46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe hier immer wieder im Forum gelesen, dass viele von euch für Selbstverteidigungszwecke Krav Maga empfehlen. Ich überlege jetzt auch schon seit einigen Wochen ob ich es machen soll und wollte deswegen hier einfach mal nen Thread eröffnen um ein paar Fragen zu klären und Krav Maga anderen näher zu bringen, die vor der selben Entscheidung stehen.

Zunächst mal hab ich folgende Frage an die Krav Maga Experten hier im Forum:

Ich lese überall etwas von nem polizeilichen Führungszeugnis (ohne Eintragungen!) das sogar schon bei Probetraining verlangt wird und muss gestehen das schreckt mich etwas ab. Ist es in der Realität wirklich so krass das ein solches verlangt wird oder nur wenn der Trainer den Eindruck hat jemand besonders aggressives vor sich zu haben?

Gruß,

s.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, jeder muss eins abgeben fürs Basisseminar. Wenn da was drinnesteht, was nichts mit körperlicher Gewalt zu tun hat, kannstes ja mal Probieren. Gehörst du zufällig zu den Leuten, die sie mit der Schweizer Steuer-CD überführt haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schöner Beitrag seoven,

ich habe auch schon des öfteren daran gedacht Krav Maga mal auszuprobieren,

aber da ich schon vier mal in der Woche Sport mache (unteranderem Aikido und Jiu Jitsu), bin ich bis her noch nicht dazu gekommen.

Ich würde gerne mehr von dem SV Training hören, aber von jemanden der diesen sport schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, jeder muss eins abgeben fürs Basisseminar. Wenn da was drinnesteht, was nichts mit körperlicher Gewalt zu tun hat, kannstes ja mal Probieren. Gehörst du zufällig zu den Leuten, die sie mit der Schweizer Steuer-CD überführt haben :D

haha

ne ich habe auch gar keine eintragungen aber ich finde es trotzdem schon ziemlich krass ein solches zeugnis vorlegen zu müssen um einem sportverein beitreten zu können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spricht aber für die Sportart. Ich verstehe es so, das man bei KRAV MAGA dazu ausgebildet wird, den Gegner schnell auszuschalten. Das kann natürlich in falschen Händen sehr gefährlich werden. Und da KRAV-MAGA (soweit ich weiß) kein Sport ist, also nicht wettkampforientiert stellt sich da die Frage, warum jemand es machen möchte. Da nach einem Führungszeugniss zu fragen finde ich schon ok. Und ich bin mir sicher, sie schauen nur auf Delikte die mit körpericher Gewalt zu tun haben. (Ohne Gewähr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir wurde es bisher nicht verlangt, wobei ich kein Seminar besucht habe, sondern nur zum Training gegangen bin und mich für den Verband, sowie den örtlichen Verein eingeschrieben habe.

Bei uns sieht der Trainingsaufbau folgendermaßen aus:

15-20 Minuten Konditionierung/Warmup

45-50 Minuten Techniktraining

15-20 Minuten Drilling/Sparring

Varriiert natürlich von Termin zu Termin.

Ich empfehle dir eine gewisse Grundfitness mitzubringen, da es echt anstrengend sein kann, 1,5 Stunden nur mit minimalen Pausen (4 x 30 Sec ca) durchzupowern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt mir das nur so vor oder ist Krav Maga grade dabei in Richtung "Trendsport" abzurutschen.

*Simpsons Krav Maga*

Ich finde das mit dem Fürhungszeugnis übrigens sehr positiv. Das sollte eigentlich bei allen Kampfsportarten verlangt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^_^ Ja, genau. Krav Maga nur mit Führungszeugnis, aber Messer in jedem Supermarkt... verfehlt den Zweck doch irgendwie, meinst du nicht? Und jeder x-beliebige Boxverein bildet dich innerhalb kürzester Zeit (1-2 Jahre) auch ohne Führungszeugnis so aus, dass du jemandem ganz schön weh tun kannst. Dafür braucht es kein Krav Maga. Insofern: blöde Idee.

Zumal dir jeder x-beliebige Polizei-Ausbilder sagen wird: Gegen ein Messer hast du keine Chance. Auch nicht mit Krav Maga. Insofern mach lieber eine Kampfsportart/Kampfkunst, die dir Spaß macht, und wo dir nicht eingeredet wird, dass du mit etwas Training eine Chance gegen Kalaschnikows/Pistolen/Messer/mehrere Leute hättest, die es ernst meinen.

Für die "Selbstverteidigung" in eigentlich ganz Deutschland reicht im Endeffekt etwas Boxen, ein guter 100m Sprint, eine gute 800m Zeit und ein Handy, wenn du zu der Gruppe von Menschen gehört, welche die 90% vermeidbaren Situationen einfach nicht vermeiden können.

Und je nachdem was du angestellt hast, steht in deinem Zeugnis für den Hausgebrauch noch nicht mal was drinnen. Salopp gesagt: Die ersten zwei Körperverletzungen kriegst du ohne Eintrag ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, die Polizeiausbilder nutzen größtenteils Jiu-Jitsu Standardtechniken zum Entwaffen, soweit ich das gehört habe. Die anderen aus meinem Verein hatten mal einen Kurs mit Farbpistolen und der Schütze sollte so schnell abdrücken wie er konnte. Meistens ging das sogar gut. Und da es der Zweck dieser Abwehrtechnik ist dir eine Überlebenschance zu sichern, ist das mehr als gut genug um sich zu verteidigen. Es heißt ja auch nicht, dass du jeden mit einer Pistole bekämpfen sollst, sondern nur die, die dir nach dem Leben trachten, nicht nur nach Eigentum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Polizei(ausbilder) nutzen eine 9mm zum Entwaffnen, wenn einer ein Messer hat. Schau dir mal das Video hier an: http://www.youtube.com/watch?v=Q4KSSL-lU0Q Ungefähr so läuft es, wenn über Funk die Meldung kommt: "bewaffnet, Eigensicherung".

Die anderen aus meinem Verein hatten mal einen Kurs mit Farbpistolen und der Schütze sollte so schnell abdrücken wie er konnte.

Hm... ich war zwar noch nie in der Verlegenheit, aber wenn ich jemanden abmurksen würde, dann würde ich ein bisschen Abstand halten (> 5 m), ihn zweimal in den Torso und einmal in den Kopf schießen und gut wär's. Klar, wenn die Waffe geholstert ist (Sicherheitsholster?) und du jemanden ranlässt, um evtl. mit ihm zu reden, keinen Partner zur Sicherung hast, also eben nicht so wie es die Polizei machen würde ... klar. Dann hast du eine Chance. Aber sind wir mal ehrlich:

- Wer hat eine Pistole in D.?

- Und wer würde sie gegen dich einsetzen?

- Wer um Himmels willen trachtet dir nach dem Leben??????????????

- Bzw. wer würde erst mit dir diskutieren, und dann aus irgend einem Grund eine Waffe ziehen um dich killen zu wollen?

- Also wie um Himmels willen landest du im Close Quarter Combat/Battle?

Ich hab ja nix gegen Krav Maga, aber was da stellenweise kolpotiert wird... ich check's halt nicht, wieso manche sich gegen Pistolen/Messer verteidigen wollen. Zu 90% lassen sich solche Situationen vermeiden und wenn's einen doch mal erwischen sollte, dann sinds meistens die Leute, die es wirklich ernst meinen. Und die wissen wie man's so anstellen kann, dass du nicht den Hauch einer Chance hast.

Die Standup-Sachen sind bestimmt gut und Sparring ist immer nützlich, um mal ein Feeling für die Realität zu bekommen, aber der Rest ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich wohne hier in Bremen und natürlich kannst du einen Großteil der Situationen vermeiden, aber manchmal liegt es einfach nicht in deiner Hand (Einige meiner Freunde wurden schon ausgeraubt). Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen mich zu prügeln, während ein Kumpel von mir (Boxer) andauernd Schlägereien hat. Wenn man eine Waffe/Technik zur Verfügung hat, dann nutzt man sie wahrscheinlich auch, wenn man nicht damit umzugehen weiß.

Natürlich würdest du 5 Meter Abstand einhalten, weil du taktisch denkst. Irgendein Gangsta-Mofo-Wannabe wird dir die aber schön an den Schädel halten um seine Machtposition zu verdeutlichen und dich zu erniedrigen.

Ein Freund von mir der Wing Tsun/ Ving Tsun usw. seit 12 Jahren macht (Privatunterricht bei seinem Vater und bei einem Shaolin-Meister) hat sich gegen 6 Angreifer zur Wehr setzen können um dann vom 7ten umgerannt zu werden, der nichtmal mehr auf Schmerzpunkte reagiert hat, da er soviel getrunken hatte. Also möglich ist eine Verteidigung gegen mehrere Personen. Er macht mich sogar im Betrunkenen Zustand noch locker kampfunfähig, wenn er es darauf anlegt. Denn seine Verteidigung kann man einfach nicht wirklich durchdringen, obwohl er betrunken ist und seine Sinne betäubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich wohne hier in Bremen und natürlich kannst du einen Großteil der Situationen vermeiden, aber manchmal liegt es einfach nicht in deiner Hand (Einige meiner Freunde wurden schon ausgeraubt).

Ja, aber genau das sind die Situationen, auf die du eben keinen Einfluss hast. Wenn einer mit einem Messer dich ausrauben will, dann gib ihm dein Zeug. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du draufgehst ist hoch, wenn der Typ es ernst meint. Würdest du auf eine 50% Chance hin dich wehren wegen ein paar Euro? Also ich nicht.

Ein Freund von mir der Wing Tsun/ Ving Tsun usw. seit 12 Jahren macht (Privatunterricht bei seinem Vater und bei einem Shaolin-Meister) hat sich gegen 6 Angreifer zur Wehr setzen können um dann vom 7ten umgerannt zu werden, der nichtmal mehr auf Schmerzpunkte reagiert hat, da er soviel getrunken hatte. Also möglich ist eine Verteidigung gegen mehrere Personen. Er macht mich sogar im Betrunkenen Zustand noch locker kampfunfähig, wenn er es darauf anlegt. Denn seine Verteidigung kann man einfach nicht wirklich durchdringen, obwohl er betrunken ist und seine Sinne betäubt.

Ja, gegen sechs Betrunkene. Aber gegen sechs taktisch vorgehende nüchterne Leute sähe es anders aus. Wenn dann noch einer ein Messer hat (Supermark-Messer reicht)... Aua. Und genau so Disco-Besoffski-Schlägereien sind die 90% vermeidbaren Situationen, die ich meine. Wieso sollte ich mich für so Situationen ausbilden lassen, wenn ich sie eh vermeiden will.

Beteiligung an einer Schlägerei, einer verliert ein Auge *zack* vorbestraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KingKoitus,

manchmal gibts du ihm aber das Geld und er sticht dich trotzdem ab, aus welchen Gründen auch immer. Da ist es doch besser, noch eine kleine Chance zu haben als wenn man sich dann sicher sein kann, dass man draufgeht, weil man nicht mal eine grobe Vorstellung davon hat, wie man in einer solchen Situation reagierten würde. ^_^

In SV-Schulen lernt man meisten auch, wie man diesen Situationen aus dem Weg geht und durch die Sicherheit, die man durchs Training erlangt, hat man auch eine ganz andere Ausstrahlung.

Wenn dich einer messern will, und du ihm das Messer ins Auge steckst, wie du sagst, wirst du nicht bestraft werden. Denn du machst ja nicht zum Spaß an einer Schlägerei mit, sondern du willst es garnicht, musst aber deine Gesundheit verteidigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn dich einer messern will, und du ihm das Messer ins Auge steckst, wie du sagst, wirst du nicht bestraft werden. Denn du machst ja nicht zum Spaß an einer Schlägerei mit, sondern du willst es garnicht, musst aber deine Gesundheit verteidigen.

So einfach ist es dann doch nicht. Ich darf auch keine Kinder aus meinem Kirschbaum schießen, wenn sie was klauen ^_^

manchmal gibts du ihm aber das Geld und er sticht dich trotzdem ab, aus welchen Gründen auch immer. Da ist es doch besser, noch eine kleine Chance zu haben als wenn man sich dann sicher sein kann, dass man draufgeht, weil man nicht mal eine grobe Vorstellung davon hat, wie man in einer solchen Situation reagierten würde. smile.gif

Klar. Nur das sind die 10% von denen ich sprach. Und die Chance für dich ist dann wirklich klein. Verschwindend klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du recht, die meisten Leute werden nie in ihrem Leben in eine Situation kommen, wo sie ihr ums überleben kämpfen müssen.

Ich war zwar auch noch nie in einer solchen Situation, habe mich aber manchmal sehr viel wohler gefühlt, weil ich mich einschätzen kann und ungefähr weiß, was zu tun ist.

Das finde ich beim Krav Maga auch das tolle, dass man auch nach wenigen Monaten schon viel davon anwenden kann weil es eben so inutitiv ist.

Zu der Sache mit dem Auge, das ist in der Tat nicht so einfach, aber lieber von 12 gerichtet, als von 6 getragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht die Chance angegriffen zu werden eigtl im Zusammenhang mit dem Körpergewicht?

Könnt mir vorstellen, dass nen 60kg Hering eher angegriffen wird als einer mit 100kg. Kommt dann noch auf den Angreifer an, wie schwer der ist, aber kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand mit Dave Tate anlegt :D:D Also mein Tipp ordentlich bulken und ne 500 pound Bench haben :D

On: KK hat eigtl alles gesagt, weglaufen geht in 99% und bevors bremslich wird eigtl sowieso. Wer dann selbst noch provoziert und denkt er könnt "schlagen" ist einfach selber Schuld ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

hab mal selber zwei probe trainings mitgemacht und werd demnächst aktiv einsteigen. KV gefällt mir echt gut und relativ schnell zu lernen da recht simpel. machs ruhig, aber ich bevorzug auch das sprinten bei solchen situationen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, weglaufen ist eigentlich die beste Alternative. Wird ja auch im Krav Maga öfters propagiert.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Hautständer eher angegriffen wird als ein Brecher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann mir vorstellen, dass ein Hautständer eher angegriffen wird als ein Brecher.

Ich kann mir vorstellen, dass letzterer eher mit Messern attackiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Mich würde mal interessieren wer hier alles schon Erfahrung mit KM gesammelt hat und aus eigener Erfahrung berichten kann.

Ich traniere schon einige Zeit KM. Würde ich jemandem mein Geld geben wenn er mit einem Messer/Pistole vor mir steht? Ja, würde ich. Angriffe mit Messern gehören zu den gefährlichsten Angriffen überhaupt. Es gehört viel Erfahrung und noch mehr Glück dazu da ohne Verletzung rauszukommen. Geld, Uhr, Handy ist ersetzbar, aber ein Menschenleben/GEsundheit nicht.

Aber es ist gut zu wissen was zu tun ist für den Fall das dem Angreifer meine Uhr und mein Geldbeutel nicht genug sind und er mir nach dem Leben trachtet.

Viele hier denken bei Selbstverteidigung auch immer an irgendwelche Extremfälle (20 schwerbewaffnete Gangster, Mörder mit Atombombe,...) und führen dann das Argument (Thai)Boxen an. Was viele vergessen das SV schon bei viel kleineren Sachen anfängt.

Was ist wenn dich jemand am Kragen packt, deinen Arm festhält,...

Beim Boxen und Thaiboxen wird so eine Situation nicht trainiert. Warum auch, sie ist für den Boxsport irrelevant. (warum sollte ein Basketballspieler Elfmeter schießen üben?). Das sind aber 99% der Situationen bei denen SV gebraucht wird. Die Möglichkeit und das Wissen sich hier zu schützen und schnell aus einem Griff befreien zu können. Klar kann man einem Gegenüber der den eigenen Arm festhält eine gezielt auf die Nase geben, aber sollte der Fall vor Gericht landen sieht man nicht gut aus--> Stichwort Angemessenene Reaktion.

Ich halte nach wie vor die Kombination von Thaiboxen und KM für eine super Sache. Beide haben gewisse Defizite und gewisse Vorteile, zusammen gleichen sie sich perfekt aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Die beste Chance einen Messerkampf zu überleben, ist nie in einen zu geraten!"

Sind die Worte meines Karatetrainers. Wenn Waffen im Spiel sind eskaliert die Situation immer, den du weißt nie in was für einer Situation der Angreifer ist. Ein Besoffener/ Zugedröhnter/ Junky auf Entzug reagiert anders als ein Nervöser Möchtegern Gangsterrapper. Keiner gibt dir die Sicherheit das der Typ nicht zusticht/abdrückt.

Klar sind Handy und Co zu ersetzen, aber deine Psyche ist es nicht. Ich kenne mehr als eine Person die nach überfällen regelrechte Sozialphobien entwickelt habe. Ich trainiere nun fast 20 Jahre Karate, und seit kurzen auch KM. Zusätzlich habe mich mit Deeskalation und Ablenkungstaktiken beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich wurde selbst schonmal mit dem Messer bedroht als ich noch sehr jung war. Das war definitiv eine unangenehme Erfahrung.

Nur macht es einen Unterschied ob du dich im Rahmen der SV schonmal mit der Situation beschäftigt hast oder ob es dich völlig unvorbereitet trifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe gerade mit dem Trainer vom Krav Maga Verein bei uns telefoniert und werde nächste Woche beim Probetraining vorbeischauen.

Gibt es irgendwas zu beachten? Schutzbekleidung (Tiefschutz, Handschuhe etc.) habe ich jetzt noch nicht, aber das wird man mir fürs Probetraining ausleihen können. Ansonsten noch etwas zu trinken und sonst noch irgendwas zu beachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Mundschutz leiht dir niemand und der kostet dich ein Appel und ein Ei in jedem Sportgeschäft. Tiefschutz schadet auch nicht, kostet aber schon ein paar Tacken mehr. Ich fände es extrem eklig mir den von jemandem auszuleihen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden