Hardgainer, Softgainer, Kalorien, Sinn?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man geht ja davon aus, dass man nur anhand der Kalorienanzahl abnehmen oder zunehmen kann. Dh. wenn ich mehr Kalorien verbrauche, als ich zu mir nehme, nehme ich halt ab. Und wenn ich mehr Kalorien zunehme, als ich verbrauche, nehme ich zu. Es gibt sogar Kalorienrechner, wieviel Kalorien jemand brauch bei wieviel Körpergewicht und welchen Aktivitäten. Ok. Wieso fällt es dem "Hardgainer dann schwer Gewicht zuzunehmen und dem "Softgainer" schwer, gewicht abzunehmen, wenn eh alle an das Kaloriengesetz gebunden sind? Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunehmen und Abnehmen... das kann vieles bedeuten.

Gewicht verringern, Fett abbauen, Muskeln aufbauen, an Fett zunehmen, das sind zwei paar Schuhe. Insofern ist deine Fragestellung zu ungenau. Insofern nur eine ungenaue Antwort:

Weil noch andere Faktoren neben der Kalorienmenge interessant sind beim Muskelauf- bzw. Fettabbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie leicht man Muskeln aufbaut hängt genetisch von vielen Faktoren ab:

Stoffwechsel, Muskelfaseranzahl, Muskelfaserverhältnis, Belastbarkeit des ZNS, Belastbarkeit des passiver Bewegungsapparates,...

Dann kommen noch äußere Faktoren wie Stress, Übungsauswahl, optimale Trainingshäufigkeit, Ernährung, Progression, Motivation,... hinzu.

"Normalgainer" statt "Hardgainer" trifft es bei den meisten eher. Hab noch keinen gesehen, der sich als Easygainer/Softgainer bezeichnen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die meisten "Hardgainer" essen einfach zu wenig.

ganz genau !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz genau !

Ich bin Hardgainer, ich kann essen was ich will und nehme nicht zu, egal ob mit sport oder ohne.

Habe alles versucht glaub mir!

Im Fitness Studio hat mir der Trainer errechnet ich muss mehr als 6000 Kalorien am Tag essen um nicht abzunehmen ohne Sport, mit Training ala Situps, Liegestütz,

Kurzhantel und Joggen werden es 8000+

Mein Körperfettanteil: 2%

Und jetz sag mir bitte wie ich als Student, es schaffen soll soviel zu essen? :lol:

Hangel mich gerade bei ca 4000 pro Tag durch!

1.81 groß, wiege 64 Kilo!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz genau !

Ich bin Hardgainer, ich kann essen was ich will und nehme nicht zu, egal ob mit sport oder ohne.

Im Fitness Studio hat mir der Trainer errechnet ich muss mehr als 6000 Kalorien am Tag essen um nicht abzunehmen ohne Sport, mit Training ala Situps, Liegestütz,

Und jetz sag mir bitte wie ich als Student, es schaffen soll soviel zu essen? :lol:

Das halte ich für ein Gerücht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich kann dir gerne Fotos und Unterlagen geben..

allerdings lese ich gerade in einem anderen post die Sache mit GOMAD...

DAS habe ich noch nicht ausprobiert^^

Aber bei mir ist das genetisch bedingt, ich habe einen verdammt schnellen Stoffwechsel, so schnell, dass ich mindestens alle 2 Stunden essen sollte.

Ist bei meinem Opa so, bei meinem Dad und bei mir scheinbar auch..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz genau !

8 Liter Vollmilch am Tag macht 5.200kcal am Tag, 1kg Nüsse am Tag macht nochmal 6.000kcal, dazu noch 2 Liter Sahne am Tag, nochmal 6.000kcal, dazu deine 4.000kcal, die du eh schon zu dir nimmst, dann wären wir bei 21.200kcal am Tag, selbst bei 8.000kcal Tagesbedarf wären das 2kg Gewichtszunahme pro Tag(!), 60kg mehr, wenn du es nur einen Moant lang durchziehst. Du siehst, machbar ist alles, obwohl du, wenn die 6.000kcal Bedarf ohne Sport tatsächlich stimmen, in der Tat ein Hardgainer wärst, bei deinem Gewicht reicht das für Ottonormalgainer für 3 Tage ohne abzunehmen. Ich vermute aber eher, du überschätzt massiv deine kalorienzufuhr. Was isst du denn täglich? Poste doch mal einen Beispieltag mit Mengenangaben.

Es geht übrigens auch völlig ohne Milch, Nüsse, Sahne, ein haufen Süßigkeiten und Kcuhen tun es genauso, wenn es nur um die Kalorien geht, google einfach mal nach dem Ernährungstagebuch von Dave Tate, 10.000kcal an einem kalorienarmen Tag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok also 21.000 Kalorien wäre defintiv zu viel denke ich^^

Gibt es Leute die sowas essen können?

Finde die 6000 bzw. 8000 schon schwer.

Also bei mir ist es immer verschieden WAS ich esse, da ich nen sehr ungeregeltes Studium mit verschiedenen Mittagsessenmöglichkeiten habe.

Aber normalerweilse steh ich morgens auf und esse ne dicke scheibe Toastbroat (Vollkorn) mit 2 Scheiben Salami und Käse.

Wenn ich das richtig rechne bin ich da bei ca 300 Kalorien.

Dasselbe nehm ich mit in die FH +300.

Trinke am Tag ca 5 Kaffees (keine ahnung wieviel kalorien das sind, wahrscheinlich seeehr wenig), durchschnittlich 1 redbull (ca. 120) und nen Liter Eistee (250) sagen wir durch trinken +500

Dann hole ich mir abunzu noch nen belegtes Brötchen (mit viel butter, salat, gurke, tomate und käse oder schinken) beim Bäcker gegen 11 oder 12 Uhr, das macht ca 200? 300? ich weiß es nicht.

Mittagessen wiegesagt unterschiedlich, aber variiert zwischen 600 und 1000 Kalorien!(Döner und noch Brot, Macdonalds, Pizza, sehr schönes Fleischgericht im Restaurant mit salat, cola und Nachtisch)

Meistens bin ich erst gegen 18 Uhr daheim und hau mir direkt Nudeln in die Pfanne. Mache mir dann immer eine Portion die ca 1000 Kalorien entspricht (Gibt sone Soße vom Edeka, die hat genau 180 und dann mach ich ne halbe packung Nudeln

(200-300gramm) entspricht dann 800-1000 Kalorien) Diese Portion teile ich auf 2 oder 3 auf und esse sie den Abend über verteilt (Gehe immer sehr spät ins Bett)

Falls ich nicht falsch gerechnet habe, bin ich jetz bei ca 3400 Kalorien. Den Rest versuche ich noch mit ein paar Süßigkeiten aufzufüllen (Roché, Toblerone, Chips)

Jetz wo ich es nachrechne bin ich nicht bei 4000, aber 3600 ca. Je nachdem wieviel Schoki noch reinpasst!

Dazu muss ich noch sagen, ich bin Raucher und bei ner knappen Schachtel am Tag. (Ziel aufzuhören steht schon)

@ Shredder: nur von meinem Genitalbereich? willst per pm? :P

Wenns dich wirklich juckt, kann ich morgen bei Licht eins machen (Vom Bauch jetz z.b xD)

bearbeitet von Shakti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok also 21.000 Kalorien wäre defintiv zu viel denke ich^^

Gibt es Leute die sowas essen können?

Finde die 6000 bzw. 8000 schon schwer.

Also bei mir ist es immer verschieden WAS ich esse, da ich nen sehr ungeregeltes Studium mit verschiedenen Mittagsessenmöglichkeiten habe.

Aber normalerweilse steh ich morgens auf und esse ne dicke scheibe Toastbroat (Vollkorn) mit 2 Scheiben Salami und Käse.

Wenn ich das richtig rechne bin ich da bei ca 300 Kalorien.

Dasselbe nehm ich mit in die FH +300.

Trinke am Tag ca 5 Kaffees (keine ahnung wieviel kalorien das sind, wahrscheinlich seeehr wenig), durchschnittlich 1 redbull (ca. 120) und nen Liter Eistee (250) sagen wir durch trinken +500

Dann hole ich mir abunzu noch nen belegtes Brötchen (mit viel butter, salat, gurke, tomate und käse oder schinken) beim Bäcker gegen 11 oder 12 Uhr, das macht ca 200? 300? ich weiß es nicht.

Mittagessen wiegesagt unterschiedlich, aber variiert zwischen 600 und 1000 Kalorien!(Döner und noch Brot, Macdonalds, Pizza, sehr schönes Fleischgericht im Restaurant mit salat, cola und Nachtisch)

Meistens bin ich erst gegen 18 Uhr daheim und hau mir direkt Nudeln in die Pfanne. Mache mir dann immer eine Portion die ca 1000 Kalorien entspricht (Gibt sone Soße vom Edeka, die hat genau 180 und dann mach ich ne halbe packung Nudeln

(200-300gramm) entspricht dann 800-1000 Kalorien) Diese Portion teile ich auf 2 oder 3 auf und esse sie den Abend über verteilt (Gehe immer sehr spät ins Bett)

Falls ich nicht falsch gerechnet habe, bin ich jetz bei ca 3400 Kalorien. Den Rest versuche ich noch mit ein paar Süßigkeiten aufzufüllen (Roché, Toblerone, Chips)

Jetz wo ich es nachrechne bin ich nicht bei 4000, aber 3600 ca. Je nachdem wieviel Schoki noch reinpasst!

Dazu muss ich noch sagen, ich bin Raucher und bei ner knappen Schachtel am Tag. (Ziel aufzuhören steht schon)

@ Shredder: nur von meinem Genitalbereich? willst per pm? :P

Wenns dich wirklich juckt, kann ich morgen bei Licht eins machen (Vom Bauch jetz z.b xD)

Wenn keine Milch und/oder Zucker drin sind, hat der Kaffee absolut null Kalorien.

Wenn das jeden Tag o hinkommt und keinen Spitzentag darstellt, komme ich auf ca. 2.800kcal ohne Süßigkeiten, wenn ich doie Portionsgrößen Anhand deiner Angaben für nen eher kalorienarmen Tag schätze, sehe auch keine all zu groben Verschätzugnen deinerseits irgendwo, zumindest nichts, womit du unter 2.000kcal kommen dürftest. Sieht also in der tag nach dem seltenen Fall Hardgainer aus.

Warum Shredder ein Foto so brennend interessiert? Du sprichst von 2% Körperfett. Das ist selbst bei Männern so ungefähr der Wert, absolut null sichtbares Fett mehr übrig ist, bei deinem Gewicht auf deine Körpergröße können wir auch nicht von gewaltigen Muskelbergen ausgehen, quasi nur noch Haut und Knochen, bei 2% Körperfett geht es schon so intensiv ans Organfett (das Fett zwsichen den Organen, was als Polsterung dient, damit diese nicht bei normaler Bewegung aneinanderprallen und du an inneren Verletzungen stirbst), dass es lebensgefährlich wird. Selbst solche Extremfälle wie Tour-de-France Profis oder Profiskispirnger in der Saison, wo jedes Gramm Körpergewicht zählt, kommen nicht auf unter 4% und die wiegen teilweise unter 50kg als normalgroßer Mann. Es spricht also alles dafür, dass du dich vermessen hast, ich kann nachvollziehen, dass er dir diese Angabe nur mit Foto glaubt. Wie hast du deinen KFA ermittelt? Per KFA-Waage? Dann kannst du das Ergebnis eh in die Tonne treten und solltest einen Verlgeich mit einer anderen Messmethode machen Calipermessung durch wen der Erfahrung damit hat oder auch einfach die Navymthode (Bauchumfang messen), wären eine kostengünstige Variante, die zuverlässiger als jede Waage ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als "fetter Hardgainer" kann ich mich hier gerne als benachteiligter hinstellen :D

Ich hatte vor zwei Jahren 60kg@1,70m bei einem beeindruckenden KFA von 26%, das wünsch ich niemandem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn keine Milch und/oder Zucker drin sind, hat der Kaffee absolut null Kalorien.

Wenn das jeden Tag o hinkommt und keinen Spitzentag darstellt, komme ich auf ca. 2.800kcal ohne Süßigkeiten, wenn ich doie Portionsgrößen Anhand deiner Angaben für nen eher kalorienarmen Tag schätze, sehe auch keine all zu groben Verschätzugnen deinerseits irgendwo, zumindest nichts, womit du unter 2.000kcal kommen dürftest. Sieht also in der tag nach dem seltenen Fall Hardgainer aus.

Warum Shredder ein Foto so brennend interessiert? Du sprichst von 2% Körperfett. Das ist selbst bei Männern so ungefähr der Wert, absolut null sichtbares Fett mehr übrig ist, bei deinem Gewicht auf deine Körpergröße können wir auch nicht von gewaltigen Muskelbergen ausgehen, quasi nur noch Haut und Knochen, bei 2% Körperfett geht es schon so intensiv ans Organfett (das Fett zwsichen den Organen, was als Polsterung dient, damit diese nicht bei normaler Bewegung aneinanderprallen und du an inneren Verletzungen stirbst), dass es lebensgefährlich wird. Selbst solche Extremfälle wie Tour-de-France Profis oder Profiskispirnger in der Saison, wo jedes Gramm Körpergewicht zählt, kommen nicht auf unter 4% und die wiegen teilweise unter 50kg als normalgroßer Mann. Es spricht also alles dafür, dass du dich vermessen hast, ich kann nachvollziehen, dass er dir diese Angabe nur mit Foto glaubt. Wie hast du deinen KFA ermittelt? Per KFA-Waage? Dann kannst du das Ergebnis eh in die Tonne treten und solltest einen Verlgeich mit einer anderen Messmethode machen Calipermessung durch wen der Erfahrung damit hat oder auch einfach die Navymthode (Bauchumfang messen), wären eine kostengünstige Variante, die zuverlässiger als jede Waage ist.

Also ich selbst habe mich ja nicht selbst gemessen, es war im Fitness Studio, von daher traue ich dem Wert... dort wurde es per Bauchumfang gemessen.

Und gerade an der Stelle liegt aber glaube ich das meiste Fett von dem wenigen was ich habe. Habe wirklich dünne Ärmchen, dünne Beine, kaum Muskeln. Man sieht fast jede Rippe, auch Brustkorb und die Stelle, an der

beide Seiten des Brustkorbes in der Mitte zusammenlaufen(sry, bin nicht so der experte in der Benennung der menschlichen Anatomie) Ich hab auch viel Rückenschmerzen und jeder Wirbel ist eindeutig sichtbar.

Wenn das mit den 2 % wirklich so krass untertrieben ist, geh ich am besten nochmal los, und verlang ne neue Untersuchung oO!

Fotos werden nachgeliefert, morgen Abend...

Ja Kaffee ist schwarz. Und wieso kommst du auf 2800 und ich auf 3600? Bei welchen Mahlzeiten verschätze ich mich?

Und ja, das ist ein Standardtag, manchmal kommt noch ca 600 ml Milch dazu (probiere gerade den einen oder anderen Proteinshake aus)

oder ne halbe Pizza (mehr schaff ich meistens Abends nicht und nehm die andere Hälfte dann am nächsten morgen statt dem zweiten Sandwich-toast mit)

Meinst du ich sollte GOMAD mal versuchen?

Maximal war bei mir bis jetz eben nur 600ml pro Tag wegen der Shakes. Das hat mir nichts ausgemacht (also Blähungen o.ä.) aber auch keinen Gewichtzuwachs gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als "fetter Hardgainer" kann ich mich hier gerne als benachteiligter hinstellen :D

Ich hatte vor zwei Jahren 60kg@1,70m bei einem beeindruckenden KFA von 26%, das wünsch ich niemandem.

WOW, krass. Das scheint echt nicht sehr angenehm zu sein.

Aufgrund deiner Tempus-Form vermute ich mal, dass du es geschafft hast, dein Körperfett zu reduzieren und trotzdem Gewicht bzw. Masse aufzubauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich selbst habe mich ja nicht selbst gemessen, es war im Fitness Studio, von daher traue ich dem Wert... dort wurde es per Bauchumfang gemessen.

Und gerade an der Stelle liegt aber glaube ich das meiste Fett von dem wenigen was ich habe. Habe wirklich dünne Ärmchen, dünne Beine, kaum Muskeln. Man sieht fast jede Rippe, auch Brustkorb und die Stelle, an der

beide Seiten des Brustkorbes in der Mitte zusammenlaufen(sry, bin nicht so der experte in der Benennung der menschlichen Anatomie) Ich hab auch viel Rückenschmerzen und jeder Wirbel ist eindeutig sichtbar.

Wenn das mit den 2 % wirklich so krass untertrieben ist, geh ich am besten nochmal los, und verlang ne neue Untersuchung oO!

Ja Kaffee ist schwarz. Und wieso kommst du auf 2800 und ich auf 3600? Bei welchen Mahlzeiten verschätze ich mich?

Und ja, das ist ein Standardtag, manchmal kommt noch ca 600 ml Milch dazu (probiere gerade den einen oder anderen Proteinshake aus)

oder ne halbe Pizza (mehr schaff ich meistens Abends nicht und nehm die andere Hälfte dann am nächsten morgen statt dem zweiten Sandwich-toast mit)

Maximal war bei mir bis jetz eben nur 600ml pro Tag wegen der Shakes. Das hat mir nichts ausgemacht (also Blähungen o.ä.) aber auch keinen Gewichtzuwachs gebracht.

Wertlos. KFA Messungen an sich sind krass ungenau und via Bauchumfang ist höchstens festzustellen ob du dünn, übergewichtig oder fettsüchtig bist. Gratulation, du bist dünn.

Fang erstmal mit 2 L Milch an, sobald du dich bei Starting Strength nur noch schwer steigerst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wertlos. KFA Messungen an sich sind krass ungenau und via Bauchumfang ist höchstens festzustellen ob du dünn, übergewichtig oder fettsüchtig bist. Gratulation, du bist dünn.

Fang erstmal mit 2 L Milch an, sobald du dich bei Starting Strength nur noch schwer steigerst.

Wenn du von 600-1.000 bei einer mahlzeit sprichst, nimsmt du die 1.000 als Grundlage für die Summe, um zu zeigen, dass du auf 4.000 kommst, ich die 600, um zu zeigen, dass du an Tagen, wo es eher gering ausfällt, auf nichtmal 2.000 kommst, etc. daher die Differenz, Gratulation, wir haben es beide nicht geschafft, auf die Kaloriensumme zu kommen, die wir zeigen wollten ;-)

Wenn die 600ml am Tag keien rpobleme verursacht haben, geh mal für eine Woche auf 1Liter am Tag (Vollmilch, keine halbfette), danach für eine Woche auf 1,5 Liter am Tag. So im Wochenrythmus weiter, bis du auf GOMAD, also 4 Liter am Tag bist, wenn du von heute auf morgen 4 Liter trinkst, hast du das problem, wenn du größßere Mengen nicht vertragen solltest, das gleich mit voller Wucht zu spüren zu bekommen, bei langsamer Steigerung bekomsmt du das rechtzeitig mit, bevor die Mengen so weit über dem sind, was du verträgst, dass es richtig unangenehm wird. Wenn alles glatt geht, verträgst du es aber ohne weiteres. Wenn du bei GOMAD plus dem, was du auch jetzt schon zu dir nimmst (GOMAD ist zusöätzlich, nicht als Ersatz für das, was du eh isst, sonst funktioniert es nicht in dem Grade, in dem es das kann), nicht hilft, kannst du es auch auf die harte Tour versuchen, mit Doppel-GOMAD (8 Liter am Tag), aber stell dich drauf ein, dass du dann Käse scheißt. Gibt Leute, die haben Doppel-GOMAD erfolgreich über Moante durchgezogen, aber ich würde in dem Fall doch eher Nüsse und Sahne als Ergänzung zum normalen GOMAD vorschlagen, notfalls auch ne Sahnetorte täglich + 2-3 Tafeln Schokolade, eine große Packung Kekse, Weightgainer und so ein Scheiß, 8 Liter Milch am Tag sind eben schon eine Menge.

am besten wäre natürlich, du nimmst dir AmzinSmiles Tip mit SS zu herzen, dann nimmst du auch gleich ordentlich an Muskelmasse zu und es ist nicht fast nur Fett, wie wenn du GOMAD ohne gutes Training durchführst, aber so wie du deinen Körper beschreibst, wären auch 10%-Punkte mehr an KFA kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden