Was soll ich essen? (Abnehmen)

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Also, ich wiege ca. 72kg und bin ca. 175cm groß. Habe nen kleinen Dickbauch, den ich gerne bis zu den kommenden Sommerferien loswerden würde. (so viel wie möglich, sehe das nicht sooo eng)

Ich mach jetzt seit einiger Zeit wieder Sport, der mich auch fordert, aber bei der Ernährung weiss ich noch nicht recht weiter.

Also. Ich habe gehört Kohlenhydrate reduzieren und mehr Eiweiss zu sich nehmen.

Eiweiß bindet sich mit Fett zu Kohlenhydraten!?

Heisst das, ich brauche keine Kohlenhydrate, zumindest nicht viel?

Und was soll ich genau essen? Also was würde alles in den Ernährungsplan passen? Ich habe keine Lust 2 Stunden in der Kaufhalle die Etiketen durchzuforschen.

Ich mag abwechslungsreiche Ernährung, von daher gibts da auch keine Probleme.

Zu trinken gibts bei mir nur Wasser, ausser Wochenende, ihr wisst schon. :D

Ich brauch so konkrete Beispiele, wie:

Frühstück -> Vollkornbrot ohne Butter, mit Quark und Käse + Gurken, Salat und n Apfel

Mittag -> Thunfisch mit Reis und Ei (extrem lecker :D)

Abendbrot -> Vollkornbrot mit magerer Wurst oder Käse

usw. usw.

Also nicht so wissenschaftlich, sondern praktisch beschrieben.

Freue mich auf Antworten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kohlenhydrate sind streng genommen entbehrlich, da der Körper sowohl Fett als auch Protein zu Glycogen, also Kohlenhydraten spalten kann. Protein und viele Fette kann der Körper dagegen nicht aus anderen Nahrungsbestandteilen "selber herstellen", werden aber von ihm gebraucht; sie sind daher "essenziell". Ausserdem bewirken einfache Kohlenhydrate einen Anstieg des Insulinpegels, welcher wiederum dem Körper sagt, er solle Energie (als Glycogen oder Fett) speichern. Protein hat, ausser der Tatsache, dass es essenziell ist, den Vorteil, dass es weitmehr als Kohlenhydrate das Hungergefühl stillt. Daher lieber mehr Thunfisch und weniger Reis.

Versuch "ihr wisst schon" am Wochenende nicht zu exzessiv werden zu lassen. Im Prinzip solltest Du bei der augenscheinlich eher geringen Energiezufuhr bei genug Sport kein Problem haben abzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eiweiß und Fett binden sich nicht zu KH, aber können vom Körper für alles verwendet werden, wofür auch KH verwendet werden, das heißt, du brauchst null KH zum Überleben, allerdings gilt es umgekehrt nicht, wenn du Eiweiß oder Fett komplett streichst, schadest du mikurz- und mittelfristig deiner Gesundheit, langfristig würdest du daran sterben.

Übeerdenk dein WE, willst du nun abnehmen oder nicht?

Zu deinen Beispielen:

Butter ohne Vollkornbrot würde dir weit mehr bringen als umgekehrt, außerdem ist dein Grühstück viel zu proteinarm, das wird selbst bei einem leichten Kaloriendefizit eng, bei einem großen Defizit, was anzustreben ist, damit du auch in absehbarer zeit merkliche Fortschritte machst, ist das verheerend und prodoziert einen Jojoeffekt dank massivem Muskelverlust. Mittag sieht gut aus, könnte aber ruhig noch etwas Gemüse rein. Abendessen: Iss stattdessen lieber eine große Portion mageres Fleisch mit ordentlich Gemüse, z.B. 500g Hähnchenbrust/Putenbrust/Wild/mageres Steak/etc. mit 500g gemischtem Gemüse, darf gerne auch Gemüse aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt sein, am besten kein Buttergemüse, um Kalorien zu sparen, alternativ zum Fleisch kanns auch nochmal Fisch sein.

Hier mal ein paar nützliche Links:

Körperfettabbau:

Der Unterschied zwischen Joggen und Sprinten, Oder Warum Joggen in 90% reine Zeitverschwendung ist

Abnehmen möglichst schnell, wie Ernährung umstellen usw...

KFA senken - leider keinen/geringer Erfolg - Post 9

Ein Beispieleinkauf

David Kirsch - Die ultimative New York Diät im Original "The ultimative New York Diet"

Lyle McDonald - Ultimate Diet 2.0

Dr. Agatston - southbeachdiet.com

Für ergänzende Hintergrundinformationen kann ich noch folgendes empfehlen:

What if It's All Been a Big Fat Lie? - Die Ernährungslüge oder warum Fett nicht fett macht

Gary Taubes - Good Calories, Bad Calories

Wolfgang Lutz - Leben ohne Brot

Shao - Functional Fitness - Read this first, Leistung, Aufbauen, Abnehmen- Shaos Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kohlenhydrate sind streng genommen entbehrlich, da der Körper sowohl Fett als auch Protein zu Glycogen, also Kohlenhydraten spalten kann. Protein und viele Fette kann der Körper dagegen nicht aus anderen Nahrungsbestandteilen "selber herstellen", werden aber von ihm gebraucht; sie sind daher "essenziell". Ausserdem bewirken einfache Kohlenhydrate einen Anstieg des Insulinpegels, welcher wiederum dem Körper sagt, er solle Energie (als Glycogen oder Fett) speichern. Protein hat, ausser der Tatsache, dass es essenziell ist, den Vorteil, dass es weitmehr als Kohlenhydrate das Hungergefühl stillt. Daher lieber mehr Thunfisch und weniger Reis.

Versuch "ihr wisst schon" am Wochenende nicht zu exzessiv werden zu lassen. Im Prinzip solltest Du bei der augenscheinlich eher geringen Energiezufuhr bei genug Sport kein Problem haben abzunehmen.

Anmekren möchte ich da noch, dass auch langkette Kohlehydrate den insulinspiegel ansteigen lassen, nur langsamer als kurzkettige, wodurch der Spiegel auch langsamer wieder fällt, damit sind sie in dieser Hinsicht nicht so schlimm wie kurzkettige, aber noch besser al ein langsamer Anstieg ist gar kein Anstieg, denn was schon unten ist, kann nicht fallen, sprich kein Hugner durch fallenden Insulinspiegel. Geringe Kalorienzufuhr ist erst mal der entscheidende Punkt zum Abnehmen, je geringer die kalorien aber ausfallen, desto mehr muss man auf verstärkte Eiweißzufuhr achten, da der Proteinbedarf bei starkem Kaloriendefizit steigt, vernachlässigt man das, führen wenig kalorien zu mehr Muskelverlust als Fettverlust und ein Jojoeffekt ist praktisch vorprogrammiert. Ansonsten stimme ich dir zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden