Zusammen Traum verwirklichen

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Traum ist eine eigene Firma. Ich bin 19 und hätte gerne eine eigene erfolgreiche Firma, egal in welchem Bereich, Hauptsache das Geschäft läuft!

Hört sich stumpf an, aber so siehts aus... ich will es zumindest mal versuchen!

Und deshalb suche ich jemanden, der genau den gleichen Traum hat! Ich würde mich mit demjenigen gern mal irgendwo treffen, ein Bier trinken und darüber reden, wie man es schaffen könnte.

Einfach weil ich bis jetzt mit keinem Gleichgesinnten geredet habe...

In meinem Freundeskreis sind alle nicht so drauf, die haben alle sichere Jobs mit festem Einkommen...

Vielleicht ist das hier das falsche Forum und manche von euch werden jetzt vielleicht schreiben ich solle aufhören zu träumen, aber ich wäre dankbar für ein paar Tipps, wie ich wohl einen solchen Gleichgesinnten finden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

bin ebenfalls 19 und jetzt seit 3 Jahren selbstständig im IT Bereich - erst nur nebenher, mittlerweile voll.

egal in welchem Bereich, Hauptsache das Geschäft läuft!

Vergiss es mann, such dir irgendwas was dich wirklich interessiert so das deine Motivation nicht NUR auf Geld gründet - ganz ohne inneren Antrieb wirds schwer langfristig motiviert zu bleiben, v.A. wenn du siehst wie deine gleich qualifizierten Kumpels (erstmal) viel mehr für weniger Arbeit verdienen.

Überleg Dir des weiteren gut ob du wirklich einen Partner brauchst - klar willst du nicht alleine gegen den Rest der Welt sein, aber ein zusätzlicher Gesellschafter macht auch viel Stress - typische Streitpunkte sind "Ich mache viel mehr als du!" oder "Ich will unbedingt XYZ machen!".

Des weiteren ist es schlicht teuer, wenn die Gewinne geteilt werden - bedenke auch das die Effizienz sinkt, weil plötzlich Zeit für Kommunikation draufgeht und Sachen abgesprochen werden müssen.

Einen Gesellschafter mit ins Boot zu holen lohnt sich IMO nur dann wenn beide jeweils sehr hoch in Fachgebieten qualifiziert sind, wo der andere überhaupt keinen Plan hat und sich diese ergänzen. In allen anderen Fällen würde ich Dir raten Tätigkeiten die Du nicht selbst machen kannst/willst, auszusourcen.

lg Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es schadet nicht wenn Du auch als Angestellter in einer Firma arbeitest.

Das bedeutet nicht, dass Du damit dein Ziel aufgibst. Viellmehr kannst Du es als Vorbereitungskurs für Deine Selbstständigkeit sehen.

Du bekommst so relativ risikolos mit, wie es im Geschäftsleben abläuft.

Deshalb mein Vorschlag, angepasst an Dein Alter: Mach viele Praktika in unterschiedlichen Firmen. Versuch Branche, Unternehmensgröße, Unternehmensart zu variieren.

Wenn Du Projektideen hast, die Du auf eigene Rechnung umsetzen kannst. Dann probiers natürlich aus. Fang mit kleineren, zeitlich abgegrenzten Projekten an. Wenn die Sachen funktionieren, kannst Du Dich an größere Unternehmungen wagen. Somit ist das Risiko, dass Du Dich überhebst geringer.

Viel Erfolg,

TATA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung in einem kleinen, mittelständischem Unternehmen. Da bekommst du alles mit in die Hand gedrückt, was du brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich mir bereits so viele Gedanken gemacht und prinzipiell ist es ziemlich einfach etwas zu finden. Jedoch macht diese Einfachheit es wiederum so schwer.

Ich versuche Momentan mit vielen Dingen Geld zu verdienen. Das Richtige war bislang leider noch nicht dabei aber zum Glück weis ich ja schonmal was ich nicht machen will und konzentriere mich auf die Dinge ich ich tuen möchte und aufgeben werde ich sowieso nicht.

Ich liebe Geld und kann mich stundenlang darüber unterhalten.

Geld und Frauen.^^

Wie meinst du es du bist im Bereich IT beschäftigt. Präzesiere es bitte mal. Erstellst du Homepages, Grafiken usw.? Und wie läuft es gerade so.

Wenn du dich allgemein für Geld interessiert, dann kann ich dir "Bodo Schäfer" empfehlen. Er hat viele sehr gute Bücher, die leicht Verständlich und sehr Motivierend wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal brauchst du überhaupt einen Traum,..

.. denn momentan willst du ja nur viel Geld haben, das dies am schnellsten mit einem gut laufenden eigenen Unternehmen geht, ist klar. Allerdings wo ist da der Traum?

Mein Traum ist Cargo-Transportschiffe als Kapitän zu navigieren. Geld ist mir egal. Habe mal auf so ein Gehaltsvergleichsportal geschaut, zwischen 2.800 - 6.300 stehen da als Angaben für den Bruttoverdienst als Kapitän. Also nicht so wirklich viel. Und natürlich hätte ich auch gerne ne eigene Firma die mir eins zwei Millionen im Jahr nebenbei abwirft, weil ein Yakuzi im Wohnzimmer schon was geiles wär. Aber es ist nicht mein Traum.

Ich denke viele Menschen würden gerne eine eigene Firma haben und viel Geld verdienen. Aber ist das wirklich ein Traumziel? Ist das nicht eher der Wunsch, möglichst unkompliziert ans Geld zu kommen. Ohne viel Aufwand?

Ein Freund von mir hat sein eigenes Modelabel. Er hat das nicht weil er damit Geld machen will. Er hat das weil er gerne Mode designt. Bestimmt auch weil es sein Traum ist Modedesigner zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es kein Traum sein möglichst viel Geld zu verdienen ?

Ich kam nicht gerade aus den besten Verhältnissen und verdiene heute mit 18 Jahren

mehr Geld als 99% in diesem Alter. Allerdings werd ich bald die Firma verlassen da mir ein

besseres Angebot unterbreitet worden ist :mellow: Ne im Ernst Geld zeigt beruflichen Erfolg,

ich bin erfolgsgeil und 3000-4000 Euro am Monatsende in einer Ausbildung zu erhalten ist

geil. Natürlich bleiben dafür andere Sachen hinten stehen und ich arbeite viel aber ich habe

das Glück das mir der Beruf auch wirklich gut gefällt.

ps.

Ich mag das Wort Traum nicht, es ist für mich etwas das man zu irgendeinem Zeitpunkt unter

irgendwelchen Umständen vielleicht irgendwann mal machen möchte. Ich habe nur Ziele, keine

Träume.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist es dein TRAUM, eine Firma zu gründen?

Arbeite an deinen Hobbies und deinen Interessen und dann mach das was du am besten kannst, wenn es was ist was sich wirtschaftlich lohnt und du am besten noch in die Richtung studiert hast, zu einer Firma, und selbst dann sind die Chancen dass Du Erfolg hast scheiss gering.

Studier, fang bei einer Firma an, arbeite dich hoch, wechsle die Firma, sammle Erfahrungen, mach deine eigene Firma mit 40 - 45 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich bin auch 19 und habe auch das Ziel eine eigene Firma zu gründen und nebenbei genug Geld zu verdienen. Aber damit du damit erfolgreich bist, musst du irgendetwas finden, dass dich wirklich interessiert. Darum mach viele Praktikas und probier viele verschiedene Sachen aus. So mach ich das im Moment, um die Zeit sinnvoll zu nutzen, bis ich eine gute Idee habe.

Mach auch Sachen die du sonst nie machen würdest. Besonders Ferienjobs bieten sich hier an, da kannst du 1-2 Monate in eine Branche hineinschnuppern. Dann nebenbei noch BWL studieren, um wirtschaftliche Grundlagen zu lernen.

Wo kommst du denn her?

@Debian: Was machst du denn genau?

@Junge: Was für eine Ausbildung machst du denn?

lg

bearbeitet von Haus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs!

Ich bin auch 19 und will auch eine eigene Firma gründen! Ein Kollege wäre natürlich ideal, weil in meinem Bekanntenkreis sind alle Angestellte und wollen mir das nur ausreden.

Würde auch gerne wissen, wo du herkommst, dann könnten wir uns ma treffen und über die Firma reden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ihr müsst doch erstmal ideen haben. :-D

Ganz ehrlich, wenn ich ne Wahnsinnsidee hätte würd ich mich bestimmt nicht mit

fremden Personen zusammensetzen und das dann ausdiskutieren. Ich finde aber

gut das ihr Ehrgeiz dazu habt was zu machen, hab ich auch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, das sollte man wirklich ist aber nicht imemr sehr einfach :-)

Mein alter Chef wollte auch Partner heranzüchten, aber doch sein

Verhalten hat er mich jetzt zur Konkurrenz gemacht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wird es sein, wenn du dein Ding alleine durchziehst.

Mit einem Partner würde es nur Probleme geben. Schau dir Media Markt, Cecil, Street One etc. an.

Die ganzen großen Firmen wurden zwar in einer Partnerschaft gegründet, jedoch sind diese Partnerschaften alle auseinander gebrochen.

Wenn du zum Beispiel mit deiner Firma in die Zeitung kommst und DU interviewed wirst und nicht dein Partner. Wird schnell neid aufkommen und aus neid wird dann schlussendlich streit usw usw...

Also überleg dir gut ob du einen Partner wirklich brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe mich im Jahr 2008 nebenbei selbständig gemacht.

Warum nebenbei ? -Weil man erst einmal ausprobieren kann ob das eigene Geschäft überhaupt Potenzial hat.

Ich war aber genauso wie Du, damals mit 20 auf den Trichter gekommen, dass ich mich unbedingt selbständig machen

möchte..ohne Plan in was.

Das zog sich bei mir 10 Jahre hin, weil ich auch nicht an mich selber geglaubt habe (ich dachte das mir für die Bereiche, die mich interessieren, die Kompetenz fehlt.) und das Gründen eines Unternehmens

für mich schier unmöglich klang.

Meine Eltern, die auch keinen Plan haben sahen auch nur Negatives und schüchterten mich damals ein.

Anstatt das sich jemand mit mir zusammen gesetzt hat und überlegt hat was ich denn mit meinen Qualifikationen machen könnte, wurde ich nur belächelt und

mein Traum, als irre Idee die wieder vorübergeht, abgetan.

Im Grunde ist es aber einfach, wenn man ein wenig Geld für den Start hat.

Gewerbe anmelden (kostet 20€) und dann das Geschäft aufbauen, sprich Werbung, Werbung, Werbung (was unter Umständen viel Geld kosten kann.)

Wie gesagt, bei mir waren es 8 Jahre, bis ich meine Idee entdeckt und umgesetzt habe und nach weiteren 2 Jahren den kompletten Sprung gewagt habe.

Mit Tipp für Dich (den ich auch damals hätte gebrauchen können):

- Denke darüber nach was Dich interessiert und du machen willst.

- Schreibe dir 3-4 Ideen auf, bzw. Gewerbe die dich reizen.

- Schau dir die Mitbewerber an und prüfe ob und "wie" sie davon leben können.

- Überlege was du noch besser machen kannst.

Gruß El Amante

bearbeitet von El Amante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@El Amante:

Was machst du denn? Und wie läufts? Ist es mittlerweile zum Hauptberuf geworden?

Würd mich freuen wenn ihr alle etwas konkreter schreiben würdet, keine Angst eure Idee klaut euch keiner. :D

@debian: ahh ok, kann mir schon was drunter vorstellen.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin selbständig und werd wohl demnächst ein 2. Unternehmen gründen. Wer fragen hat bitte per PN.

PS: Von nix kommt nix. Als selbständiger verdient man auch blos Geld wenn man sehr sehr sehr viel arbeitet und auch Nerven hat, vor allem wenns mal nicht gut läuft zweifelt man ganz schnell an sich und seiner Idee und dann ises nicht mehr weit zur kompletten Kapitulation. Daher immer alles gut durchdenken. No risk no fun ist hier leider etwas unangebracht. Immer glücklich und zufrieden ihr Lieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weht ja doch ein recht unternehmerischer Wind hier. :)

Wollte erst nur mitlesen und muss jetzt doch etwas dazu senfen:

Falls ihr eine Firma ernsthaft anpacken wollt, versucht euer Mindset vom Geschäft zur Vermarktung des Geschäfts zu drehen.

Das beste Mindset - von meinem Mentor geklaut, der es widerum von P.T. Barnum hat - ist "My business is the money getting business".

Punkt ist...nichts was ich als Selbstständiger tue ist besonders anders als das was meine Konkurrenten tun. Aber meine Preise sind höher, ich investiere mehr in Werbung (oder kriege zumindest mehr Werbung für mein Geld), und ich arbeite weniger.

Gerade in Deutschland scheint immer noch der Mythos der "harten Arbeit" umzugehen...abgesehen davon, dass harte Arbeit kein besonders zuverlässiges Erfolgskriterium darstellt, ebensowenig wie eine gute Idee. Natürlich lassen wir uns manchmal von der romantischen Idee einlullen, Talent und Disziplin würden jede Hürde meistern, in der Realität sieht's aber oft anders aus.

Cheers,

Henry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Haus

Ich habe eine Eventagentur gegründet mit einer speziellen

Thematik.

Diese Agentur leite ich nun hauptberuflich seit Anfang des Jahres.

Es ist zwar hart,aber ich habe keinen Chef mehr und kann meine Zeit

frei einteilen. Primär war das mein Ziel.

Das meiste läuft über Internet und Handy. Ich bin also flexibel.

Geldtechnisch sieht es nun aufsteigend aus,nach 2 Jahren!

Es ist halt in der ersten Zeit schwer. Man muss halt bekannt werden und somit

Zeit und Geld in Werbung investieren.

Momentan arbeite ich deutschlandweit und baue noch eine Firma in der

Modebranche auf.

Es ist alles sehr spannend und die Nerven liegen manchmal blank weil es auch bescheidene Wochen gibt,

aber anders gesehen: Welcher Arbeitsplatz ist heute noch sicher?

Ich ärgere mich nur das mir die Idee nicht vor 10 Jahren gekommen ist,aber anderseits

wäre ich vielleicht auch zu blauäugig an die Sache rangegangen.

20 oder 30 Jahre ist bei mir schon ein Unterschied gewesen.

Gruß El Amante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey all,

ich muss einigen von euch hier mit Nachdruck wiedersprechen...

Natürlich kann man allein in einer Firma mehr Geld machen etc. etc.

Jedoch ist die Firmengründung nichts anderes als die Aufreisserei... Mit einem

Wing an der Seite kann man sich die Bälle besser zuspielen, der Austausch

kann Hoffnungen besser anfachen und viel mehr Motivation hervorlocken, wenn

man weiss ich sitz nicht allein in diesem Boot...

Auch die Idee selbst ist weniger entscheident. Es kommt vor allem auf das Team

drauf an. Somit kann man alles erfolgreich machen.

Sei es eine neue Website, Eventagentur, Beratungsfirma etc. Dies kannst man

sich überlegen, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht...

Somit: 1. ich empfehle einen Partner

2. die Idee, wenn du noch keine hast, wird von alleine kommen

Best J

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey all,

ich muss einigen von euch hier mit Nachdruck wiedersprechen...

Natürlich kann man allein in einer Firma mehr Geld machen etc. etc.

Jedoch ist die Firmengründung nichts anderes als die Aufreisserei... Mit einem

Wing an der Seite kann man sich die Bälle besser zuspielen, der Austausch

kann Hoffnungen besser anfachen und viel mehr Motivation hervorlocken, wenn

man weiss ich sitz nicht allein in diesem Boot...

Auch die Idee selbst ist weniger entscheident. Es kommt vor allem auf das Team

drauf an. Somit kann man alles erfolgreich machen.

Sei es eine neue Website, Eventagentur, Beratungsfirma etc. Dies kannst man

sich überlegen, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht...

Somit: 1. ich empfehle einen Partner

2. die Idee, wenn du noch keine hast, wird von alleine kommen

Best J

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also erstmal brauchst du überhaupt einen Traum,..

.. denn momentan willst du ja nur viel Geld haben, das dies am schnellsten mit einem gut laufenden eigenen Unternehmen geht, ist klar. Allerdings wo ist da der Traum?

Mein Traum ist Cargo-Transportschiffe als Kapitän zu navigieren. Geld ist mir egal. Habe mal auf so ein Gehaltsvergleichsportal geschaut, zwischen 2.800 - 6.300 stehen da als Angaben für den Bruttoverdienst als Kapitän. Also nicht so wirklich viel. Und natürlich hätte ich auch gerne ne eigene Firma die mir eins zwei Millionen im Jahr nebenbei abwirft, weil ein Yakuzi im Wohnzimmer schon was geiles wär. Aber es ist nicht mein Traum.

Ich denke viele Menschen würden gerne eine eigene Firma haben und viel Geld verdienen. Aber ist das wirklich ein Traumziel? Ist das nicht eher der Wunsch, möglichst unkompliziert ans Geld zu kommen. Ohne viel Aufwand?

Ein Freund von mir hat sein eigenes Modelabel. Er hat das nicht weil er damit Geld machen will. Er hat das weil er gerne Mode designt. Bestimmt auch weil es sein Traum ist Modedesigner zu sein.

Wenn du deine 2 Mille haben willst, gründest du nach 5-10 Jahren Kapitänserfahrung eine Reederei. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey all,

ich muss einigen von euch hier mit Nachdruck wiedersprechen...

Natürlich kann man allein in einer Firma mehr Geld machen etc. etc.

Jedoch ist die Firmengründung nichts anderes als die Aufreisserei... Mit einem

Wing an der Seite kann man sich die Bälle besser zuspielen, der Austausch

kann Hoffnungen besser anfachen und viel mehr Motivation hervorlocken, wenn

man weiss ich sitz nicht allein in diesem Boot...

Auch die Idee selbst ist weniger entscheident. Es kommt vor allem auf das Team

drauf an. Somit kann man alles erfolgreich machen.

Sei es eine neue Website, Eventagentur, Beratungsfirma etc. Dies kannst man

sich überlegen, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht...

Somit: 1. ich empfehle einen Partner

2. die Idee, wenn du noch keine hast, wird von alleine kommen

Best J

Das kann man nicht pauschal sagen, aber im Regelfall ist es wirklich so.

Bei mir ist es auch so das 24 Stunden nicht genug sind, um Ideen und Geschäftsabläufe

zu managen.

Ein Partner an der Seite zu haben ist auf jedenfall von Vorteil, wenn man im Geschäft weiter kommen möchte.

Manchmal reicht vielleicht auch nur ein solider Freundeskreis, oder Familie die einen unterstützt.

Nachteil bei einer Partnerschaft ist wie in LTR. Es gibt Momente wo man anderer Meinung ist, man streitet sich

usw.

Also je nach Größe, oder geplanter Vergrösserung, sollte man sich jemanden ranholen, der einen ergänzt oder

unterstützt.

Gruss El Amante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.