46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pongi

Für ein Probetraining brauchst du keine Schutzausrüstung. Meistens hat jemand ein paar Ersatzhandschuhe dabei die man sich leihen kann.

Tiefschutz und Mundschutz sind am Anfang eh überflüssig, willst ja eh erst mal schauen ob es dir Spaß macht.

Macht es dir allerdings Spaß solltest du das Geld für einen Eierbecher und Mundschutz ausgeben. Ist gut investiert das Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich fände es extrem eklig mir den von jemandem auszuleihen...

ähm ja.. wenn ich so drüber nachdenke ich auch ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Du brauchst auch keine Handschuhe. Sagst einfach deinen trainingspartner, dass du neu bist und keinen Schutz hast. Und die bremsen dann ab bzw. Zielen Richtung Oberschenkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Pfefferspray ist halt so eine Sache. Wenn dann muss man ihn in der Hand haben. In der Handtasche nützt das Ding gar nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfefferspray ist halt so eine Sache. Wenn dann muss man ihn in der Hand haben. In der Handtasche nützt das Ding gar nichts

In der Jackentasche,ein Griff und innerhalb von sec. habe ich es in der Hand.

Ich habe selbst 5 Jahre lang verschiedene Kampfkünste trainiert usw. aber gegen Pfefferspray kommt keiner an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

In der Jackentasche,ein Griff und innerhalb von sec. habe ich es in der Hand.

Ich habe selbst 5 Jahre lang verschiedene Kampfkünste trainiert usw. aber gegen Pfefferspray kommt keiner an.

Na das ist nun übertrieben. Da gehört mehr dazu. Aber wenn du dich damit sicher fühlst, dann mach ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Pfefferspray ist der letzte Müll; dauert zu lange, funktioniert evtl nichtmal, wirkt bei einigen Menschen sogar gar nicht, schon gar nicht, wenn sie in Rage sind und strafbar macht man sich evtl auch noch, weil die nur gegen Hunde zugelassen sind.

Aber irgendwie bringt's da meist wenig, da argumentativ loszulegen, das glaubt einem ja doch keiner ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfefferspray ist der letzte Müll; dauert zu lange, funktioniert evtl nichtmal, wirkt bei einigen Menschen sogar gar nicht, schon gar nicht, wenn sie in Rage sind und strafbar macht man sich evtl auch noch, weil die nur gegen Hunde zugelassen sind.

Aber irgendwie bringt's da meist wenig, da argumentativ loszulegen, das glaubt einem ja doch keiner ;)

Ich fühl micht mit so was safe.Von daher für mich klappt es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte auch mal ein jahr lang pfefferspray dabei nachdem ich mal grundlos zusammnegschlagen worden bin.

war einfach psychisch nötig da ich dann eine phobie hatte.

allerdings gebracht hats folgendes:

Zweimal richtig Problem an der Tür gehabt im Club als es gefunden wurde. Kam gerade noch vorm Hausverbot davon.

1. Mal ging das Ding aus Versehen in meiner Tasche im Club los. Hatte erstmal richtig Tränen im Auge. Wonderful!

Ich habs dann gelassen.

Auf der Straße maybe. Aber das bringt nur was wenn Du letztenendes die ganze Zeit die Hand am Spray hast. Wirklich bedrohliche Situationen entstehen meist wirklich unvorherbereitet und innerhalb ein paar Sekunden. Allein das Pfefferspray in einer Schocksituation richtig hinzudrehen ist sehr schwierig wenn nicht unmöglich.

Und das nächste ich wenn DU die ganze Zeit das DIng schon im Anschlag hast geht es irgendwann aus Versehen los (wir mir im Club passiert ist).

Trotzdem wenn man will: nachts auf dunkler Straße das Ding in der Tasche und schon die Hand im Anschlag - u.U. bringts was wenn man es in einer Scheißsituation ziehen kann.

Davon laufen und aus allen Leibeskrften um Hilfe Schreien ist übrigens auch eine Möglichkeit (hat mich mal gerettet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

@Psi-Doc: du machst dich damit nicht strafbar. Du darfst in einer Notwehrsituation alles verwenden was du findest. Also wenn dich jemand mit einem Messer angreift und du stolperst zufällig über eine AK47 dann darfst du auch diese benutzen. Auch ohne Waffenschein. Es muss nur ein angebrachtes Notwehrmittel sein. Und dann ist es egal ob der Spray nur gegen Tiere zugelassen ist oder nicht.

Es wird keiner von dir verlangen das du dich verletzten oder töten läßt weil der Spray nicht zur Menschenabwehr zugelassen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
@Psi-Doc: du machst dich damit nicht strafbar. Du darfst in einer Notwehrsituation alles verwenden was du findest. Also wenn dich jemand mit einem Messer angreift und du stolperst zufällig über eine AK47 dann darfst du auch diese benutzen. Auch ohne Waffenschein. Es muss nur ein angebrachtes Notwehrmittel sein. Und dann ist es egal ob der Spray nur gegen Tiere zugelassen ist oder nicht.

Es wird keiner von dir verlangen das du dich verletzten oder töten läßt weil der Spray nicht zur Menschenabwehr zugelassen ist

Ok, zugegeben, man kann den Einsatz sicher sehr leicht rechtfertigen, indem man einfach sagt, man hat Angst vor Hunden und das deswegen immer dabei oder sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Dabei haben darfst du es. Es kann sein das dir z.b. der Türsteher untersagt es mit in den Club zu nehmen, das ist sein Hausrecht. Aber den Spray darfst du haben.

Du solltest halt nicht bei der Polizei angeben das du den Spray dabei hast für den Fall das du angegriffen wirst, denn dann ist es Vorsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Du solltest halt nicht bei der Polizei angeben das du den Spray dabei hast für den Fall das du angegriffen wirst, denn dann ist es Vorsatz.

?????

Ich formuliers mal um

Polizei:"Wieso haben sie das Pfefferspray dabei?

Ich:"Um mich im Fall der Fälle verteidigen zu können."

wo liegt jetzt das problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

?????

Ich formuliers mal um

Polizei:"Wieso haben sie das Pfefferspray dabei?

Ich:"Um mich im Fall der Fälle verteidigen zu können."

wo liegt jetzt das problem?

Weil der Einsatz gegen Menschen illegal ist. Du darfst es halt nur im dem Moment benutzen weil "Oh Gott, ich werde angegriffen! Oh, welch Zufall! Dort ist ja gerade ein Döschen Pfefferspray in meiner Tasche, na sowas!", das ist eben eine Notsituation, für die du das Spray natürlich nicht mitgenommen hast. Du hast es nur dabei, weil dich ständig Hunde anfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eieiei, ihr behauptet aber Zeugs. Besitz von Tierabwehrspray (mit Prüfzeichen) ist immer legal. Unterschied: Pfefferspray zum Einsatz gegen den Menschen ist nicht so stark. Trick der Hersteller: Als Tierabwehrspray gekennzeichnet kann man die volle Dröhnung reinpacken. Einsatz gegen Menschen ist daher nicht erlaubt, außer wenn es Notwehr ist. Da Tierabwehrspray keine Waffe ist darfst du es immer mitführen, wann und wo du willst. Wobei... sicher bin ich mir da nicht, ob du es Führen darfst. Öffentliche Veranstaltungen und Demos würde ich aber prinzipiell meiden mit solchen Dingen in der Hosentasche.

Nur kommst du in eine Situation in der es fraglich ist, ob du aus Notwehr gehandelt hast, dann kann dir schon Vorsatz bezüglich einer gefährlichen Körperverletzung unterstellt werden, weil sich jeder fragen würde: "Wo gibts hier denn die Gefahr von großen, bösen Hunden"?

Im Endeffekt bringt Pfefferspray dir nichts außer einem kleinen psychischem Boost, der dich evtl. auch nur dazu verleitet mehr Risiken einzugehen.

Insofern: Spar dir das Geld für was sinnvolles. Taser oder so ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Pfefferspray gar nicht mit den Bullen diskutieren, einfach behaupten 'ich habe

Angst von Hunden angefallen zu werden' (PUNKT)

Ob sie dir das glauben oder nicht, scheissegal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lese überall etwas von nem polizeilichen Führungszeugnis (ohne Eintragungen!) das sogar schon bei Probetraining verlangt wird und muss gestehen das schreckt mich etwas ab. Ist es in der Realität wirklich so krass das ein solches verlangt wird oder nur wenn der Trainer den Eindruck hat jemand besonders aggressives vor sich zu haben?

Also von mir wurde kein polizeiliches Führungszeugnis verlangt, allerdings behalten sich die Trainer das Recht vor, nur die Leute zu trainieren, die sie dafür für geeignet halten ("Wir trainieren keine Leute, vor denen wir uns schützen wollen!").

Mir macht KM Spaß, es macht einen fit, die Schlagkraft wird trainiert und man macht Sparring. Insofern als Hobby gut geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden