7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Einige von euch haben ja vielleicht schon meinen Beitrag zum Thema Respekt oder auch Alpha gelesen.

Nach einiger Zeit, vielem ausprobieren und nachdenken schreib ich nun weiter, diesmal zum Thema Frame.

Frame - Ein häufig benutzter Begriff, aber was ist es??

Ja das Frame. Jeder kennt dieses Wort und jeder benutzt es. Doch was genau bedeutet Frame wirklich? Lodovico Satana definiert Frame in "Lob des Sexismus" wie folgt: "Dein Frame ist nämlich jener von

dir selbst angefertigte Rahmen, durch den du die Welt betrachtest. Solange du diesen Rahmen halten kannst, wird sie zu deiner Welt." (S. 116, Z. 18 ff)

Eine bessere Definition kriege ich auch nicht zustande, deswegen belasse ich es dabei. Allerdings folgt bei Lodovicio dann auch das variieren des Frames und da ist schon der erste Knackpunkt. Das was sich einfach anhört, also einfach einen ganz persönlichen Blick auf die Welt zu haben, ist wesentlich schwieriger als man denken möchte. Denn andere wollen es zerstören.

Psychologie, Manipulation, Weltanschauung und was das mit Frauen zu tun hat

Jeder hat ein Frame, da jeder seinen eigenen Willen hat. Dieses Frame variiert von Person zu Person und das ist auch gut so. Es ist abhängig von jedermanns Weltanschauung, Gefühlen, Erfahrungen etc. Allerdings gibt es Leute, die dieses Frame zerstören wollen. Das hört sich zwar brutal an und im ersten Moment wirst du denken, mein Frame hat noch niemand versucht zu zerstören, aber das ist falsch. Setzt dich 10 Minuten vor den Fernseher und schau dir Pro7 an. Bestenfalls erwischt du die 7 1/2 Minuten Werbeunterbrechung und dann siehst du wie andere Leute dein Frame versuchen zu zerstören. Sie versuchen dir Produkte aufzuschwätzen, die du nicht brauchst, aber dank schöner Bilder und den richtigen Worten wirst du ein Interesse wecken, das dich zum kauf drängt. Somit hat jemand dein Frame zerstört und durch ein anderes ersetzt. Das nennt man Manipulation. Aber es gibt noch viele weitere Formen der Manipulation, zB von Politikern. Im großen Maße nennt man es sogar Hypnose, was ein mächtiges Werkzeug der Psychologie ist. Was Hypnose ion den falschen Händen bewirken kann haben wir in den 30er Jahren gesehen, als ein Österreicher sehr gut reden konnte und ein ganzes Volk hypnotisiert hat. Wer mehr über dieses Thema erfahren möchte, dem kann ich das Buch "Methoden der Manipulation" von elias empfehlen.

Nun was hat diese Manipulation mit Frauen zu tun? Jede Frau wird versuchen, deinen Frame zu beschädigen, aber nicht um dir irgendein Produkt zu verkaufen, nein, ganz im Gegenteil. Sie wird versuchen dich damit zu testen. Und dazu reicht ein kleiner Test, den du vielleicht gar nicht als solches erkennst. Sobald du deinen Frame zerstörst, denn nur du kannst ihn aufbauen, verändern und auch zerstören, sinkst du im Wert und damit ist das Game schon so gut wie gelaufen.

Der eine Frame für Anfänger, die Schwierigkeit der Variation, wie Frauen ihn testen und wie man ihn behält

Anfangs ist es wichtig einen undurchdringlichen Frame zu haben. Du musst ihn für dich selbst finden und dich darin wohl fühlen. Wichtig ist auch, das du zu ihm stehst, und dass er dir nicht peinlich ist. Wenn du deine Frames variieren möchtest, so solltest du das nur tun, wenn du sicher bist, denn du darfst deinen Frame nicht verändern, während des Games. Deshalb ist die Variation eher etwas für Fortgeschrittene.

Dein Frame für den Anfang sollte ganz einfach sein. Einfach so wie du bist. Ich zum Beispiel bin Nichtraucher und ich nehme keine Drogen. Wenn andere mir etwas aud purer Güte andrehen wollen, dann sag ich "Nein Danke, ich kiffe nicht". Oftmals guckt man mich verdattert an aber schon bald respektiert man meine Meinung und schert sich nicht weiter darum. Anfangs dachte ich, man würde mich für uncool oder nicht dazugehörig halten, aber das ist falsch. Es kommt nicht auf das an, was du isst, was du rauchst, was du trinkst. Nicht deswegen sind deine Freunde deine Freunde, nicht deswegen Mögen dich die Leute, sondern wegen deinem Umgang mit den Menschen. Das musst du immer im Hinterkopf behalten. Die Menschen werden dich respektieren, so wie du bist und wenn sie es nicht tun, dann kannst du sie auch nicht respektieren.

Steh also grundsätzlich zu allem, was du machst. Schäme dich nicht dafür, schließlich hast du es doch nicht ohne Grund getan. Wenn du Ballett tanzt und es allen verheimlichst, weil es dir peinlich ist, dann wird es irgendwann jemand herausfinden und man wird dich auslachen, nicht weil du Ballett tanzt, sondern weil du nicht dazu stehst. Wenn dich aber einer fragt, ob du heute Abend mit ihm einen trinken gehst und du sagst, "Tut mir Leid ich hab Ballett", dann wird er komisch gucken und dann wirst du ihm sagen, warum du das tust und er wird verstehen.

Soweit so gut. Baue dir also dein Frame auf und versuche es zu halten, egal gegen wen. Das heißt nicht, dass du dich nicht weiterentwickeln kannst. D.h. plappre nicht alles nach, was dir einer sagt, sondern wäge ab, denke darüber nach. Ein wunderbares Beispiel ist die Griechenlandkriese. Unsere wunderbare Presse wettert gegen Griechenland, weil sie uns das Geld aus den Taschen ziehen. Aber dass wir als Euroland selbst untergehen würden, wenn wir Griechenland nicht helfen, das sagt keiner. Deswegen sind alle sauer auf die Bundesregierung, weil sie das Geld zu Fenster raus werfen. Der Folgen, die eintreten würden, wenn sie es nicht täten kennen die meisten aber nicht. Also informiere dich, denke darüber nach, urteile, und verändere dein Frame dementsprechend.

Frauen versuchen also dieses Frame zu testen, und sie sind darin besser als jede Werbung. Denn Werbung ist nur in 2D und wir wissen ungefähr wie sie endet. Wenn aber eine Frau vor dir steht und einen kleinen Reiz spielen lässt um dein Frame zu testen, dann ist sie 3D, real und du erhoffst dir natürlich das beste aus der Situation. Und hier kommt der wichtigste Grundsatz zur Frameerhaltung!!! Markier ihn dir fett, lerne ihn auswendig und nimm ihn auf in dein Leben! Er lautet:

"Poker gut!"

WAS??? Das ist der Grundsatz? Was hat denn jetzt Poker damit zu tun? Es ist ganz einfach. Jede Frau, die dein Frame testen will, wird ganz einfach anfangen. Wenn sie damit Erfolg hat, dann heißt das: Game over! Aber jedes mal, wenn du ihr wieder stehst wird sie ihren Einsatz erhöhen. Die Reize werden besser, deutlicher und du wirst immer lieber nachgeben. Aber, halte dein Frame aufrecht. Denn danach wird der Reiz wieder besser. Und so geht es weiter bis zum KC, weiter bis zum FC und schließlich bis zum Lay, aber auch danach geht es weiter. Immer weiter, bis zum Ende. Also Poker gut. Wenn du denkst, dass der Einstz jetzt hoch genug ist, dann gi nach, wenn du aber weißt, dass da noch mehr kommt, dann Poker weiter.

Zu dem ganzen ein Beispiel von mir:

Erstmal zu meinem Frame: Ich bin Nichtraucher, nehme keine Drogen, bin Vegetarier, mache Theater, singe im Chor, bin politisch aktiv, koche gerne, inlineskate, turne, fechte und mache Triathlon. Meine politische Orientierung ist mäßig links und dass auch, wenn ich weiß, dass der Kommunismus die beste Staatsform ist, wenn er funktionieren würde. Doch anstatt die Abschaffung von Nationalstaaten und Kapitalismus und die Durchsetzung des Sozialismus zu fordern, bleibe ich realistisch und versuche unsere Welt so sozial wie möglich zu gestalten. Ansonsten würde ich mich als selbstbewusst und ironisch, sarkastisch, teilweise schon als zynisch beschreiben. Da ich von dem überzeugt bin, was ich sage, könnt ihr von mir Respekt erwarten, aber genauso fordere ich den euren. Daraus solltet ihr euch meine Person gut genug vorstellen können.

Nun zu dem Beispiel: Ich war am Wochenende mit einer Jugendgruppe unterwegs. Dabei hab ich schon mein target, HB6, kennen gelernt und war also im Game. Wir saßen am Mittagstisch, gegen 11 Uhr, also eine aus der Gruppe Vodka und Energiedrink auspackte. Sie meinte, der müsse jetzt weg, mischte beides zusammen und reichte den Becher rund. Alle nahmen einen Schluck, bis der Becher bei mir landete. Ich sagte: "Es ist gerade mal 11 Uhr und ihr trinkt schon Alkohol. das ist widerlich. Ich trink kein Bier vor vier!" und gab den Becher weiter. Mein target meinte sofort, das sein doch kein Bier und ich sagte ihr es gehöre zu Kategorie des Bierus alkohloikus. Sie versuchte wieder mir den Kram anzudrehen, wieder verneinte ich. Mein Frame war klar und sie kannte es. Also wollte sie es testen. Zuerst kam der Anreiz, komm gehöre doch auch dazu. Absoluter Blödsinn, ich gehöre auch so dazu. Dann kam der Gesichtsausdruck "das würde mich sehr glücklich machen", schließlich lehnte sie sich über den Tisch, das ich dabei in ihren Ausschnitt gucken konnte war kein Zufall. Aber Mein Frame blieb bestehen und noch am selben Abend kam es zum KC. Falls du noch mehr wissen willst: Es gab nicht mehr. Sie war Raucherin (bei meiner Nachfrage sagte sie, sie sei Gelegenheitsraucherin, hatte aber eine Packung Zigaretten in der Tasche. Ihr Frame war da auch schon spröde), kiffte auch "gelegentlich", wie gesagt, trank sie schon um 11, war nur ein HB6 und wohnt ungefähr 3 Stunden von mir entfernt. Außerdem war sie zu jung. Das sprach gegen mein Frame. Deswegen war es das.

Ich hoffe du weißt nun, worauf es ankommt beim Frame. Es muss stabil sein, niemand darf es einfach so antasten. Du musst dich täglich gegen Manipulationen schützen und kannst dabei dein Frame stärken. Und das wichtigste: Poker gut!

Das Frame ist elementar wichtig! Viel Erfolg!

Viele Grüße

Explosion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Frame hat nichts mit Pokern zu tun. Ein Frame ist ein Rollenspiel, dabei spielst du entweder dich selber oder einen anderen Charakter.

Halte am Charakter (an der Rolle) fest und du musst dir keine Sorgen über den weiteren Verlauf oder "Shittests" machen.

Du musst/sollst nicht "pokern", denn wenn du pokern musst machst du etwas falsch. Beim Pokern geht es darum zu bluffen, aber wenn dir deine

Rolle klar ist musst du nicht bluffen. Du bluffst erst wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst, oder wenn du "mehr" haben willst als du mit

deinen Grundvoraussetzungen kriegen kannst.

Wenn Anfänger "pokern" werden sie als inkongruente Freaks wahrgenommen, die keiner ernst nimmt.

Folgende Beispielsituation um meine Gedankengänge zu schildern: Angenommen du hast heute für 30 Minuten den Frame von Arnold Schwarzenegger

aus dem Film Terminator, oder sonst irgendeinen Actionfilm. Du musst nicht Pokern um so wie Arnie zu sein, du BIST Arnie.

Oder du hast für 30 Minuten die Rolle von Danny DeVito. Auch hier musst du nicht Pokern, du BIST Danny.

Alles klar? Die Rolle leben, nicht faken.

Gut dass du dir Gedanken machst, finde aber dass es eine Themenverfehlung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Dein Frame ist nämlich jener von

dir selbst angefertigte Rahmen, durch den du die Welt betrachtest. Solange du diesen Rahmen halten kannst, wird sie zu deiner Welt." (S. 116, Z. 18 ff)

Eine bessere Definition kriege ich auch nicht zustande, deswegen belasse ich es dabei. Allerdings folgt bei Lodovicio dann auch das variieren des Frames und da ist schon der erste Knackpunkt.

Knackpunkte in der Definition...das geht nicht! Entweder es ist (100%ig) definiert oder nicht.

Ich denke die Definition für den Frame geht schon in Ordnung. Was hier noch fehlt ist der Meta-Frame. Ich zitiere hier mal einfach mal Swinggcat:

"The most powerful way, however, to establish PRIZABILITY is to always define the underlying meaning of your interactions with women as you being the one who is the PRIZE. In my book I call this the Meta-Frame."

Der Meta-Frame ist also IMMER im PU: "Ich bin der Preis." Davon lassen sich viele verschiedene, individuelle Frames ableiten, die sehr unterschiedlich sein können, aber dennoch wirksam sind, dem Meta-Frame zu entsprechen (Man vergleiche einfach mal Mystery vs Juggler vs Style vs DeAngelo).

Jeder hat also den ein und selben Meta-Frame und mehrere Frames. WICHTIG ist dabei, und dadurch wird die Variation des Frames verständlich: Es ist nicht immer ZIELFÜHREND nur einen einzigen Frame zu nutzen, einfach weil das Target nicht adapted (einfaches Beispiel: wie gamest du eine HB 9 und eine HB 5...ganz anders). Deswegen muss der PUA seinen Frame variieren.

ABER, und das ist der entscheidende Punkt: ER muss ihn variieren und NICHT das Target, nicht das Obstacle, einfach niemand. Wenn der Frame durch eine andere Person verändert wird, wird der Meta-Frame zerstört.

Puh...ganz schön wissenschaftlich, aber ich hoffe der angebliche "Knackpunkt" ist jetzt klar und beseitigt. :)

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seufz...

@Explosion: darf ich dich fragen, wie lange du in Punkto Pickup "dabei" bist? Deinem Text nach zu urteilen und den Schlüssen, die du darin ziehst, nicht all zu lange. Wie schon mein Vorposter gesagt hat, es ist ja gut, daß du dir Gedanken zu gewissen Themen machst, aber es sind nun mal die Gedanken eines Newbies, und du mußt noch viel, viel lernen, mein Freund! Von - sorry! - halbgaren Texten oder zusammengewürfelten Fremdmeinungen hat einfach niemand was hier im Forum, am allerwenigsten diejenigen, die solche Texte betreffen, nämlich andere Newbies!

Ich wiederhole deswegen eine ausdrückliche Bitte - und zwar an alle:

Leute, sammelt erst mal viel Erfahrung und schreibt dann Texte und Ratgeber hier im Forum!

Es ist irgendwie in letzter Zeit zur Seuche geworden, daß Newbies sich einen Ast schreiben und ihre Ergüsse dann als Quasi-Ratgeber oder Quasi-Zusammenfassung irgendwelcher PU-Sachverhalte hier reinstellen. Das bringt keinem was!

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Seufz...

@Explosion: darf ich dich fragen, wie lange du in Punkto Pickup "dabei" bist? Deinem Text nach zu urteilen und den Schlüssen, die du darin ziehst, nicht all zu lange. Wie schon mein Vorposter gesagt hat, es ist ja gut, daß du dir Gedanken zu gewissen Themen machst, aber es sind nun mal die Gedanken eines Newbies, und du mußt noch viel, viel lernen, mein Freund! Von - sorry! - halbgaren Texten oder zusammengewürfelten Fremdmeinungen hat einfach niemand was hier im Forum, am allerwenigsten diejenigen, die solche Texte betreffen, nämlich andere Newbies!

Ich wiederhole deswegen eine ausdrückliche Bitte - und zwar an alle:

Leute, sammelt erst mal viel Erfahrung und schreibt dann Texte und Ratgeber hier im Forum!

Es ist irgendwie in letzter Zeit zur Seuche geworden, daß Newbies sich einen Ast schreiben und ihre Ergüsse dann als Quasi-Ratgeber oder Quasi-Zusammenfassung irgendwelcher PU-Sachverhalte hier reinstellen. Das bringt keinem was!

Grüße,

Jinx

Mir welchem Argument und Ziel sprichst du anderen Leuten die Berechtigung ab, Threads zu schreiben? Weil du viel "weiter" bist? Warum gehst du dann auf die Sache nicht ein, sondern versuchst nur, Leute, die sich Mühe geben, ihre Gedanken niederschreiben - wozu das Forum ja gedacht ist - ohne inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema - zu demotivieren?

Dein Maßstab ist - wenn ich richtig verstehe - die Erfahrung, die jemand gesammelt hat. Woher nimmt man dann aber die Gewissheit, dass die Erfahrung , die man als Person reichlich gemacht hat,

- nicht durch Wahrnehmungsverzerrungen verfälscht ist oder

- überhaupt richtig analysiert und interpretiert wurde oder

- überhaupt auf eine andere Person übertragbar ist?

Das müsste man alles untersuchen, wenn man die Erfahrung zum Maßstab machen will...

Pickup ist nicht Wissenschaft, auch keine Erfahrungswissenschaft. Selbst Wissenschaft ist heutzutage nicht mehr Wissenschaft im ursprünglichen Sinne (Wissenschaftstheorie, Lakatos, Popper2). Pickup ist einfach eine Anhäufung von Meinungen zum Thema und ich sehe keinen Grund, warum verschiedene Meinungen nicht nebeneinander existieren dürfen? Du etwa? Es gibt weder richtig noch falsch, sondern nur Menschen mit der starken Überzeugung, dass ihre Meinungen richtiger sind als die anderer und diese dominant durchzusetzen... Der Versuch, andere belehren zu wollen, ist somit der offensichtlichste Versuch von frame game, sowohl vom TE als auch von dir, jinx.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir welchem Argument und Ziel sprichst du anderen Leuten die Berechtigung ab, Threads zu schreiben? Weil du viel "weiter" bist?

Lies meinen Beitrag einfach nochmal, dann weißt du warum.

Warum gehst du dann auf die Sache nicht ein, sondern versuchst nur, Leute, die sich Mühe geben, ihre Gedanken niederschreiben - wozu das Forum ja gedacht ist - ohne inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema - zu demotivieren?

Nope, das Forum ist nicht dazu da, damit Leute ihre Gedanken niederschreiben, sondern damit Leute sich über Pickup austauschen, konkrete Fragen stellen und ihnen bei diesen Fragen geholfen wird. Das als erstens. Zweitens will ich hier niemanden demotivieren, auch wenn meine Art manchmal ruppig und sehr direkt sein mag, sondern es grassiert nun mal immer mehr diese seltsame Vorliebe von Newbies, Abhandlungen über Pickup-Themen zu schreiben, die auf Halb- oder Minimalstwissen und sehr wenig Erfahrung beruhen und inhaltlich oft falsch oder unausgereift sind, aber trotzdem so formuliert wurden (und den Anschein erwecken), daß dahinter viel Pickup-Erfahrung steckt. Warum das so ist, weiß ich nicht, und es ist mir auch egal. Aber solche Texte nützen nun mal keinem! Ich kann dir gerne jeden einzelnen Punkt in dem jeweiligen Text aufzählen oder eine Abhandlung darüber schreiben, warum der Text qualitativ nicht gut ist, aber es gibt hier im Forum schon genügend sehr gute Quellen mit sehr guten Texten, die die entsprechenden Sachverhalte zusammenfassen, um die es geht. Außerdem, wenn dir der Text trotz meiner Kritik gefällt, dann überlies meine Kritik halt. Wer hindert dich dran?

Dein Maßstab ist - wenn ich richtig verstehe - die Erfahrung, die jemand gesammelt hat. Woher nimmt man dann aber die Gewissheit, dass die Erfahrung , die man als Person reichlich gemacht hat,

- nicht durch Wahrnehmungsverzerrungen verfälscht ist oder

- überhaupt richtig analysiert und interpretiert wurde oder

- überhaupt auf eine andere Person übertragbar ist?

Das müsste man alles untersuchen, wenn man die Erfahrung zum Maßstab machen will...

Okay, dann philosophieren wir mal ein bißchen über Sinn und Zweck von Erfahrungen. Wenn X Menschen zusammenkommen und diese X Menschen dieselben oder ähnliche Erfahrungen machen, und zwar über einen langen Zeitraum Y hinweg, dann kann und darf man, denke ich, schon davon ausgehen, daß an ihren Schlußfolgerungen zumindest halbwegs etwas dran ist. Wäre dem nicht so, dann gäbe es wohlgemerkt auch keine Pickup-Community! Oder was glaubst du, wie sich die gegründet hat? Leute zogen los und forschten, wie man Frauen verführen kann. Das, was am Ende rausgekommen ist, ist keine allumfassende Wissenschaft, da hast du Recht, aber eben auch keine völlig nebulöse Sache. Sonst könnten wir uns das Palaver hier in diesem Forum einfach sparen. Und nochmal: wenn du mit meinen Meinungen und Aussagen nicht konform gehst, steht es dir frei, sie zu ignorieren. Ich frage mich sowieso, was diese Diskussion überhaupt soll. Retten wir jetzt die Motivation armer Newbies, die ihr ganzes Herzblut in einen Thread gesteckt haben und nun vom bösen Onkel Jinx in den Abgrund der Frustration gestürzt werden?

Pickup ist einfach eine Anhäufung von Meinungen zum Thema und ich sehe keinen Grund, warum verschiedene Meinungen nicht nebeneinander existieren dürfen? Du etwa?

Meinungen dürfen gerne nebeneinander existieren, nur ist dieser Thread kein Meinungsthread - das spiegelt sich schon in der Wortwahl des abschließenden Absatzes wieder, in dem es heißt: "Ich hoffe du weißt nun, worauf es ankommt beim Frame". Das ist keine Meinung, sondern ein Leitfaden. Und dieser Leitfaden stimmt nun mal inhaltlich nicht. Außerdem ist es Quatsch, Pickup an sich als "Sammlung von Meinungen" zu bezeichnen. Pickup lebt vom Handeln, von der Aktivität jedes einzelnen. Meinungen kann man im Debattierclub austauschen, bei Pickup geht es um Erfahrungswerte.

Es gibt weder richtig noch falsch [...]

Das erklär mal einem Mathelehrer bei 'ner Klausur.

[...] sondern nur Menschen mit der starken Überzeugung, dass ihre Meinungen richtiger sind als die anderer und diese dominant durchzusetzen... Der Versuch, andere belehren zu wollen, ist somit der offensichtlichste Versuch von frame game, sowohl vom TE als auch von dir, jinx.

Joa, genau, wir batteln uns hier alle um irgendwelche Frames, so ist es. Wir haben ja auch nix Besseres zu tun. Bub, nochmal: wenn dir meine Meinung nicht gefällt, ignorier sie. Das ist okay, hab ich kein Problem mit. Aber wenn ich einen Text entdecke, den ich als inhaltlich nicht gut oder qualitativ schlecht einstufe, dann werd ich das auch in Zukunft reinschreiben. Denn, ob du's glaubst oder nicht, mir geht's wirklich darum, die Hilfe und die vielen, vielen guten Beiträge, die ich in meiner PU-Anfangs- und Entwicklungszeit bekommen habe (unter denen übrigens auch jede Menge "Kopfnüsse" waren, wie meine hier), als Dankeschön an die Community und an die nachrückenden Leute in der Szene weiterzugeben.

So, und damit mal gut.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.