ziehe bald von zu hause aus :-)

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ist jetzt vielleicht eine ziemlich komische Frage, allerdings ist mir das wichtig.

Ich komm aus ner kleineren Familie (Mutter, Bruder und ich). Mit anderen Familienangehörigen haben wir eigentlich keinen richtigen Kontakt mehr. Mein Vater arbeitet ganz weit weg, ist also nie da und Verhältnis ist auch net so doll. Mein Bruder ist letztes Jahr ausgezogen und ich ziehe diesen Sommer für mein Studium ebenfalls aus.

Natürlich freu ich mich schon riesig darauf (immer sturmfrei, Freiheiten, werde neue Kontakte knüpfen, lebe in einer Großstadt, Studentenleben und und und)...

Ich frage mich nur was aus meiner Mutter wird. Sie hat um ehrlich zu sein ein langweiliges Leben. Alles was sie macht ist von Mo-Fr arbeiten, Haushalt und Fernsehen (Sendungen die sie sogar selbst langweilig findet). Mehr nicht. Freundinnen hat sie nur ganz ganz ganz selten da und Hobbies hat sie keine. Ihre Begründung: Keine Zeit. Stimmt zwar nicht, aber nun gut... Wir waren auch nie wirklich viel auf Reisen, in Theatern oder irgendwelchen Veranstaltungen. Also als wir kleiner waren schon, aber seit ein paar Jahren gar nicht mehr.

Um es kurz zu machen, ich bin wohl noch ihre einzige "Unterhaltungsmöglichkeit". Ab und zu schaff ich es sogar sie dazu zu bringen mal spazieren zu gehen, aber sonst macht sie wirklich gaaaaar nichts.

Also meine Frage: Was kann ich machen, damit sie nicht vollkommen kaputt geht wenn alle weg sind? Am liebsten würde ich sie dazu animieren sich ein Hobby zu suchen. Fehlanzeige. Jedenfalls ist sie kein Mensch der gerne alleine ist, aber mit ihrer Lebenseinstellung wohl bleiben muss. Geht denk ich auch mehreren so...

Hat hier jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey

war in fast der selben Situation. Hab mich so entschieden , dass mein Leben Vorrang hat. Unabhängigkeit ist mir schon ziemlich wichtig im Leben, fühle mich sonst sehr eingeengt. Hat sich auch direkt in meinem Verhalten und Frame gezeigt. Unterbewusst war es defintiv ein wichtiger Schritt, auf den ich Jahre gewartet hab. Zuhause bleiben wäre eigentlich auch nicht in Frage gekommen .. abi in der Tasche und weg.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt, aber ich hatte das Gefühl , dass meine Mutter zu bequem war, sich um ihr soziales Leben ausgiebiger zu kümmern. Ich bin gerade in der besten Zeit meines Lebens und da sehe ich es nicht ein, mir diese davon zerstören zu lassen.

Da du ja in der selben Stadt bleibst, kannst du sie ja besuchen. Mache ich auch so.

bearbeitet von Actimel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden