Normaler "piepse" Wecker vs. Stereoanlage (wecken mit Musik)

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorweg, ich fand das es irgendwie zum Thema Gesundheit passt und habs deshalb hier rein. Falls es doch wo anders hin soll, bitte verschieben.

Das Thema ist vielleicht bisl ungewöhnlich, aber mich beschäftigt die Frage einfach.

Daheim hab ich zwei stink normale Wecker, die einfach (schrill/schrecklich) piepsen. Wach werd ich davon, aber wie halt ... :lol:

Jetzt bin ich zum ersten mal von ner Musik geweckt worden. War ne schöne ruhige Musik. Wach wurd ich auch, aber halt gefühlt irgendwie anders ... ;-)

Ist es wirklich ein anderes aufwachen, schreckt man nicht so hoch weil es so ein schriller Ton ist (entsprechende ruhige Musik vorrausgesetzt), oder bild ich mir das nur ein, weil es für mich ungewohnt ist?

Ich müsste mir halt so ne kleine Kompaktanlange für nen Hunni oder so kaufen weil ich normal Musik nur noch am PC hör. Den will ich aber nich zum wecken benutzen.

Allerdings mach ich das halt nur, wenns wirklich was bringt, denn sonst brauch ich die Anlage nicht.

Ich könnte ein etwas ruhigeres aufwachen durchaus gebrauchen, weil ich mir davon erhoffe, etwas gelassener in die ersten Stunden des Tages zu gehen. Schlaf schon seit längerem schlechter weshalb ich jede Ruhe gerne annehme Ich weiß ich sollte besser das angehen, aber das ist nen anderes Thema und steht hier bitte nicht zur Debatte. Darüber mach ich mir schon gesondert meine Gedanken.

Falls ihr mir das bestätigen könnte und evtl. selbst so ne kleine Kompaktanlage nutzt, wärs nett wenn ihr mir paar Infos geben könntet welche was taugt oder so.

MP3, USB, CD, Radio, Wecker ( ;-) ) wären halt nich schlecht. Muss nicht das mega hammer Teil sein. Einfach Preis/Leistungstechnisch ansprechend.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Radiowecker gibt es doch für einen Appel undn Ei in jedem Elektronikmarkt...

Ich benutze immer meinen Computer dazu, im Internet gibt es genug passende Freeware, die Deine eigene Playlist aktiviert, "Itunes-Alarm" etwa. Nur der Nachteil ist: Man gewöhnt sich mitunter daran und schläft trotz der Musik weiter, anscheinend ist es für das (zumindest für mein) Gehirn leichter bekannte & gemochte Musik "auszublenden" als das schrille Geräusch des Weckers. Vielleicht ist das nicht umsonst so schrill & unangenehm... :lol:

Vielleicht baue ich mir auch noch als Alternative einmal so etwas:

(obwohl, damit wird meine LTR wohl nicht ganz einverstanden sein...)

Obwohl man das mit einer genannten Kombi aus Computer & Boxen & entsprechend designten Weck-Mp3s auch hinkriegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Vielleicht baue ich mir auch noch als Alternative einmal so etwas:

Krass :lol:

aber das Youtubevideo kommt glaub ich nicht mal ansatzweise an die reale Lautstärke heran hahaha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das es Radiowecker für nen Apple und nen Ei gibt, ist mir bewusst.

Dass mein Unterfangen auch mit nem Rechner und Freeware in die Tat umzusetzen wäre, ist mir ebenfalls bewusst.

Aber ich hab extra geschrieben, dass ich das nicht will (PC). Und nur nen Radiowecker will ich auch nicht.

Ne Kompaktanlage gäbs für ~100€. Ich hab keine Anlage im Zimmer. Aber wenn es sich anbietet, dann könnt ich mir günstig eine zulegen um so auch mal schnell ne CD einzulegen oder nen Stick einzustecken (darum auch mit USB) ohne das ich den PC jedesmal anschalten muss.

Die Frage ist allerdings, obs wirklich so ist wie ich das jetzt bei den 2 mal erlebt hab, oder ob das ruhigere aufwachen nur ist wegen dem ungewohnten. Oder ob man sich eben daran gewöhnt und mit der Musik dann nicht mehr aufwacht ... kann ich mir auch vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat dein Handy keine Weckfunktion?

Du packst dir ne nette mp3 drauf und nimmst das dann.

Ist wegen der Handy-Musik-Qualität keine Dauerlösung, aber es dürfte wenigstens klären, ob dir das Aufstehen mit Musik hilft <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
http://www.amazon.de/Philips-HF3490-01-ink...6754&sr=8-3 Gibt es auch ein günstigeren Ausführungen. Mir hilfts.

Ich versteh nicht, das manche es nicht schaffen einfach auf die Frage zu antworten.

Bringt es was mit Musik aufzuwachen? Ja oder nein?

Wenn ja, kann mir jemand eine KOMPAKTANLAGE mit oben genannten Kriterien empfehlen.

Würde ich es mit dem PC machen wollen, würde ich das nicht gleich von vorne herein ausschließen.

Hätte ich nen anderes Gerät wie nen IPhone oder so, würde ich das erwähnen und nicht von ner Kompaktanlage reden :-D.

@Ineptitude:

Weckfunktion hats, allerdings hab ich kein Handy mit viel Speicherplatz. Daher geht vermutlich kein Lied drauf. Müsste ich mal testen. Wär ne Idee.

@King Koitus:

Find ich sehr interessant. Hast du so nen Teil? Kannst du mir drüber was berichten. Für 160€ nicht ganz billig, aber wenns wirklich was bingt, wärs mir das schon wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab den für Männer. Die sind aber baugleich, also wenn du irgendwo günstig die Frauen-Variante bekommst, dann schlag zu.

Das Ding merkt einfach, wann du dich bewegst in der Fast-Wach-Phase und weckt dich dann. So einfach wie es klingt, so genial ist es.

Ich benutze es jetzt schon ein paar Monate und seitdem schlafe ich bzw. wache ich auf wie auf Wolken :-)

Wenn du genauere Infos haben willst, dann sag Bescheid :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von den Preisen her hab ich noch nicht geschaut, aber Danke für den Tipp, das es den auch günstiger als Frauenvariante gibt. Wobei ich eh noch geschaut hätte wenn dann.

Wie es funktioniert hab ich mir grad schon auf der HP durchgelesen. Klingt wie gesagt interessant.

Wenn du mir noch irgendwelche Infos geben kannst, dann bitte gerne her damit. Wie gesagt, ich hab schon gelesen wie es funktionieren soll. Und wenn du sagst, du benutzt es und schläfst damit besser, bzw. wachst besser auf ... sponaten würd mich nichts mehr einfallen was ich noch wissen müsste.

Vielleicht ne kurze Frage ob ich es richtig verstanden hab.

Ich stell mir das Teil ein, das es mich z.B. um 6Uhr auf jeden Fall weckt. Bin ich vorher schon fast wach, weckts mich schon vorher. Bin ich aber um 6 immer noch nicht von selbst wach, dann weckts mich um 6 weil ich es so eingestellt hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht ne kurze Frage ob ich es richtig verstanden hab.

Ich stell mir das Teil ein, das es mich z.B. um 6Uhr auf jeden Fall weckt. Bin ich vorher schon fast wach, weckts mich schon vorher. Bin ich aber um 6 immer noch nicht von selbst wach, dann weckts mich um 6 weil ich es so eingestellt hab.

Genau so. Du hast dann halt noch die Wahl zwischen Vibration: reicht eigentlich in 90% der Fälle bzw. wenn kein Alk oder Medis (Schlafmittel) im Spiel sind, bzw. Ton bzw. beidem.

Ansonsten ist die Auswertungsfunktion ziemlich geil. Mit Uplink kannst du die Daten auswerten und merkst dann nach einem gewissen Zeitraum: Ok, wenn ich nach Mitternacht ins Bett gehe, habe ich weniger Tiefschlafphasen. Training spät abends ist nix für mich bzw. ich sollte vor dem schlafen viel bumsen :-D

Richtig geil ist es natürlich wenn du dazu noch eine Wecker hast, der einen coolen Sound (Vögel, Wasserrauschen, Windspiel o.ä.) hat, der die Musik im Rahmen deines Weckintervalls sanft ansteigen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt wirklich ziemlich gut.

Richtig geil ist es natürlich wenn du dazu noch eine Wecker hast, der einen coolen Sound (Vögel, Wasserrauschen, Windspiel o.ä.) hat, der die Musik im Rahmen deines Weckintervalls sanft ansteigen lässt.

Wie meinst du das genau? Kann man den Sleeptracker damit verbinden? Denn wie soll sonst der Wecker wissen, wann dich das Teil weckt, wenns früher als die eingegeben Uhrzeit ist. Oder hast du das nur als Zusatz gedacht, wenn eben erst zum eingestellten Zeitpunkt das Teil losgeht und wenn früher, dann halt nich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht verbinden, sondern nur parallel einstellen.

Beispielsweise Weckintervall 30 min, spätestens 6.30. Wecker startet die Musik um 6.00 Uhr und sie steigt dann bis zu einer angenehmen Lautstärke um 6.30 Uhr an. So hab ich den Sleeptracker mit meinem Licht- und Vogelzwitscher-Wecker (der von Philipps) kombiniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht verbinden, sondern nur parallel einstellen.

Beispielsweise Weckintervall 30 min, spätestens 6.30. Wecker startet die Musik um 6.00 Uhr und sie steigt dann bis zu einer angenehmen Lautstärke um 6.30 Uhr an. So hab ich den Sleeptracker mit meinem Licht- und Vogelzwitscher-Wecker (der von Philipps) kombiniert.

und insgesamt kostet dich der spaß dann an die 300 euro. findest du, dass sich das für dich gelohnt hat? lebensqualität dazu gewonnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt schon mal richtig gut.

Ich persönlich fahre schon seit Jahren folgenden Weg:

Programmierbarer Fernseher im Schlafzimmer. Die Dinger gibst, sind nichtmal teurer als normale Fernseher. Meiner geht zu einer Programmierten Zeit von Montag bis Freitag an. Die Lautstärke steigt dann auch langsam an und auch die Helligkeit regelt sich langsam hoch.

Nur noch ein entsprechendes Programm am Vorabend aussuchen und gut ist. (MTV und VIVA sind übrigens morgens um kurz vor 5 nicht geeignet, dafür ARD mit Nachrichten um 5).

Ich hatte früher Probleme überhaupt aufzuwachen. Wecker hab ich trotz Snooze-Funktion mehrmals ausgeschaltet. Radiowecker das selbse Spiel. Nichts hat wirklich geholfen. Ich hab zwar nie wirklich verschlafen (Gleitzeit sei dank), aber ich war immer wie durchgekaut. Durch den Fernseher ist das ideal, ich wache langsam auf, habe gleich Licht im Zimmer (das ist der Knackpunkt scheinbar).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versteh nicht, das manche es nicht schaffen einfach auf die Frage zu antworten.

Bringt es was mit Musik aufzuwachen? Ja oder nein?

Kein Thema, ich verstehe Menschen, die auf freundliche und ernst gemeinte Vorschläge pampig reagieren auch nicht. Zum einen kann ich kaum riechen ob du ein Iphone hast und zum anderen habe ich darauf hingewiesen, dass es vergleichbare Produkte sowohl als Wake-Up-Light als auch von anderen Herstellern mit unterschiedlichsten Funktionen (z. T. auch mit Speicher für MP3s) und Preisen gibt. Ja es bringt was mit Musik aufzuwachen, ich wollte lediglich einen weiteren Aspekt anbringen. Das hat King Koitus im übrigen auch getan.

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt doch so einen Wecker, der jede Minute Geld an ein bestimmtes Konto überweist, wenn man auf Schlummern drückt :D

Hier isser

http://www.thinkgeek.com/stuff/41/snuznluz.shtml

Auf jeden Fall der krasseste Wecker.

Ich stehe mit Radio auf und bin zufrieden, habe ja mit 1Live auch den besten Sender Deutschlands :)

bearbeitet von maddinuser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch so ein Fernseher wie fordwolf.Ist einfach sehr chillig und echt empfehlenswert.

Mal ne andere Frage:

Ist es bei manchen von euch auch so, dass wenn ihr euren Handywecker beispielsweise um 6.00 uhr stellt, dass ihr dann schon aufwacht bevor der eigentliche Alarm los geht?Passiert mir iwie ständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ja, das kenn ich. Am besten ne halbe Stunde vorher, damit es sich auch richtig lohnt sich nochmal umzudrehen, da man ja so schnell wieder eingeschlafen ist ...

Oder am WE ohne Wecker zur gleichen/ähnlichen Zeit, obwohl man erst paar Stunden vorher ins Bett gegangen ist. Ich HASSE es ... :-)

@King Koitus: Danke für die Infos. Ich werd mir das ganze mal in Ruhe anschauen und drüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab auch so ein Fernseher wie fordwolf.Ist einfach sehr chillig und echt empfehlenswert.

Mal ne andere Frage:

Ist es bei manchen von euch auch so, dass wenn ihr euren Handywecker beispielsweise um 6.00 uhr stellt, dass ihr dann schon aufwacht bevor der eigentliche Alarm los geht?Passiert mir iwie ständig.

Wenn du also deinen Handywecker stellst, geh ich einfach mal davon aus, daß du entweder zu einer ungewohnten Uhrzeit aufstehst oder eben nicht zuhause bist (sonst wär es ja die Flimmerkiste).

Also bist du höchstwahrscheinlich schon in einer gewissen Grundaufregung und deswegen wirst du wohl nicht so tief schlafen wie sonst. Dann kommt vielleicht noch hinzu, daß du dich um diese Zeit in einer schwachen Schlafphase befindest und deswegen einfach aufwachst.

So lange es übrigens nur eine halbe Stunde ist würde ich dann auch aufstehen, weil nochmal für 20-30 Minuten schlafen bringt dich im schlimmsten Fall wieder in eine Tiefschlafphase und dann hast du es deutlich schwerer aufzustehen, fühlst dich dann den ganzen Tag schlecht und denkst daß es daran liegt, daß du eben diese halbe Stunde zu früh schon mal wach warst. Aber der eigentliche Grund ist, weil du deinen Körper einer unnötigen Belastung aussetzt. Also lieber gleich aufstehen und die halbe Stunde für irgendwas anderes nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden