Ausschlag nach Rasur

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich war lange ein Fan der elektrischen Rasur. Doch eines Tages fand ich heraus, dass mit Klingen ein viel gründlicheres Resultat möglich ist. Also habe ich begonnen, mit Rasierern von Gillete zu rasieren. Ich bin mittlerweile wieder auf den alt bewährten Elektro-Rasierapparat gewechselt.

Ich hatte jedes Mal nach der Rasur mit den Klingen Pickelchen auf der Haut. Ich habe leider keine Ahnung an was dies liegen könnte!

Am Anfang halte ich mir für ein paar Sekunden ein warmes Tuch an den Kopf um die Haare einzuweichen. Dann tu ich Rasiercreme auf die Haut (dieses hier: http://www.pinkmelon.de/wp-content/uploads...ut-artikel.jpg). Ich lass es ca. ne Minute einwirken und rasier mich dann halt ganz normal. Ich benutze dazu den Gillete Sensor Excel. Die Klingen wechselte ich regelmässig, so 3-4 Wochen pro Klinge. Es hatte ab und zu ein paar Härchen und sonst Dreck zwischen den einzelnen Klingen, aber den brachte ich nie vollständig raus trotz intensivem Putzen. Nach der Rasur habe ich den Kopf unters eiskalte Wasser getan, damit die Haare weiter in die Haut gehen. Dann hab ich das Aftershave benutzt. Zuerst hatte ich Denim, das brannte jedoch ziemlich, jetzt hab ich ein Nivea, welches angeblich für empfindliche Haut ist. Trotzdem hatte ich immer wieder einen Ausschlag!

Habe ich was falsch gemacht? Meine Haut kannte zwar vorher nur den Elektrorasierer, aber es kann doch nicht sein, dass die Haut die Klingenrasur nach 1-2 Monaten nicht verträgt. Das Aftershave ist ohne Alkohol. Ich habe lediglich 3 Vermutungen, wieso ich dauernd Ausschläge nach dem Rasieren habe:

- Der Rasierschaum. Vielleicht vertrage ich den Rasierschaum einfach nicht. Allerdings fühlt es sich nicht unangenehm an, wenn ich ihn auftrage. Und ich habe ihn auch schon mal vor der Elektro-Rasur aufgetragen und dann abgewaschen, ich hatte keinen Ausschlag danach. Ich werde wohl mal einen Neuen kaufen gehen, könnt ihr mir einen guten Rasierschaum empfehlen? Oder soll ich gar eine Rasierseife holen, hab gehört dass sei das Beste für die Rasur? Ich weiss aber nicht wie das dann gehen sollte!

- Die Klingen waren zu schmutzig. Zwischen den Klingen waren Härchen und gelbliche Stücke (vielleicht Haut oder so). Ich konnte das Meiste zwar entfernen, aber ein bisschen blieb immer hängen. Aber ich denke nicht, dass ich mit dem Klingenwechsel jeweils zu lange gewartet habe.

- Die Technik. Ich habe oft gegen den Strich rasiert, weil es einfach viel gründlicher ist als mit dem Strich. Oder ich habe zu fest gedrückt. Vielleicht lag es daran...

Ich hoffe, ich habe das Problem genug gut geschildert und ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Lass das Aftershave weg und nimm lieber einen Aftershave-Balsam mit Feuchtigkeitspflege (ohne Duftstoffe und Alkohol)

-Technik: Rasiere nicht gegen den Strich, empfindliche Haut verträgt das einfach schlecht, vor allem am Hals...ist nicht immer ganz einfach da dort meist viele Wirbel (Haarwuchs) sind...versuche die Haut gut zu spannen, das reduziert die mechanische Einwirkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik, das kann schonmal vorkommen, wenn man gerade erst umgestiegen ist. Das legt sich nach einer Woche.

Und Tiffy kann ich nur zustimmen: Lass das Aftershave weg. Ich habs irgendwann komplett weggelassen und lasse nur noch kristallklares Wasser und Rasierschaum an meine Haut. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir ja nicht sagen, dass du alles falsch machst. Aber... du machst alles falsch ^_^

Nein, im Ernst. Die Vorbereitung ist ok. Entweder es liegt wie du schon sagst an den Klingen, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Klingen sollten immer 24h ruhen nach jedem Einsatz. Und 3-4 Wochen ist für so ein System-Zeugs schon eine ziemlich lange Lebensdauer, wenn du sie oft und hart ran nimmst.

Ich persönlich hatte auch immer so Probleme, bis ich:

- mich anständig vorbereitet habe (also so wie du: Gesicht mit heißem feuchtem Tuch vorbereiten etc.)

- mir einen anständigen Rasierer zugelegt habe (Merkur 25C --> Rasierhobel)

- und mein Gesicht nach dem Rasieren mit einer guten Creme pflege.

Besorg dir Rasiercreme und einen Pinsel. Nur Rasierseife wäre noch besser, aber das verlangt auch etwas mehr Übung.

Und gegen den Strich rasieren mit einer nicht so scharfen Klinge ist keine gute Idee. Ich persönlich rasiere nicht gegen den Strich außer mit guten Rasierklingen bzw. einem Rasiermesser, weil das die Haut bei mir sonst zu sehr reizt.

Also meine Tipps an dich:

Versuchs mal mit einem Rasierpinsel und Palmolive bzw. Nivea Rasiercreme (Kostet dich maximal 15 EUR), creme dich danach mal mit einer guten Creme ein und rasier evtl. nur mit einer neuen Klinge gegen den Strich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.