Brauche Gesprächsroutinen

67 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter, weil ich mich nicht unterhalten kann.

Ich mach direct street/daygame sets.

Woran scheitern bei mir sets? Weil ich nicht weiß, worüber ich mich unterhalten soll.

Warum opene ich manchmal HBs nicht? Weil ich nicht weiß, worüber ich mich unterhalten soll.

Wirklich ich weiß einfach nicht worüber ich mich unterhalten soll. Deshalb benutze ich zur Zeit immer false time constraints um mich möglichst schnell aus dem set zu verabschieden. Nur häufig genug happert es denn an Rapport, weil dadurch nicht die Zeit da war um Rapport aufzubauen. Bzw. dann geht es ja am Telefon weiter. Au weia, nächste Welle des Scheiterns...

Ich benötige daher Gesprächsroutinen als Backup. Damit ich da zur Not darauf rückgreifen kann, weil bei mir die sets wirklich daran scheitern, dass ich nicht weiß worüber ich mich unterhalten soll. Oder soll ich beim approach in so afc-Fragerei verfallen wie Was hast du für Hobbies/Welche Musik hörst du?

Ich habe hier solche Gesprächroutinen noch nicht gefunden. Es wird immer auf so Routinen wie Erdbeerwise/The Cube usw. verwiesen, aber ich suche einfach Gesprächsroutinen. Dann wird auf die Opener verwiesen, die man als "Gesprächsroutinen" verwenden könne. Ich aber suche richtige Gesprächsroutinen.

Die Gesprächsthemen-Listen sind mir auch bekannt.

Ich will dass dann nicht wie ein Social Robot "vortragen", sondern ich brauche einfach Anregung und will dann das ein oder andere zu einer Notfall/Backup-Routine abwandeln.

Danke!

bearbeitet von nm03

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Du brauchst eine Routine für ein normales Gespräch?

Wie verständigst du dich denn mit deinen Kumpels/deiner Familie/deinem Nachbarn? Per Zeichensprache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du brauchst eine Routine für ein normales Gespräch?

Wie verständigst du dich denn mit deinen Kumpels/deiner Familie/deinem Nachbarn? Per Zeichensprache?

Mit Kumpels tausche ich mich über das neueste von gemeinsamen Bekannten aus oder wir interessieren uns z.B. beide für Politik und unterhalten uns dann darüber.

Brauche wirklich Gesprächsroutinen und ich denke dass ist das Problem der meisten, dass sie nicht wissen worüber sie sich unterhalten sollen, also dürfte nicht nur ich daran interessiert sein.

bearbeitet von nm03

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Mit Kumpels tausche ich mich über das neueste von gemeinsamen Bekannten aus oder wir interessieren uns z.B. beide für Politik und unterhalten uns dann darüber.

Bitte. Du wirst die Mädels ja nicht im Quarantänezimmer des nächsten Krankenhauses ansprechen.

Der Eisverkäufer, der Hund vor dem Supermarkt und der Typ mit dem komischen was-auch-immer bieten auch Gesprächsstoff, wenn du sie nicht kennst.

Und Politik lässt sich auch abwandeln. Wie wäre es mit Lena als Bundespräsidentin? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brauche wirklich Gesprächsroutinen und ich denke dass ist das Problem der meisten, dass sie nicht wissen worüber sie sich unterhalten sollen, also dürfte nicht nur ich daran interessiert sein.

Nein das Problem der meisten ist, dass sie zu aufgeregt sind. Du kannst mich nicht erzählen, dass ein normaler Mensch keine Konversation gestalten kann.

Angst = Mir fällt nichts ein. Du willst nun bei " Mir fällt nichts ein" Ansätzen, was nur die Ursache ist. Wie wäre es, wenn man bei der Wurzel aka Angst anfängt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte. Du wirst die Mädels ja nicht im Quarantänezimmer des nächsten Krankenhauses ansprechen.

oh doch, z.B. im Univiertel auf der Straße wo sonst absolut niemand ist oder wenn z.B. abends auf dem Campus eine HB rumsitzt ist da sonst auch nur Vakuum. (okay, standard-Routine über das Wetter übergeleitet in Urlaub blablabla, aber es muss doch noch anderes geben...) Außerdem approache ich sehr häufig ausländische HBs da ist dann deutsche Politik auch abgewandelter Form oft auch oftschwierig.

@Numa

Ich für mich gesprochen habe keine AA. Ich approache 2er sets, mehrere HBs auf einen Haufen, HB mit Freund an der Seite, alles...

Scheitern tue ich daran, dass ich wenn mein Standard-Thema abgelutscht ist ich nicht weiß worüber ich mich unterhalten soll.

Bleibt mir nur noch die afc-Fragerei, was sind deine Hobbies, was hörst du für Musik usw.

Will aber ein normales Gespräch führen!

bearbeitet von nm03

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich für mich gesprochen habe keine AA. Ich approache 2er sets, mehrere HBs auf einen Haufen, HB mit Freund an der Seite, alles...

Scheitern tue ich daran, dass ich wenn mein Standard-Thema abgelutscht ist ich nicht weiß worüber ich mich unterhalten soll.

Bleibt mir nur noch die afc-Fragerei, was sind deine Hobbies, was hörst du für Musik usw.

Will aber ein normales Gespräch führen!

Wenn du wirklich locker bist, ist es egal was du redest. Ich für meinen Teil rede zu 95% zusammenhanglosen lustigen Mist, welcher mir gerade so einfällt. Stimmen muss nur dass auftreten. Wenn du Locker bist sagst du in einem Stillen Moment z.b einfach :

"Klasse nun ist es so leise, da fällt mir doch echt der Witz mit lessi und dem furzenden Eichhörnchen ein. Doch Psssss bevor du nun etwas sagst, ich verstehe dich... ja ich verstehe dich... und die Antwort ist ja!!!! .... ich esse auch Eichhörnchen".

Totaler Schwachsinn, aber Produktiv für einen Flirt.

Deshalb schreibe ich dir hier auch keine Routinen rein. Es ist kontraproduktiv, und vermasseln einen 1. Den Flow 2. Die witzige Flirt Atmosphäre !

bearbeitet von Numa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Aha. Ein Ja, aber -Kandidat. :-D

Du brauchst keine Routinen. Was du brauchst ist ehrliches Interesse. An deinem Gegenüber und an eurem Gespräch.

Hast du wirklich Lust über das Wetter zu reden? Juckt es dich wirklich in den ersten Minuten einer Bekanntschaft, ob sie letzten Sommer auf Mallorca war? Ich denke nicht.

Dann rede auch nicht darüber!

Wenn jemand alleine auf einem Campus rumhockt, dann wird es dich eher interessieren, warum dem so ist. Und schon bist du bei dem Bus Richtung XY, dem miesen Nahverkehrsnetz, dem Vorteil in Campusnähe zu wohnen, der letzten tollen WG-Party auf der du warst und der nächsten tollen Party auf die ihr gemeinsam gehen werdet.

Und ausländische Mädels? Also bitte. Wolltest du nicht immer schon wissen, ob die in Russland alle diese schachtelbaren Puppen im Wohnzimmer stehen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn jemand alleine auf einem Campus rumhockt, dann wird es dich eher interessieren, warum dem so ist. Und schon bist du bei dem Bus Richtung XY...

Ja, aber wenn das HB von A nach B läuft ist dann die naheliegende Frage "Wohin gehst du jetzt? Hast du noch eine Veranstaltung?"

Okay, dann unterhalte ich mich darüber wohin sie jetzt geht. Wenn sie zu einer Veranstaltung geht, komme ich auf ihr Studienfach zusprechen, laber also über ihr Studienfach, das macht doch jeder afc so!

Wenn sie woanders hingeht, kommt evtl. nur die Antwort "zu einer Freudin". Ich dann "aha und was machst du da" usw. und so fort.

Wirklich, ich habe das schon so oft erlebt, dass es einfach daran gescheitert ist, dass ich nicht wusste worüber ich mich mit ihr unterhalten sollte.

Da ich meistens ausländische Mädel anspreche, kann ich wie Lady richtig gesagt hat immer noch sie über ihr Land ausquetschen, was ich auch mache (Wird aber wohl jeder afc auch so machen. Nicht toll, aber wenigstens habe ich das Gespäch erstmal am laufenden gehalten.) Aber wenn ich mal eine heimische HB anspreche bin ich immer vollkommen aufgeschmissen, wenn mein Standard-Repertoire durchgelutscht ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör bei den Sets auf viele Fragen zu stellen. Anstatt zu frage "was machst du bei deiner Freundin" sagst du "Ich wette ihr macht euch für das nächste tokio Hotel konzert fertig".

Und Routinen sind nicht schlecht. Das ist das schlimme, jeder hat seine eigene Meinung und versucht die meinung andrer als schlecht darzustellen. Les dir mal kram von Flow, Blow und Hypnotica durch. Vorallem Flow und Hypnotica arbeiten viel mit Routinen. Die haben es echt voll drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Es kommt nicht darauf an worüber du redest, ob du Fragen stellst, oder nicht, ob du Standard-Themen abhandelst, oder nicht, es kommt darauf an WIE du es tust.

Das WIE unterscheidet dich von dem AFC, nicht das WAS.

C&F; P&P, DHV, etc. etc.

Oder glaubst du sämtliche nicht-AFCs da draussen würden ständig ungewöhnliche Themen beim Kennenlernen raushauen?

Auch wenn du das glaubst, so lass dir gesagt sein: sie tun es nicht. :-p

Sie bringen das Gewöhnliche nur anders rüber. Und das kann man lernen. Nur lernt man es nicht, indem man seinen Kopf mit Routinen vollstopft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich würde mir durchaus mal Routinen durchlesen und Videos ansehen/Audios anhören.

Bei YouTube gibts da mittlerweile glaube ich einiges. Bei vielen kommerziellen Produkten sind auch Videos/Audios dabei. Für Routinen würde ich in englische Foren schauen. In D sind die nicht sehr populär.

Vor allem damit du mal eine Idee/Gefühl bekommst wie "flirten" geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du brauchst keine Routinen. Was du brauchst ist ehrliches Interesse. An deinem Gegenüber und an eurem Gespräch.

Das ist die ganze Quintessenz. In einem Satz. Halte dich genau daran.

Du denkst noch nach bestimmten Regeln und Routinen. Der andere Mensch interessiert dich nicht. Du verfolgst nur ein Ziel. Das musst du erstmal loswerden. Vergiss alle Routinen. Denke nicht an Erfolg.

Wichtig ist nur eins: Wenn du dich wohl fühlst. Dann ist alles andere egal - und gerade dann läuft alles andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde mir durchaus mal Routinen durchlesen und Videos ansehen/Audios anhören.

...Vor allem damit du mal eine Idee/Gefühl bekommst wie "flirten" geht.

Genau darum geht es mir, von anderen zu lernen. Wegen den Videos hatte ich hierauch schonmal gefragt, aber hat nicht wirklich etwas gebracht. Ich habe bei Youtube nur englische Videos gefunden. Auf deutsch kaum etwas, wenn dann wie man es nicht macht :-p, ansonsten kaum was, ein Video aus Hamburg, eines aus Leipzig oder Mitschnitte aus dem TV, wo irgendwelche PU-coachs andere mit Knopf im Ohr coatschen, nur da leiden die Fernsehsender irgendwie die falschen PU-coachs

bearbeitet von nm03

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

@ flying suicide:

Galubst du das lernt man durch Videos, Texte und Podcasts?

Ok, als Anregungen sind sie vielleicht ganz nützlich. Aber das ganze Forum hier ist voll solcher Anregungen. Wenn der TS aber nun trotz seiner Mitgliedschaft hier im Forum immer noch nach "Gesprächsroutinen" fragt, dann mangelt es wohl weniger an Anregungen, als an der inneren Einstellung.

@ TS:

Der Vorschlag mag dir vielleicht etwas komisch vorkommen, aber was solls.

Falls du eine gute Freundin/Bekannte hast, dann verpflichte sie als Versuchskaninchen. Spiele die Szenarien in denen du dich unwohl fühlst und dir die Gesprächsthemen ausgehen mit ihr durch. Versuche die sog. Werkzeuge des Verführers anzuwenden und lass dir Feedback geben. Wenn dir keine geeignete Kandidatin dafür einfällt, dann besuche mal das Lair deiner Stadt und frag eins der Cats.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Kann mir mal jemand den gefallen tun und seine excuses und LBs zitieren. Mim iPod ist mir dass dann doch zu viel. Du sollst dringend mal lernen zu assoziieren...

Denn so kannst ein gespräch fast ewig am laufen halten. Und ja/nein/ein Satz fragen sind zu vermeiden. Bzgl. ausländische HBs... Hallo? Interesse, wo bist du? Ich würd mir erst mal was drüber erzählen lassen und wenn ich gut drauf bin n Politik bashing anfangen... :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

1. Jeder lernt anders.

2. Wenn du keinen Plan hast wie ein eleganter Approach aussieht, dann stocherst du ewig im Dunkeln und das frustriert. 2005 gabs noch so gut wie keine solcher Sachen. Ich hätte gerne ein paar Beispiele gehabt, um eine Anregung zu bekommen statt mich so oft zum Affen zu machen.

3. Wenn du Salsa lernen willst, weil dir jemand davon erzählt hat, dann fängst du nicht an, das zu erfinden was du dir unter Salsa vorstellst. Du suchst dir jemanden der es bereits kann und schaust dir was ab bzw. lässt es dir zeigen. Dann kannst du deinen eigenen Stil immer noch entwickeln aber du sparst dir Zeit und es ist viel einfacher.

4. Trotz der ganzen Texte haben viele einfach keine Idee wie es jetzt wirklich abläuft (auch weil es so viele Infos gibt und viele widersprüchlich sind). Was wir hier haben sind ja hauptsächlich nur Fragmente. Die frustriert es dann oft nur, selbst wenn sie es ausprobieren...vielleicht sogar wenn es einigermaßen läuft, weil sie sich Wunderdinge vorstellen. Dabei ist alles oft viel einfacher und durch ein Video kann man durchaus den Eindruck bekommen "hey, das kann ich auch".

5. Es ist einen Versuch wert. Alles was jemanden dazu bringt aktiv zu werden ist gut. Und wenn alles auswendig gelernt ist. Völlig egal an dieser Stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist den eine Routine bitte? ich habe dieses Wort hier oft gelesen aber checken tu ich es immer noch nicht ist es wenn einem grade im moment nichts einfällt eine Geschichte/Story parat zu haben?

ps: mir geht es auch so wie dem TE...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bzgl. ausländische HBs... Hallo? Interesse, wo bist du? Ich würd mir erst mal was drüber erzählen lassen und wenn ich gut drauf bin n Politik bashing anfangen... :-p

ich sagte ja, dass ich da besser voran komme, weswegen ich die mittlerweile bevorzugt game, wobei es dann für mich mittlerweile schon eine Art "Schock" ist, wenn sich herausstellt, dass sie halt "ausländisch" aussieht, aber in Deutschland aufgewachsen ist :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist den eine Routine bitte? ich habe dieses Wort hier oft gelesen aber checken tu ich es immer noch nicht ist es wenn einem grade im moment nichts einfällt eine Geschichte/Story parat zu haben?

ps: mir geht es auch so wie dem TE...

Gruß

im Prinzip hat ja jeder Routinen. Wenn du von etwas erzählst, dass dir mal passiert ist, ist das schon eine Art Routine, weil du es in ähnlicher Form schon zig mal erzählt hast. Oder Gespräche über deine Urlaube usw. sind quasi auch Routinen, da diese Gespräche doch streckenweise meist auch sehr ähnlich ablaufen, also wenn du von deinem letzten Mallorca-Urlaub oder so erzählst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Bzgl. ausländische HBs... Hallo? Interesse, wo bist du? Ich würd mir erst mal was drüber erzählen lassen und wenn ich gut drauf bin n Politik bashing anfangen... :-p

ich sagte ja, dass ich da besser voran komme, weswegen ich die mittlerweile bevorzugt game, wobei es dann für mich mittlerweile schon eine Art "Schock" ist, wenn sich herausstellt, dass sie halt "ausländisch" aussieht, aber in Deutschland aufgewachsen ist :-(

okay dann frag sie wo sie zuletzt im Urlaub war. Voila ausländisch und schon kannste sie über ihre Eindrücke ausquetschen. Und was ich gerade gemacht hab war Assoziation. Darauf hättest selber kommen müssen... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Auf Deutsch gibts da nicht viel. Auf englisch jedoch eine Menge.

Alternativ kannst du Naturals beobachten wie die mit Frauen reden.

Ja, aber wenn das HB von A nach B läuft ist dann die naheliegende Frage "Wohin gehst du jetzt? Hast du noch eine Veranstaltung?"

sie sitzt da. *sie kurz mustern* "Oooh nein, du hast gleich eine Informatik Vorlesung." ... bla nein, warum etc.... "du sahst irgendwie traurig aus ;)" ... bla, nein/ich hab/mach/studiere... oh, ich hatte dich schon für einen hot geek gehalten. schade, so viel zu meinem Wunsch meinen PC endlich mal von jemandem repariert zu bekommen der keine Hornhaut an den Fingerspitzen hat :( ...

das wär zb ein ganz einfacher schnörkelloser einstieg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lady

Du hattest zwar "flying suicide" angesprochen, aber möchte mich bezüglich der Frage, warum Videos usw. durchaus etwas bringen können, auch mal einmischen:

Warum liest man sich im Deutsch-Unterricht seine Gedichtsinterpretationen vor?

Nicht nur, damit der Lehrer nicht selbst lesen muss um deine Hausaufgabe zu beurteilen und die Stunde umgeht :-p, sondern damit man gegeneinander von den anderen Beispielen lernt.

Das nächste zu interpretierende Gedicht wird ein anderes sein und doch kann man von den anderen Beispielen etwas lernen, oft wahrscheinlich mehr als durch die bloße Vorgabe "eine Gedichtinterpretation hat so und so aufgebaut zu sein und auf die und die Aspekte einzugehen".

bearbeitet von wildtiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Ach Gott Leute, jetzt hängt euch doch da nicht dran auf.

Ich habe ja gar nichts gegen diese Videos in welchen 17jährige Pseudoverführer ihr Können demonstrieren. :-p

Aber das Problem des TS ist, dass ihm a) das Spielerische fehlt und dass er sich b) nur schwer auf eine Situation einstellen und das Beste aus ihr herausholen kann.

Seine Lösung dafür ist noch mehr vorgefertigtes Verhalten anhand von vorgefertigtem Wissen. Ungleich spielerisch und ungleich situationsbezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Fragt nach und kritisiert wenn man ihr antwortet.

Aber das Problem des TS ist, dass ihm a) das Spielerische fehlt und dass er sich b) nur schwer auf eine Situation einstellen und das Beste aus ihr herausholen kann..

Sicherlich auch. Ich hab einfach nur gesagt es würde nicht schaden sich ein paar Videos anzusehen. Das Coaching-Gesamtkonzept kannst du ja gerne erstellen. Solange du nicht wieder Blödsinn erzählst, redet dir da keiner rein :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden