Wie herausfinden, ob sie "die Richtige" ist?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

die Frage klingt etwas trivial, aber in meiner zweijährigen LTR habe ich folgendes Problem:

Wie finde ich raus, dass Sie die Richtige für mich ist, mit der ich "den Rest" meines Lebens verbringen will?

Klar, könnte jetzt die Antwort lauten: "Liebe" oder "Ich muss es fühlen" etc.

Aber so einfach scheint es mir nicht zu sein. Grundsätzlich hatte ich nicht wenige Beziehungen / Frauen in meinem Leben, einige haben mich nur kurz, einige länger begleitet.

Was jedoch allen gleich war, dass ich nach einer gewissen Zeit "die Lust auf etwas / jemanden Neuen" hatte.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich zu den Menschen gehöre, die ständig Abwechslung und etwas Neues suchen. Vielleicht schließt dies Frauen mit ein.

Da nun in meiner LTR 2 Jahre ins Land verstrichen sind, stellt sich die Frage, wie die Zukunft aussehen soll.

Bei dem Gedanken, mich "ewig zu binden" (LTR will schon gerne irgendwann heiraten, aber nicht jetzt) kräuseln sich bei mir die Haare.

Genauso wenig kann ich jetzt oder in naher Zukunft an Kinder denken (weder mit ihr noch mit einer anderen...)

Deshalb bin ich etwas verwirrt, da ich nicht weiss, ob das alles aus der Angst her resultiert, meine "Freiheit zu verlieren", oder ob ich einfach so ein beziehungsunfähiger Mensch bin oder ob sie milde gesagt einfach nicht die Richtige ist.....

Hoffe Ihr könnt mir paar Ratschläge und eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf das, was dir dein Innerstes sagt, alles andere ist eh vergeblich und führt nur zu Enttäuschung und Frustration.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die ständig nach Abwechslung und Neuem suchen, bist du gut beraten, das erst einmal so zu akzeptieren und dir dann in einem nächsten Schritt Gedanken zu machen, was denn "Abwechslung" und "Neues" für dich eigentlich konkret bedeuten. Lebe dann das, was für dich stimmig ist und wahre einen ethischen Standard: Lass sie besser zurück als vor der Beziehung.

Wenn du dich nicht durch eine "lebenslange " Beziehung binden willst, bist du mit der Haltung keineswegs alleine. Im Vergleich zu den siebziger Jahren, wo noch 90% der Deutschen eine Ehe eingingen, sind es heute nur noch 60%, 40% der Ehen werden wieder getrennt, Beziehungen und Ehen sind ebenfalls viel kürzer geworden, Stichwort "serielle Monogamie".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchen Zweck willst Du es herausfinden? Bist Du im Heirats-Torschlusspanik-Alter? Warum musst Du JETZT wissen, ob sie "die Richtige" ist?

"Der Richtige" ist für mich jemand, mit dem ich Spaß habe und die Zeit genieße und kein Interesse an anderen habe. Für mich ist ein Partner immer so lange "der Richtige", bis er es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ist. Wenn jemand für mich nicht "der Richtige" ist (ich also nicht so viel Spaß mit ihm habe, die Zeit nicht genieße oder Interesse an anderen habe), dann gehe ich auch keine LTR mit ihm ein, sondern belasse es auf dem Level einer FB oder einer offenen Beziehung.

Genieß die Zeit mit einer Frau so lange, wie Du sie genießen kannst. Und wenn es Dir an ihrer Seite nicht mehr gefällt, dann zieh weiter. "Die Richtige" erkennst Du daran, dass Du dauerhaft kein Interesse hast, weiter zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten!

Der Grund, weshalb mich die Frage überhaupt JETZT plagt, ist, dass meine LTR ein Mensch mit Verlustängsten ist.

Sie sucht Sicherheit einerseits indem - ich unterstelle mal wie die meisten Frauen - sie mich langfristig unter die Haube bringen will oder zumindest irgendeine Art von Sicherheit dafür, dass ich sie nicht plötzlich aus heiterem Himmel verlassen werde und sie alleine darsteht. Dies hat sie im letzten Gespräch angesprochen. Sie meinte, dass brennt ihr schon seit Monaten auf der Seele, allerdings wollte sie mich wegen meiner Abschlussprüfungszeit nicht beunruhigen.

Ihre Argumentation: Sie hat Angst davor, dass unsere Beziehung irgendwann mal (sie sagte z.B. in weiteren 2 Jahren) auseinander brechen könnte und dann wäre die Zeit bis dahin "vergeudet". Sie möchte nicht mit Über-30 Jahren dann als Single darstellen und wieder von vorne anfangen müssen. Sie stelle sich schon Kinder in absehbarer Zeit vor etc. Es wäre also dann richtig, es "vorher schon zu beenden, damit es keine vergeudete Zeit wird".

Gleichzeitig kennt sie meinen Frame, dass ich erst Karriere machen möchte, mir Kinder erst in 10+ Jahren (wenn überhaupt) vorstelle. Evtl. gehe ich ins Ausland, alles möglich.

Somit hat sie Zukunftsängste, weiss aber auch, dass sie mich mit Druck wohl eher verlieren würde. Allerdings, würde ich ihr eine plötzliche Heirat vorschlagen, hätte sie wohl nichts dagegen.

Ich führe das jetzt so weit aus, damit ihr hoffentlich sie und mich etwas besser verstehen könnt.

Um es auf einen Nenner zu bringen (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe): Wir haben einfach nicht die gleiche Vorstellung vom Leben. Sie ist im Berufsleben, ihr weiterer Schritt im Leben wäre Familie. Mein Beurfsleben steht erst vor der Tür, ich möchte was "vom Leben" haben, Reisen, Karriere machen, dann weitersehen.

Eigentlich wäre eine solche Diskrepanz schon zum Scheitern verurteilt.... und doch ist es schade einfach zu sagen, ok lassen wirs sein, weil es könnte ja passieren in der Zukunft, dass ... blabla....

Ich bin mir deshalb unsicher, wie ich diesen Spagat meistern soll.

Sie kennt meinen Frame, ich weiche nicht zurück und habe ihr gesagt, "ich kann dir keine Sicherheit geben. Wenn Du meinst es ist besser die Beziehung zu beenden, dann akzeptiere ich das".

Allerdings merke ich, dass ich durch das Gespräch unsicher geworden bin, deshalb poste ich ja auch hier, weil ich einerseits nicht weiss, ob / wie und ob ich überhaupt ihr Sicherheit geben kann / soll. Und - da ich eben eine andere Sichtweise vom Leben habe - ob meine Sichtweise bloss eine Flucht vor fester Bindung ist oder es eher an ihr liegt, weil sie nicht "die Richtige" ist...

bearbeitet von Zessionar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich zu den Menschen gehöre, die ständig Abwechslung und etwas Neues suchen. Vielleicht schließt dies Frauen mit ein.

Lebst Du das denn aus im Moment, wenn ja wie, wenn nein, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist sowas von nicht trivial :rolleyes:.

Ich kann Dir meine Erfahrung dazu sagen: Wenn Du eine Frau kennen lernst, passt immer sehr viel und man steckt sehr viel Motivation in die Sache. Ich glaube Du bist in einer ganz typischen und wichtigen Beziehungsphase: Den eigenen Freiraum abstecken, die Lebensziele mit dem Partner in Verbindung bringen.

Dieser Schritt in einer Beziehung ist absolut normal und macht jeder durch. Hier entscheidet sich, ob man sich trennt oder für lange zusammen bleibt. Und dieser Entscheidungsprozess kann mehrere Jahre dauern.

Ich kann Dir hier erstmal nur raten, etwas mehr "Ego" aufzubauen und Deine Interessen mitzuteilen und zu *vertreten*.

Alter: Du bist nicht so weit, sie zu heiraten und Kinder zu haben. Das sagt Dir Dein Kopf, Dein Bauch und jeder mit etwas Verstand.

Und das ist doch normal. Also kommuniziere es. Sei fair zu ihr. Aber vor allem sei fair zu DIR.

Es ist einfacher, so etwas im Forum zu schreiben als mit der Partnerin zu diskutieren. Aber ich verrate Dir eins: Wenn Du die richtige gefunden hast, kommt der Wunsch, ewig zusammen zu bleiben von alleine. Also teste das jetzt mal aus und drücke Dein Ego durch.

Klar gibt das Drama. Steit. Aber sie wird sich beruhigen. Sie wird DICH kennen lernen, so wie DU bist. Und Du wirst lernen, wie sie ist, wenn DU dich so gibst, wie Du genau bist. Und genau das ist die Voraussetzung, um am Ende zu entscheiden, ob es was ernstes Langfristiges wird oder nicht.

