Unschlüssig nach Arztbesuch

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

also, ich habe seit ca. 3 Monaten SS gemacht und bei den Kniebeuen hats dann angefangen an der Hüfte weh zu tun unter Belastung in der gebeugten Postion und es hat sich an der Stelle eine etwas deutlichere blaue Ader gebildet. Hatte dann schon Angst von wegen Krampfader oder sonst was. Deswegen hab ich erstmal mit den Kiebeugen aufgehört (und Kreuzheben vorsichtshalber auch) und bin ich jetzt zu einem Sportorthopäden um zu hören was der sagt. Der Arzt hat dann durch Bewegungen getestet und ziemlich schnell entschieden "das liegt an der Wirbelsäule". Ich wurde dann geröncht und der Arzt sagte dann zu den Bildern, dass ich eine seitliche Fehlstellung und ein Hohlkreuz hätte. Er hat mir dann irgendein Schmerzmittel verschrieben und ich bekomme irgendein Gerät zugeschickt das irgendwie helfen soll, von dem ich aber nicht richtig verstand was es überhaupt macht.

Auf die Frage ob ich Kniebeugen weiter machen solle sagte er ja und ich solle noch mehr Übungen für die Stärkung der Bauch- und Hüftmuskulatur machen.

Aber ich meine, wie stellt der sich das jetzt vor? Soll ich unter Schmerzmittel Kniebeugen machen, damit es dabei nicht weh tut?

Ob meine Technik der Kniebeugen optimal war kann ich nicht sagen, geringfügig hats auch manchmal an Knie und Rücken weh getan, also wahrscheinlich nicht, aber ich wüsste nicht wie ichs besser machen könnte und hab auch niemanden ders mir besser beibringen kann.

Ich bin jetzt mit SS beim Körpergewicht von 66 Kg auf 74 Kg hoch (bei 176 cm Körpergröße).

Beim Military Press komme ich momentan bei 30 Kg nicht weiter und beim Bankdrücken ebenso bei 55 Kg.

Das letzte benutzte Gewicht bei den Kniebeugen waren 40 Kg und beim Kreuzheben 65 Kg.

Ansonsten eben noch Klimmzüge und Dips.

Was mache ich jetzt mit meinem Trainingsplan?

Umstellen? Was neues dazu? Kniebeugen und Kreuzheben ersetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein zwei Stunden bei einem guten Personal Trainer ....

Der deine Bewegunsabläufe analysiert.

Ich weiß nicht genau was du vorhast, aber z.B. Radfahren statt Kniebeugen würde die Gelenke schonen.. und es ergibt auch eine sehr gute Beinmuskulatur...

Insgesamt auf alle Fälle weiter trainieren, nur evtl. die Übungen anders machen / andere Übungen machen. Auch Dehnungsübungen nicht vergessen.

Ich würde eher keine Übungen machen die weh tun... nach meiner Ansicht signalisiert der Körper (bis auf sehr wenige Ausnahmen) mit Schmerzen dass man genau diese Bewegung meiden soll.. da würde ich mich dran halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst ja nicht unbedingt Kniebeugen im SS-Rhytmus und mit SS Gewichten machen. Ich denke ein moderates Training mit langfristigem Aufbau ist hier sicherlich sinnvoll.

Btw: Wo hast du die schmerzen genau? Hab bei den Kniebeugen auch oft Schmerzen im Bereich Hüfte/ Leiste, hab mich aber bisher vor dem Arzt noch gedrückt ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nicht genau was du vorhast, aber z.B. Radfahren statt Kniebeugen würde die Gelenke schonen.. und es ergibt auch eine sehr gute Beinmuskulatur...

Man man man, wie oft hab ich das hier schon behandelt? Langsam hab ich keinen Bock mehr, drauf zu antworten.

Ich wurde dann geröncht und der Arzt sagte dann zu den Bildern, dass ich eine seitliche Fehlstellung und ein Hohlkreuz hätte.

Wieviel Grad?

Ob meine Technik der Kniebeugen optimal war kann ich nicht sagen, geringfügig hats auch manchmal an Knie und Rücken weh getan, also wahrscheinlich nicht, aber ich wüsste nicht wie ichs besser machen könnte und hab auch niemanden ders mir besser beibringen kann.

Da liegt wohl eher der Fehler, ausser du hast ne EXTREM massive Fehlstellung. Das wäre dir aber vorher im Leben schon aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Vergiss das mit dem Radfahren. Das gibt nur anfangs Muskulatur, bis sie an die allgemeine Belastung "Fahren" halt angepasst ist, die Kraft also ausreicht; ab da wird der Muskel nur ausdauernder - das gleiche wie beim Joggen.

Sonst müsste man nach der Logik ja einfach nur jeden Tag ewig weit gehen und hätte übelste Säulen.

@Threadersteller: Ich bin mir sicher, dass man da mit der Kniebeuge was machen kann, da muss nur ein erfahrener Typ mal ran. Es ist halt im Prinzip 'ne ganz normale, natürliche Bewegung. Musst dich nur eben da rantasten.

Falls es gar nicht geht, dann mach Maschinentraining für die Beine und trainiere separat deine Haltemuskulatur. Wenn du letzteres richtig machst, erledigt sich das mit dem Hohlkreuz ja und durch das Training an den Maschinen haben die Beine erstmal auch mehr Kraft, auch wenn die koordinativ nicht gerade flexibel ist. Wenn du dann wieder mit Kniebeuge anfängst, fällt dir das ganze evtl leichter, weil die Haltemuskulatur besser ist und die Beinmuskulatur stellt sich nach einer Weile koordinativ drauf ein - klein anfangen muss man trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such Dir einen guten Physiotherapeuten, der im Idealfall auch Chiropraktiker ist. Im Gegensatz zu PT haben die einen wesentlich geringeren Stundenlohn, vermutlich kriegst Du die Physio sogar auf Rezept. Und dann sollte eigentlich nix gegen Kniebeugen/Kreuzheben sprechen, eben mit sauberer Technik...

Mit 16 Beckenschiefstellung Diagnostiziert, Hohlkreuz und Rundrücken auch. Fußfehlstellungen und dadurch Knorpeldegeneration im Knie. Maschinentraining brachte nix, Kniebeugen kriege ich mit 110kg hin. Und kein Ende in Sicht... Kommentar zur Schiefstellung des Chiropraktikters: Das ist eben eine sehr bequeme Diagnose, die nicht richtig, aber auch nicht falsch ist. Oft ist das ein verwrungenes becken, das man hin-knacken kann.

Eine längerfristige Alternative kann übrigens auch ein Osteopath sein, dazu sollte man aber eine Heilpraktiker Zusatzversicherung haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal verstehe ich nicht warum du deine Fragen hier postest und nicht den Arzt gefragt hast, lass dir doch nochmals eine Termin geben und sprich mit ihm. Oder geh zu einem anderen Arzt.

Und ja, geh zu einem Arzt, nicht zu einem Chiropraktiker oder Osteopathen. Nein, nein, nein.

Diese Leute sind nicht qualifiziert sich an deinem Körper, mit wissenschaftlich nicht gesichteten Praktiken, auszutoben.Bringt nicht, oder schadet.

Die 11 Jahre, die der Orthopäde mit Ausbildung verbracht hat, haben schon ihren Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also erstmal verstehe ich nicht warum du deine Fragen hier postest und nicht den Arzt gefragt hast, lass dir doch nochmals eine Termin geben und sprich mit ihm. Oder geh zu einem anderen Arzt.

Ja, aber bitte einem für Sporttraumatologie. Spezialisten bitte.

Und ja, geh zu einem Arzt, nicht zu einem Chiropraktiker oder Osteopathen. Nein, nein, nein.

Diese Leute sind nicht qualifiziert sich an deinem Körper, mit wissenschaftlich nicht gesichteten Praktiken, auszutoben.Bringt nicht, oder schadet.

Sorry, aber das stimmt so nicht.

1. Sind Physiotherapeutische, besonders auch osteopathische, Methoden durchaus wissenschaftlich evaluiert.

2. Zeigen viele Studien, dass physiotherapeutische Intervention so nützlich ist wie eine Op, zieht man es über 6 Monate durch. (Je nach Problem natürlich.)

3. Der Arzt ist in diesen selten ausgebildet, daher wird er sie entweder verschreiben, was aufgrund der Gesundheitskontingente durch die Krankenkassen nahezu unmöglich gemacht wird, oder als nicht indiziert abstufen.

Die 11 Jahre, die der Orthopäde mit Ausbildung verbracht hat, haben schon ihren Sinn.

Schön wäre es ja. Bisher habe ich allerdings in diesem Segment selten erlebt, dass ein Physiotherapeut diagnostisch und in der Therapie schlechter wäre. In anderen Ländern geht es übrigens Physio --> Orthopädische Diagnostik --> Physio. Bei uns fängt dann alles bei der orthopoädischen Diagnostik an und Physio wird selten bezahlt. Du siehst das Problem?

In einer idealen Welt hättest du eine orthopädische Praxis, in der Physiotherapeuten und Osteopathen arbeiten. Hier hast du Deutschland, und da hilft es privat versichert zu sein oder wirklich Ahnung von dem zu haben, was man tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Btw: Wo hast du die schmerzen genau? Hab bei den Kniebeugen auch oft Schmerzen im Bereich Hüfte/ Leiste, hab mich aber bisher vor dem Arzt noch gedrückt :-)

Außen etwa auf höhe der Falte zwischen Oberschenkel und Körper.

Wieviel Grad?

Hat er nicht dazugesagt.

und trainiere separat deine Haltemuskulatur.

Mit welchen Übungen?

Such Dir einen guten Physiotherapeuten, der im Idealfall auch Chiropraktiker ist. Im Gegensatz zu PT haben die einen wesentlich geringeren Stundenlohn, vermutlich kriegst Du die Physio sogar auf Rezept. Und dann sollte eigentlich nix gegen Kniebeugen/Kreuzheben sprechen, eben mit sauberer Technik...

Ich kann ne Physiotherpie machen und der Physiotherapeut bringt mir dann Kniebeugen richtig bei?

Hab hier jetzt noch ein Video meiner Kniebeugen (und den anderen Übungen)

http://www.youtube.com/watch?v=p4VtmFBDXys

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warte mal,da ich selber vom medizinischen Fach komme,will ich mal was dazu sagen.

Ein Hohlkreuz haben viele,is kein Beinbuch.

Achte bloß darauf das du beim Bankdrücken usw. nich noch stärker reingehst und wie gesagt immer mit ordentlicher,kontrollierter Technik arbeitest.

Eine Skoliose,also die WS-Abweichung zur Seite haben auch viele,also auch kein Beinbruch.

Da man im erwachsenen Alter auch nix mehr dagegen machen kann,ausser ne sehr aufwendige OP mit Schrauben usw.,was du sicher nicht willst.

Seperat die Haltemuskulatur trainieren is leicht gesagt,das wäre dann der Glutaeus,sprich der große Arschmuskel.

Aber ein Physiotherapeut kann dir sicherlich helfen,dich zu stabilisieren,er wird dir aber nicht zeigen wie du korrekt deine Kniebeugen durchführst,da musst du schon zum Sporttherapeuten ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab hier jetzt noch ein Video meiner Kniebeugen (und den anderen Übungen)

http://www.youtube.com/watch?v=p4VtmFBDXys

Kann jemand dazu was sagen.

Höre besser nicht auf den Knaben, der Dir im Video Ratschläge geben will.

Du machst einiges richtig, was er dann (falsch) korrigiert.

z.B. bei den Kniebeugen: Füße etwas weiter auseinander, Fußspitzen zeigen nach außen (ca. 30 Grad), Stange tiefer, Blick leicht nach unten.

Tiefe ist ok. Stange nicht komplett umfassen, Daumen bleibt oberhalb der Stange.

Military Press:

Wieder korrigiert der Typ Dich falsch. Endposition ist erreicht, wenn die Stange von der Seite gesehen in einerl Linie mit dem Körper ist. Du machst das zunächst richtig, dann komm die Fehlkorrektur. Nicht mit der Stange um den Kopf herumfahren, das ist ineffizient. Oberkörper leicht nach hinten beugen, sobald die Stange am Kopf vorbei ist, mit dem Oberkörper nach vorne gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden