Kampfsport: Abwehrreflex trainieren?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich besuche seit ungefähr einem Jahr eine Kampfsportschule. Dabei wurde ich immer besser und besser, was ich aber noch gerne trainieren würde wäre wie ich die Schläge erfolgreich abfange. Zur aktuellen Zeit ist es sehr instinktiv.

- Gibt es Möglichkeiten den Abwehrreflex zu trainieren (ohne das man einen zweiten Partner braucht)?

- Gibt es Tipps, Tricks wie man Tritte und Schläge "früher sieht"?

Vielen Dank.

Hochachtungsvoll, ;-)

Dr No!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Das beste ist natürlich immer nah an der Praxis zu arbeiten: Viel Sparring machen!

Man verliert mit der Zeit immer mehr das unwohle Gefühle dabei und die Angst, bekommt einen viel klareren Kopf, hat dann also mehr Kapazitäten frei zum "Scannen". Auch nimmt man vieles recht unbewusst wahr und das immer wieder und man reagiert oft ähnlich. Dadurch entstehen reflexähnliche automatisierte Bewegungen. Das heißt, du brauchst später bewusst weniger zu tun, das kommt dann mit der Erfahrung größenteils von alleine, außer überraschende Dinger natürlich.

Ich schätze, dass auch so ein "Halbsparring" hilft, also sich nur gegenüberstehen und zB muss der, der ausweicht oder was auch immer, nur auf links oder rechts achten. Man weiß eben so halb was kommt. Aber das ist nur eine Ergänzung zum Sparring und ersetzt das natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Augen-Hand-Koordination verbessern, z.B. mit Tischtennis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Psi schon sagte, ohne einen Partner geht da garnichts. Wenn du viel Sparring machst (vorzugsweise Vollkontakt, da ist die Motivation möglichst wenig abzubekommen schlicht höher :rolleyes: ) lernst du es automatisch und beginnst unbewusst auf die kleinen Anzeichen zu achten dass ein Schlag kommt (also sobald die entsprechenden Muskeln angespannt werden, etc.). Zu versuchen das bewusst zu erkennen ist nicht sehr sinnvoll da dich das wertvolle Sekundenbruchteile kostet innerhalb denen der Schlag schon längt erfolgt ist.

Man das ganze langsam und mit reduzierten Übungen steigern um einen guten Ausgangsstand fürs Sparring zu haben, aber ab einem gewissen Punkt ist nur noch dieses effektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden