CV - Cartellverband_Studentenverbindung

204 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Früher haben sich nur manche Studenten absichtlich ein Pferdehaar in die Wunde gelegt, damit sie sich entzündet und es zu einer Narbe kommt.

Eine weitverbreitete Mär. Tatsächlich haben die Pferdehaare vielmehr als Drainage funktioniert, waren ergo also der Heilung förderlich.

Der Schmiss ist auch ohne künstliche Behandlung sichtbar, Narbenziehen und ähnliches war verpönt.

Mittlerweile verheilen die meisten Schmisse allerdings fast bis zur Unsichtbarkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaub nicht alles was dir erzählt wird (auch nicht intern, da wird auch viel Müll gelabert)...

1.) Zoonosen waren damals noch nicht so bekannt, daher haben die Leute viele dumme Dinge getan (Milzbrand, anyone?).

2.) Drainagen sind heutzutage Hohlkörper. Ein Haar ist nicht hohl. Daher funktioniert das auch nicht optimal, auch wenn es wohl als Schwerkraftdrainage funktionieren könnte.

3.) Ob es aber funktioniert hängt auch davon ab wo man getroffen wird. Eine Tiefterz, die subkutan genäht werden muss, braucht eher was als eine halbscharfe Hori, die nur ein bisschen suppt (solange es nicht die Temporalis erwischt hat).

(Es gibt Bücher für damalige Ärzte zu dem Thema, wer Interesse hat und etwas Geld kann ja mal nachforschen, vielleicht kriegt er ja irgendwo eins)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2.) Drainagen sind heutzutage Hohlkörper. Ein Haar ist nicht hohl. Daher funktioniert das auch nicht optimal, auch wenn es wohl als Schwerkraftdrainage funktionieren könnte.

Das soll funktioniert haben. Hab einige Bbr. die Medizin studieren bzw. ein gerütteltes Maß voll AH die Ärzte sind. Aber auch die können ja Schmu erzählen.

3.) Ob es aber funktioniert hängt auch davon ab wo man getroffen wird. Eine Tiefterz, die subkutan genäht werden muss, braucht eher was als eine halbscharfe Hori, die nur ein bisschen suppt (solange es nicht die Temporalis erwischt hat).

Bei einem Zieher und ähnlichem ist eh Hopfen und Malz verloren.

PS: Morgen ist M-Tag, da wirds wahrscheinlich auch wieder 10 verschiedene Meinungen dazu geben :crazy:

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren kann, sondern nur, dass es nicht optimal ist, weswegen das auch heutzutage nicht mehr gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren kann, sondern nur, dass es nicht optimal ist, weswegen das auch heutzutage nicht mehr gemacht wird.

Das ist ja sowieso klar, dass das heute keinem medizinischen Standard gereichen kann. Einfach völlig obsolet geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mich über Verbindungen ja in diesem Forum nicht gerade positiv geäußert und wir sind in einem anderen Thread übereingekommen dass ich als Individualist nicht gut in so manche Verbindung reinpasse.

Ich habe mir damals als es an das Studieren ging verschiedene Verbindungen angesehen. Meist wurde ich enttäuscht.

Viele Verbindungen sind meiner Ansicht nach dekadent. Und bevor KK usw. nun sich aufregen, erstmal still halten und zuhören/lesen.

In Marburg habe ich ein Corps kennen gelernt, da waren viele nette Leute drin aber da waren auch einige die waren echt ekelige Typen. Marke "Ich bin der häreste weil ich war bei der Bundeswehr aber eigentlich bei der NVA". Nee nix gegen Ossis aber sowas nervt mich irgendwann. Und dann noch son paar üble alte Herren die dort den Ton angeben.

Ein Kumpel von mir studierte dort in Marbung und war dort aktiv. Vor lauter Gesaufe dort kam er kaum noch zum studieren und wurde letztenlich zum Alkoholiker. Nein, an seinem Alkoholismus ist die Verbindung nicht schuld aber sie hat einen Anteil daran.

Und aufgrund der Tatsache dass mein Vater Alkoholiker war und sich tot gesoffen hat, habe ich ein Problem mit diesem extremen Alkoholkonsum.

Selbst habe ich in Berlin studiert und habe mir dort ebenfalls ein Corps angesehen, Weinheimer Convent. Dort hatte ich besagten Marburger Kumpel dabei. Da er die Leute ein bisschen provoziert hat haben sie, als es dann zum Feiern in einen Möchtegern-Club ging, ihn einfach irgendwo in der Stadt stehen lassen. Das haben sie nachher auch so mehr oder weniger zugegeben.

Nachdem ich diesen Vorfall einem alten Herrn gemeldet habe, hat der zwar ein ernstes Wörtchen mit den Leuten geredet aber ich hatte einfach keinen Bock mehr. Auch hatte ich keinen Bock auf einen von den Corporierten, der einen bevormunden wollte wo es nur ging. Übrigens auch ein Ossi.

Nein, habe nichts gegen Ossis aber die Erfahrungen mit denen sind komisch.

Dann habe ich mir in Berlin noch eine Jagende Verbindung angesehen. Aber ich gehöre zu einer "niedrigeren" Gesellschafts-Schicht die selten auf die Jagd geht. Habe keine Lust auf Tiere zu schießen.

Ich muss zu dem ganzen anmerken, dass ich 2003, kurz nach Studienbeginn, schwer krank geworden bin und die Krankheit hat mich Jahre lang begleitet.

Es hätte als bedeutet: Verbindung (inklusive Alkohol mehr oder weniger) + Krankheit + Studium + nebenbei Arbeiten.

Das wäre zu viel gewesen.

Übrigens, als Abiturient war ich in der örtlichen Schülerverbindung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochwas, ich hab mir dann noch ne KV Verbindung in Berlin angesehen. Die waren mir auch irgendwie zu nichtssagend und letztendlich dekadent. Und dann kam auch schon meine Krankheit dazwischen. Ne üble schwere Erkrankung.

Das einzige was ich mal ganz gut fand, war eine Burschenschaft in Köln, die ich mal als Schüler besucht habe. Die hatten wenigstens Profil im Gegensatz zu den Corps und zum KV.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verbindung steht und fällt mit den Leuten mit denen du aktiv bist. Daher hast du ja anfangs auch erst die "Probezeit" als Fuchs, um dir den Laden mal von innen anzusehen. Bei manchen machts halt gleich klick, andere brauchen länger, für wieder andere ist es überhaupt nix... ist ja kein Ding. Ich kann auch mit Badminton nix anfangen, andere dafür nix mit Langhanteln...

Das einzige was mich immer stört, ist wenn man pauschal alle über einen Kamm schert ("die Bruderschaften" oder für welche mit mehr als 0,1% Ahnung, "die Burschis"). Es gibt nunmal solche und solche, aber na gut, das hatten wir ja alles schon.

Und wegen deiner Erkrankung bzw. Alkohol. Alles kann nix muss (außer Fechten). Und wenn man es halt will, sei es weil es eine Familientradition ist aktiv zu werden, weil man halt unbedingt Bock drauf hat, oder sich für was besseres hält - whatever - dann macht man es auch.

Die Gründe sind ja egal, im Endeffekt zählt nur das was du für dich mitnimmst aus der Aktivenzeit. Ich sag dir ganz ehrlich, ich hab viele Spastis kennengelernt (du hast ja ein paar Kostproben von so Kandidaten gegeben), aber unterm Strich hab ich es nie bereut. Klar, ich hätte im Nachgang einiges anders gemacht, mir viel Stress und Herzschmerz erspart, wenn ich erwachsener an die Sache rangegangen wäre, aber ob ich jetzt mit Kumpels oder Verbindungskollegen mich umnagele und dann nicht in die Vorlesung gehe ist mir persönlich egal. Wenn ich den Schein schaffe, dann läufts. Wenn nicht, dann wird halt so lange nichts in die Richtung Party/Saufen gemacht, bis es läuft.

Da ist halt jeder für sich selbst verantwortlich. Ich fands nur praktisch halt viele Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Themen zu haben. Das ist gerade bei größeren Unis doch ganz praktisch. Aber naja, das sind so Details, die jucken an sich nicht sonderlich für den Otto-Normal-Verbraucher..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das einzige was mich immer stört, ist wenn man pauschal alle über einen Kamm schert ("die Bruderschaften" oder für welche mit mehr als 0,1% Ahnung, "die Burschis"). Es gibt nunmal solche und solche, aber na gut, das hatten wir ja alles schon.

Angesichts dieser Aussage (die für mich wieder "ins Bild KK" passt) hat mich dein Daherziehen über CV-ler doch sehr gewundert... zumal du das in weiteren Posts vertieft hast (im ersten Post fand ich den Begriff "Bibelschmeisser" noch witzig...).

CV-ler waren diejenigen die mich von meinen Vorurteilen gegen Verbindungen kuriert haben. Ich selbst war allerdings nie in einer Verbindung.

Es hängt einfach von den Leuten ab die zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Vereinigung aktiv sind.. ob schlagend, farbentragend, CV, XY oder sonstwas.

Gilt auch für Firmen, Vereine ... etc.

Bei einer Verbindung kann das offensichtlich innerhalb weniger Jahre wechseln.. je nachdem was für Leute nachkommen.. bei Vereinen und Firmen eher je nachdem was da in den Führungs / Verantwortungspositionen so rum"hüpft"....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angesichts dieser Aussage (die für mich wieder "ins Bild KK" passt) hat mich dein Daherziehen über CV-ler doch sehr gewundert... zumal du das in weiteren Posts vertieft hast (im ersten Post fand ich den Begriff "Bibelschmeisser" noch witzig...).

Du musst das so sehen:

Leute in Verbindungen: Autofahrer

Rest: Fußgänger

Was die Fußgänger zum Thema Autos zu sagen haben juckt die Autofahrer normalerweise nicht. Aber innerhalb der Gruppe der Autofahrer findet jeder sein Modell am coolsten und kann sich nichts lustigeres vorstellen als die anderen Autofahrer vor allen anderen Autofahrern anzuproleten wie scheiße ihr Modell doch sei ("Ihr könnt nicht fechten!", "Ihr könnt nur saufen!", "Fechten ist für Idioten", "zu buxig", "zu wenig buxig" bla blubb), dass das kein richtiges Auto sei könne ("Verbindung ohne Fechten = Damenverbindung") etc. Funktioniert sogar nicht nur Dachverbandsübergreifend, sondern da sind auch die Verbindungen aus dem gleichen Dachverband, die am selben Ort sind ganz groß dabei... Ist quasi ein Kastensystem wo jeder meint er gehört zur höchsten Kaste und dass er innerhalb der Kaste sowieso der King ist und das den anderen auch unter die Nase reiben will - zumal dadurch auch das Salz in die Suppe äh ... das Bier ins Glas kommt. C&F und so ;-)

Prinzipiell find ich CVer/KVer aber schon cooler als den dahergelaufenen 08/15 Antifa-Lehramtler, der mir erzählen will wie faschichtisch ich doch sei... Trotzdem brauch die die Bibelschmeißer als Gruppe nicht dauerhaft um mich... wenn ich jemanden mal so kennenlerne und der Typ ist cool ist das was anderes als wenn die versammelte Mannschaft vor der Tür steht und dann halt ein bisschen der starke Mann markiert wird...

Oder - du als Ex-Dörfler wirst das ja kennen - Hinter- und Untertupfingen "hassen" sich und zeigen sich das auch im Umgang der Gruppen miteinander, aber an sich mögen sich Hans und Franz aber doch und sind eigentlich ganz dicke, und kommt Niederfurzbach an, tut man sich halt gegen die zusammen.

Beim Bund (Heer vs. Luftwaffe, Panzergrenadiere vs. Rest) ist es nicht anders, bei jedem Verein (Handball 1ste Mannschaft vs. 2te Mannschaft) ist es nicht anders, aber das wissen wir ja im tiefsten Herzen auch.

Aber ich freu mich natürlich auch, wenn ich deinem Bild von mir entsprechen kann!

Bei einer Verbindung kann das offensichtlich innerhalb weniger Jahre wechseln.. je nachdem was für Leute nachkommen.. bei Vereinen und Firmen eher je nachdem was da in den Führungs / Verantwortungspositionen so rum"hüpft"....

Wenn du mit coolen Leuten zusammen aktiv bist, dann bist du auch mit coolen Leuten irgendwann inaktiv und dann kannst du dir mit ein paar Ausnahmen von Pflichtveranstaltungen ja praktisch aussuchen mit wem du wann verkehrst. Als Alter Herr hast du eh quasi Narrenfreiheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK du alter Faschist. :-D

Bin zwar nicht in einer Verbindung, aber wenn wir uns mal im "RL" sehen sollten werde ich alter Fußgänger wohl eine Bibel nach dir schmeissen müssen. Rein aus Prinzip ;-)

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK du alter Faschist. :-D

Bin zwar nicht in einer Verbindung, aber wenn wir uns mal im "RL" sehen sollten werde ich alter Fußgänger wohl eine Bibel nach dir schmeissen müssen. Rein aus Prinzip ;-)

Wer Bibeln wirft, der trägt auch Pelz... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verd.. hast du meine Webcam gehackt ? Und kann die neuerdings Röntgen oder Infrarot ? Woher weißt du dass ich ausgerechnet dort Pelz trage !?!?!

To receive a funny insult, please choose at least one option per category:

Deine

[...] Frau

[...] Freundin

[...] Mutter

hat es mir beim

[...] Friseur

[...] Beischlaf im Swinger-Club

erzählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wohl wahr wenn ich so nachdenke, wenn ich tatsächlich noch intensiver nach einer passenden Verbindung gesucht hätte dann wäre da auch vielleicht was passendes bei gewesen.

Aber nun mit 30 einer Verbindung beitreten? Ich weiss nich :-D

Es soll in Düsseldorf auch Bibelschmeisser geben, vielleicht bitte ich dort mal um ein freundliches Couleurbier :-o

Nee im Ernst jetzt, ich bin bereit an meiner Position zu arbeiten. Und ich habe in diesem Forum schon genug gegen Jugendgruppen und Studentenorganisationen gelästert.

Doch ein kleiner Seitenhieb sei mir noch gestattet: Die sog. "Linken-Studentenräte", vor allem in Berlin, kann man echt vergessen. Sowas ist für mich nicht der Rede wert. Aus deren Sicht bin ich sowiso ein Nazi und höchstens das Anarchie-Prinzip ist ein Anknüpfungspunkt zwischen mir und denen.

Und was Jugendorganisationen angeht, so verhält es sich meinen Erfahrungen zufolge ähnlich wie mit Studentenorganisationen. Da ist halt auch viel Schrott dabei. Doch keine Sorge, hier werde ich nun nicht einen meiner berühmt-berüchtigten Anti-Pfadfinder-Texte verfassen. :-D

Eigentlich sollte ein Mensch wie ich nicht alle über einen Kamm scheren... aber manchmal habe ich einen perversen Spaß daran, das hier im Forum doch mal zu tun. Der kleine Doof-Stur-Kopp in mir ist manchmal dann doch stärker. ;-)

Auch arbeite ich an mir und meiner gesellschaftlichen Integration, sodass ich nicht zwischen allen Fronten stehe. So habe ich mir wieder ein Parteibuch zugelegt, gehe zum Daimler-Benz-Stammtisch, betreibe zusammen mit einem Kumpel ein Reiseforum im Netz und suche auch wieder nach Leuten zum Musik machen. Abgesehen davon regelmäßig mit Freunden ausgehen. Ist nun off Topic ich weiss. Aber man gönne es mir.

Nur leider habe ich mich nicht in die Reihen der Studenten-Reiter integrieren können... das passt einfach nicht. Denn diese Leute sind ziemlich eingebildet und problematisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber nun mit 30 einer Verbindung beitreten? Ich weiss nich biggrin.gif

Es soll in Düsseldorf auch Bibelschmeisser geben, vielleicht bitte ich dort mal um ein freundliches Couleurbier cool.gif

Hat es auch schon mal gegeben. Beim Fechten könnte es etwas problematisch werden, weil damit doch halt etwas Zeitaufwand verbunden ist (1h pro Tag musst du im Regelfall schon rechnen), aber das ist alles machbar (ohne Fechten sowieso) mit ein bisschen Planung. Und das coole, da du ja mit deinem Studium schon fertig bist (bist du doch, oder?) steigst du nach der Aktivität direkt zum Alten Herrn auf.

Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass ich als Jungspund auch viele Faxen gemacht habe, über die ich jetzt in meinem biblischen Alter auch nur noch den Kopf schütteln kann. Also insofern ist ein gesetzteres Alter kein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich habe bereits einen Abschluss und nun studiere ich neben der Arbeit noch etwas weiter.

Ich muss mal sehen wies aussieht bei Burgundia oder so. Die Jungs hatten uns mal besucht, als meine Kumpels und ich noch in der Schülerverbindung waren.

Die Frage ist auch was ein Alter Herr so im Monat abdrückt an "seine" Verbindung. Je nach Einkommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja ich habe bereits einen Abschluss und nun studiere ich neben der Arbeit noch etwas weiter.

Ich muss mal sehen wies aussieht bei Burgundia oder so. Die Jungs hatten uns mal besucht, als meine Kumpels und ich noch in der Schülerverbindung waren.

Die Frage ist auch was ein Alter Herr so im Monat abdrückt an "seine" Verbindung. Je nach Einkommen?

Hängt vom Verein ab. Arm wirst du dadurch aber nicht... bei manchen bist du schon ab 300 EUR im Jahr dabei. Es läuft ja auch viel auf freiwilliger Basis mit Spenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist auch nach Einkommen gestaffelt. Es gibt aber auch keine Listen wo drinsteht "du verdienst so unnd soviel, jetzt drückst du soundsoviel für die Aktivitas ab".

Oft ist es auch so, dass i-was angeschafft werden soll und sich ein AH dann mal als Sponsor präsentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man wenn man als PUA schon einem Bund beitritt, dann doch bitte einem schlagenden. Wenn man erstmal seine Partien geschlagen hat, wird man dadurch viel ruhiger, so richtig tiefenentspannt. Es hilft einem ungmein weiter. Aber das kann sowieso nur jemand nachvollziehen der mal selbst durch die Brille geblickt hat. Mir tuen all die Leute leid, die nicht in den Genuss dieser Erfahrung kommen.

Und da ich selbst einige Bibelschmeißer kenne, kann ich euch sagen, dass man dort überdurchschnittlich viele Fritten findet. Das liegt daran, dass den Feigen und Linken nunmal keine Hürde in den Weg gestellt wird, wie bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden