Joggen & Fahrradeln aufn Berg, Bein steht im Weg.

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen,

In letzter Zeit habe ich total oft Wadenkrämpfe. Beim Sparring im Kampfkunstunterricht oder auch beim Fahrradfahren oder beim Joggen. Ich muss dazu sagen, dass ich schon aufgewärmt habe und mal einen "Kaltstart" machte.

Ich trinke pro Tag ca. 2 Liter Wasser, dazu ca. nen halben liter kaffee und 1-2 Dosen Redbull, zwischen durch noch ein bisschen Cola Zero (weil es erfrischend ist). Bananen esse ich jeden 2. Tag eine. Zwischen durch konsumiere ich aber auch (Kau)Tabak. (seit ich mal geschnupft habe, komme ich davon nicht mehr los :D).

Ich möchte wissen ob ich das trainieren kann, dass ich nicht mehr so schnell Wadenkrämpfe bekomme, oder ob ich spezielle Nahrung nehmen muss, um das vorzubeugen (wieviel)?

Danke vielmal.

Grüsse, Dr No!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yo, Magnesiumcitrat. Evtl. das Training eine Zeit lang etwas lockerer angehen lassen damit die Muskeln sich wieder erholen können.. du gibst denen schon Trainingspausen ?

Magnesium hat auch den Vorteil dass du es nicht überdosieren kannst... solange du genug trinkst. Wenn du es drastisch überdosierst gibt es halt ein bisschen Durchfall. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...du gibst denen schon Trainingspausen ?

Hmm.... eigentlich nicht, ausser am Sonntag :-D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin aus dem Wettkampftraining-Alter raus, aber soweit ich mitbekommen habe sind die Trainingspausen fast so wichtig wie das Training....

Lies am besten nochmal nach: soweit ich sehe verschenkst du ohne Trainingspausen unnötig Trainingszeit.

(Bei mir ergeben sich Trainingspausen viel zu oft unfreiwillig, daher muss ich keine einlegen....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich trinke pro Tag ca. 2 Liter Wasser, dazu ca. nen halben liter kaffee und 1-2 Dosen Redbull, zwischen durch noch ein bisschen Cola Zero (weil es erfrischend ist). Bananen esse ich jeden 2. Tag eine. Zwischen durch konsumiere ich aber auch (Kau)Tabak. (seit ich mal geschnupft habe, komme ich davon nicht mehr los :D).

Hey,

hab grad DAS gefunden:

Häufigste Ursache für Krämpfe der quergestreiften Muskulatur sind Störungen der Elektrolytkonzentration im Körper, in den meisten Fällen ein Magnesium- oder Natriumchloridmangel. Diese können zum Beispiel entstehen, wenn aufgrund sportlicher Aktivität über den Schweiß viele Elektrolyte verloren gehen, die nicht über die Flüssigkeitsaufnahme ausgeglichen werden. Auch ein Flüssigkeitsmangel im gesamten Körper kann zu Muskelkrämpfen führen.

Und DAS steht im Focus:

Koffein entwässert. Trinkt man viel koffeinhaltigen Kaffee oder schwarzen beziehungsweise grünen Tee, scheiden die Nieren kurzfristig mehr Wasser und Natrium aus.

2 Liter Wasser am Tag ist zu wenig.

1 Liter pro 20kg Körpergewicht is die Faustregel.

Obwohl Kaffee nicht direkt "entwässert" tut er es wohl doch kurzfristig.

Und wenn du dann noch Sport treibst hast du noch nen höheren Flüssigkeitsbedarf.

Ich wiege 65kg und trinke mindestens 3,5 Liter am Tag.

Wenn ich Sport treibe sogar mal 4,5 Liter.

Stell dir einfach drei 1,5-Liter-Flaschen früh hin und am Abend müssen die leer sein.

So hast du das gut unter Kontrolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden