Wirkung der Pille?!

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich müsste mal von euch wissen, wie wirksam eigentlich die Pille als verhütungsmittel ist. Meine Ltr nimmt sie nämlich relgelmäßig, und wir haben auch gelegentlich Sex ohne Kondom, weils echt nen bisschen mehr Spaß macht.

Also letzte Nacht war ich vom Timing her nicht ganz perfekt, also möglicherweise hat sie was abgekriegt (also ich versuch natürlich vorher immer rauszuziehen oder mit dem Pc Muskel zurückzuhalten).

Jetzt sind wir heute zu dem Schluss gekommen vorsichtshalber ne "Pille für danach" zu organisieren, aber leider hatte auch keine Notfallpraxis mehr auf, und die àrztin meinte, meine Ltr hätte eh 72 Stunden Zeit und soltle morgen mal zu iohrem Frauenarzt gehen. Da der leider im urlaub ist, wollten wir uns morgen nach der Vertretung umsehen.

Nun, ist es jetzt so nötig, dass wir jetzt so ne Pille noch morgen besorgen oder glaubt ihr die normale Pille zuts auch?

Weil jetzt mit 18 Vater zu werden, fänd ich jetzt nicht so dolle ;-)

Liebe Grüße

SV :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich ist die pille sicher, solang deine freundin sie zuverlässig und regelmäßig nimmt, ist das überhaupt kein problem.

pearl index liegt glaube ich bei 0.1-0.9%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn sie regelmäßig die pille nimmt, dann versteh ich die frage nicht wozu die pille danach?

die pille ist doch dazu da ohne kondom in sie rein zu latzen. check ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sie sagt, sie hat sie in den letzten Tagen immer regelmäßig eingenommen.

Trotzdem die "pille danach" noch zur Sicherheit holen?

Nein, es sei denn, sie war in der letzten Zeit krank und hat sich übergeben oder Antibiotika eingenommen. Ansonsten seid ihr auch nur mit Pille auf der sicheren Seite und eine zusätzlich-eingeworfenen "Pille danach" wäre lediglich eine immens überflüssige Hormonbombe für ihren Körper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mrs.Honey

Hi,

wie meine Vorposter schon sagten, ist die normale Pille sicher, solange sie über den kompletten Einnahmezeitraum richtig eingenommen wurde (nicht nur die paar Tage vor und nach dem Sex...). Wenn ihr euch da unsicher seid, geht doch einfach mal zum Frauenarzt und lasst euch von diesem alles genau erklären.

Die Pille danach zusätzlich halte ich nicht für ideal! Das ist schon ne Bombe!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja stimmt schon, nur war das halt mein erstes Mal wo ich mich nicht im griff hatte^^

Ich stress mich vielleicht auch nur zuviel. Weil sie sagte halt, Abtreiben ist nicht (so aus ethischen gründen)

und deshalb bin ich eher etwas Vorsichtiger in der Hinsicht und frag euch Experten nochmal :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja stimmt schon, nur war das halt mein erstes Mal wo ich mich nicht im griff hatte^^

Ich stress mich vielleicht auch nur zuviel. Weil sie sagte halt, Abtreiben ist nicht (so aus ethischen gründen)

und deshalb bin ich eher etwas Vorsichtiger in der Hinsicht und frag euch Experten nochmal :rolleyes:

Ja, Du stresst Dich zuviel.

Übrigens: strenggnommen fällt die Pille danach bereits unter Abtreibung.

Laut katholischer Kirche außerdem aber auch die normale hormonelle Verhütung, so wie Gummis ebenfalls immernoch Werkzeuge des Teufels sind.

So sind sie eben, unsere Ethik- und Sex-Experten im Vatikan...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also letzte Nacht war ich vom Timing her nicht ganz perfekt, also möglicherweise hat sie was abgekriegt (also ich versuch natürlich vorher immer rauszuziehen oder mit dem Pc Muskel zurückzuhalten).

Das Rausziehen vor dem Orgasmus ist keine Verhütung! Schon durch deinen Lusttropfen, kann Sperma in sie hineingelangen. Bitte nie so "verhüten", wenn auf Kondom und Pille verzichtet wird!!!

Aber wie meine Vorposter schon gesagt haben, die Pille ist sehr sicher. Pille danach unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht auch echt übervorsichtig. Ich hab mir die Pillenverpackung durchgelesen(garnicht so einfach -.-) und mich online bisschen schlau gemacht. Nur reines Interesse. Aber unmöglich sich das alles zu behalten.

Was ich meine zu wissen:

Pearl Index bei Pille ca. 0,1% und bei Koitus Interruptus ca 35% , also gemeinsam bei ca 0,03%. Entspricht einer statistischen Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von 1 zu 3000, wobei man noch den weiblichen Zyklus mit einbeziehen müsste und davon hab ich garkeine Ahnung.

Ich glaube allerdings das eine Pille pro Zyklusabschnitt mit 12 Stunden verzögerung eingenommen werden "darf" um trotzdem einen passablen Schwangerschaftsschutz zu leisten.

Desweiteren mein ich gelesen zu haben, das eine vergessene Pille in Zyklusabschnitt 2-4 nicht so schlimm ist.( Laut Verpackung ) Ob das nun mit der Qualität der Schleimhäute zusammenhängt die im Laufe des Zyklus sinkt oder nicht auch keine Ahnung.

Antibiotika an sich hat auch keine belegte Wechselwirkung mit der Pille, mit der Ausnahme! dass zeitgleich erbrochen wird oder Frau Durchfall hat.

Und ansonsten dauert ein Zyklus bei Pilleneinname 28 Tage und dann kommt die 7Tägige Pillenpause? in der nach ca 1-2 Tagen die Blutung anfängt...

Und die Pille danach führt glaub ich eine ganz schnelle Blutung herbei !! ( und kostet 20 Euro :-p durfte ich auch mal bezahlen )

Alles eine Wissenschaft für sich, nicht gerade einfach zu durchblicken und zum Glück Frauensache !;)

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht auch echt übervorsichtig. Ich hab mir die Pillenverpackung durchgelesen(garnicht so einfach -.-) und mich online bisschen schlau gemacht. Nur reines Interesse. Aber unmöglich sich das alles zu behalten.

[...]

Alles eine Wissenschaft für sich, nicht gerade einfach zu durchblicken und zum Glück Frauensache !;)

Leider wissen es nichtmal alle Frauen so genau. Entsprechend empfiehlt es sich, als Mann selbt gut genug Bescheid zu wissen :-p

Entspricht einer statistischen Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von 1 zu 3000, wobei man noch den weiblichen Zyklus mit einbeziehen müsste und davon hab ich garkeine Ahnung.

Der weibliche Zyklus ist durch die Pille außer Kraft gesetzt, spielt also keine Rolle.

Desweiteren mein ich gelesen zu haben, das eine vergessene Pille in Zyklusabschnitt 2-4 nicht so schlimm ist.( Laut Verpackung ) Ob das nun mit der Qualität der Schleimhäute zusammenhängt die im Laufe des Zyklus sinkt oder nicht auch keine Ahnung.

In der 2. Woche ist eine einzelne vergessene Pille egal, in der 3. Woche kann man diesen Fehler "beheben" indem man entweder schon mit der vergessenen Pille in die Pause geht oder noch mindestens 7 Pillen nimmt bevor man Pause macht.

Und ansonsten dauert ein Zyklus bei Pilleneinname 28 Tage und dann kommt die 7Tägige Pillenpause? in der nach ca 1-2 Tagen die Blutung anfängt...

Der Zyklus dauert INKLUSIVE Pause 28 Tage. Die meisten Pillen nimmt man 21 Tage lang und dann 7 Tage Pause (in der die Blutung beginnt), es gibt aber auch Pillensorten mit "Placebo-Pillen", die man in der Pause nimmt. Die haben keine Wirkstoffe, aber den Vorteil, dass man nicht nach 7 Tagen vergisst die nächste Pille zu nehmen.

Und die Pille danach führt glaub ich eine ganz schnelle Blutung herbei !! ( und kostet 20 Euro ;-) durfte ich auch mal bezahlen )

Das ist eine MÖGLICHE Nebenwirkung, aber keine "Pflicht" bzw es wird NICHT durch die Blutung abgetrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach soooo schlecht war ich doch garnicht!

Man lernt nie aus! :-p

Aber:

Die geschätzte, maximale Konzeptionswahrscheinlichkeit in einem Zyklus mit

Verkehr an jedem fruchtbaren Tag liegt bei 27,7%.

Heißt das, dass man es selbst ohne Verhütung nur zu 28% schafft wenn man einen Monat lang mit einander jeden Tag vögelt?!

Wow , das wäre ja hart...

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann muss ich auch doch auch mal kurz was fragen.

Die Pille wird immer sauber genommen, aber in Woche 3 nicht mehr regelmäßig wegen gesundheitlichen Beschwerden. Woche 4 in der sowieso keine Pille genommen wird is die Blutung.

So, nun wird nach der 4.Woche die Pille wieder ganz normal genommen. Sprich, neue Packung und es geht weiter wie immer. Einzig halt die Pillen der Woche 3 vom vorherigen Zyklus wurden nicht vollständig genommen.

Hab ich dann sofort ab Tag 1 der neuen 1.Woche wieder vollen Schutz oder dauert es 2-3 Tage oder ne Woche oder ...

Denn wenn ne Frau/nen Mädchen ;) die Pille zum allerersten mal nimmt, ist der Schutz doch auch noch nicht 100%ig ab dem ersten Tag.

Oder hab ich mich da verlesen .... im Inet gesucht, aber irgendwie die verschiedensten Sachen gelesen ...

bearbeitet von Hampl0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach soooo schlecht war ich doch garnicht!

Man lernt nie aus! ;-)

Aber:

Heißt das, dass man es selbst ohne Verhütung nur zu 28% schafft wenn man einen Monat lang mit einander jeden Tag vögelt?!

Jup, das habe ich auch gelesen!

Das Leben ist ebend doch ein kleines Wunder B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber:

Ganz genau. Die Frau hat ihren Eisprung, danach ist die Eizelle ca 24 Stunden befruchtbar. Die Spermien eines Mannes überleben auch nur einen gewissen Zeitraum. Das heißt die Tage vor dem Eisprung und der Tag danach sind gefährlich - in der übrigen Zeit kann die Frau nicht schwanger werden. So viel zur Theorie. In der Praxis hat die Frau aber nicht alle 28 Tage einen Eisprung, sondern manchmal ist der Zyklus kürzer und manchmal ist er länger. Dadurch kann eine Frau innerhalb von 28 Tagen auch 2 Eisprünge haben etc. pp.

Generell kann man sagen: Wünscht man sich ein Kind, ist es gar nicht so einfach, schwanger zu werden. Will man aber kein Kind ist die Gefahr ohne Verhütung zu groß.

Dann muss ich auch doch auch mal kurz was fragen.

Die Pille wird immer sauber genommen, aber in Woche 3 nicht mehr regelmäßig wegen gesundheitlichen Beschwerden. Woche 4 in der sowieso keine Pille genommen wird is die Blutung.

So, nun wird nach der 4.Woche die Pille wieder ganz normal genommen. Sprich, neue Packung und es geht weiter wie immer. Einzig halt die Pillen der Woche 3 vom vorherigen Zyklus wurden nicht vollständig genommen.

Hab ich dann sofort ab Tag 1 der neuen 1.Woche wieder vollen Schutz oder dauert es 2-3 Tage oder ne Woche oder ...

Der Schutz ist erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder gewährleistet.

Wenn man in der 3. Woche einen Einnahmefehler macht / aus anderen Gründen eine Pille oder mehr auslässt, kann man allerdings in die Pause gehen statt die letzten Pillen der Packung zu nehmen. Während der (maximal) 7 Tagen Pause ist man geschützt, ab der ersten neuen Pille weiterhin. Damit hätte sich das Problem aus der Fragestellung erledigt.

Denn wenn ne Frau/nen Mädchen ;) die Pille zum allerersten mal nimmt, ist der Schutz doch auch noch nicht 100%ig ab dem ersten Tag.

Oder hab ich mich da verlesen .... im Inet gesucht, aber irgendwie die verschiedensten Sachen gelesen ...

Wenn man am 1. Tag einer Blutung mit der Pille beginnt, schützt die Pille ab dem ersten Tag (weil in dem Fall davon ausgegangen wird, dass der Eisprung schon zurückliegt und sich wegen der Blutung ( = Abstoßung des Gewebes) keine Eizelle einnisten könnte). Wenn man einfach so mittendrin anfängt, braucht es 7 korrekt eingenommene Pillen um die Verhütung zu gewährleisten.

Die Frauenärzte raten allerdings oftmals, während des ersten Monats zusätzlich zu verhüten. Allein schon deshalb, weil die Pille dann ja noch etwas ganz Neues ist und die Wahrscheinlichkeit für Einnahmefehler hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wann ist der Eisprung? Während der Pilleneinnahme garnicht ? Und wann ist er ohne Einnahme? Und ist er direkt , wenn man vergessen hat die Pille zu nehmen ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wann ist der Eisprung? Während der Pilleneinnahme garnicht ? Und wann ist er ohne Einnahme? Und ist er direkt , wenn man vergessen hat die Pille zu nehmen ?!

In einem natürlichen Zyklus beim Menschen findet der Eisprung rund um den 15. Tag statt (bei Rechnung des 1. Blutungstages als 1. Tag des Zyklus, das heißt Tag 15 Eisprung, Tag 29 = Tag 1 -> nächste Blutung).

Durch hormonale Verhütungsmittel wie die Pille wird dieser natürliche Zyklus gestört. Durch die eingenommenen Hormone reift keine Eizelle komplett heran und der Eisprung bleibt aus. Wie schnell eine Eizelle nach einer vergessenen Pille heranreift und es zum Eisprung kommt, kann man nicht sagen. Es gibt viele Frauen, die wegen eines Kinderwunsches die Pille absetzen und dann monatelang trotzdem nicht schwanger werden, weil sie keinen Eisprung haben! Aber es gibt auch genügend Frauen, die nach vergessenen Pillen schwanger werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem schließ ich mich mal an.

Danke dir Oylalia.

Wenn man in der 3. Woche einen Einnahmefehler macht / aus anderen Gründen eine Pille oder mehr auslässt, kann man allerdings in die Pause gehen statt die letzten Pillen der Packung zu nehmen. Während der (maximal) 7 Tagen Pause ist man geschützt, ab der ersten neuen Pille weiterhin. Damit hätte sich das Problem aus der Fragestellung erledigt.

Eine Frage hät ich allerdings noch. Du sagst, bei ein oder mehreren vergessen Pillen (oder aus anderen Gründen nicht genommen) in der 3. Woche kann man so in die Pause gehen und ist dann ab der 1. Pille der neuen Packung wieder geschützt.

Leuchtet so ein, hatte ich auch so verstanden, wollte nur zur Sicherheit nachfragen.

Was ich aber nicht ganz kapier, du sagst, dass man trotz der ausgelassenen Pille(n) in Woche 3 während der letzten Woche (Blutung) geschützt ist.

Heißt das, der Schutz wäre in Woche 3 nicht da wegen den ausgelassenen Pillen, aber in Woche 4 während der Blutung schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dem schließ ich mich mal an.

Danke dir Oylalia.

Eine Frage hät ich allerdings noch. Du sagst, bei ein oder mehreren vergessen Pillen (oder aus anderen Gründen nicht genommen) in der 3. Woche kann man so in die Pause gehen und ist dann ab der 1. Pille der neuen Packung wieder geschützt.

Leuchtet so ein, hatte ich auch so verstanden, wollte nur zur Sicherheit nachfragen.

Was ich aber nicht ganz kapier, du sagst, dass man trotz der ausgelassenen Pille(n) in Woche 3 während der letzten Woche (Blutung) geschützt ist.

Heißt das, der Schutz wäre in Woche 3 nicht da wegen den ausgelassenen Pillen, aber in Woche 4 während der Blutung schon?

Nein, der Schutz ist wenn sie mit der vergessenen Pille die Pause einleitet sowohl während der Pause als auch vorher gewährleistet!

Du scheinst noch irgendwo einen Denkfehler zu machen.

Der normale Pillen-Zyklus:

Woche 1: Pillen 1 - 7

Woche 2: Pillen 8 - 14

Woche 3: Pillen 15 - 21

Woche 4: Pause (Tag 22 bis 28) (trotzdem geschützt!!!)

Woche 5 / 1: Pille 1 (Tag 29)

So, nun vergisst die Frau eine Pille in Woche 3, beispielsweise Pille Nr. 18:

Woche 1: Pillen 1 - 7

Woche 2: Pillen 8 - 14

Woche 3: Pillen 15 - 17, dann vergessen! -> Um den Schutz aufrecht zu erhalten, geht die Frau sofort in die Pause!

Woche 4: Pause an Tag 18 bis maximal Tag 24(!!!) (trotzdem geschützt!!!)

Woche 5 / 1: Pille 1!!!

Die Pause darf NIEMALS!!! länger als 7 Tage dauern. Man kann die Pause aber immer verkürzen. Das heißt die Frau könnte auch die eine vergessene Pille als einen Tag Pause werten und dann ohne weitere Pause den neuen Streifen anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, alles klar.

D.h. wenn in Woche 3 zu einem bestimmten Zeitpunkt die Pille vergessen wird, müsste am Tag drauf sofort die Pause eingeleitet werden. Nach spätestens 7 Tage Pause wird der neue Streifen angefangen und es besteht trotzdem dauerhaft Schutz als wäre die Pille ganz normal genommen worden.

Was ist jetzt, wenn die Pille vergessen wird, am nächsten Tag aber nicht sofort die Pause eingeleitet wird, sondern noch bis zum Ende der 3. "Pillenwoche" nicht weitergenommen wird und dann die 4. Pause-Woche auch normal durchgemacht wird.

Woche 5/1 wird dann wieder ganz normal mit dem neuen Streifen sauber weitergemacht.

Dauert es dann wieder 7 Tage bis der Schutz wieder voll da ist?

Zudem:

Wie sieht es mit der Blutung aus? Normal ist ja die Blutung in der 4. Woche, also während der Pause, oder verwechsel ich da grad Blutung und Pause bzw. bring was durcheinander? Wird die Pause früher eingeleitet, kommt dann auch automatisch die Blutung früher weil der Körper durch die fehlenden Hormone der Pille entsprechend beeinflusst wird?

bearbeitet von Hampl0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie z.B. nur 1 mal die Pille im Monat vergessen hat darf sie garkeine Pille danach nehmen das wär zu viel des guten. Mach dir keine Sorgen da wird alles gut. Hatte neulich auch das Prob, dass der Gummi gerissen is und sie die Pille einmal vergessen hat. Nun hat sie aber ihre Tage bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach spätestens 7 Tage Pause wird der neue Streifen angefangen und es besteht trotzdem dauerhaft Schutz als wäre die Pille ganz normal genommen worden.

Ganz genau :good:

D.h. wenn in Woche 3 zu einem bestimmten Zeitpunkt die Pille vergessen wird, müsste am Tag drauf sofort die Pause eingeleitet werden.

MUSS nicht unbedingt. Aber der vergessene Tag muss als erster Pausentag gewertet werden. Es gilt dann die Regel, dass die Pause nicht länger als 7 Tage dauern darf. Deshalb auf Deine andere Frage dann folgende Antwort:

Was ist jetzt, wenn die Pille vergessen wird, am nächsten Tag aber nicht sofort die Pause eingeleitet wird, sondern noch bis zum Ende der 3. "Pillenwoche" nicht weitergenommen wird und dann die 4. Pause-Woche auch normal durchgemacht wird.

Woche 5/1 wird dann wieder ganz normal mit dem neuen Streifen sauber weitergemacht.

Der vergessene Tag ist wie gesagt der 1. Pausentag. Diesen und die folgenden 6 Tage ist sie weiterhin geschützt. Da sie dann aber die "richtige" Pause beginnt, dauert die Gesamtlänge der Pause mehr als 7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt ist sie dann nicht mehr geschützt!

Dauert es dann wieder 7 Tage bis der Schutz wieder voll da ist?

Ganz genau, wenn sie die 1. Pille des neuen Streifens einnimmt, dauert es 7 Tage (und natürlich 7 fehlerfrei eingenommene Pillen), bis der Schutz garantiert wieder da ist. Außerdem sind die davor liegenden Tage, die über die 7 Tage Pause hinaus gingen, ebenfalls nicht geschützt.

Zudem:

Wie sieht es mit der Blutung aus? Normal ist ja die Blutung in der 4. Woche, also während der Pause, oder verwechsel ich da grad Blutung und Pause bzw. bring was durcheinander? Wird die Pause früher eingeleitet, kommt dann auch automatisch die Blutung früher weil der Körper durch die fehlenden Hormone der Pille entsprechend beeinflusst wird?

Normalerweise schon. Die Blutung heißt auch "Entzugsblutung", weil sie auftritt weil die Hormone der Pille fehlen. Wenn man früher in die Pause geht, kommt diese Blutung normalerweise auch früher, eben in der Pause. Es kann aber auch passieren, dass der Körper dadurch "durcheinander" ist und die Blutung ausbleibt - insbesondere dann, wenn man die Pause verkürzt, kann das passieren. Es kann aber auch andersrum passieren, dass eine sogenannte "Schmierblutung" auftritt. Die ist schwächer (nur ein paar Tröpfchen am Tag), dauert aber dafür umso länger.

Es gibt Frauen, die bei der Blutung starke Schmerzen haben. Die nehmen dann oftmals 3 Streifen der Pille direkt ohne Pause nacheinander, um 3 Monate lang keine Blutung zu haben. Der Vorteil ist, dass man dabei dann - wenn man eine Pille vergessen würde - sozusagen die ganze Zeit in "Woche 2" ist (außer eben in der ersten und letzten Woche), und in Woche 2 ist eine einzelne vergessene Pille nicht schlimm (siehe Thread über die Pille, da hab ich das ganze schon erklärt). Der Körper kann aber auch hierbei verwirrt werden und es tritt (weil man die Blutung zu lange unterdrückt hat) die eben erwähnte "Schmierblutung" auf. Die hört meist auf, wenn man dann eine Pause macht (und die "richtige" Blutung beginnt) und danach wieder normal mit der Pille anfängt.

Also: Man kann nicht wirklich vorhersagen, wie der Körper in Bezug auf die Blutung reagiert. Das muss man ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn sie z.B. nur 1 mal die Pille im Monat vergessen hat darf sie garkeine Pille danach nehmen das wär zu viel des guten.

Unsinn. Es ist nur je nach Woche unnötig. In Woche 2 ist es unnötig, in Woche 3 gibts andere Möglichkeiten mit weniger Nebenwirkungen. Wirklich wichtig ist die "Pille danach" aber in Woche 1 oder wenn man mehr als eine einzelne Pille vergessen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tausend Dank für die super Erklärungen.

Für mich kurz zusammengefasst.

1.Woche eine Pille vergessen:

Es dauert wieder 7 Tage bis der Schutz wieder voll da ist.

2.Woche eine Pille vergessen:

Egal, einfach mit der nächste weitermachen und die eine auslassen. Schutz ist vorhanden.

3.Woche eine Pille vergessen:

- 1. Fall, sofortige Pause:

max. 7 Tage Pause wobei der Tag des Vergessens der erste Pausentag ist. Danach mit dem neuen Streifen anfangen, Schutz ist trotzdem dauerhaft. Körper stellt sich normal mit der Blutung auf die frühere Pause ein, kann aber sein, dass es ausbleibt/in anderer Form als gewohnt Auftritt

- 2. Fall, keine sofortige Pause

es wird die 3.Woche zu Ende "gewartet" damit in der 4.Woche die Pause normal einsetzt (Blutung normal kommt). Schutz ist NICHT vorhanden und auch in der 5./1.Woche noch nicht. Es braucht wieder 7 Tage damit der Schutz wieder voll vorhanden ist.

D.h. im allgemeinen:

Es braucht generell 7 Pillen bis der volle Schutz da ist um mal einen zu vergessen. Siehe erste Woche vergessen nicht OK, Woche 2 oder 3 OK. Bei Woche 2 heißts weitermachen, bei Woche 3 heißts "am besten" gleich in die Pause gehen mit max. 7 Tagen. Danach normal weitermachen mit der Einnahme und man ist dauerhaft geschützt.

(Ich find grad den anderen Thread nicht. Warum kann in der Woche 3 nicht bei einer vergessenen Pille wie in Woche 2 einfach mit der nächsten weitergemacht werden um in Woche 4 die Pause zu normaler Zeit durchzuführen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden