Eye Contact - Eine Übung für Anfänger

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

EC - Eine Übung für Anfänger

mit Hunden und Katzen

Liebe PUAs in Spe,

in meiner Anfangszeit im DJBC, bin ich durch Zufall auf eine Übung gestoßen, die euch helfen kann euren EC zu trainieren.

Meine Chefin hat einen kleinen Chihuahua. Er sitzt da und blickt mich an. Ich blicke zurück und versuche den Augenkontakt zu halten. Das ist mal ein Gegner denke ich mir. Das EC-Spiel auf der Straße gewinne ich zu 95%, aber dieser kleine Hund will einfach nicht wegschauen. Nach einer gefühlten Minute gibt er auf. Jedoch veränderte dies sein Verhalten mir gegenüber. Jedes Mal wenn ich in die Arbeit komme, freut er sich tierisch mich zu sehen und hört auf Befehle die ich ihm erteile (Sitz etc.).

Gut, ich dachte mir zuerst "Er hat sich an dich gewöhnt, deswegen hört er auf dich". Aber nein. Daran lag es nicht.

Ich war bei einem Kumpel von mir zu Besuch, der ebenfalls Hundehalter ist. Ich spielte also wieder das selbe Spiel. Dieser hat sogar noch länger durchgehalten. Allerdings war es bei ihm das gleiche. Danach hörte er auf meine Befehle und kam automatisch immer zu mir her.

Nachdem ich meinen Blickkontakt dadurch gestärkt hatte, war mein Blick alleine schon bei 80% aller AMOGs angsteinflößend. Ich sag jetzt einfach mal Alpha Dog ;-)

So, meine zweite EC-Übung entdeckte ich, als ich mal wieder bei einem meiner besten Kumpels zu Besuch war. Er hat eine liebe kleine Katze, die ziemlich schreckhaft ist und sich immer versteckt wenn jemand kommt. Ab und zu läuft sie kurz durch den Raum oder beobachtet uns von weitem. An besagtem Tag saß sie etwa 6m von mir entfernt und guckte mich an. Ich hielt den Augenkontakt. Das war wohl das härteste EC-Duell, das ich mir jemals gegeben habe. Meine Augen juckten und ich musste mich echt anstrengen sie offen zu halten. Nach geschätzten vier Minuten (gefühlte 10!), wendete sie den Blick ab und kam zu mir her. Ich streichelte sie und sie fing an zu schnurren.

So zur Info nebenher: Mein Kumpel hat die Katze schon seit fast 'nem Jahr und sie ist bisher noch nie zu mir hergekommen.

Tja, warum wir unsere Ladies hier wohl Pickup-Cats nennen? :-D

Das war dann die Geburtsstunde des "Sexy Blicks", wie ich ihn so schön nenne. Reaktionen bei den Damen, ein Beispiel:

L und ein HB sitzen sich gegenüber und sie schweigen kurz. L blickt ihr sehr tief in die Augen und hält den EC. In Kombination mit etwas KINO auf ihrem Knie läuft sie rot an, grinst und hält sich die Hände vors Gesicht.

HB: "Oh mein Gott du bist so schlimm! Hör auf damit...."

L: "Womit denn?"

HB: "Ja damit..." und fängt an irgendwas unverständliches zu stammeln während ihre Augen dabei leuchten.

Also geht raus und spielt das EC-Spiel mit Hunden und Katzen.

Kleine Sicherheitswarnung: Die Übung lieber nur mit kleinen Hunden machen. Manche Hunde können dich als Bedrohung ansehen und attackieren.

Probiert es aus und sagt mir ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Hoffe mein Guide hilft euch weiter!

Greetz

L

bearbeitet von L Capone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey krass, das stimmt wirklich.

Die Katze meiner Mitbewohnerin hat mich neulich auch angestarrt. Ich hatte den Blick halten können - war ja auch etwas betrunken und meine Augen ein wenig betäubt, juckte also nicht. Und seit dem kommt sie ständig zu mir, lässt sich streicheln, kraulen, kratzt nicht mehr, will dauernd in mein Zimmer. Wenn ich häufiger zu Hause wäre könnte ich evtl. noch sagen, ob sie mich inzwischen lieber hat, als meine Mitbewhonerin, aber das kann ich nur vermuten, denn sie wird von ihr noch ab und an gekratzt.

Hey, wenn du da nicht mal was interessantes für Tierverhaltensforscher entdeckt hast. Aber die Frage ist: Funktioniert das bei Frauen auch so einfach?

Ich werd die Übung mal lieber an menschlichen Versuchsobjekten durchführen und mal schauen, wie die Reaktionen sind.

Aber Danke für den guten Tipp!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
L und ein HB sitzen sich gegenüber und sie schweigen kurz. L blickt ihr sehr tief in die Augen und hält den EC. In Kombinatioin mit etwas KINO auf ihrem Knie läuft sie rot an, grinst und hält sich die Hände vors Gesicht.

HB: "Oh mein Gott du bist so schlimm! Hör auf damit...."

genau die selbe Situation hab ich auch erlebt vor paar Monaten. Ist echt süß, wie verlegen sie werden^^

Also kann ich das nur bestätigen.

Solange man sich mit dem HB gut versteht (sie attracted ist) und man wircklich ne kurze Gesprächspause hat, kanns gut rüberkommen - sonst wirkt es eher wie anstarren.

Die Übung mit den Tieren probier ich in den nächsten Tagen mal aus. Mal sehn wies läuft

lg, pl.style

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das dominantere Tier hält den Blickkontakt länger und natürlich wird danach die Nähe des Alphatiers gesucht, aber das hat die Verhaltensforschung die sich mit dem Tierreich beschäftigt schon lange erkannt.

Bei Typen ist es so:

Fall 1: Typ schaut unsicher weg (Die meisten Nerds usw.)

Fall 3: Typ hält Blickkontakt (und grinst am Ende (Hatte ich bei mehreren, z.B. bei einem Afrikaner in der Straßenbahn, der hat mir sogar zum Abschied gewunken :D))

Kann also eine bedrohliche Wirkung auf Betas haben, aber eine sympathische/anerkennende auf andere starke Persönlichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bantam486: Ich bezweifle mal, dass das die Verhaltensforschung nicht schon längst weiß, aber fürs PU-Forum ist es schon etwas neues. Habs gesufut^^

Keine Ursache :rolleyes:

@pl.style: Da bin ich gespannt, was du für Erfahrungen damit machst. Ich bin mir sicher, dass dein EC noch besser werden wird :-D

Da siehstes Bantam^^ Mayhem bestätigt es: Is scho bekannt :-D

Greetz

L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey, wenn du da nicht mal was interessantes für Tierverhaltensforscher entdeckt hast. Aber die Frage ist: Funktioniert das bei Frauen auch so einfach?

Einfach paar Minuten in die Augen schauen dann kommen sie von alleine zu dir und du kannst sie 'streicheln' (;

btw Schöne Erkenntnis (:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@pl.style: Da bin ich gespannt, was du für Erfahrungen damit machst. Ich bin mir sicher, dass dein EC noch besser werden wird :-D

ok.fürs erste, nicht viel aber etwas:

Ich war echt total erstaunt, dass es geklappt hat.

Bin gleich nach meinem Post zu nem Kollegen. Ich komm rein, sein Hund bellt mich wie verrückt hat...

Stille...Wir haben uns ein ca. 30 Sekunden langes Gefecht geliefert. Er starrt mich an, ich ihn.

Auf einmal gibt der Hund nach und kommt lammfromm auf mich zu und lässt sich zum ersten mal streicheln. Sonst nie.

Bin ich mal wieder um einiges Schlauer. Mal sehen ob es bei den Miezekatzen in der Stadt auch so funktioniert :D

danke L!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Long C

Ich gebe dir den lieb gemeinten Rat, dass besser nicht mit Hunden zu tun, dir etwas größer sind.

Dieses Verhalten KANN als Bedrohung empfunden werden, die der Hund MÖGLICHERWEISE mit Aggressionen, d.h. Angriff entgegnet.

Quelle: meine Tante, jahrelange Hundehalterin und Tierpsychologin :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich gebe dir den lieb gemeinten Rat, dass besser nicht mit Hunden zu tun, dir etwas größer sind.

Dieses Verhalten KANN als Bedrohung empfunden werden, die der Hund MÖGLICHERWEISE mit Aggressionen, d.h. Angriff entgegnet.

Quelle: meine Tante, jahrelange Hundehalterin und Tierpsychologin :-D

Nicht viel Unterschied zu paar Spackos oder Assis auf der Straße. Kaum guckt man mal länger zurück "HE HASSU PROBLEM ODER WAS"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So damit niemand sagen kann, ich hab euch nicht gewarnt:

Hab den Artikel überarbeitet, jetzt sollte es eindeutig sein, dass man die Übung eher mit kleinen Hunden machen sollte.

Danke Long C für den qualifizierten Rat ;-)

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Die Übung kann auch gleichzeitig als Roofblaster verwendet werden. Wenn die angebetete HB eine Katze oder Hund hat, dann zeigt man halt seine Dr. Dolittle Fähigkeiten :-D :-D

Hat eine Freundin von mir ziemlich beeindruckt, als ihre Katze plötzlich zu mir herkam. Sie darauf: "Das hat sie noch nie gemacht!!" und war total ausm Häuschen^^

@pl.style: Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte :-D

@Jedy: Da schaust du die wohl ziemlich komisch an. Ich wohn in 'nem ziemlich schlechten Viertel, mit besagten "Wunderkindern der deutschen Grammatik" oder G's und trotzdem labert mich keiner blöd von der Seite an, wenn ich das EC-Spiel gewinne. Kalibrierung ist hier das Stichwort. Respekt nur durch den EC zu erzeugen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Greetz

L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine tolle Übung für absolut unkalibrierten Augenkontakt, die ich leider selbst gemacht hab.

Ich hab einen Hund - mittlerweile ist sie 3 1/2 Jahre alt.

Wenn du den Hund genau anschaust, wirst du bemerken, dass er während der Minute, die du ihn anglotzt, öfter mal mit beiden Augen blinzelt.

Damit beschwichtigt er dich. Und du glotzt weiter ohne ihm ein Signal zu geben, dass du keine Bedrohung bist. Das geht dann eine Minute so.

Der Hund weiß nimmer, was er jetzt noch machen soll, um dir zu sagen, dass er keinen Ärger will - also guckt er halt weg und rennt dann wedelnd auf dich zu, um zu sagen "Hilfe hilfe, bitte tu mir nichts".

Zugegeben: Hunde lesen dich wie ein offenes Buch.

Aber wenn du den Effekt bei einem Hund erzielst, wird der Grundvibe bei Menschen der gleiche sein.

Manche werden angepisst sein, andere werden sich verkuschen und "hilfe hilfe, bitte tu mir nichts" kommunizieren.

Aber du hast ja "Anfänger" geschrieben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der beste EC Guide den ich bisher gelesen habe.

1) Alles Wahr

2) Kurz und Knackig gehalten

3) Kein BS

Vor allem deshalb ein guter Guide weil Tiere im Gegensatz zu den meisten Menschen den Augenkontakt lange halten können.

Daumen hoch

bearbeitet von TheProdigy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So damit niemand sagen kann, ich hab euch nicht gewarnt:

Hab den Artikel überarbeitet, jetzt sollte es eindeutig sein, dass man die Übung eher mit kleinen Hunden machen sollte.

Danke Long C für den qualifizierten Rat :-)

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Die Übung kann auch gleichzeitig als Roofblaster verwendet werden. Wenn die angebetete HB eine Katze oder Hund hat, dann zeigt man halt seine Dr. Dolittle Fähigkeiten ;-):-D

Hat eine Freundin von mir ziemlich beeindruckt, als ihre Katze plötzlich zu mir herkam. Sie darauf: "Das hat sie noch nie gemacht!!" und war total ausm Häuschen^^

@pl.style: Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte :-)

@Jedy: Da schaust du die wohl ziemlich komisch an. Ich wohn in 'nem ziemlich schlechten Viertel, mit besagten "Wunderkindern der deutschen Grammatik" oder G's und trotzdem labert mich keiner blöd von der Seite an, wenn ich das EC-Spiel gewinne. Kalibrierung ist hier das Stichwort. Respekt nur durch den EC zu erzeugen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Greetz

L

Dann fahr mal nach Krefeld und schau ein paar Ureinwohnern der Türkischen Rasse ins Auge! Viel Spaß beim laufen.

Nem Kumpel haben ein paar dieser überaus netten Menschen mal ne Beule in die Karre getreten nur weil er kurz rüber geschaut hat. Wenn du an die richtigen Asis gerätst ist es egal wie du deinen Blick "kalibrieren" kannst. so far...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Phoenix_D: Ja, des ist wirklich eine absolute Newbie Übung. Allerdings auch ganz nützlich wenn man mal so n kleinen nervigen Köter vor sich hat^^

@TheProdigy: Danke Digga :-) Mit dem BS hatte ich am Anfang auch Probleme, besonders im Club..... Als Newbie ist das ziemlich demotivierend, wenn man doof angemacht wird, nur weil man die Dame anschaut^^

Dann fahr mal nach Krefeld und schau ein paar Ureinwohnern der Türkischen Rasse ins Auge! Viel Spaß beim laufen.

Nem Kumpel haben ein paar dieser überaus netten Menschen mal ne Beule in die Karre getreten nur weil er kurz rüber geschaut hat. Wenn du an die richtigen Asis gerätst ist es egal wie du deinen Blick "kalibrieren" kannst. so far...

Musste erstmal Googlen wo Krefeld liegt...... Düsseldorf, huh?... Aha....^^ Nein jetzt aber ernsthaft. "Ureinwohner der Türkischen Rasse"?

Was ist das denn für ne Formulierung? Das klingt für mich ein wenig rassistisch mein Freund.

Da musst du oder dein Kumpel sich nicht wundern, wenn die "netten Menschen" euch "Kartoffeln" was auf den Deckel geben wollen. Die sogenannten "Ureinwohner" werden so aufgezogen, anderen Männern den Blick halten zu können, weil dies ein Zeichen von Respekt ist. Also wenn du deine Gedankengänge jetzt mit "Kanackenpack" füllst, dann sieht man dir des an.

Hast du wenigstens die Übung ausprobiert oder wolltest du hier einfach nur über Ausländer schlecht reden? Wenn du den ersten Teil meiner Frage nicht mit ja beantworten kannst:

Das soll hier kein Diskussionsthread über Assis oder Ausländer werden, deswegen bitte ich alle darum keine Kommentare mehr in dieser Richtung zu hinterlassen!

Greetz

L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey leute, ich bin zwar auch ein ausländer (südländer) aber ich geb euch einen tipp: guckt nie assozial wirkenden ausländern (erkennt man sofort an gangart, körpersprache, blick und ausdrucksweise) lange in die augen, da kommt auf jeden fall ein muckender spruch zurück! und ich denke nicht, dass ihr alleine gegen 10 (später 50) verrückte evtl. bewaffnete kämpfen wollt ?!

das gleiche gilt für deutsche nazis oder so assis!

ner HB sollte man allerdings tief und lange in die augen schauen mit einem kleinen verführerischen lächeln und einem "du willst mich küssen" frame ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ein kleines Augenblinzeln zerstört den gesamten Nimbus?

Also ich habs ohne blinzeln gemacht. Probiers aus und berichte uns! :-D

@Massimo2k: Alter, kannst du nicht lesen? Mach nen Thread auf für ne Diskussion oder Ratschläge bezüglich dem Thema "Assis".

Wenn hier noch ein Offtopic Kommentar dazukommt, werde ich die Mods bitten diesen Thread zu sperren.

Hier nur noch Erfahrungsberichte bezüglich dieser Übung. Danke sehr.

Greetz

L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ein kleines Augenblinzeln zerstört den gesamten Nimbus?

Also ich habs ohne blinzeln gemacht. Probiers aus und berichte uns! :-D

@Massimo2k: Alter, kannst du nicht lesen? Mach nen Thread auf für ne Diskussion oder Ratschläge bezüglich dem Thema "Assis".

Wenn hier noch ein Offtopic Kommentar dazukommt, werde ich die Mods bitten diesen Thread zu sperren.

Hier nur noch Erfahrungsberichte bezüglich dieser Übung. Danke sehr.

Greetz

L

Als ob deine Reaktion besser wäre.

Vielleicht hilft da bei dir auch nur c&f oder gleich ein freeze out :-D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessant! Die Warnung ist wichtig, ja.

Komischerweise habe ich bisher kaum ein „Anstarr-Duell“ mit 'nem Hund verloren… mit Frauen öfter :-)

Obs also hilft kann nur jeder für sich beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön und gut, aber wenn man einen Hund ansieht, sieht man nicht ein potentielles HB LTR/FB an, von daher ist der Vergleich hinkend. Ausserdem kann der Hund nichts dagegen sagen und eine Ablehnung nimmt man hin, wie wenn ein Toast am schimmeln ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das mit der Katze meiner Ex als sie noch klein war oft gemacht, und sie hat mich geliebt, auf mir geschlafen, mich ständig abgeschleckt, wollte ständig von mir gestreichelt werden, sausüss die kleine - schade das meine Ex nie so war.... Aber das Ende vom Lied sie hat mich jeden morgen um 5 Uhr aus dem Bett "geleckt" damit ich ihr Fressen gebe...... Tja alles hat seine Vor- und Nachteile.

Das mit dem EC ist sau-gefährlich, weil ich mir das mittlerweile angewöhnt hab, keinen Blickkontakt zu einer Frau zu brechen. Letztens bei der Freundin von einem Kumpel, irgendwann hat sie sich zu mir auf die Couch gesetzt, sich an mich gekuschelt und wollte mich doch tatsächlich küssen (mein Kumpel war an dem Tag nicht da, dafür viele Freunde von uns). Wie gesagt kann alles seine Vor- und Nachteile haben....

Wie macht ihr das bei einer Frau, die ihr auf der Straße schon von weitem seht und denkt euch "Ey die ist schnuckelig", fangt ihr sofort an sie anzuschauen oder wartet ihr bis sie paar Meter vor euch ist? Also wenn ich es von weitem schon mache habe ich unterschiedliche Reaktionen

1. Sie schaut euch total genervt an und macht ein Gesicht als kratzt sie einem gleich die Augen aus

2. Sie lacht mich an, winkt mir zu und sagt "Hi" :-D <--- passiert echt!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden