Gentische Freaks

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja bin ich. Wie gesagt diese Pläne + Korte etc. Das wurde mir beigebracht, ich habe viele solche Pläne gesehen, es funktioniert alles irgendwo. Aber eben nicht durchschlagend. Irgendwas störte mich schon immer an der Trainingsphilosophie, an allem was ich gelernt habe.

Aber mich hat all die Trainingsjahre etwas stutzig gemacht.

Shao, ich bin sogar am Überlegen ob der ganze Kram den ich gepostet habe und alle gängigen Tipps die man im Internet findet nicht kompletter Mist sind. Lass mich kurz abschweifen:

Warum gibt es die Durchschnittsleute und diese Ausnahmen?

Ausnamen sind Leute die mit 15 weit über 250kg Kreuzheben RAW machen.

Blenden wir das Thema Doping mal weg, als gäbe es das nicht.

Jetzt weiter im Text.

Ich frage solche Leute immer nach ihrem Trainingsplan.

Ihre Antwort: " Es gibt keinen, ich trainiere sehr schwer 7 Tage die Woche wenn ich heimkomme am Abend von der Arbeit, ich brauche das."

Das kollidierte zuerst mit dem was ich über die Jahre gelernt habe.

Ich trainiere in einem GH Verein eines ehemaligen Olympiateilnehmers...

Eine Ausnahmeerscheinung die in seinen späten 30ern anfing und locker bis auf über 250kg Beugen ohne gurt in 6er Serien kam.

Kniebeugen hat er seiner Aussage jedes Training machen MÜSSEN.

Während die Mittelklasseleute über solche Aussagen schimpfen, auf Doping schieben und auf ihren Leistungen mit Standartplänen picken blieben oder diese sogar vereinfachten, da ja mehr als 1x schwer pro KDK Lift die Woche zu Übertraining führt, so ihre Aussage, fing ich an echt hart nachzudenken.

Sind echt alle böse Doper und unter den Naturals zählt schließlich doch nur wer Talent hat, nicht harte Arbeit, die ja schließlich zum Ausbrennen und Übertraining führt? Denn ich gab alles doch im Moment wollte es nicht wenn ich nach der Norm trainiere so wie man es mir beigebracht hat.

Ich stieß auf den Trainer John Bronz und seine Jungs und deren Trainingsphilosphie.

Die war: Kniebeugen 7 Tage die Woche 2x am Tag bis an die Grenze.

Unter seiner Leitung werden gerade zukünftige Olympiasieger herangezüchtet.

Beispiele:

19j. der 350kg Kniebeugen raw ohne Gurt macht mit 130kg Körpergewicht ( meistens fett )

19j. der 285kg Kniebeuge raw ohne Gurt macht mit 99kg Körpergewicht.

16j. der mit 55kg Körpergewicht wie nichts 110kg umsetzen und stoßen kann.

usw.

http://www.youtube.com/watch?v=3xFm9q1HBKY...eos=O_T6Srw769s

Diese Jungs trainieren nach einem Bulgarischen Gewichthebersystem.

Es verfolgt die Einstellung: Wer am meisten gibt bekommt am meisten.

Und es deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen und macht schrägerweise Sinn.

Bronz ist der Meinung ein Übertraining gibt es nicht, es gibt nur Untertraining. Versteht mich nicht falsch, ich denke er weiß so gut wie wir alle dass es Übertraining gibt und hat es etwas überzogen ausgedrückt. Nur ich denke er ist der Meinung, es läge nicht wirklich im menschlich erreichbaren sich wirklich abzuschießen. Der Körper kann mehr als wir glauben.

Ich werde dieses System ausprobieren und auf KDK ummünzen. Ich behalte die Grundstruktur bei und werde es nur bei den Kniebeugen anwenden. TE Anzahl von BD und KH bleiben gleich oder werden reduziert. Ich bin sicher, dass ein Natural hier ein geeignetes Mittel der TE Anzahl finden muss um Durchzuhalten, aber es ist möglich, dass das funktioniert, ich bin überzeugt.

Wenn jemand mehr Infos will schreibe und poste ich gerne mehr. Sorry für das Offtopic.

Weiß jemand wie diese Leute das schaffen? Gelten bei denen die "Gesetze" der Natur nicht mehr? Ich könnt mir das gar nicht vorstellen mich Montags kaputt zu trainieren mit 10 Sätzen, dazu dann noch Intensitätstechniken usw. und dann Dienstags wieder volle Leistung zu geben. Bei den Freaks ist das aber iwie anders, gibts da irgendwelche Untersuchung zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns im Verein ist ein 69-Jähriger Gewichtheber.

Seine Technik ist der letzte Scheiß, allerdings reißt er dennoch

50kg, stoßen tut er mehr, 55kg?!?! Ich achte da nciht so drauf, allerdings wiegt er

nur 48 kg, squaten tut er immernoch 60kg.

Da frag ich mich auch, wie er das macht. Für sein Alter ist er Bärenstark.

3x die Woche trainiert er.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:cray: John Broz.

Ja, über den hab ich schon genügend in anderen Foren gelesen. Die einen schreien Doping, die anderen schreien was anderes.

Bezeichnend ist allerdings, dass sein Schützling Pat (der mit dem 200kg Snatch)

bzw.

19j. der 350kg Kniebeugen raw ohne Gurt macht mit 130kg Körpergewicht ( meistens fett )

sich nicht Dopingkontrollen der NADA unterzieht. Da muss man nur 1+1 zusammenzählen: 200kg Snatch (schaut mal nach, wie viele Amis das bisher geschafft haben) und keine Dopingkontrollen ... nun ja. Steiner reißt 203 kg. Damit wäre Mendez, wenn er einen Wettkampf bestreiten würde bei Olympia ganz vorne dabei.

Broz schiebt es ja auf die "bulgarische Methode", was zumindest nach dem damaligen bulgarischen Verständnis übersetzt "Doping, Doping, Doping" hieß. Aber vielleicht hat er ja als einziger recht, die anderen alle Unrecht und er hat die Wundermethode gefunden? Oder Mendez ist ein Ausnahmetalent, wie es im Buche steht. Soll's ja auch geben. Wenn nur nicht die Sache mit den Dopingkontrollen wäre...

Ich persönlich würde als Trainer darauf bestehen, dass meine Jungs bzw. Mädels sich regelmäßig testen lassen, damit so Fragen gar nicht erst gestellt werden müssen. Gerade bei so geilen Leistungen wie einem 200kg Snatch.

Da ist die Ehrlichkeit eines Louie Simmons geradezu erfrischend.

Es wird im Leistungssport überall gedopt. Die einen machen es besser, die anderen sind so doof und lassen sich erwischen. Was natürlich nicht die Leistung schmälert. Auch mit 10l Roids pro Tag kriegt nicht jeder Average Joe einen 200kg Snatch hin. Aber schummeln ist schummeln...

Und im Übrigen: Pat ist nicht fett, sondern hat einen tieferen Körperschwerpunkt! :-D

Unter seiner Leitung werden gerade zukünftige Olympiasieger herangezüchtet.

Haha, schön wärs. Die Nada schreibt vor, dass man 18 Monate vor Antritt sich regelmäßigen Tests zu unterziehen hat, damit klar ist, dass niemand "on" ist. D.h. wenn er wirklich Ambitionen hätte in der Weltelite mitzuheben, dann müsste er sich so langsam mal Gedanken über eine Mitgliedschaft in den entsprechenden Verbänden machen, was im Endeffekt gleichbedeutet ist seine bisherigen Trainingserfolge zu bestätigen.

Wo wir wieder bei der Frage sind: Wieso sollte jemand wie Broz, der ja auch von seinen Erfolgen lebt, diese nicht mit Beweisen unterfüttern? Ein Coach Sommer hat genügend Athleten, die auf Wettkämpfen getestet wurden... naja, nur ein spätabendlicher Gedankengang am Rande.

Die Idee an sich, dass hoher Workload nicht unbedingt schlecht ist, kann ja im Einzelfall auch zutreffen, aber wie viel ... das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Bei uns im Verein ist ein 69-Jähriger Gewichtheber.

Seine Technik ist der letzte Scheiß, allerdings reißt er dennoch

50kg, stoßen tut er mehr, 55kg?!?! Ich achte da nciht so drauf, allerdings wiegt er

nur 48 kg, squaten tut er immernoch 60kg.

Da frag ich mich auch, wie er das macht. Für sein Alter ist er Bärenstark.

3x die Woche trainiert er.

Schau dir die Masters-Serie an... lauter so Leute. Woran liegts? Regelmäßiges Training. Nicht mehr und nicht weniger. Wer rastet, der rostet... das ist doch kein Geheimnis.

Ich seh schon... EisT tippt. Das wird bestimmt eine lustige Diskussion hier. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Nada schreibt vor, dass man 18 Monate vor Antritt sich regelmäßigen Tests zu unterziehen hat, damit klar ist, dass niemand "on" i

Ist das echt so? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die irgendwelche Designersteroide nehmen, die so nicht erkannt werden oder erst in 3 Jahren. Wenns halt das Ausnahmetalent nicht macht, dann gibts es nen anderer der halt nicht erwischt wird. Ich denke in der Weltelite dopt jeder, außer im Schach :D

Aber schummeln ist schummeln..

Klar, aber irgendwo gehörts ja mittlerweile auch dazu. Wenns die Möglichkeiten gibt werden die auch ausgenutzt :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs mal so gelesen, also nagel mich nicht drauf fest :cray:

Im Schach wird im Übrigen auch gedopt. Allerdings wohl kaum mit Steroiden ^_^

Klar, aber irgendwo gehörts ja mittlerweile auch dazu. Wenns die Möglichkeiten gibt werden die auch ausgenutzt

Naja, tut mir halt für die ehrlichen Athleten leid. Die, die halt auf DM- oder EM-Niveau gut dabei sind aber weltweit abloosen, weil manche Staaten das Doping zum Volkssport erklärt haben (China z.B.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, tut mir halt für die ehrlichen Athleten leid. Die, die halt auf DM- oder EM-Niveau gut dabei sind aber weltweit abloosen, weil manche Staaten das Doping zum Volkssport erklärt haben (China z.B.)

Ich wär insgesamt dafür, dass mehr drauf geachtet wird, dass es Natural-Verbände und zusätzlich halt die normalen Verbände gibt. Also ne strickte Teilung ;)

John Broz... Haben die nen eigenen Youtube-Channel? Hab letztens nämlich wirklich ausversehen so Monsterleistungen gesehen. Hab mir gedacht, dass das nicht wahr ist. Aber desöftern sieht man halt auch 65kg schwere 16 jährige 180kg heben :cray:

Aber mal ne andere Perspektive zu den Freaks: Manche haben vielleicht auch schon Natur aus niedrige Hormonlevel und können dadurch nichtmal durch das beste Training erreichen. Mit Doping haben sie dann wieder ne Chance und könnten was reißen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wär insgesamt dafür, dass mehr drauf geachtet wird, dass es Natural-Verbände und zusätzlich halt die normalen Verbände gibt. Also ne strickte Teilung ;)

John Broz... Haben die nen eigenen Youtube-Channel? Hab letztens nämlich wirklich ausversehen so Monsterleistungen gesehen. Hab mir gedacht, dass das nicht wahr ist. Aber desöftern sieht man halt auch 65kg schwere 16 jährige 180kg heben :-D

Aber mal ne andere Perspektive zu den Freaks: Manche haben vielleicht auch schon Natur aus niedrige Hormonlevel und können dadurch nichtmal durch das beste Training erreichen. Mit Doping haben sie dann wieder ne Chance und könnten was reißen :rolleyes:

Alles was unter Gewichtheben fällt, ob LM oder Olympia läuft dopingfrei ab.

Im Powerlifting ist die IPF dopingfrei. WPC hat z.B wiederrum Narrenfreiheit.

Ob alles dann so sauber und "dope free" abläuft wie es dann im Regelwerk steht ist die andere Sache.

Die Idee der Natural Verbände gibt es, mit strengen Kontrollen seitens der NADA.

Der youtube channel: http://www.youtube.com/user/BROZKNOWS

Die Bulgarische Methode lautet nicht nur Doping, Doping, Doping, sondern auch Training, Training, Training.

Das zusätzlich gedopt wird/wurde bei den Bulgaren ist klar, sie wären blöd, würden sie es nicht probieren an der Spitze. Sie waren aber blöd weil sie sich erwischen lassen haben Aber das hat nichts mit diesem Trainingssystem zu tun. Ja auch für SAUBERE Athleten ist das interessant.

Man muss sehen ob jemanden dieses System liegt. Eines ist klar. Für kleine Mädchen ist das nichts.

Viele Wege führen nach Rom, dieser hier auch.

Ich verteidige den lieben Herrn Broz nicht, es wird für einige genauso funktionieren wie für andere WSB, alles hat seine Vorteile und Nachteile.

Ich kann es nicht mit wissenschaftlichen Studien untermauern, oder habe Beweise.

Am besten, bevor man hier anfängt zu labern, ist man lieber ruhig, geht ins Studio und zieht das durch. Das mache ich jetzt auch. ;)

Bis die Tage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das

Am besten, bevor man hier anfängt zu labern, ist man lieber ruhig, geht ins Studio und zieht das durch. Das mache ich jetzt auch. ;)

zusammen mit dem

Ich kann es nicht mit wissenschaftlichen Studien untermauern, oder habe Beweise.

finde ich persönlich befremdlich.

Die Bulgarische Methode lautet nicht nur Doping, Doping, Doping, sondern auch Training, Training, Training.

Nicht nur ... sondern auch sagt wohl alles, oder?

Denn

Aber das hat nichts mit diesem Trainingssystem zu tun.

stimmt schon, aber es geht beim Doping in diesem Fall auch eher um die Fähigkeit sich schneller zu regenerieren, um die hohe Intensität aushalten zu können.

Ja auch für SAUBERE Athleten ist das interessant.

Ja. Anschauen kann man es immer :-D

Worum es mir aber ging ist die Tatsache, dass Broz den Beweis schuldig bleibt, dass seine Methode ohne Doping Supermänner am laufenden Band produziert.

Ob die bulgarische Methode (mehrfache Trainingssessions am Tag) ohne Steroide dauerhaft funktioniert ist wieder eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden