CV - Cartellverband_Studentenverbindung

204 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich dachte der Weinheimer Convent heisst SchmierNIPPEL-VErband hähä

Was ist eigentlich mit Gelben Corps? Gibt es diese Farbe nicht auch?

Mehr so gesellschaftlich ausgerichtet bzw liberal? Oder verwechsel ich das nun mit dem blauen Corps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, das wäre korrekt :D

Nur noch so ein allgmeiner Gedanke: Wenn man in ner verbindung ist, nimmt man sich da die unbefangenheit auch mit leuten ausserhalb der verbindung kontakte zu knüpfen?

Du hast halt zeitliche Verpflichtungen innerhalb der Verbindung. Ist quasi wie mit Beamten: Was du mit wem in deiner Freizeit machst juckt niemanden so lange du nicht als Beamter handelst und somit deine Mannschaft in Verruf bringst.

Also... Absolute Minus-Corps:

- Isaria

- Vitruvia

Cool, weil fechtsteil (in der Reihenfolge):

- Germania

- Suevia

Rest so lala, Mal Kacken (Makaria) sticht da ein bisschen positiv raus, mit ein paar Transen (Transrhenannia) hab ich mich mal in die Wolle bekommen daher bin ich da nicht objektiv, ansonsten kannst du da im Endeffekt nix falsch machen, wobei ich an deiner Stelle lieber zum KSCV als zu den Schmierölbuxen (WSC) gehen würde und es mir überlegen würde, ob ich zu einem Lebenscorps gehe. Lohnt sich an sich nur bei den Ansbachern in Erlangen, denn zweites, drittes Band = mehr Möglichkeiten.

Unterm Strich geh zu dem Laden und bleib bei dem Laden wo du die coolsten Leute kennenlernst, aber schau halt, dass du das richtige Corps für deinen Typ findest. Auf zu viel saufen (= grünes Corps) hätte ich z.B. wenig Lust, ich geh lieber fechten (= schwarzes Corps) und buxe ab und an mal auf einem Ball rum, als dass ich hier dauernd Unterhalten spielen muss (= blaues Corps). Kreisfrei heißt immer: Semesterbeschlüsse und die Leute legen die mittel-/langfristige Linie fest.

Um Gottes Willen, werde bloß kein Curry! Erstens kann da von Fechtstelheit mal sowas von gar nicht die Rede sein und zweitens hab ich da nur unsymphatische arrognte Pissfritten kennen gelernt. Bei den Kösenern noch mehr als bei den Weinheimern. Hinzu kommt, dass du dort gezwungen wirst in der Corpsuniform rumzulaufen. Das heißt dann Timberlands, Barbourjacke, Seitenscheitel und Stehkrägen. Die rosa Polohemden sind optional. Mal im Ernst, such dir lieber einen CC Bund oder eine Burschenschaft. Bei denen sind die Stammbäume weingstens keine Kreise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

Weiß jemand etwas über Studentenverbindungen in Köln?

Bzw. über 'Corps Silingia Breslau'?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um Gottes Willen, werde bloß kein Curry! Erstens kann da von Fechtstelheit mal sowas von gar nicht die Rede sein und zweitens hab ich da nur unsymphatische arrognte Pissfritten kennen gelernt. Bei den Kösenern noch mehr als bei den Weinheimern. Hinzu kommt, dass du dort gezwungen wirst in der Corpsuniform rumzulaufen. Das heißt dann Timberlands, Barbourjacke, Seitenscheitel und Stehkrägen. Die rosa Polohemden sind optional. Mal im Ernst, such dir lieber einen CC Bund oder eine Burschenschaft. Bei denen sind die Stammbäume weingstens keine Kreise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

Was ein schlechter Beitrag.

Erwartest du nun auch noch von mir, dass ich mit Fechtstelheit, Burschenschaft oder CC Bund was anfangen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Schnöselige" gibts in jeder Verbindung, mal mehr, mal weniger viele. Aber auch mit denen lässt sich ja prima auskommen.

Wenn man ein großes und enges Netzwerk möchte, sollte man sich die Burschenschaften des Süddeutschen Kartells angucken.

Haben unter anderem auch den Vorteil, dass diese recht exklusiv und nicht in DB oder gar BG sind.

Theoretisch kann man da 6 Bänder aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ein schlechter Beitrag.

Erwartest du nun auch noch von mir, dass ich mit Fechtstelheit, Burschenschaft oder CC Bund was anfangen kann?

In Köln sind Corps Silingia und Turnerschaft Merovingia-Zittavia mit Abstand die coolsten

Wenn du gerne das Schwarze Auge spielst und LAN Partys machst kannst du auch zu Malaria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Volpe

Mal ein Update:

Ich habe mich gegen Studentenverbindungen entschieden. Ich habe mir keine angesehen.

Meine Unabhängigkeit war mir wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ein Update:

Ich habe mich gegen Studentenverbindungen entschieden. Ich habe mir keine angesehen.

Meine Unabhängigkeit war mir wichtiger.

Weil man die ja auch in einer Verbindung verliert. Lächerlich.

Damit will ich jetzt nicht deine Entscheidung angreifen, ist ja schließlich deine Sache, aber die Begründung ist einfach mal minus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich mir doch gleich gedacht, dass das hier irgendwer postet :D

Was soll mir also der Artikel sagen?

Dass es einzelne rechtsextreme Verbindungen gibt, war bereits allgemein bekannt und der Antrag kommt sowieso nicht durch, weil die breite Masse eben nicht rassistisch eingestellt ist!

Selbst der Spiegel erwähnt gegen Ende, dass es wohl zu einer Ablehnung kommen wird. Die einzigen, die das nicht mitbekommen haben sind anscheinend die Spiegelleser, die fleißig das Verbot sämtlicher Verbindungen in ihrem Diskussionsforum fordern.

Feindbilder sind schon was schönes.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass es einzelne rechtsextreme Verbindungen gibt, war bereits allgemein bekannt und der Antrag kommt sowieso nicht durch, weil die breite Masse eben nicht rassistisch eingestellt ist!

Selbst der Spiegel erwähnt gegen Ende, dass es wohl zu einer Ablehnung kommen wird. Die einzigen, die das nicht mitbekommen haben sind anscheinend die Spiegelleser, die fleißig das Verbot sämtlicher Verbindungen in ihrem Diskussionsforum fordern.

Ich hab das ganz anders gelesen: "Daher ist unklar, wer sich auf dem Eisenacher Burschentag durchsetzt - die nötige Dreiviertelmehrheit für das Kippen des Rechtsgutachtens aber scheint undenkbar. Dann würden mindestens 20 Bünde sofort den Verband verlassen, schätzt ein Mitglied eines liberalen Bundes. Die dann dezimierte Deutsche Burschenschaft wäre wieder ein Stück weiter nach rechts gerückt. Viel weiter geht es nicht mehr."

Es heißt also, eine Mehrheit gegen ein Gutachten, welches ganz klar rassistisch ist, kommt NICHT zustande. Da bildet sich bei mir ein ganz klares Feindbild.

bearbeitet von view

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab ich mir doch gleich gedacht, dass das hier irgendwer postet :D

Feindbilder sind schon was schönes.

mfg

Das liebe ich an dem Pickupforum-die Zahl der Stammtischagitatoren ist hier sehr gering. Dummerweise hab ich gestern ebenfalls die Spiegeelleserkommentare dazu gelesen und mich lange darüber aufgeregt. Schade um die Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab das ganz anders gelesen: "Daher ist unklar, wer sich auf dem Eisenacher Burschentag durchsetzt - die nötige Dreiviertelmehrheit für das Kippen des Rechtsgutachtens aber scheint undenkbar. Dann würden mindestens 20 Bünde sofort den Verband verlassen, schätzt ein Mitglied eines liberalen Bundes. Die dann dezimierte Deutsche Burschenschaft wäre wieder ein Stück weiter nach rechts gerückt. Viel weiter geht es nicht mehr."

Es heißt also, eine Mehrheit gegen ein Gutachten, welches ganz klar rassistisch ist, kommt NICHT zustande. Da bildet sich bei mir ein ganz klares Feindbild.

Versuch doch mal Mitglied in einem türkischen Kulturverein zu werden, die werden dich auch dann nicht aufnehmen, wenn du astrein türkisch sprichst. Und ob du es glaubst oder nicht: es gibt mehr türkische Kulturvereine als Burschenschaften, von daher würde ich an deiner Stelle mit dem größeren Feindbild anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@view: Jopp, da hab ich das Ende des Artikels falsch gelesen. Mein Beitrag bleibt aber trotzdem unverändert.

Noch gibt es solche Bestimmungen nicht und ein Verbot bleibt daher völlig an den Haaren herbeigezogen. Wenn der Antrag allerdings angenommoen wird sieht die Sache anders aus, obwohl ich weiterhin gegen eines wäre.

Wann ist denn die Abstimmung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich denke bei einem türkischen Kulturverein ist man gewiß offener für neue Mitglieder. Die freuen sich bestimmt, wenn ein Deutscher sich für sie interessiert, wenn es nicht gerade radikale Islamisten sind. Und darum gehts: Extremismus Das ist übelste erechtsextremstes Gedankengut, die sogar einen Deutschen(!) mit asiatischen Genen ausschließen wollen. Oder willst du dieses Nazigedankengut ernsthaft verharmlosen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@view: Jopp, da hab ich das Ende des Artikels falsch gelesen. Mein Beitrag bleibt aber trotzdem unverändert.

Noch gibt es solche Bestimmungen nicht und ein Verbot bleibt daher völlig an den Haaren herbeigezogen. Wenn der Antrag allerdings angenommoen wird sieht die Sache anders aus, obwohl ich weiterhin gegen eines wäre.

Wann ist denn die Abstimmung?

Auch wenn der Antrag durchgeht ist ein Verbot indiskutabel. Als Verein darf man vollkommen frei entscheiden, wer Mitglied sein darf und wer nicht. Die Ausschkusskriterien können einen dabei so unverständlich sein wie sie nur wollen, wer nicht ins Bild passt bleibt draussen, basta. Das gilt für Fußballvereine, Glaubensgemeinschaften, Diskussionszirkel, politische Gruppierungen, Taubenzüchtervereine und für Studentenverbindungen gleichermaßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, ich denke bei einem türkischen Kulturverein ist man gewiß offener für neue Mitglieder. Die freuen sich bestimmt, wenn ein Deutscher sich für sie interessiert, wenn es nicht gerade radikale Islamisten sind. Und darum gehts: Extremismus Das ist übelste erechtsextremstes Gedankengut, die sogar einen Deutschen(!) mit asiatischen Genen ausschließen wollen. Oder willst du dieses Nazigedankengut ernsthaft verharmlosen.

Das ist genau das, was ich angesprochen habe. Sie freuen sich - außer es sind radikale Islamisten - über interessierte Christen, oder wie du es schreibst Deutsche ( gibt es keine deutschen Muslime?). Genauso freut sich jede Verbindung - außer sie sind rechtsextrem - über neue Besucher, völlig egal welche Hautfarbe sie haben.

Edit: Auch muss man sehen, dass von den etlichen Dachverbänden, die es gibt die DB wohl am rechtesten ist. Man kann also getrost davon ausgehen, dass die übrigen tausenden Verbindungen liberal einstellt sind.

bearbeitet von Cas92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, ich denke bei einem türkischen Kulturverein ist man gewiß offener für neue Mitglieder. Die freuen sich bestimmt, wenn ein Deutscher sich für sie interessiert, wenn es nicht gerade radikale Islamisten sind.

Das trifft garantiert nicht auf alle zu. Wenn du lange genug suchst, wirst du schon einen türkischen Kulturverein finden, der, der Definition nach, nach rassischen Kriterien ausschließt. Aber darüber dürfte sich dann niemand aufregen. Und selbst wenn, so würden sämtliche Diskussionteilnehmer den Generalverdacht ablehnen.

Das ist übelste erechtsextremstes Gedankengut, die sogar einen Deutschen(!) mit asiatischen Genen ausschließen wollen. Oder willst du dieses Nazigedankengut ernsthaft verharmlosen.

Beschäftige dich doch mal bitte mit dem Nationalsozialismus. Nicht alles was Abstammung fordert ist nationalsozialistisch, dazu gehört noch eine Ganze Ecke mehr. Aber es ist doch so ein richtig schönes Schlagwort um moralische Überlegenheit zu suggerieren nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, ich denke bei einem türkischen Kulturverein ist man gewiß offener für neue Mitglieder. Die freuen sich bestimmt, wenn ein Deutscher sich für sie interessiert, wenn es nicht gerade radikale Islamisten sind.

Das trifft garantiert nicht auf alle zu. Wenn du lange genug suchst, wirst du schon einen türkischen Kulturverein finden, der, der Definition nach, nach rassischen Kriterien ausschließt. Aber darüber dürfte sich dann niemand aufregen. Und selbst wenn, so würden sämtliche Diskussionteilnehmer den Generalverdacht ablehnen.

SO ein Quatsch, gerade im Spiegel liest man doch immer wieder von radikalen Gruppen und permanent regt man sich über radikalmuslimische Gruppierungen auf.

Das ist übelste erechtsextremstes Gedankengut, die sogar einen Deutschen(!) mit asiatischen Genen ausschließen wollen. Oder willst du dieses Nazigedankengut ernsthaft verharmlosen.

Beschäftige dich doch mal bitte mit dem Nationalsozialismus. Nicht alles was Abstammung fordert ist nationalsozialistisch, dazu gehört noch eine Ganze Ecke mehr. Aber es ist doch so ein richtig schönes Schlagwort um moralische Überlegenheit zu suggerieren nicht wahr?

Ach komm bitte, was soll denn daran bitte nicht rechtsextremst sein, wenn Leute wegen ihrer rassischen (!) Abstammung ausgeschlossen werden. Das ist übelster Rassismus, Und erzähl mir nichts über den Nationalsozialismiuus, abe mich in meinem Studium lange genug damit beschäftigt, nur du verharmlost hier Rechtsextreme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich stimmt es ja, dass Vereine die Kriterien für ihre Mitglieder selbst bestimmen können. Sonst könnte man auch Mensa e.V. vorwerfen, eine populationsgenetische Gruppierung zu benachteiligen, die sogar 98% der Weltbevölkerung umfasst. Ich hab trotzdem meine Bauchschmerzen mit der Verbindungsentscheidung. Dem Fußballverein könnte ja jeder theoretisch beitreten, wenn er den Fußball spielen lernte(natürlich werden damit auch wieder viele ausgeschlossen). Trotzdem sehe ich in der Abstammung keine qualifizierende Komponente, besonders nicht im Vergleich zu einem chinesischstämmigen, denn der wird sich "deutscher" verhalten als 8/9 der Verbindungsmitglieder. Wenn mir jemand objektiv begründen könnte, warum die deutsche Abstammung wichtig für diesen Verein ist, dann überdenke ich meine HAltung noch einmal. Bis dahin geht mir das deutlich zu weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden