Kauft euch ein eBike

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab den geilsten Tag meines Lebens hinter mir und möchte euch daran teilhaben lassen.

Eigentlich wollte ich nur mehr Rad fahren und da ich so einen riesigen Berg vor der Tür habe der auch mit Kondition einfach demotivierend ist, habe ich mir ein eBike gekauft (http://www.ktm-bikes.at/de/e-bike/eGOTrail.php).

Was ist ein eBike?

Ein Fahrrad mit Hilfsmotor (elektrisch). Ihr könnt in einem kleinen Bordcomputer einstellen, wie stark der Motor unterstützen soll. Bei mir geht das bis 300%, d.H., der Motor verdreifacht genau die Energie, die Ihr selbst aufbringt. Ihr könnt mit dem Rad also beliebig trainieren und wenn Ihr topfit seit, dann ladet den Akku einfach mit Muskelkraft anstelle der Steckdose, dann ist es anstrengender als Fahrradfahren :bad:.

Es bockt, es macht wahnsinnig Spaß. Und auch für untrainierte geeignet.

Bis hierhin einfach nur ein geiles Teil. Nun etwas Physik: Ihr bringt mit wenig Training bis zu 200 Watt an Leistung. Bei 300% Unterstützung sind das 600 Watt - und das ist etwas mehr als die Leistung, die ein Radprofi bringt. Ihr könnt damit also locker einen Berg mit 25km/h hochfahren, ohne aus der Puste zu kommen. Und wie ihr merkt, ist das eBike nicht so leicht zu erkennen, vor allem, wenn ihr den Akku mit einer Tasche abdeckt.

Ich bin den ganzen Tag heute den Berg hoch gefahren und habe eine Masche perfektioniert:

So geht's: Ihr fahrt locker mit 15km/h den Berg hoch, bis ihr vor euch irgendwas Richtung HB8-9 seht. Sportlich, Top Figur und mit 10km/h am Rande des machbaren den Berg am erklimmen. An die hängt ihr euch dran und bewundert ihren tollen Hintern. Erstaunlich ist, dass sie das früher oder später merkt. Und dann könnt ihr total geil necken:

Beispiel: Ihr schließt zu ihr auf und fangt an, ihr ziemlich direkt ein Kompliment über ihre sportliche Figur zu machen. Fragt sie, woher sie kommt und seit mega erstaunt, wenn sie um die Ecke wohnt. Sagt ihr, Ihr dachtet, sie hätte eine längere Tour gemacht, weil sie schon so erledigt ist. Wundert euch einfach. Fragt sie mal, ob sie raucht. Und dann gebt ihr Tipps, kleinerer Gang, höhere Trittfrequenz. Sagt ihr, dass sie als Frau einfach weniger Kraft hat und daher einfach schneller treten muss, das wäre nur eine Sache der Kondition.

Einfach Smalltalk und necken in Richtung Kondition.

Schön ist es, wenn sie das mitmacht und wirklich den Gang runter schaltet und eine höhere Trittfrequenz fährt. Dann ist sie nach 5 Minuten so fertig, dass sie kaum noch reden kann. NC während der Fahrt klappt nicht mehr, vielleicht will sie ja mit euch was trinken, ihr versteht sie ja kaum noch.

Ich hab mich da köstlich amüsiert.

Und zumindest bei mir hat sich immer mal wieder eine Frau gefunden, die von sich aus den Gegenbeweis anstellen wollte und ein Wettrennen vorgeschlagen hat.

Und das Beste: Ich habe echt ein Konditionsproblem. Aber ich bin top motiviert. Mich haut es um, wie heftig Frauen attrakted sind, wenn sie eine Top Kondition vermuten ;-/

Vielleicht ist der eine oder andere etwas motivierter durch mein Geschreibsel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihr könnt in einem kleinen Bordcomputer einstellen, wie stark der Motor unterstützen soll. Bei mir geht das bis 300%, d.H., der Motor verdreifacht genau die Energie, die Ihr selbst aufbringt.

Irgendwie bezweifle ich, dass man das so pauschal sagen kann. Man stelle sich einen Sprintprofi auf einer Radrennabhn vor, der schafft dort auch ohne Motor 70-80km/h, damit müsste der Motor ihn dann ja auf 280-320km/h bringen, wer braucht da noch einen Ferrari :bad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ihr könnt in einem kleinen Bordcomputer einstellen, wie stark der Motor unterstützen soll. Bei mir geht das bis 300%, d.H., der Motor verdreifacht genau die Energie, die Ihr selbst aufbringt.

Irgendwie bezweifle ich, dass man das so pauschal sagen kann. Man stelle sich einen Sprintprofi auf einer Radrennabhn vor, der schafft dort auch ohne Motor 70-80km/h, damit müsste der Motor ihn dann ja auf 280-320km/h bringen, wer braucht da noch einen Ferrari :-D

Leistung, nicht Geschwindigkeit. Ein 80 PS Polo fährt auch nicht doppelt so schnell wie ein 40 PS Polo.

Aber das ist nicht der Punkt: Ihr fahrt einen Berg hoch und der Kraftaufwand ist, als ob man eine Gerade fährt. Und das suggeriert HB eine Top Kondition. Vor allem wenn sie neben einem her hechelt. Und das gibt Attraktion und viele Ansätze für Necks.

Nebenbei: Es macht eben Spaß. Ich bin 8 Stunden Fahrrad gefahren. Und während Ihr Streetgamed, mache ich Fahrradgame und bis zum Ende des Jahres bin ich eine Fittnesmaschine. Ich werde nur noch Sex haben oder Fahrrad fahren. So :bad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:bad:

OK.. ein Kollege hat sich so ein Teil gekauft.. habe es auch mal probiert, da ich selbst viel Rad fahre habe ich beim Anfahren erst gar nichts gemerkt.

In Deutschland müssen die Teile bei 25 Km/h bis auf Null herunterregeln, sonst müssten sie als Mofa angemeldet werden (Versicherung, Helm, Führerschein....).

Am Berg schieben die Teile mit bis zu 250 W, das ist das was ich gerade mal so 3 Minuten bringe.. das heißt dass Ihr am Berg einem ziemlich gut trainierten Radfahrer spielend davonkommt, wenn es aber ebener wird mit Euren 25 Km/h gnadenlos ins Hintertreffen fallt.

=> Wenn ich mal 70 bin überleg ich mir sowas, bis dahin gebe ich das Geld (ein einigermaßen gutes E-Bike kostet ab 2500 Euro) lieber für ein richtiges Sportrad aus. :-D

=> Ich hoffe dass die Fahrradverleihe bald solche Teile anbieten.. wäre was wenn man ein HB auf eine Tour mitnehmen will .. dann kann die Tour mal ein bisschen länger sein.

=> Die 8 Stunden glaube ich dir nicht. Die Reichweite der Geräte ist zur Zeit ca. 40-80 Km (für einen Sportradler nicht besonders weit). Wenn du den ganzen Tag den Berg hoch und runtergesemmelt bist kann ein Akku niemals 8 Stunden lang durchgehalten haben.

Da steht es doch in den technischen Daten: 240 Wh in der Batterie, maximale Leistung 250 W, d.h. die maximale Leistung kannst du gerade mal eine Stunde lang am Stück ziehen... Mein Kollege kommt mit dem Teil wirklich 40-50 Km weit was für einen Gelegenheitsradler schonmal nicht schlecht ist. Ich necke ihn dann immer mit "wenn ich mal 70 bin denke ich auch drüber nach" (er ist ein super-sportlicher 60 Jähriger und verwendet das E-Bike nur um nach dem Weg in die Arbeit nicht duschen zu müssen...)

@Kaiserludi: dein Sprintprofi schafft um die 1000 W (!) .. und hängt damit jeden E-Bike Radler gnadenlos ab. Radprofis sind praktisch "von einem anderen Stern". Selbst wenn sie wahrscheinlich alle gedopt sind ist das noch eine Riesenleistung...

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie bezweifle ich, dass man das so pauschal sagen kann. Man stelle sich einen Sprintprofi auf einer Radrennabhn vor, der schafft dort auch ohne Motor 70-80km/h, damit müsste der Motor ihn dann ja auf 280-320km/h bringen, wer braucht da noch einen Ferrari :bad:

Leistung, nicht Geschwindigkeit. Ein 80 PS Polo fährt auch nicht doppelt so schnell wie ein 40 PS Polo.

OK, war schlecht formuliert, ich meinte natürlich die Leistung, der Motor kann auch nicht endlos Leistung aus dem nichts zaubern und auf alles, was man selbst bringt, noch das 3-fache oben drauf legen, dass geht eben nur so lange, wie er noch genügend PS dafür hat und da ist eben kein 1.500ccm Motoradmotor drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch eBikes mit 45km/h. Dann halt mit Mofazulassung.

Aber die 25km/h sind kein Thema. Die Geräte ohne Zulassung nehmen da einfach die Unterstützung weg. Du kannst damit auch 50km/h fahren, musst halt treten :bad:.

Zu den 8 Stunden: Den Berg hoch sind es sogar nur 20km. Ich bin ja nicht den ganzen Tag den Berg hoch gefahren. Ich bin hochgefahren wenn ein HB kam, dann wieder runter (ohne Akkuleistung) sobald ein NC war und hab dann auf einer Bank gesessen und gelesen und geraucht, bis das nächste HB kam. Und dann hatte ich in den 8 Stunden noch ein ziemlich cooles Instanddate von über 1 Stunde.

Meine sportliche Leistung war eher minimal. Aber es hat Spaß gemacht und wird jetzt erstmal meine primäre Sargingstrategie werden. Und damit habe ich mehr Bewegung als beim Clubgame auf der Couch und bin mehr an der frischen Luft. Für mich ist das optimal und motiviert mich total.

Und ich hab trotzdem morgen Muskelkater (was an meiner beschissenen Kondition liegt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du Sack... :bad:

Hier hat es den ganzen Tag geregnet.. nicht mal Wind zum Segeln hatte es....

Ich hoffe ich kann morgen auch wieder aufs Rad. Dann aber 80 Km , 1000 Höhenmeter und ohne Motor.... (Stimmt, HBs scheint Kondition zu beeindrucken... aber das ist für mich jetzt nicht der Grund...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(Stimmt, HBs scheint Kondition zu beeindrucken...)

Welches HB will auch schon wen mit so wenig Kondition, dass er schon 3mal fertig ist, bevor sie überhaupt langsam warm wird :bad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwierig wirds nur wenn du ihr dann erklären musst was der kasten da am rad macht. davon abgesehen dass dir das ganze geradel nicht wirklich was bringt körperlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Alles gut und recht aber bevor ich da irgendwas falsches vorspiele und mir so ein Möchtegernrad zulege bemühe ich mich lieber den Berg auch so ohne weiteres nehmen zu können... Wohne nämlich selbst weit oben an einem Berg und hatte lange Mühe dabei hochzukommen, doch mittlerweile geht es halbwegs und ich schaffs jetzt eigentlich fast immer den Berg hoch ohne vollkommen aus der Puste zu sein...

Doch zugegeben mit dem Fahrrad ists wirklich interessant, denn man kann schon mal die ein oder andere HB treffen und kommt vor allem einfacher bzw. lockerer ins Gespräch als in der Disko oder dem Club.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Rad mit Motor.

Mehr DLV ist nicht möglich :-D

Berge fahren ist doch das geilste überhaupt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwierig wirds nur wenn du ihr dann erklären musst was der kasten da am rad macht.

Das hat ein Kollege von mir so gelöst dass bei ihm der Akku in einer "Garfield" Tasche steckt :-D

Wer sich auskennt erkennt ein Elektro Rad... aber: noch sind die Dinger nicht so weit verbreitet, viele Hobbyradler fallen (laut meinem Kollegen) drauf rein und versuchen beim "Bergrennen" mitzuhalten :-D

Dem Durchschnitts-HB fällt wahrscheinlich nichtmal das helle Surren des Antriebs auf ...

Nur: für das Geld für die Elektro-Gurke erhält man halt auch schon ein "richtiges" Carbon Rennrad (8 Kg!) :

Mal schnell bei Bike Discount nach einem Rennrad gleichen Preises gesucht und vom Spaßfaktor her kannst du damit jedes E-Bike in die Tonne treten...

Wie gesagt: wenn ich mit 70 noch Radfahre, oder wenn ich mal meine 65-Jährige Mutter auf eine Radtour mitnehme .. dann ist ein E-Bike nicht schlecht... ;-)

P.S. ich würde mir kein Carbon Rad kaufen.. für Hobbyradler eigentlich übertrieben: ein "gscheites" Alu Rad, den Rest kannst du dann mit den HB's auf den Putz hauen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am Berg schieben die Teile mit bis zu 250 W, das ist das was ich gerade mal so 3 Minuten bringe.. das heißt dass Ihr am Berg einem ziemlich gut trainierten Radfahrer spielend davonkommt, wenn es aber ebener wird mit Euren 25 Km/h gnadenlos ins Hintertreffen fallt.
Ich fahre in der untersten Amateurklasse, bin also ein eher bescheiden trainierter Radfahrer. 250 Watt fallen aber auch bei mir in den Bereich Grundlagentraining. Damit fahr ich im Sommer locker 5 Stunden durch die Gegend ohne müde zu werden.
=> Wenn ich mal 70 bin überleg ich mir sowas, bis dahin gebe ich das Geld (ein einigermaßen gutes E-Bike kostet ab 2500 Euro) lieber für ein richtiges Sportrad aus. ;-)
Jap, sehe ich genauso. Wobei man die 70-jährigen nicht unterschätzen sollte. Wenn die Jungs regelmäßig fahren, können die erstaunlich fit sein. Manchmal sogar erschreckend fit. Es gibt hier im Rheinland einen Seniorenfahrer, die beim härtesten Bergrennen in den Spitzengruppen mitfährt. In einem Rennen, das die Hälfte der Fahrer nicht mal zu Ende fährt.

Von wegen Fahradgame hab ich die Erfahrung gemacht, dass Kondition bei normalen HBs überhaupt nicht beeindruckt. Was beeindruckt, sind alte klassische Räder und entsprechend entspanntes Auftreten.

@Kaiserludi: dein Sprintprofi schafft um die 1000 W (!) .. und hängt damit jeden E-Bike Radler gnadenlos ab. Radprofis sind praktisch "von einem anderen Stern". Selbst wenn sie wahrscheinlich alle gedopt sind ist das noch eine Riesenleistung...
Die besten Sprinter leisten in der Spitze so um die 2400 Watt.

Schocke die Leute nicht gleich :-D

Du betreibst wahrscheinlich Wettkampftraining.. ich habe mit Ende Dreißig erst angefangen regelmäßig zu radeln, radle ca. 2000-3000 Km pro Jahr, und leiste damit im Herbst 170 Watt im Grundlagenausdauerbereich (wobei ich im Herbst wahrscheinlich auf ca. 300 W Spitze komme.)

Deine Werte glaube ich, aber anderen Wenig-Radlern solltest du dabei mitteilen wie viele Km pro Jahr du radelst.... für "Otto Normalverbraucher" sind 10 Km nämlich bereits eine Radtour.... bei dir kann man für eine Radtour bequem eine "Null dranhängen" :-D

Trotzdem würdest auch du ziemlich blöd gucken wenn mein Kollege auf seinem Hollandrad bei dir am Berg mehrere Minuten lang mithält :-D

Nochmal eine Ode auf das Radfahren: ich hielt einen Teilnehmer einer Radtour für 55... am Schluss stellte sich heraus dass er 75 war....

Ein anderer fährt jedes Jahr 8000 Km , meckert dass er in seiner Altersklasse niemanden mehr findet der mitfährt.. und verrät sonst keinem sein Alter... angesichts der Tatsache dass Radler in der Regel viel jünger wirken ist der wahrscheinlich weit über 80.

=> Radfahren hält den Körper definitiv jung !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu den 8 Stunden: Den Berg hoch sind es sogar nur 20km. Ich bin ja nicht den ganzen Tag den Berg hoch gefahren. Ich bin hochgefahren wenn ein HB kam, dann wieder runter (ohne Akkuleistung) sobald ein NC war und hab dann auf einer Bank gesessen und gelesen und geraucht, bis das nächste HB kam. Und dann hatte ich in den 8 Stunden noch ein ziemlich cooles Instanddate von über 1 Stunde.

Joa, in dem Sinne nehme ich ab sofort Steroide (weil selbst antrainierte Muskeln vortäuschen), habe mir einen Strapon gekauft (weil Riesenschwanz vortäuschen ist auch nicht so das Wahre), bin jetzt der Staatsfeind Nr. 1 bei der Schufa (weil ich ja nicht reich bin, aber so wirken will) und ein Ebike (selbst trainieren ist halt anstrengend). :-D

Ich kenne die Dinger auch, die sind praktisch für meine Oma... aber als Mann in deinen besten Jahren in Gießen brauchst du kein Ebike. Dann doch lieber ein richtiges Bike (Benzin und so, du weißt schon ein richtiges Motorrad) :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ihr habt mich überzeugt. Wahrscheinlich klappt das nur, weil ich so verdammt gut aussehe :)

Werde Morgen mal mit meinem alten Bike sargen gehen und vergleichen. Irgendeine Frau mit beschissener Kondition wird da schon rumfahren, die ich auch ohne eBike einhole... *lach*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sitzt dann wirklich mit deinem Rad dort und wartest auf vorbeifahrende Frauen? :D Man, die Zeit hätte ich mal gerne, ich würde sie nur anders verschwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber wie lächerlich ist das denn? :D

Beinchen wie Streichhölzer, n eBike unterm Hintern und dann was von höherer Trittfrequenz erzählen? ^^ Wenn man kein trainierter Fahrer ist fällt das sofort an dem Bewegungrhythmus auf. Einfach nur grundpeinlich und gekünstelt. Mal ganz davon abgesehen, dass jeder mit einem gescheiten Bike und etwas Training so ein Teil abhängt (25km/h Spitze?) solange die Steigung nicht zu lange andauert. Und welches HB bitte lässt sich davon beeindrucken?

Wer gibt mir 4:1 dass ich das eBike mit meinem Singlespeeder im Stadtverkehr in Grund und Boden fahre? :D

bearbeitet von Ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer gibt mir 4:1 dass ich das eBike mit meinem Singlespeeder im Stadtverkehr in Grund und Boden fahre? :D

Ich ^_^. Aber erst ab nem ordentlichen Betrag.

Nebenbei hat genau das Pro7 gegen einen Tour De France Fahrer gemacht. Der untrainierte Reporter hat den Profi mit seinem normalen Fahrrad abgehängt. Erst als der sein Profirad genommen hat, hat er knapp gewonnen. Aber auch da lag er Berg hoch hinten und konnte den Reporter erst auf der Abfahrt überholen 90km/h Spitze gegen 60km/h Spitze des Reporters.

Aber klar, die Wette gehe ich gerne mit, vor allem, weil ich sicher etwas fitter bin als der Reporter.

Ist aber doch egal. 2015 ist das Trend auch in Deutschland. Ich hab auf jeden Fall meinen Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du sitzt dann wirklich mit deinem Rad dort und wartest auf vorbeifahrende Frauen? :D Man, die Zeit hätte ich mal gerne, ich würde sie nur anders verschwenden.

Ja, Du schreibst im Forum ^_^. Komm, wir haben Feiertag und Brückentag mit tollem Wetter. Da kann man schon mal raus gehen und sargen.

Ob ihr das gut findet oder nicht, ist ja eure Meinung. Aber ich mache PU seit 4 Jahren und mit einigen hier im Forum auch regelmäßig im Club. Ich bin da recht gut geworden und gehe nicht mehr gezielt in Clubs, nur um zu sargen, sondern hauptsächlich um Spaß zu haben. Aber das hier ist bisher für mich die erfolgreichste Routine, die ich je hatte.

Und darum geht es mir. Das hier ist ein PU Forum. Und wer nur etwas Erfahrung mit Streetgame hat, kommt sehr schnell darauf, warum die Routine so verdammt gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie seid Ihr PUAs anscheinend der Presse voraus:

bzw.

http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/571018/index.do

Wobei ich die Vorwürfe nicht so ganz glaube:

Laut der Herstellerseite (Gruber) liefert der Antrieb ca. 100 W und wiegt 900 Gramm. Laut anderer Publikationen unterstützt er nur bis zu einer Trittfrequenz bis zu 90 Umdrehungen pro Minute. Dazu käme das Gewicht der Akkus.

Damit so ein Gerät einem Profi was nützt müsste es somit gewaltig "frisiert" werden. Andererseits müsste so ein Gerät dann ja nur ein einziger Rennen "durchhalten" und nicht tausende von Kilometern... wie ein Privatmann es von einem Antrieb für 2000 Euro erwartet...

... werde mal ein paar Ex-Radsportler in meinem Freundeskreis nach ihrer Meinung fragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

schade hab gestern n artikel im spiegel gelesen und find ihn net mehr. dort wurde auch gesagt, dass ein E Motor eher unwahrscheinlich ist, da eben die Trittfrequenz des TdF fahrers sowieso höher ist, er dadurch sowieso mehr Watt kriegt als der E Motor leistet, der Motor sich durch die Lautstärke verraten würde da der Rahmen als Resonanzkörper dienen würde und er müsste n "Gerät" versatuen was nur unterm Sattel passt. Desweiteren müsste sein Bike ~2 Kilo weniger wiegen als mit Akku und das wäre wohl in den TdF Kreisen recht schnell aufgeflogen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden