100 Liegestütze

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habs jetzt auch ausprobiert. Ich hab am Anfangstest etwa 16stück geschafft, bin also bei Spalte 3, das Problem: Ich hab den ersten Tag nur mit großen Anstrengungen und den 5ten Satz auch nur mit der Mindestanforderung geschafft. Hatte danach erstmal 3Tage heftigsten Muskelkater O.o

Ich habe in der Zeit nicht weitertrainiert. Sollte ich einfach weniger Sätze machen oder trotz des Muskelkaters weitermachen?

Ist das bei euch auch so, oder könnt ihr nach einem Tag Pause tatsächlich wieder loslegen? Ich stehe dem ganzen gerade ziemlich skeptisch gegenüber.

also bei muskelkater wäre es nicht so gut weiterzumachen. schließlich ist das ja ein riss in den muskeln der sich durch weiter trainieren nur verschlimmert und/oder der heilungsprozess länger dauert.

mach erstmal 1 tag pause und wenn du dann nur noch einen ganz leichten hast kannste weiter trainieren. wenn er dann noch zu groß ist immer weiter warten :)

Unsinn. Bei Muskelkater macht man weiter, sonst wird er nach jeder Pause wieder kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Coldworld

Noch größerer Unsinn. Ein Muskelkater sind kleine Muskelverletzungen weil diese überdehnt und überansprucht werden. Wenn man einfach weitermacht verschlimmert man das Ganze nur. Wenn mans übertreibt wirds sogar gesundheitlich gefährlich also lieber abheilen lassen und dann erst wieder weitermachen.

Es sei denn du bist ein Emo und stehst auf Schmerzen...in dem Fall hab ich nix gesagt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch größerer Unsinn. Ein Muskelkater sind kleine Muskelverletzungen weil diese überdehnt und überansprucht werden. Wenn man einfach weitermacht verschlimmert man das Ganze nur. Wenn mans übertreibt wirds sogar gesundheitlich gefährlich also lieber abheilen lassen und dann erst wieder weitermachen.

Es sei denn du bist ein Emo und stehst auf Schmerzen...in dem Fall hab ich nix gesagt. :-)

Muskelkater ist eine Reaktion auf ungewohnte exzentrische Bewegungen. Du musst dich daran gewöhnen. Wenn du ein ordentliches Trainingsprogramm hast, ahst du nach 2-3 Wochen kaum mehr den Muskelkater, den du anfangs hattest. Nach ner Zeit kann es passieren, dass du übertrainierst und dieser Muskelkater weggeht. Geht der Muskelkater beispielsweise durch Gabe von Ibuprofen weg, dann ist er entzündungsbedingt und das Trainingsprogramm sollte zurück gefahren werden.

Für Anfänger gilt : Mach das Programm, egal wie du dich anfangs fühlst.

Folgt man deinem Approach,hat man folgendes Problem : Die Pausen sind lang. Man hat IMMER Muskelkater, der Körper gewöhnt sich nie daran. Man kommt mit keinem Programm voran.

Gesundheitlich bedenklicher Muskelkater... das muss mir einer erklären. Ich habe zu dem Thema bisher keine Publikation gesehen und kenne einige Sportler, die mit Muskelkater noch ihre persönlichen Rekorde aufgestellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch größerer Unsinn. Ein Muskelkater sind kleine Muskelverletzungen weil diese überdehnt und überansprucht werden. Wenn man einfach weitermacht verschlimmert man das Ganze nur. Wenn mans übertreibt wirds sogar gesundheitlich gefährlich also lieber abheilen lassen und dann erst wieder weitermachen.

Es sei denn du bist ein Emo und stehst auf Schmerzen...in dem Fall hab ich nix gesagt. ;-)

Muskelkater ist eine Reaktion auf ungewohnte exzentrische Bewegungen. Du musst dich daran gewöhnen. Wenn du ein ordentliches Trainingsprogramm hast, ahst du nach 2-3 Wochen kaum mehr den Muskelkater, den du anfangs hattest. Nach ner Zeit kann es passieren, dass du übertrainierst und dieser Muskelkater weggeht. Geht der Muskelkater beispielsweise durch Gabe von Ibuprofen weg, dann ist er entzündungsbedingt und das Trainingsprogramm sollte zurück gefahren werden.

Für Anfänger gilt : Mach das Programm, egal wie du dich anfangs fühlst.

Folgt man deinem Approach,hat man folgendes Problem : Die Pausen sind lang. Man hat IMMER Muskelkater, der Körper gewöhnt sich nie daran. Man kommt mit keinem Programm voran.

Gesundheitlich bedenklicher Muskelkater... das muss mir einer erklären. Ich habe zu dem Thema bisher keine Publikation gesehen und kenne einige Sportler, die mit Muskelkater noch ihre persönlichen Rekorde aufgestellt haben.

Das ist dann die Langfassung von meinem Satz oben, mit Erklärung, warum es Unsinn ist :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Coldworld
Gesundheitlich bedenklicher Muskelkater... das muss mir einer erklären. Ich habe zu dem Thema bisher keine Publikation gesehen und kenne einige Sportler, die mit Muskelkater noch ihre persönlichen Rekorde aufgestellt haben.

Bei meiner Zeit in der BW wurden wir mal auf einem Marsch so dermaßen geschunden das ich danach 2 Tage nicht mehr laufen konnte, so übel waren die Schmerzen.

Gesund ist das jedenfalls nicht. :-)

Wie gesagt, wer auf Schmerzen steht solls ruhig machen. ;-)

bearbeitet von Coldworld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gesundheitlich bedenklicher Muskelkater... das muss mir einer erklären. Ich habe zu dem Thema bisher keine Publikation gesehen und kenne einige Sportler, die mit Muskelkater noch ihre persönlichen Rekorde aufgestellt haben.

Bei meiner Zeit in der BW wurden wir mal auf einem Marsch so dermaßen geschunden das ich danach 2 Tage nicht mehr laufen konnte, so übel waren die Schmerzen.

Gesund ist das jedenfalls nicht. :-D

Wie gesagt, wer auf Schmerzen steht solls ruhig machen. ;-)

2 Tage? Das ist doch gar nichts, 2 Wochen lang nicht laufen können, ist schon lustiger, aber erwiesenermaßen ungesund ist das nicht, ich habe das alles gut überstanden und alle anderen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Folgt man deinem Approach,hat man folgendes Problem : Die Pausen sind lang. Man hat IMMER Muskelkater, der Körper gewöhnt sich nie daran. Man kommt mit keinem Programm voran.

Moment mal, ist es nicht Sinn und Zweck vom Training, dass der Körper sich eben nicht dran gewöhnt? Ich trainiere schon seit 2 Jahren und ich habe immernoch nach jedem Training Muskelkater, zwar nicht mehr den selben wie nach den ersten 2 Wochen aber dennoch komm ich nach nem ordentlichen Beinworkout 3 Tage keine Treppen mehr hoch. ^^

mfG

Prime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Folgt man deinem Approach,hat man folgendes Problem : Die Pausen sind lang. Man hat IMMER Muskelkater, der Körper gewöhnt sich nie daran. Man kommt mit keinem Programm voran.

Moment mal, ist es nicht Sinn und Zweck vom Training, dass der Körper sich eben nicht dran gewöhnt? Ich trainiere schon seit 2 Jahren und ich habe immernoch nach jedem Training Muskelkater, zwar nicht mehr den selben wie nach den ersten 2 Wochen aber dennoch komm ich nach nem ordentlichen Beinworkout 3 Tage keine Treppen mehr hoch. ^^

mfG

Prime

Nein (du meinst bestimmt das "prinzip" des Muskel "Verwirrens" durch neue Aktivitäten)

Der Sinn und Zweck des Trainings für die meisten Leute ist (/sollte) eher Leistungssteigerung (sein), welche eben durch Adaption d.h. Gewöhnung des Körpers an den (hoffentlich progressiven) Reiz erfolgt (also z.b. mehr Gewicht auf der Hantel, mehr wdh., mehr sätze, kürzere Pausen etc.). Wenn du deine Leistung durch Training nur erhalten möchtest hälst du den Reiz eben gleich.

Hast du dich die letzten 2 Jahre signifikant gesteigert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute...

Ihr redet alle aneinander vorbei, weil nunmal Muskelkater für jeden etwas anderes bedeutet.

Muskelkater im Sinne von "ich spüre ein leichtes Ziehen in der Brust, nachdem ich gestern das Bankdrückgewicht steigern konnte", ja, sowas hat doch jeder.

AAAAABER: Muskelkater, bei dem man ernsthafte Probleme im Alltag hat (Hat mal jemand 8x20 Wiederholungen Wadenheben im Stehen durchgeführt mit je 15 Sekunden Pause zwischen den Sätzen? Gironda lässt grüßen... 10 Tage furchtbare Muskelschmerzen beim Gehen, Treppensteigen und gerade -ABsteigen die Hölle...), da kann man durchaus etwas länger pausieren.

Aber ein solcher Muskelkater ist doch in der Regel nach dem zweiten oder dritten Workout verschwunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gottseidank haben wir dich um das ganz klar darzulegen. Gibt anscheinend unterschiedliches Ausmaß, wer hätte das gedacht. :rolleyes:

http://en.wikipedia.org/wiki/Delayed_onset_muscle_soreness

Dein Wadentraining hätte ja auch verbessert werden können, gibt keinen Grund (ohne Masochistische Tendenzen) sich das anzutun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Folgt man deinem Approach,hat man folgendes Problem : Die Pausen sind lang. Man hat IMMER Muskelkater, der Körper gewöhnt sich nie daran. Man kommt mit keinem Programm voran.

Moment mal, ist es nicht Sinn und Zweck vom Training, dass der Körper sich eben nicht dran gewöhnt? Ich trainiere schon seit 2 Jahren und ich habe immernoch nach jedem Training Muskelkater, zwar nicht mehr den selben wie nach den ersten 2 Wochen aber dennoch komm ich nach nem ordentlichen Beinworkout 3 Tage keine Treppen mehr hoch. ^^

mfG

Prime

Du willst mir nicht erzählen, dass du regelmäßig jeden 2. oder 3.ten Tag oder noch öfter trainierst und dennoch jedes Training einen solchen Muskelkater hast, dass du 2 Wochen später weder sitzen noch stehen noch liegen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Folgt man deinem Approach,hat man folgendes Problem : Die Pausen sind lang. Man hat IMMER Muskelkater, der Körper gewöhnt sich nie daran. Man kommt mit keinem Programm voran.

Moment mal, ist es nicht Sinn und Zweck vom Training, dass der Körper sich eben nicht dran gewöhnt? Ich trainiere schon seit 2 Jahren und ich habe immernoch nach jedem Training Muskelkater, zwar nicht mehr den selben wie nach den ersten 2 Wochen aber dennoch komm ich nach nem ordentlichen Beinworkout 3 Tage keine Treppen mehr hoch. ^^

mfG

Prime

Also so ideal ist das aber nicht, du hast dann evtl konstant den Muskel entzündet oder ähnliches. Das find ich persönlich wenig prickelnd.

Muskelkater sollte nur bei unbekannten Belastungen oder nach Pause kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Na gottseidank haben wir dich um das ganz klar darzulegen. Gibt anscheinend unterschiedliches Ausmaß, wer hätte das gedacht. :-D

http://en.wikipedia.org/wiki/Delayed_onset_muscle_soreness

Dein Wadentraining hätte ja auch verbessert werden können, gibt keinen Grund (ohne Masochistische Tendenzen) sich das anzutun...

Schlechten Tag gehabt, warum so grantig? :-D

Das Wadentraining war übrigens vor einem Jahr, hab da 8x8 nach Gironda ausgetestet, für die Waden eben 8x20; war, glaube ich, eine der ersten gezielten Wadeneinheiten überhaupt.

Beim zweiten Versuch war der Kater aber am Tag nach dem Training praktisch verschwunden. :-)

bearbeitet von Donnerfaust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt die Frage nach der Ernährung? Genügend Eiweiss? Genügend Magnesium? Zumindest bei Dauermuskelkater sollte an sich fragen was nicht passt... Ansonsten stimme ich den meisten hier zu: Es ist völlig normal, das man sich bei unbekannter Belastung (und da können auch zwei - 3 Wochen Pause reichen :) ) Muskelkater des Todes holen kann. Vernünftig aufwärmen und durch trainineren Habe ich schon genügend Eiweiss und Magnesium erwähnt? . Muskelkater ist in den allermeisten Fällen harmlos, worauf man bei Liegestützen/Klimmzügen eher achten sollte ist eine Tendonitis im Ellenbogen oder Schulter ;)

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fehlendes Magnesium merkt man gut durch Krämpfe.

Schon mal nachts jemanden fast zerquetscht, weil die Beinbeuger sich unkontrolliert kontrahieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.