Und das ist normal.

Bei mir ist das immer so nach 1,5 - 2 Jahren. Die Beziehung langweilt mich, ich suche neue Ziele. Mache beruflich mehr, hab Lust auf andere Frauen. Thematisiere das, das ist kein Problem.

Konzentriere Dich mehr auf DEINE Ziele und Kommuniziere. Ob eine Beziehung gut ist, merkt man nicht, wenn alles friede freude Eierkuchen ist. Also her mit der Gewitterwolke :rolleyes:.

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal einen anderen Foreneintrag hier zu zitieren, entscheide das im Kopf, nicht im Bauch.

Ich stimme mit der PU-Ansicht überein, dass es nicht DIE RICHTIGE wirklich gibt, ich sag meiner LTR immer, ich hätte auch mit 5 von den anderen acht Telefonnummern aus der Nacht, in der wir uns kennenlernten, 6 schöne Monate haben können.

Aber meine Schlussfolgerung ist anders: Wenn es nicht DIE EINE gibt, warum soll man dann ewig suchen? Das ist bestimmt auch ein Reifeprozess, bis du das wirklich empfindest, aber mein Umfeld und meine Vergangenheit haben mich das gelehrt. Und meine LTR ist so ein verdammter Glücksgriff, dass ich das immer noch nicht glauben kann, und das nach 1,5 Jahren.

Ich glaube, egal ob Mitte 20 oder Mitte 40, manchmal musst du dich wirklich aktiv und rational für die LTR entscheiden. Ich finde der PU-Ansatz, sie immer zu nexten, ist auch ein bisschen kurz gegriffen, denn eins ist klar. Wenn du mal im Krankenhaus oder im Rettungsdienst arbeitest, trifft viele alte Leute. Und noch NIEMAND von denen hat mir gesagt:"Ey, ich wollte damals keine Kinder, weil ich mich nicht festlegen wollte, jetzt bin ich Ü60, allein und mein Leben ist geil!"

Wenn du irgendwann an dieser Erkenntnis angelangt bist, dann musst du manchmal auch zurückziehen, um die Beziehung langfristig zu retten.

In deinem konkreten Fall:

a) tob dich weiter aus, wenn es dir bis jetzt noch nicht reicht. b) find einen Weg, in der LTR deinen Wunsch nach Vielfalt auszuleben(ich geh auch allein sargen, im Rahmen halt, 3r MMF, FFM sind immer Optionen, wo du gleich abchecken kannst, ob du auch bereit bist, ihr Vielfalt zu gönnen)

Abgesehen davon würde ich so ne Entscheidung nie treffen, wenn die Frau heftige Verlustängste äußert, das ist nämlich Erpressung, und du verlierst massig Attraction, wenn du zustimmst. Wenn sie über sowas redet, dann zeigt sie, dass du ihr nicht das Gefühl des Urvertrauens einflöst. Und falls ihr an verschiedenen Punkten in der Lebensplanung seid, dann kann man da nicht viel umbiegen.

Bin noch n bisschen durch vom Feiern, Mist, jetzt wirds wieder nichts mit dem FR dank Flood Control

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Gibt's nur sehr selten Stress?

Wahrt sie weiter den Respekt vor dir wie es immer war?

Ist sie das, was du dir persönlich als Frau wünschst? (Ich habe zB gern etwas fürsorgliche Frauen, das muss jeder selbst wissen)

Ist das Sexleben ausgefüllt?

Kannst du in ihrer Gegenwart auch mal einfach nur entspannen und abschalten?

Wenn ja, warum nicht? Du musst sie ja echt nicht gleich heiraten. Sie in ihr einfach deine Königin und gehe davon aus, dass du mit ihr noch lange zufrieden sein wirst, wenn ihr beide auch weiter was dafür tut. Wenn man sich jetzt schwankend fragt, ob man heiraten soll oder nicht, dann ist das eher noch nicht der Zeitpunkt, würde ich meinen. Das kommt dann von ganz alleine, sobald man in ihr mal länger die Frau sieht, mit der man zufrieden ist und wohl auch bleiben wird. Vergiss dabei nie, sie weiter zu verführen und weiterhin immer mal positive aufregende Aspekte in die Beziehung zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.