13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin derzeit dabei mir "der große Zauberlehrling!" von Alexa Mohl durch zulesen und frage mich wie ich meine Atmung anpassen soll während ich mit der Person interagiere =).

Wenn er/sie redet ist es für mich schwer mich dort anzupassen.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen =)

Greetz Sonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne eine Person, die eine interessante Verhaltensweise hat: Wenn du mit ihr redest, formt sie deine Worte leicht zeitversetzt mit ihrem eigenen Mund nach.

Auf subtile Art: Sie reißt nicht weit ihren Mund auf, sondern sie bewegt nur leicht ihre Lippen und synchronisiert damit quasi die Rede des Gegenübers.

Das ist bei eine unbewusste Angewohnheit. Das bedeutet; Sie weiß selbst nicht, dass sie es tut.

Die Atmung des Menschen richtet sich ja u.a. nach dem Sprechtempo und nach den "Atempausen" im Gespräch.

Du könntest versuchen die Verhaltensweise dieser Person bewusst zu imitieren:

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dadurch ein Feeling für die Atempausen und somit für die Atmung bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim reden ist es schon schwieriger...ich achte auf den bauch und die schultern. wenn du nur beim reden nicht perfekt spiegelst, ist das schon zu verkraften, meiner meinung nach. es gibt wichtigere punkte. sonst versuch doch mal einfach die lautstärke beim gespräch zu senken, um im raum als einzige zu flüstern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Sonny_99,

Atempacing im Gespräch ist gar nicht so einfach, ich mache diese Form von Mirroring zum überwiegenden Teil eher in Kontexten, bei denen die entsprechende Person nicht mehr viel redet, sei es nun, weil sie sich zu dem Zeitpunkt bereits in leichter Trance befindet oder sich gerade an mich kuschelt. Gerade letzteres ist überraschend mächtig, probiert das mal bei eurem Partner /FB /ONS aus.

In einer fließenden Konversation hingegen gibt es soviele andere Dinge, die sich leichter pacen lassen, beispielsweise die VAKOG-Attribute (ich seh das so…das hört sich gut an…das läßt mich nicht los…), die Stimmlage und Melodie, die Gestik und Mimik und noch einiges mehr. Aber wenn wir schon bei der Atmung sind, fokussiere dich darauf, wie sich Schultern, Bauch und Brustkorb einer Person bewegen und ziehe so Rückschlüsse auf ihre Atmung. Das kann, abgesehen vom tatsächlichen Pacing, auch sehr nützlich sein, um Suggestionen zu transportieren, da Menschen beim Ausatmen suszeptibler dafür sind.

Cheers,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar danke euch =)

ich denke ich werde deine Arte und Weise übernehmen Tsukune danke dir auch ganz speziell.

greetz Sonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

möglichkeit 1: die meisten menschen atmen ein wenn sie anfangen zu reden, und wenn sie eine kurze pause machen dann meistens um luft zu holen bzw. um auszuatmen und dann erst luft zuholen. hier kann man leicht andocken wenn man gut aufpasst.

möglichkeit 2: du kannst die atmung deines gegenübers leaden wenn du deine atmung irgendwie wahrnehmbar machst. einmal laut aufatmen und dein gegenüber reitet dir hinterher ;).

möglichkeit 3: diss-matching, wenn du redest dann kannst du ganz verwirrend atmen(hörbar) zb. ohne festen rythmus, schnappatmung usw. wenn der jenige dann etwas verwirrt ist dann leadest in deine(hoffentlich angenehmeren rythmus als beim diss-matching) atmung.

nr3. knallt so richtig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach das ähnlich wie Tsukune, speziell bei "Kuschelattacken" und ich finde es deutlich einfacher, die Atmung zu spiegeln, wenn ich aus dem Augenwinkel ihren Oberkörper sehe, als wenn ich sie direkt anschaue(nebenbei bemerkt ist es auch leicht subtiler). Und wenn man die Augen schließt, um sich zu entspannen, spürt man es meistens so oder so.

Ich kann auch bestätigen, dass es recht mächtig ist... HB hockt sich neben mich, ich spiegle den Atem, 3 Atemzüge und ihr Kopf liegt auf meiner Schulter, Augen zu, während um sich um uns herum 5 Leute lautstark unterhalten^^

bearbeitet von chakor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mach das ähnlich wie Tsukune, speziell bei "Kuschelattacken" und ich finde es deutlich einfacher, die Atmung zu spiegeln, wenn ich aus dem Augenwinkel ihren Oberkörper sehe, als wenn ich sie direkt anschaue(nebenbei bemerkt ist es auch leicht subtiler). Und wenn man die Augen schließt, um sich zu entspannen, spürt man es meistens so oder so.

Ich kann auch bestätigen, dass es recht mächtig ist... HB hockt sich neben mich, ich spiegle den Atem, 3 Atemzüge und ihr Kopf liegt auf meiner Schulter, Augen zu, während um sich um uns herum 5 Leute lautstark unterhalten^^

Lief da davor schon was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, da lief nichts, wir haben uns 2mal auf Geburtstagen aus dem gemeinsamen Freundeskreis zufällig getroffen, beim 1. @close durch sie, im Onlinegame NC durch mich. Habe sie auf beiden Geburtstagen sowie bei dem Treffen, bei dem ich ihren Atem gespiegelt habe, nicht gegamet, da ich beim 1. Treffen durch Dunkelheit nicht gesehn hab, wie sie aussieht und ab dem 2. n Kumpel an ihr dran war(Bros b4 Hoes und so).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenne eine Person, die eine interessante Verhaltensweise hat: Wenn du mit ihr redest, formt sie deine Worte leicht zeitversetzt mit ihrem eigenen Mund nach.

Auf subtile Art: Sie reißt nicht weit ihren Mund auf, sondern sie bewegt nur leicht ihre Lippen und synchronisiert damit quasi die Rede des Gegenübers.

Das ist bei eine unbewusste Angewohnheit. Das bedeutet; Sie weiß selbst nicht, dass sie es tut.

Die Atmung des Menschen richtet sich ja u.a. nach dem Sprechtempo und nach den "Atempausen" im Gespräch.

Du könntest versuchen die Verhaltensweise dieser Person bewusst zu imitieren:

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dadurch ein Feeling für die Atempausen und somit für die Atmung bekommst.

Ich hab nen guten Kollegen, der hat früher exakt das selbe Verhalten gezeigt, habe aber nie begriffen, was das bringen soll sah eigentlch nur komisch aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nö, da lief nichts, wir haben uns 2mal auf Geburtstagen aus dem gemeinsamen Freundeskreis zufällig getroffen, beim 1. @close durch sie, im Onlinegame NC durch mich. Habe sie auf beiden Geburtstagen sowie bei dem Treffen, bei dem ich ihren Atem gespiegelt habe, nicht gegamet, da ich beim 1. Treffen durch Dunkelheit nicht gesehn hab, wie sie aussieht und ab dem 2. n Kumpel an ihr dran war(Bros b4 Hoes und so).

das war sicher nicht die Atmung... du hattest sie schon zuvor verzaubert :-D .. nur wie? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Treffen hat eine 6-köpfige Gruppe ein Paperback-Rollenspiel gespielt und ich war Spielleiter(sie "Dekoration" eher "Kuscheltier" von einem Spieler)... also viel mehr als meine Ausstrahlung hat sie nicht zu spüren bekommen, weil ich weder Motivation noch Zeit hatte, sie zu gamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden