No Junkfood-June

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie läuft's Jungs?

Muss gestehen, dass ich insgesamt ein paar Chips (5-7 Stück :ph34r: ), ein bisschen Schokolade in Form von Mouse au chocolat und Softgetränke in Form von Cocktails zu mir genommen hab. Sonst bin ich unter der Woche vollkommen clean geblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- keine Chips, Saltzstangen, Erdnussflips etc.

Was, warum sind salzstangen so schlecht?

Schreibt doch mal hier rein, was ihr ansonsten esst.

"Daher: Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse, Pilze. "

sowas zB. das hilft mir auch auf gesunde nahrung umzustellen.

Esse nie iwelche Burger, aber oft pizza und wenn ich was koche meist nudeln. Mit Lachs oder Tomaten/Mozerella oder Pesto oder Hackfleisch.

Ist das gut?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- keine Chips, Saltzstangen, Erdnussflips etc.

Was, warum sind salzstangen so schlecht?

Schreibt doch mal hier rein, was ihr ansonsten esst.

"Daher: Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse, Pilze. "

sowas zB. das hilft mir auch auf gesunde nahrung umzustellen.

Esse nie iwelche Burger, aber oft pizza und wenn ich was koche meist nudeln. Mit Lachs oder Tomaten/Mozerella oder Pesto oder Hackfleisch.

Ist das gut?

lg

Lass die Pizza und die Nudeln weg (und die Salzstangen), dann passt es. Grund: Viel zu viel Getreide. Halt dich am besten an das von dir zitierte: "Daher: Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse, Pilze. ", wenn du dann noch drauf achtest, dass die pflanzlichen Produkte möglich nicht zu sehr hochgezüchtet sind und die Tiere tatsächlich artgerecht ernährt wurden (beides die absolute Ausnahme), dann ist ers praktisch perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völliger Blödsinn. Es geht nicht um "hochgezüchtetes Getreide" das schädlich wäre! Vollkornbrot zB ist absolute Spitzenernährung. Es geht um das Weissmehl das nicht sonderlich gut ist.

Und was das "gesunde" Fleisch angeht: Mittlerweile ist recht klar geworden, dass viel Fleisch zu essen sich schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Neben vielem anderen wie Herz- und Gefäßproblemen explodiert vor allem das Darmkrebsrisiko wenn man viel Fleisch zu sich nimmt. Und das fängt schon bei ein mal Fleisch pro Woche an. Und dabei spielt es keine Rolle ob die Kuh 100% Bionahrung zu sich genommen hat oder pures Kraftfutter. Das Problem ist die Energiedichte und das Fleisch und seine Inhaltsstoffe ansich.

(Wobei es natürlich noch schlechter wird, wenn das arme Tier auch noch alles mögliche an Mist zu schlucken bekommen hat)

bearbeitet von Ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Völliger Blödsinn. Es geht nicht um "hochgezüchtetes Getreide" das schädlich wäre! Vollkornbrot zB ist absolute Spitzenernährung. Es geht um das Weissmehl das nicht sonderlich gut ist.

Und was das "gesunde" Fleisch angeht: Mittlerweile ist recht klar geworden, dass viel Fleisch zu essen sich schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Neben vielem anderen wie Herz- und Gefäßproblemen explodiert vor allem das Darmkrebsrisiko wenn man viel Fleisch zu sich nimmt. Und das fängt schon bei ein mal Fleisch pro Woche an. Und dabei spielt es keine Rolle ob die Kuh 100% Bionahrung zu sich genommen hat oder pures Kraftfutter. Das Problem ist die Energiedichte und das Fleisch und seine Inhaltsstoffe ansich.

(Wobei es natürlich noch schlechter wird, wenn das arme Tier auch noch alles mögliche an Mist zu schlucken bekommen hat)

Sorry, aber du hast absolut NULL Ahnung, wovon du redest. ist leider alles nur Populärwissenschaft, wie sie jede Zeitung schlecht recherchiert weiterverbreitet. Vollkornbrot ist nur unwesentlich besser als Weissbrot und weit überbeweret. Die Sache mit dem Darmkrebsrisko hat ncihts mit zu viel Flesich zu tun, sondern mit mangelhaften Studien bzw. mangelhaften Interpretationen. Du kannst auch jeden Tag 3kg Fleisch essen, ohne dass sich dein Darmkrebsrisiko erhöht. 100% bionahrung ist in 99% der Fälle auch 100% Kraftfutter und flesich eines so gefütterten Tieres keinen Deut besser als Nicht-Bio-Fleisch. Das Problem der Energiedichte bei verhätltnismäßig wengien nützlichen Inhaltsstoffen in der durchschnittlichen Ernährung kommt von ganz anderen Dingen als dem Fleisch (ganz weit vorne mit dabei unter anderem das ach so tolle Vollkornbrot oder das ebenfalls gerne in den Himmel gelobte Müsli).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja was soll ich sagen. Thats like your opinion dude. ;-)

Im offensichtlichen Gegensatz zu dir halte mich eben nicht an Populärwissenschaft, sondern an das, was ich im Studium schonmal alles grundlegend selbst verstanden habe. Dass du erwiesen Fakten auf "mangelhafte Interpretation" abschiebst, ändert halt nichts daran, dass es biochemisch nunmal genau so abläuft. :-) Da reicht schon Bio-LK im Abi gehabt zu haben um die schädlichen Effekte nachvollziehen zu können.

Aber ganz ehrlich: Geschenkt. Ich kanns mir verkneifen Leute im Internet von irgendwas überzeugen zu wollen. Du hast gewonnen. Hier sind deine 99 Gummipunkte. :vava:

bearbeitet von Ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im offensichtlichen Gegensatz zu dir halte mich eben nicht an Populärwissenschaft, sondern an das, was ich im Studium schonmal alles grundlegend selbst verstanden habe. Dass du erwiesen Fakten auf "mangelhafte Interpretation" abschiebst, ändert halt nichts daran, dass es biochemisch nunmal genau so abläuft. :-) Da reicht schon Bio-LK im Abi gehabt zu haben um die schädlichen Effekte nachvollziehen zu können.

Aber ganz ehrlich: Geschenkt. Ich kanns mir verkneifen Leute im Internet von irgendwas überzeugen zu wollen. Du hast gewonnen. Hier sind deine 99 Gummipunkte. :vava:

Wenn du das nur tun würdest. tatsache ist: Dir wurde im Studium auch nur die Populärwissenschaft auf dem Stand der 70er beigebracht, was leider Standard ist. Dass du mangelhafte Interpretation als "erwiesene fakten" darstellst, ändertt leider nichts daran, dass es eben völliger Quark ist. Auch ein Bio-LK im Abi hat leider absolut null damit zu tun, auch nur annährend zu wissen, wovon man in Ernährungsfragen redet. das ist auch völlig in Ordnun, das Problem ist, dass sich offiziell DGE zertifizierter Ernährugnsberater nennen zu dürfen, daran leider nichts ändert.

Wenn dich Ernährung wirklcih interessiert, dann ließ die Primärquellen, die Studien an sich, verstehe, was sie wirklich sagen und ob sie überhaupt irgendwas sagen, scheiß auf die Interpretationen dazu, egal ob sie von Professor XYZ kommen oder von deinem Nachbarn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir auf Anhieb drei Institute nennen die sich mit Ernährung beschäftigen und jedes davon etw. anderes behauptet. Und ich weiß ja nicht was du im BIO-LK gelernt hast...ich sag nur PISA. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im offensichtlichen Gegensatz zu dir halte mich eben nicht an Populärwissenschaft, sondern an das, was ich im Studium schonmal alles grundlegend selbst verstanden habe. Dass du erwiesen Fakten auf "mangelhafte Interpretation" abschiebst, ändert halt nichts daran, dass es biochemisch nunmal genau so abläuft. :lol: Da reicht schon Bio-LK im Abi gehabt zu haben um die schädlichen Effekte nachvollziehen zu können.

Ich bin interessiert. Zeig mir deine biochemischen Vorgänge.

Wir klammern mal aus :

Heterozyklische Amine

Nitrate/Nitrite

Das ist menschengemachter Schrott.

Ich bin übrigens ehrlich interessiert, nur habe ich wenig Hoffnungen, dass da wirklich etwas kommt.

Und was das "gesunde" Fleisch angeht: Mittlerweile ist recht klar geworden, dass viel Fleisch zu essen sich schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Neben vielem anderen wie Herz- und Gefäßproblemen explodiert vor allem das Darmkrebsrisiko wenn man viel Fleisch zu sich nimmt.

Setzen, Sechs. Das ist kein biochemischer Vorgang, sondern das Resultat von Korrelationsstudien. Cum hoc propter ergo hoc, Korrelation bedingt keine Kausalität, besonders nicht in diesem Fall. Habe ich aber schon oft beschrieben, welche Mängel diese Studien hatten.

Das Herz und Gefäßproblem ist ein riesiger Schwachsinn, wie ich auch breit und lang beschrieben habe. Und dabei hatte ich ncihtmal nen Bio LK... na sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Shao / Kaiserludi

wie bekommt ihr das Harnsäure Problem in den Griff? (ich hatte das in meinem PSMF Blog versucht zu erfragen).

Durch die ca 800gr Pute / Schwein plus ab und an Hülsenfrüchte explodierte jetzt mein Harnsäurewert von 5,6 auf 7,7mg/dl.

D.h. ich habe leicht erhöhte Werte über dem Grenzwert von ca 7mg/dl.

Zwar heißt es ja nicht unbedingt, dass ein erhöhter HS-Wert unbedingt zu Gicht führt - dennoch würde ich gerne den Wert etwas senken.

Meine Ernährung würde ich ungern auf 200gr Fleisch pro Tag reduzieren, nur damit der Wert wieder runter kommt.

Ich habe gelesen, dass ein großteil der HS-Ausscheidung durch den Purin-Stoffwechsel entsteht und weniger durch die zugeführte Nahrung.

Kann mein Gewichtsverlust von ca 5-7kg so eine hohe Auswirkung haben (Zellen werden abgebaut => HS wird gebildet)?

Was würdet ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im offensichtlichen Gegensatz zu dir halte mich eben nicht an Populärwissenschaft, sondern an das, was ich im Studium schonmal alles grundlegend selbst verstanden habe. Dass du erwiesen Fakten auf "mangelhafte Interpretation" abschiebst, ändert halt nichts daran, dass es biochemisch nunmal genau so abläuft. ;-) Da reicht schon Bio-LK im Abi gehabt zu haben um die schädlichen Effekte nachvollziehen zu können.

Aber ganz ehrlich: Geschenkt. Ich kanns mir verkneifen Leute im Internet von irgendwas überzeugen zu wollen. Du hast gewonnen. Hier sind deine 99 Gummipunkte. :-)

Wenn du das nur tun würdest. tatsache ist: Dir wurde im Studium auch nur die Populärwissenschaft auf dem Stand der 70er beigebracht, was leider Standard ist. Dass du mangelhafte Interpretation als "erwiesene fakten" darstellst, ändertt leider nichts daran, dass es eben völliger Quark ist. Auch ein Bio-LK im Abi hat leider absolut null damit zu tun, auch nur annährend zu wissen, wovon man in Ernährungsfragen redet. das ist auch völlig in Ordnun, das Problem ist, dass sich offiziell DGE zertifizierter Ernährugnsberater nennen zu dürfen, daran leider nichts ändert.

Wenn dich Ernährung wirklcih interessiert, dann ließ die Primärquellen, die Studien an sich, verstehe, was sie wirklich sagen und ob sie überhaupt irgendwas sagen, scheiß auf die Interpretationen dazu, egal ob sie von Professor XYZ kommen oder von deinem Nachbarn.

Ich frage mich jedes Mal, wie Leute wie Du & Shao immer so ruhig bleiben können, wenn so ein neunmal kluger Studentenkopp ankommt und irgendwelchen Schrott zusammenfaselt, der hier schon 1000x widerlegt wurde. Hochmut kommt vor dem Fall, das gilt auch und v.a. für Studierte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tja was soll ich sagen. Thats like your opinion dude. :-D

Im offensichtlichen Gegensatz zu dir halte mich eben nicht an Populärwissenschaft, sondern an das, was ich im Studium schonmal alles grundlegend selbst verstanden habe. Dass du erwiesen Fakten auf "mangelhafte Interpretation" abschiebst, ändert halt nichts daran, dass es biochemisch nunmal genau so abläuft. :-D Da reicht schon Bio-LK im Abi gehabt zu haben um die schädlichen Effekte nachvollziehen zu können.

Aber ganz ehrlich: Geschenkt. Ich kanns mir verkneifen Leute im Internet von irgendwas überzeugen zu wollen. Du hast gewonnen. Hier sind deine 99 Gummipunkte. ;-)

Ich frage mich jedes Mal, wie Leute wie Du & Shao immer so ruhig bleiben können, wenn so ein neunmal kluger Studentenkopp ankommt und irgendwelchen Schrott zusammenfaselt, der hier schon 1000x widerlegt wurde. Hochmut kommt vor dem Fall, das gilt auch und v.a. für Studierte.

Wenn morgens auf der Arbeit die Kollegen meinen "schon wieder Steak/Fisch zu Frühstück, das kann doch nicht gesund sein", um sich dann erstmal ein Müsli reinzupfeifen und zum Mittag eine vegetarisch belegte Pizza, da es sich ja als Vegetarier so gesund lebt "mein Arrzt hat mir gesagt, ich soll nicht mehr so viel Flesich essen, das ist nicht gut für meine Gesundheit", dann regt einen die allgemeine Ignoranz gegenüber den eigenen Bildungslüclken bei 99,9% der Leute einfach nicht mehr auf. Wenn ich mir einen Thread auf Planet Liebe durchlese, bleibe ich ja auch ruhig und sachlich, von Lachkrämpfen abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Shao / Kaiserludi

wie bekommt ihr das Harnsäure Problem in den Griff? (ich hatte das in meinem PSMF Blog versucht zu erfragen).

Durch die ca 800gr Pute / Schwein plus ab und an Hülsenfrüchte explodierte jetzt mein Harnsäurewert von 5,6 auf 7,7mg/dl.

Zwar heißt es ja nicht unbedingt, dass ein erhöhter HS-Wert unbedingt zu Gicht führt - dennoch würde ich gerne den Wert etwas senken.

Meine Ernährung würde ich ungern auf 200gr Fleisch pro Tag reduzieren, nur damit der Wert wieder runter kommt.

Ich habe gelesen, dass ein großteil der HS-Ausscheidung durch den Purin-Stoffwechsel entsteht und weniger durch die zugeführte Nahrung.

Kann mein Gewichtsverlust von ca 5-7kg so eine hohe Auswirkung haben (Zellen werden abgebaut => HS wird gebildet)?

^ Choi HK, Atkinson K, Karlson EW, Willett W, Curhan G (March 2004). "Purine-rich foods, dairy and protein intake, and the risk of gout in men". N. Engl. J. Med. 350 (11): 1093–103. doi:10.1056/NEJMoa035700. PMID 15014182.

# Weaver AL (July 2008). "Epidemiology of gout". Cleve Clin J Med 75 Suppl 5: S9–12. PMID 18819329.

# ^ Hak AE, Choi HK (March 2008). "Lifestyle and gout". Curr Opin Rheumatol 20 (2): 179–86.

Goar nix ändern, Purin bzw Lifestyle macht 12% der Gichterkrankungen aus. ;)

Wenn mans WIRKLICH ändern will :

* hohe Harnsäurekonzentration (über 200 mg/100 g): Forelle, Hering, Sprotten, Grillhähnchen, Leber, Niere, Kalbsbries, Kernfleisch, Fleischbrühe, Suppenwürfel und Bäckerhefe[2]

* mittlere Harnsäuremenge (80–150 mg/100 g): Schollenfilet, Bierschinken, Muskelfleisch (Rind, Schwein, Huhn, Wild), Hülsenfrüchte und Erdnüsse[3]

* keine/wenig Harnsäure (0–50 mg/100 g): Milch, Joghurt, Ei, Kürbis, Paprika, Kartoffel, Apfel, Vollkornbrot, Weißbrot und Käse[4]

* Bei Getränken sind vorrangig Bier (10–23 mg pro 100 g) und Cola (10 mg pro 100 g) Purinquellen (aus: Nepomuk Zöllner, Diät bei Gicht und Harnsäuresteinen, Falken Verlag)

Die in Kaffee, schwarzem Tee und Kakao enthaltenen Purine werden nicht zu Harnsäure abgebaut, können also weiterhin konsumiert werden.

Paar Tage Eier, Butter und Milch statt Rindsfilet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Shao / Kaiserludi

Wie viel Flüssigkeit nimmst du am Tag zu dir? 1Liter pro 20kg Körpergewicht sollten es schon sein. Nciht zu viele Innereien essen, nicht nur Fleisch, sondern auch Fisch. Den Wert in ein paar Wochen noch mal kontrollieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Shao / Kaiserludi

Wie viel Flüssigkeit nimmst du am Tag zu dir? 1Liter pro 20kg Körpergewicht sollten es schon sein. Nciht zu viele Innereien essen, nicht nur Fleisch, sondern auch Fisch. Den Wert in ein paar Wochen noch mal kontrollieren lassen.

Ich esse atm ca 500-600gr pute pro Tag, 250gr Magerquark am Morgen, auch mal paar Eiklar, ab und an wenn ich keine Zeit hab nen Proteinshake. Dazu viel gemüse und Beerenfrüchte. Aber alles noch leicht im Defizit.

Trinke am Tag ca 5-6 Liter Wasser (1 liter coke zero). War heute auch wieder bei meinem Doc und er meinte auch, dass man den Wert zwar beobachten sollte, er es jetzt aber nicht besorgnis erregend findet.

Ich will mich halt nicht komplett fleischlos ernähren nur wegen dem scheiss HS-Wert. Und wenn ich jetzt 200gr Pute einsparen würde, glaube ich kaum, dass meine Harnsäure von 7,7 auf unter 6 rutscht. Deswegen ja meine Frage, wie ihr das handhabt. Grade du Kaiserludi, haust ja auch viel Fleisch/Fisch runter und müsstest dementsprechend ja auch einen hohen Wert haben (wenn es nur an den Purinen liegt, welche man sich oben reinschaufelt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Shao / Kaiserludi

Ich esse atm ca 500-600gr pute pro Tag, 250gr Magerquark am Morgen, auch mal paar Eiklar, ab und an wenn ich keine Zeit hab nen Proteinshake. Dazu viel gemüse und Beerenfrüchte. Aber alles noch leicht im Defizit.

Trinke am Tag ca 5-6 Liter Wasser (1 liter coke zero). War heute auch wieder bei meinem Doc und er meinte auch, dass man den Wert zwar beobachten sollte, er es jetzt aber nicht besorgnis erregend findet.

Ich will mich halt nicht komplett fleischlos ernähren nur wegen dem scheiss HS-Wert. Und wenn ich jetzt 200gr Pute einsparen würde, glaube ich kaum, dass meine Harnsäure von 7,7 auf unter 6 rutscht. Deswegen ja meine Frage, wie ihr das handhabt. Grade du Kaiserludi, haust ja auch viel Fleisch/Fisch runter und müsstest dementsprechend ja auch einen hohen Wert haben (wenn es nur an den Purinen liegt, welche man sich oben reinschaufelt).

Laut meinen Infos nicht. Auch ist diese Gicht Geschichte etwas überbewertet von Ärzten.

GUckst du hier, das fehlende Kapitel aus "Good Calories, Bad Calories" :

http://www.fourhourworkweek.com/blog/2009/10/05/gout/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden