Reziprozitätsgesetz und Frauen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei ein neues Buch zu lesen.

Nun bin ich schon auf der 66igsten Seite.

In dem Buch geht es hauptsächlich um Wirtschaftspsychologie.

Mir wurde gerade erklärt, was das Reziprozitätsgesetzt (auch Reziprozitätsregel genannt) ist und wie diese Funktioniert.

Das die Reziprozitätsregel ein enormes Machtinstrument ist, dieses in der Pootik und von Sekten verwendet und aktiv eingesetzt wird ist mir nun klar.

Aber ich frage mich gerade vorallem, wie man dieses Instrument in der Verführungs einsetzt? Ob ich es vll. durch eine von hier erlernte Technik schon tue?

Bin gespannt auf eure Antworten.

posteritas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Holla, das Thema ist ja mal richtig interessant. Ich steuer nur ein paar Gedanken bei.

Kurze Erklärung für Nicht - BWLEr - Psychologen - Soziologen. Reziprozität ist ansich der Sinn hinter Werbegeschenken. Ich gebe etwas, erwarte mir dadurch eien gesteigerte Reaktion.

Dieses simple Prinzip ist ja jedem bekannt. Daher ergibt sich permanent eine gewisse Erwartungshaltung darauf. Wir kennen soetwas als HBs die an der Bar stehen und darauf warten, dass ihnen jemand etwas ausgibt. Der typische AFC erfüllt diese Erwartung auch. Der PUA erfült diese Erwartung nicht, erhält dadurch also entweder eine Abfuhr, oder er wirkt dadurch erst interessant.

AFC: I qualify, you react.

PUA: You qualify, I react.

Soweit zum Anfangsstadium einer Beziehung. Im späteren Verlauf bekommt soetwas meistens den Namen roof-blast. Wird also durchaus eingesetzt. Danke für den Denkansatz, wird mir beim prokrastinieren sich helfen.

lg, Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holla, das Thema ist ja mal richtig interessant. Ich steuer nur ein paar Gedanken bei.

Kurze Erklärung für Nicht - BWLEr - Psychologen - Soziologen. Reziprozität ist ansich der Sinn hinter Werbegeschenken. Ich gebe etwas, erwarte mir dadurch eien gesteigerte Reaktion.

Dieses simple Prinzip ist ja jedem bekannt. Daher ergibt sich permanent eine gewisse Erwartungshaltung darauf. Wir kennen soetwas als HBs die an der Bar stehen und darauf warten, dass ihnen jemand etwas ausgibt. Der typische AFC erfüllt diese Erwartung auch. Der PUA erfült diese Erwartung nicht, erhält dadurch also entweder eine Abfuhr, oder er wirkt dadurch erst interessant.

Soweit zum Anfangsstadium einer Beziehung. Im späteren Verlauf bekommt soetwas meistens den Namen roof-blast. Wird also durchaus eingesetzt. Danke für den Denkansatz, wird mir beim prokrastinieren sich helfen.

lg, Greg

Vielleicht bin ich einfach nur dumm, aber ich glaube das du ziemlich viel weißt und trotzdem verstehe ich nicht alles. :/ Kannst du das irgendwie noch mal bisschen einfacher ausdrücken. Wenn Menschen dem Reziprozitätsgesetz folgen, dann würde ja gerade der AFC das richtige machen, weil die Frau sich revanchieren muss ? Ich verstehe es nicht ganz. Und was ist roof-blast ?

Gruß T_Guru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei ein neues Buch zu lesen.

Nun bin ich schon auf der 66igsten Seite.

Mir wurde gerade erklärt, was das Reziprozitätsgesetzt (auch Reziprozitätsregel genannt) ist und wie diese Funktioniert.

Das die Reziprozitätsregel ein enormes Machtinstrument ist, dieses in der Pootik und von Sekten verwendet und aktiv eingesetzt wird ist mir nun klar.

Aber ich frage mich gerade vorallem, wie man dieses Instrument in der Verführungs einsetzt? Ob ich es vll. durch eine von hier erlernte Technik schon tue?

Bin gespannt auf eure Antworten.

posteritas

Nur so nebenbei, handelt es sich bei dem Buch zufällig um Robert Cialdinis Die Psychologie des Überzeugens?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg, Greg

Vielleicht bin ich einfach nur dumm, aber ich glaube das du ziemlich viel weißt und trotzdem verstehe ich nicht alles. :/ Kannst du das irgendwie noch mal bisschen einfacher ausdrücken. Wenn Menschen dem Reziprozitätsgesetz folgen, dann würde ja gerade der AFC das richtige machen, weil die Frau sich revanchieren muss ? Ich verstehe es nicht ganz. Und was ist roof-blast ?

Gruß T_Guru

Nein, klar will sie sie revanchieren für etwas, das du tust. Der logische Fehler ist, dass sie sich mit Sex revanchieren muss und nicht mit einem Essen, einem Geschenk, etc.

Reziprozitätsgesetz ungleich Anziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

könnte man das nicht auch Aktio-Reaktio (wie in der Physik) nennen?

Interesse an jemandem zu bekunden erzeugt Gegeninteresse.

Dieses In-Vorleistung-Gehen ist imo ja DER Grundsatz von Networking im Allgemeinen und Pickup im speziellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jau sehr geiles buch

so funktionierts in bezug auf pu:

es könnte sein das wenn du der frau gute gefühle machst sie sich eher für dich interessiert als wenn nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gesetz funktioniert teilweise auch bei der Verführung. Allerdings kommt es immer viel auf Value an.

Wenn du direkt am Anfang einer Bekanntschaft durch deine "Ich will deine Aufmerksam durch mein Geld und meine Geschenke" - Mentalität an den Tag legst, wird die Frau dir keinen Value zuschreiben. So ist das Gesetz der Verführung.

Wenn die Frau dich als sehr wertvoll( viel value) ansieht, wird sie sehr viel in dich investieren wollen, wenn du ihr etwas schenkst.

Vorraussetzung ist allerdings, dass sie ein Value-Giver Typ ist. Es gibt nämlich auch den anderen Typen - den Value-Taker.

Diese 2 Unterscheidungen sind äußerst wichtig! Sie treffen auch auf Männer zu!

Der Value-Giver gibt gerne. Er liebt es sich um andere zu sorgen, sie zu beschützen, ihnen ihr Leben zu verschönern.

Wohingegen der Value-Taker immer die Einstellung vertritt so viel Value wie möglich aus dem gegenüber "herauszusaugen".

Ein Beispiel wäre einer, den du kennenlernst, ihm Zigaretten gibst, ihm einen ausgibst, ihm hilfst etc, aber er dir nichts zurückgibt, sondern sich nur die Gewinne im Kopf zusammenreimt die er durch deine Freundschaft bisher hatte.

Der Value Taker ist auch dadurch zu erkennen, dass er sich an dein Verhalten gewöhnt und versucht bis an deine Schmerzgrenze auszunutzen, weil er nicht genug Value aus dir aussaugen kann. Und je mehr du gibst, umso mehr verlierst du gleichzeitig an Wert in seinen Augen.

Umgekehrt ist es bei Value-Givern. Wenn du Value gibst, wertschätzen sie es, weil sie die gleichen Werte teilen.

Wie genau das Reziprozitätsgesetz in der Wirtschaft funktioniert ist mir nicht bekannt.

Allerdings liegt die Antwort sicherlich innerhalb dieses "Value-Giver, Value-Taker" Modells.

bearbeitet von Raubtier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings liegt die Antwort sicherlich innerhalb dieses "Value-Giver, Value-Taker" Modells.

Wahrscheinlich nicht, denn die seriöse Forschung zu dem Thema zeigt fast immer, dass bis auf Faktorenanalysen man kaum Leuten einer stabilen Gruppe zuordnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich nicht, denn die seriöse Forschung zu dem Thema zeigt fast immer, dass bis auf Faktorenanalysen man kaum Leuten einer stabilen Gruppe zuordnen kann.

Ein Modell ist ja auch immer nur ein Modell und kann die Realität nicht exakt abbilden. Dennoch kann Sie eine sehr gute Hilfestellung bieten. Ganz besonders in der Praxis für einen selbst.

In der NLP und Psychologie wird sehr viel in Gruppen unterteilt wie z.B. Introvertiert-Extrovertiert, weg-von - hin-zu etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Robert Levine, das hier?

Gutes Buch. Ähnlicher Inhalt wie Cialdini.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Raubtier,

In der NLP und Psychologie wird sehr viel in Gruppen unterteilt wie z.B. Introvertiert-Extrovertiert, weg-von - hin-zu etc...

Allerdings sollte dir hierbei klar sein, dass Metaprogramme (also hin zu – weg von etc.) nie als schwarz und weiß, sondern eher als Graustufen in einer fließenden Skala zu betrachten sind, die sich zudem abhängig vom Umfeld teilweise drastisch ändern können. Die Gruppe, sofern man denn von dieser sprechen kann, kann also durchaus sehr heterogen sein. Ich betrachte solche Dinge lieber individuell und kontextual.

Zum Thema Reziprozität: Sie macht sich – simplifiziert – das psychologische Prinzip zunutze, dass kein Mensch gerne bei einem anderen in der Schuld steht. Sprich, ein erwiesener Gefallen oder ein kleines Geschenk (Cialdini nennt hier z.B. die Blumen, die Hare Krishna an Passanten verteilt, um sie so zu Spenden zu motivieren) wird in der Regel mit Compliance erwidert. Ob die Compliance aber auch tatsächlich so ausfällt, wie sie angedacht war, ist eine andere Sache, wie wohl schon Generationen spendabler, balzender Geschlechtsgenossen feststellen mussten.

Cheers,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden