PC verkaufen und auf Laptop (Netbook) umsteigen ?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

was meint ihr?

Seit zwei Tagen geht mir das schon durch den Kopf.

Mein PC ist wieder abgekackt und hat viel Mühe gekostet, das System zu wiederherstellen.

Ich sehe bei einem Netbook zwei klare Vorteile: Platzsparend und endlich ein Ding, was ich in die Uni mitnehmen kann.

Was ich generell am PC mache?

E-Mail, surfen, das forum hier.

Mehr fällt mir grade auch nicht ein.

ok, counter strike spiele ich gerne. aber nur wegen dem spiel den PC behalten?

Ich glaube zu dem, dass ich weniger Zeit am PC verbringe, wenn ich dann ein Netbook besitze.

Danke schon mal für ein paar Meinungen....

Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Macht deine Uni bei Apple on Campus mit? Und ohne Budget Obergrenze kann ich dir auch gleich n alienware vorschlagen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prinzipiell keine schlechte Idee, aber bedenke: Was machst Du, wenn der Monitor den Geist aufgibt? Bei nem "normalen" Rechner holste Dir schnell irgendwoher einen Übergangs-TFT, nen Lappi darfste komplett abgeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch so ein Notebook kann mal abkacken - und es dauert mitunter auch so lange es wieder neu aufzusetzen. ^^ Also meine Entscheidung würde ich davon nicht abhängig machen.

Falls du tatsächlich nur Emails abrufst und surfst ... hey ... was überlegste denn da eigentlich noch? ^^ So ein Notebook kann noch wesentlich mehr ... kannst auch mal briefe scheiben und counterstrike funzt wahrscheinlich auch und und und ... ^^

Was anderes wäre es, wenn du aufwendigere Hardware bräuchtest ... viele und vorallem große Festplatten, top-Grafikkarten für spezielle Anwendungen etc. Aber das ist bei dir nicht der Fall.

Viel Spass mit deinem neuen Notebook :-D

ALT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Tower: wollte einen schnellen Computer.. und bei Desktop / Tower bezahlt man für die gleiche Rechenleistung etwa die Hälfte wie bei einem gleich starken Notebook.

Notebook definitiv wenn man das Gerät transportieren muss, ist bei dir eher nicht der Fall wie ich höre....

Uni: aus den Vorlesungen würde ich das Gerät raushalten (Konzentrationskiller).

(Ich werde irgendwann mal in einem Meeting unter dem Tisch eine EMP Kanone abfeuern die alle Laptops am Tisch lahmlegt :-p ... da sitzen die Typen stundenlang in Meetings und machen alles Mögliche auf ihren Laptops... das soll dann effektiv sein ... )

Wenn überhaupt zu Gruppenarbeit mit an die Uni, aber ich bin auch jemand aus der Generation in der PCs noch richtig teuer, und Notebooks für Studenten unbezahlbar waren.

Die meisten HBs die ich kenne bevorzugen Notebooks weil ihre HW Anforderungen nicht so hoch sind.. sie das Ding eh nicht so oft benutzen, es im Haus benutzen können wo sie wollen.. und es danach platzsparend wegräumen können.

=> Mache eine Liste der gewünschten Eigenschaften, der "auf keinen Fall" Eigenschaften und den absoluten "Muss" Eigenschaften

Die hilft dir auch bei der Auswahl des Gerätes selbst.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wilslt du damit machen? ich Habe auf meinem neuen Netbook meine komplette Diplomarbeit mit Bildern und allem geschrieben. Bischen langsam bei Grafiksachen aber sonst top. Im Flugzeug oder auf Reisen ist so ein Ding einfach geil. Man ist total mobil, geht ins Cafe und schreibt dadrauf. Wenn dir also Mobilität wichtig ist dann kaufs.

Wenn du aber auf bestimmte aufwendige Programme angewiesen bist ist so ein Teil nicht der Hammer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das man weniger Zeit am Notebook, als am Rechner verbringt kann ich so nicht bestätigen. Ich schleppe das Ding in meiner Wohnung überall mit. Ob ich die Küche reinige, mich aufs Bett haue oder oder oder. Nur mit aufs Klo nehme ich ihn nicht, das ist mir dann doch irgendwie zu strange B-)

Ich habe allerdings beides. Auch einen guten Desktop-PC, den ich so gut wie nie mehr benutze, da ich seit ich mein Notebook gekauft habe auch gar kein Bedarf mehr habe. Desktop-PCs brauchen eigentlich nur Gamer und Menschen die mit hardwarelastiger Software arbeiten müssen, wobei das eigentlich mittlerweile auch egal ist.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desktop-PCs brauchen eigentlich nur Gamer und Menschen die mit hardwarelastiger Software arbeiten müssen, wobei das eigentlich mittlerweile auch egal ist.

Oder Menschen wie ich, die nen großen Bildschirm zum Arbeiten daheim in Ruhe wollen am Schreibtisch. Es geht dann nix über die doppelte Rechenleistung bei niederigerem Preis. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm eigentlich gehts mir vielleicht nur ums geld.

wieso nicht doch den pc behalten und zusätzlich ein Netbook kaufen ? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
hmm eigentlich gehts mir vielleicht nur ums geld.

wieso nicht doch den pc behalten und zusätzlich ein Netbook kaufen ? ^_^

Mensch haste den thread gelesen? ohne budget können wir nix machen außer aus unseren glaskugeln zu referien...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

Und vorallem musst du schon zwischen Netbook und Notebook unterscheiden.

Also alles auf ein Netbook verlagern würde ich nicht, das kannst du dir aber nebenher kaufen, so teuer sind die ja nicht und für die Vorlesung reichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und vorallem musst du schon zwischen Netbook und Notebook unterscheiden.

Also alles auf ein Netbook verlagern würde ich nicht, das kannst du dir aber nebenher kaufen, so teuer sind die ja nicht und für die Vorlesung reichts.

Für "Zusatz" zb. für Vorlesung: 15" Lappi oder kleiner...

Für "Haupt": 17" großes Teil...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XSPoser

Komischerweise hatte Ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Laptops. Gerade zur Sommerzeit, scheinen die neuen Dinger ziemlich schnell zu überhitzen und damit Leistungseinbüßungen zu tragen. Die Wärmeregulierung findet nämlich meistens über die angelegte Spannung am Prozessor oder an der Grafikkarte statt. Wenn die Temperatur also zu hoch ist, wird die Spannung an beiden runter gedrosselt. Ihre Leistung sinkt. Das ist übrigens auch der Fall, wenn dem Laptop beim Akkubetrieb langsam der Saft ausgeht.

Was für einen PC hast du? Dual-Core? Quad-Core? Arbeitsspeicher? Grafikkarte?

Dass dein System abkackt, hat übrigens nichts mit der Performance deines PCs zutun.

Vorgestern habe Ich meine C-Windows-Partition neu formatiert, einfach um das System zu entschlacken.

Diverse Tools, die Datenreste entfernen, sind zwar hilfreich, aber eine Formatierung ist einfach das Beste, um Datenmüll loszuwerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Komischerweise hatte Ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Laptops. Gerade zur Sommerzeit, scheinen die neuen Dinger ziemlich schnell zu überhitzen und damit Leistungseinbüßungen zu tragen. Die Wärmeregulierung findet nämlich meistens über die angelegte Spannung am Prozessor oder an der Grafikkarte statt. Wenn die Temperatur also zu hoch ist, wird die Spannung an beiden runter gedrosselt. Ihre Leistung sinkt. Das ist übrigens auch der Fall, wenn dem Laptop beim Akkubetrieb langsam der Saft ausgeht.

Kenne ich. Schlimmer ist allerdings meist auch die Lage des Lufteinlass - genau an der Unterseite, also der Standfläche. Das kann leicht blockiert werden und von der fatalen Wirkung des angesaugten Staubs wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. Allerdings kann man dabei auch einen Ausweg entdecken: Aufbocken des Laps bringt bereits enorm viel, und ein externer Lüfter kann, anders als es der Volksmund glaubt, durchaus eine lohnende Investition sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne ich. Schlimmer ist allerdings meist auch die Lage des Lufteinlass - genau an der Unterseite, also der Standfläche. Das kann leicht blockiert werden und von der fatalen Wirkung des angesaugten Staubs wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. Allerdings kann man dabei auch einen Ausweg entdecken: Aufbocken des Laps bringt bereits enorm viel, und ein externer Lüfter kann, anders als es der Volksmund glaubt, durchaus eine lohnende Investition sein.

Im Sommer weg vom Laptop, oder innen Standrechner nen Guten Lüfter einbauen. Meiner ist riesig und ich brauchte dafür ein noch viel riesigeres 11kg Schweres Gehäuse.

Bzw das wollte ich haben. :-b

Sind leider die Tücken der Technik, am besten habens noch die Aluminiumgehäuse der Mac Book Pros, die leiten die Wärme ganz gut raus.

Back to Topic :

Ein Netbook , dass man überall dabei haben kann , kann man auch überall einsetzen. Was bedeutet dass man sich davon auch überall ablenken lassen kann. Besonders in der Uni.

Deine Allererste Überlegung sollte sein : Wofür brauch ich den Computer?

Office,Surfen,Spielen oder Zocken?

Wenn Mobil wie lange kommst du ohne Netzteil aus?

Außerdem musst du dir auch gut überlegen wie groß dass kleine Ding werden soll.

Die 10,1 Zoll der Netbooks sind auf Dauer echt gewöhnungsbedürftig. Von der Leistung der verbauten Atomprozessoren mal ganz zu schweigen.

Ich persönlich hab ein recht fixes Subnotebook mit 11,6 Zoll und 1,5 kg.

Im nachhinein Idealer fände ich ein 13 Zoll Display, allerdings bedeutet das auch wieder mehr Gewicht.

15 Zoll dauernd hin und her zu schleppen , geht grade noch.

Alles drüber wird sehr sperrig (und ist meistens aufgrund Leistungsfähiger Hardware auch sehr Strom hungrig.)

Das alles wird limitiert vom Preis , den du bereit bist auszugeben.

bearbeitet von Phanaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der wichtigste Grund für den Kauf eines Netbooks wäre: Das Schreiben einer Hausarbeit in der Bibliothek, wo es viele Bücher gibt, die man aber nicht alle ausleihen darf für zu Hause.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann drucks nicht rum und "Du hast eine idee, nett ! Du redest darüber, nett ! Du triffst Entscheidungen ! Das ist wahre Kraft !" halte dich an deine Signatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja klar, um die Entscheidung gehts :-D

aber danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden