Was kann ich mit meinem Fachabitur anfangen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Verführer,

der Title sagts eigentlich schon, bitte helft mir weiter.

Welche Möglichkeiten gibt es mit dem Fachabitur im Ausland zu studieren? (Österreich, Schweiz, Holland...)

Kennt jemand von euch ausserdem eine Seite mit einer ausführlich Darstellung aller Studiengänge die in Frage kommen. BWL und Informatik interessieren mich gar nicht.

Ich danke euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir liebend gerne die Arbeit abnehmen die drängende Frage zu klären welche Studienvoraussetzungen für jegliche Studiengänge in allen Ländern dieser Welt vorliegen, aber ich spreche leider nicht genügend Fremdsprachen um mir die einschlägigen Seiten der größten Uni eines jeden Landes anzusehen bzw. direkt bei den Unis anzufragen.

Aber vielleicht gibt es hier einen polyglotten User, der zufälligerweise all das weiß, oder so wenig zu tun hat, dass er kurzerhand mal alle Unis Europas überprüfen kann.

Oh, ich kenne da jemanden. Frag mal bei ihm nach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du eine Fachhochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife

Fachhochschulreife - 12 Klassen an der FOS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist wichtig. Mit der Fachhochschulreife kannst du nämlich in Deutschland nur an FHs studieren, im Gegensatz zur fachgebundenen Hochschulreife (=Abitur, nur ohne 2. Fremdsprache), womit du fachähnliche Studiengänge wie FOS Schwerpunkt studieren kannst.

Im Ausland kommt es drauf an, das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Die USA differenzieren z.B. nicht, da könntest du auch mit Fachhochschulreife an jede Uni. Mir ist zumindest keine bekannt, die unterscheidet.

Hast du genug Kohlen um ein komplettes Studium im Ausland zu machen? Bedenke, dass du mit vielen Sachen aus dem Ausland nicht wirklich was in Deutschland anfangen kannst. Stichworte Unterscheidung in Deutschland zwischen VWL/BWL, im angloamerikanischen Raum nur Economics, Bilanzierung nach HGB und z.B. IFRS oder GAAP etc.

Wenn du nämlich nicht das Geld hast, fängste in Deutschland an und machst 1-2 Auslandssemester, da zahlste dann (je nach Kooperationsform) keine Studiengebühren. Aber die Studiengebühren sind in fast jedem Land erheblich teurer als in Deutschland.

Sag uns doch mal, wo deine Interessen liegen bzw. was du später einmal machen möchtest, dann können wir dir Studiengänge nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo ihr Verführer,

der Title sagts eigentlich schon, bitte helft mir weiter.

Welche Möglichkeiten gibt es mit dem Fachabitur im Ausland zu studieren? (Österreich, Schweiz, Holland...)

Kennt jemand von euch ausserdem eine Seite mit einer ausführlich Darstellung aller Studiengänge die in Frage kommen. BWL und Informatik interessieren mich gar nicht.

Ich danke euch

Du kannst damit ein Fachhochschulstudium machen. Mittlerweile sind das Bachelor-Studiengänge, insofern kannst du danach einen Master machen. Ich kenne einige, die zuerst ihren Bachelor hier in Deutschland gemacht haben und danach den Master im Ausland.

Mit etwas Google Suche hättest du diesen Link bestimmt selbst gefunden, oder?

Studieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Aber die Studiengebühren sind in fast jedem Land erheblich teurer als in Deutschland.

Quelle?

Gibts da ne Liste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden