AFC-LTR hält sich entgegen jeglicher Probleme

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor

Hi!

Ich habe beschlossen, dass ich mich wieder weit aktiver mit Pickup und Sozialpsychologie beschäftigen muss, da ich längst noch nicht genug verstehe, als dass ich damit zufrieden wäre, wie mir aufgefallen ist. Beim Nachdenken über einen Fall war ich zugegeben ein wenig verwirrt, da das so selten echt gar nicht ist. Es war damals so:

Ein Mädchen, nicht gleich die attraktivste, aber durchaus ansehnlich und ihre Reize besitzend, hatte bereits mehrere Monate eine Beziehung mit einem Typ. Sie ist eine Person, die nicht sonderlich selbstsicher ist. Er war, soweit ich das von meinem Geschmack her beurteilen kann, optisch nicht attraktiv, sehr ungebildet, übte jedenfalls einen wenig angesehenen Beruf aus, machte praktisch alles falsch, was man in einer Beziehung so falsch machen kann, insgesamt eben jemand, der wenig anziehend ist. Jedenfalls war dann einmal Schluss, weil sie nicht mehr wollte.

Zu dieser Zeit war ich bei ihr zu Besuch und da wir darauf eben Lust hatten, lief eben einiges. Sie war davon hin und weg, es schien, dass es weit besser war, als das, was sie von ihrem Typen so bekommt. Dementsprechend wollte sie erstmal mehr davon. Auffallend, als ich bei ihr war: Jedes mal rief ihr Exfreund sie an; weil es sie störte, machte sie den Ton des Handys aus. Er rief bestimmt in der Stunde 10 mal an, needier geht wirklich nicht. Desweiteren, sie ging einmal ran, während ich anderweitig beschäftigt war, machte er ihr extremste Eifersuchtsszenen und es war ganz offensichtlich, dass er sie zurückwollte. Das ging ihr so praktisch täglich, wie sie sagte. Nun kürze ich mal ab:

Kurz darauf nahm sie ihn zurück und seitdem sind sie immer noch zusammen. Das ist Jahre her. Für mich war das damals in Ordnung, ich empfand noch nichts wirklich für sie. Trotzdem, mich wundert nach wie vor: Warum kehrt diese Person zu jemandem zurück, die einfach nur alles komplett versaut, wenn sie viel attraktivere Aussichten hat?

Sie führen immer noch eine augenscheinlich glückliche Beziehung.

Mir käme jetzt fast die wohl leider zu schöne Vermutung "Wahre Liebe" über die Lippen, wenn sich da nicht noch andere Erklärungen anbieten würden, die vermutlich weit realistischer sind. Die Vermutung, dass sie mit mir niemals etwas Festes haben könnte, sowas aber möchte, damit sie sich wirklich geliebt fühlt? Ein Mensch, der eher auf Logik reagiert und sich von ihm hat rational überzeugen lassen? Ein Mensch der extrem auf soziale Normen bedacht ist (Blödes Musterbeispiel: "Ich hab den jetzt schon meiner Familie vorgestellt, ich schick den nicht weg!")? Keine Ahnung ...

Mich verwirrt es ein wenig; ich will künftig lieber mal einige spezielle Fälle hier aussprechen, damit sie mir von der Seele geschrieben sind ;-)

Es sind die Ausnahmefälle, die mich derzeit viel zum Nachdenken bringen. Beispielsweise habe ich vor 2 Jahren zu jemandem gesagt, die sich von mir getrennt hat zugunsten ihres Exfreundes "Warum machst du das? Ich dachte eigentlich, wir hätten Zukunft, da ich schon sehr viel für dich empfinde." - heute würde ich das für einen Fehler halten, ein Reinfallen auf manipulatives Verhalten von ihr. Aber damals hat es schlicht und einfach nur ideal funktioniert. Sie sagte darauf nur, dass das ihr leidtäte und sie nicht wusste, dass es mir so ernst mit ihr ist und schoss ihn in den Wind. Völlig ohne Drama, einfach kurz mit offenen, direkten Worten geklärt und gut. Wir hatten/haben seitdem eine wunderbare Zeit.

Ich kriege langsam den Anschein, dass "Needyness" oder was auch immer sonst so verboten ist manchmal vielleicht sogar angebracht ist, ich kann nur nicht exakt sagen warum und wann genau...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast jannis

Naja, ich denke mal, dass was in der Pickup sprache "Needyness" heißt, bedeutet in der normalen Welt soviel wie "um jemanden kämpfen" jemanden umwerben, wobei ich es auch belästigend fände, wenn der Typ 10(!!!!) mal die Stunde(!!!!!!!!!!!!!!!!!) anrufen würde, ich finde das schon bisschen Psycho, aber überleg mal, eigentlich hat sie ja schon "nach Pickuptheorie" darauf reagiert: Sie fand ihn unattraktiv und hat Schluss gemacht, vielleicht wollte sie dann dich nicht, weil es ihr zu unsicher war...reine Spekulation...ich habe auch darüber nachgedacht in meiner momentanen Situation irgendwelche Jedi Mind Tricks zu finden, aber weißt du, ich glaube manchmal ist es das beste einfach ehrlich zu sagen, was man denkt und nicht, was einen die Theorie VORSCHREIBT, weil das spricht gegen etwas, was beim Pickup auch absolut groß geschrieben wird, nämlich KONGRUENZ, wenn du einfach das aussprichst, was du selber glaubst und fühlst:"so ist es , ich fühle so und so es tut mir leid, ich will dich".... wie auch immer je nach dem....aber wie du auch sagst, bei diesen Fällen, es sind die Ausnahmen, man sollte sicjh davon nicht von seinen (selbst erlebten) Grundannahmen abbringen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Warum kehrt diese Person zu jemandem zurück, die einfach nur alles komplett versaut, wenn sie viel attraktivere Aussichten hat?

Hatte sie nicht.

Die Vermutung, dass sie mit mir niemals etwas Festes haben könnte

Voilà.

Ein Mensch, der eher auf Logik reagiert und sich von ihm hat rational überzeugen lassen?

Ich glaube kaum dass sie ihn und seine "Logik" dazu gebraucht hat. Die eigene Logik reicht.

Die meisten von uns -Männlein wie Weiblein- haben irgendwann in dieser Form agiert, oder tun es immer noch.

Von einem Extrem in das Andere. Vom Beta zum Player, vom Hündchen zum Mr ich-möchte-mich-keinesfalls-binden, von der hyperaktiven Hexe ohne Höschen zum netten Mauerblümchen, vom Mädchen von nebenan dem die grosse Liebe über alles geht zum HB 8,342, das sich gerne auch in anderen Betten "umschaut"......

Frei nach dem Motto: wenn das Eine nicht passt, tut es logischerweise das Andere. Selbst wenn man das Andere schon durch hatte und für unpassend befunden hat. Die Zeit und vor allem die letzte unpassende Verbindung des anderen Extrems verklärt die Vergangenheit leicht ins Positive.

Aber je öfter man/frau das tut, desto eher kommt die Erleuchtung dass der goldene Mittelweg der Richtige ist.

Also gehe besser nicht davon aus, dass diese Beziehung die du beschrieben hast für die Ewigkeit ist. Irgendwann kriegt die Gute wieder den Rappel.

Bei manchen sind die Zeitspannen dazwischen halt länger. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm interessant...

Aber ich kenne das aus meiner Vergangenheit.

Hab ein paar Theorien dazu:

1.

Vielleicht wurde die Frau hauptsächlich von einer Mutter erzogen, die in ihrem Leben oft von der Männerwelt enttäuscht

worden ist. Dadurch hat sie ein denkbar schlechtes Verhältniss was das Thema Mann angeht. So wurde dem Kind gesagt

die Männer sind alle schlecht, er muss dich mehr lieben als du ihn, sei eiskalt zu ihm aber bleib bei ihm wenn er dir wie

ein Hund folgt usw. Sind nicht die besten Beispiele aber man kann einem Kind in jungen Jahren bestimmte Werte für immer

in den Kopf setzen.

Beispiel dazu: Ein KZ-Chef (mir ist gerade der Name entfallen hatte paar Drinks in der Stadt) brachte hunderttausende

Juden um, ohne dies auch nur in Frage zu stellen. Dies ist darauf zurückzuführen das er im Kindesalter von seinem Vater ( der Pfarrer war)

beigebracht bekommen hat, das man immer auf die höhere Macht (Kind steht unter Eltern) gehorchen sollte. So irgendwann

wurde er zur Armee beigerufen und da war die höhere Macht Hitler, so brachte er all diese Menschen um und er empfand es

als richtig.

Das ist ein krasses Beispiel dafür, aber es spricht Bände. Bring deinem Kind exessiv bei alles ausser Deutsche sind falsch und du musst andere bekämpfen,

es wird dir glauben. Bring einem Kind bei jeder Mann ist ein Arschloch und er muss unter dir stehen, es wird dir glauben.

2.

Sie hat Komplexe niemals jemand "besseren" zu finden, sie denkt sich: "er ist needy und nervt auch oft aber kann gut das und das.

Was ist wenn mein nächster Freund genauso ist wie er bloss das was meiner Jetziger kann kann er nicht? Eigentlich ist mein Freund

ja gut im Gegensatz zu anderen."

3.

Sie hat Probleme mit ihrer Psyche, hat Vielleicht Kontrollzwänge braucht ständige Annerkennung vom Partner (needyness), sie geht

vielleicht sogar mit anderen Poppen für noch etwas extra Annerkennung aber würde niemals ihren Freund entgültig verlassen, da

sie weiss das er sie in den Himmel auf und ab lobt. Und keiner gibt ihr soviel Aufmerksamkeit bla bla bla ;-)

Also die Theorien können der allergrösste Bullshit sein oder auch nicht, sind nur ein paar relativ schnell zusammengefasste Gedankengänge

die ich noch mit meinen angetrunkenen Hirn erfassen konnte und desweiteren hoff ich das mein Satzbau und Wortwahl in dieser Verfassung noch

einigermassen erträglich sind :-D

edit:

Als ihr mit PU begonnen habt, habt ihr über den Tellerrand geblickt. So nun habt ihr den festlichen Teller des PU entdeckt und erkundet ihn

voller Elan. Irgendwann ist aber auch dieser Teller "erschöpft". Es ist schlichtweg schwachsinn zu sagen: Die Tussi hatte keine besserern Aussichten.

Das solltet ihr mal über den "PU Tellerrand" blicken und sagen so könnte es auch sein wie auf dem anderen Teller da. Seit in euer Bewertung

nicht so naiv und denkt, so ist es im PU und nur so kann es sein. Nein PU wird niemals ein jeden Menschen durchleuchten können. Dafür ist

jede Person zu indivduell. Es können nur wahrscheinliche Persönlichkeitsmerkmale erfasst werden. Aber PU erklärt einen Menschen nicht.

Beschränkt eure Sichtweise nicht sondern öffnet euch für das Grosse und Ganze. Ihr solltet nicht sagen: Ja tun wir doch. Ne lasst den Edit einfach

mal so stehen und denkt drüber nach und dann gebt euch ne Antwort ob ihr wirklich so durchblickend seit. Das ist Keine Kritik an euch oder PU

sondern nur ein kleines Statement. Man kann von allem zuviel haben, auch von der PU Denkweise.

Gute Nacht

bearbeitet von Junge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Hatte sie nicht.
Ich glaube kaum dass sie ihn und seine "Logik" dazu gebraucht hat. Die eigene Logik reicht.

Naja, ob das so richtig ist, wenn es denn dann auch tatsächlich ihre eigene Logik ist; es geht ja nicht bloß um mich, ihr steht die Welt im dem Moment ja sozusagen offen. Es sei denn, dann hast du natürlich Recht, wenn sie derart charakterlich selbstzerstört ist, dass sie meint, außer diesem Mann sowieso keinen anderen mehr zu bekommen. Ansonsten würde sie doch eher glauben, bei Zeiten was attraktiveres zu finden, nicht?

Also gehe besser nicht davon aus, dass diese Beziehung die du beschrieben hast für die Ewigkeit ist. Irgendwann kriegt die Gute wieder den Rappel.

Bei manchen sind die Zeitspannen dazwischen halt länger.

Da hast du vermutlich sogar Recht, sicher ist das natürlich nicht, dass das so bleibt. Mich wundert an sich alleine schon die Tatsache, dass sie so wieder zu ihm zurückkehrte. Ab dem Moment öffnet sie sich ihm ja wieder und theoretisch könnte er ab da das meiste richtig machen und alles ist und bleibt gut. Das ist bitter, wenn man bedenkt, dass man selbst oft Betaisierung aus vergangenen Fehlern ausbügeln muss.

Sie fand ihn unattraktiv und hat Schluss gemacht, vielleicht wollte sie dann dich nicht, weil es ihr zu unsicher war...reine Spekulation

Ist eine Möglichkeit, richtig, nur wie gesagt geht es ja nichtmal um mich, ich dachte nur, dass ein Mensch dann eher Single sein möchte, wenn der Partner derart psychoneedy ist, wie man das von manchen eben so kennt. Sie wollen es ja oft schon, wenn sie nur eine längere Weile mittelmäßig needy sind.

Aber je öfter man/frau das tut, desto eher kommt die Erleuchtung dass der goldene Mittelweg der Richtige ist.

Das ist, von diesem Thema unabhängig, sicher für viele wirklich der beste Weg.

Was mich nur immer wieder beeindruckt ist, dass dieses Nice-Needy-Extrem scheinbar wirklich manchmal dann zum Erfolg führt (zumindest für den Moment und der zählt ja) - warum auch immer. Aber wie jannis schon sagt, wenn es nur totale Ausnahmen sind, sollte man sich nicht verwirren lassen. Trotzdem, es kommt offenbar vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Was mich nur immer wieder beeindruckt ist, dass dieses Nice-Needy-Extrem scheinbar wirklich manchmal dann zum Erfolg führt (zumindest für den Moment und der zählt ja) - warum auch immer. Aber wie jannis schon sagt, wenn es nur totale Ausnahmen sind, sollte man sich nicht verwirren lassen. Trotzdem, es kommt offenbar vor.

Es kommt ständig vor.

Bist du ein Player der sich nicht binden will, dann erwische das Mädel in dem Moment in welchem sie sich von einem extremen Beta-Hündchen losgesagt hat, oder sich lossagen möchte.

Und umgekehrt.

Bist du die hyperaktive, nymphomanische Hexe, dann erwische den Typen wenn er seines schüchternen Mauerblümchens völlig überdrüssig ist. Und umgekehrt.

So einfach ist es.

Btw:

Es sind die Ausnahmefälle, die mich derzeit viel zum Nachdenken bringen. Beispielsweise habe ich vor 2 Jahren zu jemandem gesagt, die sich von mir getrennt hat zugunsten ihres Exfreundes "Warum machst du das? Ich dachte eigentlich, wir hätten Zukunft, da ich schon sehr viel für dich empfinde." - heute würde ich das für einen Fehler halten, ein Reinfallen auf manipulatives Verhalten von ihr. Aber damals hat es schlicht und einfach nur ideal funktioniert. Sie sagte darauf nur, dass das ihr leidtäte und sie nicht wusste, dass es mir so ernst mit ihr ist und schoss ihn in den Wind. Völlig ohne Drama, einfach kurz mit offenen, direkten Worten geklärt und gut. Wir hatten/haben seitdem eine wunderbare Zeit.

Hier hast du dann wohl die goldene Mitte getroffen. Sie kommt zu dir zurück nachdem du ihr Gefühle und Perspektiven eröffnest, von denen sie dachte, dass es sie nicht gibt. Da ist die Sache doch ziemlich klar. Der Exfreund war zwar nicht das Wahre, aber bei ihm gab es besagte Gefühle und Perspektiven wenigstens sicher. In den Moment in dem sie zwar einen tolleren Typen an der Angel hat, an dem sie sich aber emotional die Zähne ausbeisst, erscheint der Exfreund gleich in einem viel besseren Licht. Schliesslich wollen die Menschen immer genau das haben was sie gerade nicht haben. ;-)

Und dann kommst du wieder daher und bietest das gesamte Package: toller Typ und emotional "available". Na dann schnell wieder weg mit dem schlechten Kompromiss, der da lautete: Exfreund.

Es sei denn, dann hast du natürlich Recht, wenn sie derart charakterlich selbstzerstört ist, dass sie meint, außer diesem Mann sowieso keinen anderen mehr zu bekommen. Ansonsten würde sie doch eher glauben, bei Zeiten was attraktiveres zu finden, nicht?

Na, ich weiss nicht. In dem Moment in dem sie zu ihm zurückkehrte hatte sie scheinbar keine weiteren Wussies zur Auswahl, aber sie hat genau zu dem Zeitpunkt einen solchen gebraucht um ins andere Extrem zu kommen. Und von ihm wusste sie mit Sicherheit dass er ein Wussy der Extraklasse war.

Weshalb das hier:

Ab dem Moment öffnet sie sich ihm ja wieder und theoretisch könnte er ab da das meiste richtig machen und alles ist und bleibt gut.

auch keinen Sinn ergibt.

Sie geht imo nicht zu ihm zurück trotz der Tatsache dass er ein Extrem-Wussy ist, sondern weil er es ist.

Dass sie solange bei ihm bleibt kann natürlich auf ein schlechtes Selbstwertgefühl zurückzuführen sein. Es kann aber auch sein, dass sich ihr keine anderen Optionen bieten bzw. sie nicht nach diesen sucht, weil die verquere Logik (Bindungsunfähig taugt nichts, also muss der Wussy besser sein) immer noch greift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Es kommt ständig vor.

Bist du ein Player der sich nicht binden will, dann erwische das Mädel in dem Moment in welchem sie sich von einem extremen Beta-Hündchen losgesagt hat, oder sich lossagen möchte.

Und umgekehrt.

Bist du die hyperaktive, nymphomanische Hexe, dann erwische den Typen wenn er seines schüchternen Mauerblümchens völlig überdrüssig ist. Und umgekehrt.

So einfach ist es.

Stimmt wohl. Muss man selbst dann eben zu vermeiden wissen, indem man beide Aspekte in sich vereint, dann läuft auch keiner weg :rolleyes:

Hier hast du dann wohl die goldene Mitte getroffen. Sie kommt zu dir zurück nachdem du ihr Gefühle und Perspektiven eröffnest, von denen sie dachte, dass es sie nicht gibt. Da ist die Sache doch ziemlich klar. Der Exfreund war zwar nicht das Wahre, aber bei ihm gab es besagte Gefühle und Perspektiven wenigstens sicher. In den Moment in dem sie zwar einen tolleren Typen an der Angel hat, an dem sie sich aber emotional die Zähne ausbeisst, erscheint der Exfreund gleich in einem viel besseren Licht. Schliesslich wollen die Menschen immer genau das haben was sie gerade nicht haben. wink.gif

Und dann kommst du wieder daher und bietest das gesamte Package: toller Typ und emotional "available". Na dann schnell wieder weg mit dem schlechten Kompromiss, der da lautete: Exfreund.

Ja, so dachte ich mir das auch durch einfache Überlegung. Aber das klingt ja fast schon zu perfekt, dass ein Mensch mal so erfrischend einfach denkt. Schön is es aber, dagegen hab ich nix. Vermutlich ist hier der Unterschied ganz einfach, dass die Attraction ja sehr hoch ist und das "Drama" (was nichtmal richtiges ist) wohl nur daher kommt, da sie meint, sie kriegt nie was Sicheres dabei raus. Wenn man dann ruhig und besonnen sagt, was man will, nämlich sie, ist's wohl in Ordnung.

Naja, danke, hast mir da schon geholfen.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du (Psi-Doktor) und ihr nix zu meinen ausführlichen Beitrag sagen ?

Ich finde mein Beitrag hätte wenigstens ein Feedback verdient....

Fuck, ich bin schon wieder besoffen ich glaub ich hab langsam ein Alkoholproblem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unterscheide einfach zwischen

"jemanden brauchen" = needyness (meiner meinung nach resultiert diese formulierung aus einem gefühl der abhängigkeit/minderwertigkeit/mangels, korrelierender PU-Nerdbegriff: LSE)

"jemanden wollen" = persistence/hartnäckigkeit (dies formulierung entsteht meiner meinung nach durch einen hohen selbstwert, oder zumindest unerschütterlichen frame. korrelierender PU-Nerdbegriff: HSE)

das ist der einzige unterschied. wer will einen partner, der einen "braucht", weil er allein nicht klar kommt? naja, ich nich

stell dir einfach vor was du empfindest/denkst, wenn ein mädel zu dir sagt

"ich will dich!"

und dann

"ich brauch dich!"

wiktionary Synonyme für "brauchen":

[1] etwas benötigen, nötig haben

[2] etwas verwenden, benutzen

wiktionary Synonyme für "wollen":

[1] beabsichtigen, anstreben, anzielen

[2] mögen, wünschen

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Sie hat Probleme mit ihrer Psyche, hat Vielleicht Kontrollzwänge braucht ständige Annerkennung vom Partner (needyness), sie geht

vielleicht sogar mit anderen Poppen für noch etwas extra Annerkennung aber würde niemals ihren Freund entgültig verlassen, da

sie weiss das er sie in den Himmel auf und ab lobt. Und keiner gibt ihr soviel Aufmerksamkeit bla bla bla wink.gif

Die Frage ist, will so ein Mensch das? Vielleicht denkt der Mensch dann eher "Wenn der mich so toll findet, kann er ja nicht so gut sein, schließlich bin ich ja nicht gerade unter den Besten."

Fuck, ich bin schon wieder besoffen ich glaub ich hab langsam ein Alkoholproblem

Nächstes Wochenende ohne Alkohol, Junge ;p

"jemanden brauchen" = needyness (meiner meinung nach resultiert diese formulierung aus einem gefühl der abhängigkeit/minderwertigkeit/mangels, korrelierender PU-Nerdbegriff: LSE)

"jemanden wollen" = persistence/hartnäckigkeit (dies formulierung entsteht meiner meinung nach durch einen hohen selbstwert, oder zumindest unerschütterlichen frame. korrelierender PU-Nerdbegriff: HSE)

Wäre schön, wenn es so einfach ist. Allerdings ist das auch ein schmaler Grat, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm und das mit der Erziehung das Männer böse böse Menschen sind und sie sich dir unterordnen sollten ? :-D

oh ja kein Alkohol für mich die nächste Zeit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden