deutsches Mädl gewinnt überlegen Eurovision Song Contest ;-)

159 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das ist nicht richtig. Meine Eltern leben fast 40 Jahre in Deutschland und denen hörste ihren Jugo-Akzent sofort heraus. Den können sie auch nicht ändern. Umlaute kann kein Jugo aussprechen, die gibts in der Sprache nämlich nicht. Das Gehirn hat in Bezug auf Sprache seine Grenzen. Wenn du hier nicht geboren bist, wird es ziemlich schwer, wie ein echter Deutscher zu klingen. Einige können es, das hat aber auch mit sprachlichem Talent zu tun. Ansonsten kannst du nicht viel tun. Und natürlich kommt es drauf an, wann du eine Fremdsprache erlernst. Wenn du mit 30 anfängst ist es extrem schwer, wegen dem abgebauten Myelin im Gehirn.

Natürlich ist es nicht leicht. Das hat auch niemand behauptet. Es wird auch niemand daran Anstoss nehmen, wenn man die Aussprache nicht immer perfekt hinbekommt. Einen Satz der Wörterfolgen wie österreichische Körnchenbrötchen enthält, werde ich wohl auch sobald nicht perfekt hinbekommen. Aber wenn ich mir so manche KommilitonInen anhöre, die teilweise seit 15 oder 20 Jahren in Deutschland leben und sich immer noch anhören wie gerade erst aus Rumänien eingewandert und die auch noch nichts dabei finden...... Nein, das geht über mein Verständnis.

Hat mehrere Faktoren. Ich kenne auch eine Russin, die mit 10 schon hergekommen ist, und sie spricht einen grauenhaft Akzent. Dazu kenne ich einen Bosnier, der mit 10 hergekommen ist und er spricht Deutsch akzentfrei, so wie ich.

Hat wie gesagt mit dem Alter (und den sinkendem Lern-Hormonlevel), dem Talent und auch mit der Bildung und Intelligenz zu tun. Meine Eltern zB sind einfache Menschen aus der Arbeiterklasse. Die Akademiker die zu derselben Zeit gekommen sind sprechen natürlich wesentlich besser Deutsch. Da helfen auch Sprachkurse nicht mehr, irgendwann ist das Level erreicht. Und hat nichts mit Faulheit zu tun.

Edit: Erfolg gibt erstmal Recht. Kommentare von Leuten, die noch nie auf einer Bühne gestanden und performt haben, sind überflüssig.

Na da habe ich aber Glück gehabt, wenn man bedenkt, dass ich schon in Schulzeiten für eine Band der Theatergruppe auf der Bühne stand und eine handvoll Instrumente beherrsche :-D

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na da habe ich aber Glück gehabt, wenn man bedenkt, dass ich schon in Schulzeiten für eine Band der Theatergruppe auf der Bühne stand und eine handvoll Instrumente beherrsche :-D

Dann erfüllst du alle Voraussetzungen, um im nächsten Jahr auch an der Quali zum ESC teilzunehmen. Also, hau rein.

P.S. Wie hat Serbien nochmal gegen Neuseeland gespielt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann erfüllst du alle Voraussetzungen, um im nächsten Jahr auch an der Quali zum ESC teilzunehmen. Also, hau rein.

ESC ist unter meinem Niveau. Ich bin Rock 'n' Roll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ESC ist unter meinem Niveau. Ich bin Rock 'n' Roll.

Wäre doch mal ne gute Abwechslung zu dem ganzen Pseudo-Pop der meisten Teilnehmer. Die Türkei hatte ja zumindest auch etwas "Rockiges" am Start und die sind immerhin Zweiter geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was andere wohl über euren Akzent denken wenn ihr Englisch sprecht... rolleyes.gif

Ein native speaker würde sofort sagen: "Ausländer", könnte aber nicht sagen woher. Ich bin schon für alles gehalten worden, aber komischerweise hat mir niemand unterstellt, dass ich krampfhaft versuche einen Akzent zu imitieren, den ich nicht beherrsche. Ist doch wie wenn ein Ausländer versucht Sächsisch/Schwäbisch/Bayrisch zu sprechen.

Hör mal drauf wie sie "Lord" (--> Lard? ;-) in Satellite ausspricht. Das ist das peinliche. Mal ganz abgesehen von der Gestik.

Aber die Stimme ist gut und die Performance war es auch, also hat sie den Gewinn verdient. Besser gehts immer, aber man muss halt auch mal glücklich sein mit dem was es so gibt, wa?

Mein Gott die Kleine ist erst 19 und is ja auch keine Sängerin sondern frisch vom Abi zum Gewinner des Eurovision Songcontest.

Will mal einen hier sehen der das nachmachen kann :-D

Oder einen von euch Deutschen hier der perfektes Englisch sprechen kann. In meinem LK konnte nicht einer perfekt Englisch und ich hab mich immer totgelacht in Gruppendiskussionen.

So wie bei euch wahrscheinlich auch :-D

Aber nein, typisch Deutschland. Immer am rumnörgeln :-D

Mir wars egal ob sie gewinnt oder nicht ich find die kleine echt putzig :-D;-)

Ansonsten erinnert sie mich an ein Eichhörnchen auf Speed. Süss für 2 Minuten und danach weg damit.

Frau - Deutsch: Ich gönne es dieser Frau nicht, dass ganz Europa feiert! Schaut mal her ich hab neue Schuhe!!!!

Gut, dass ich mir nicht aufgrund weniger Informationen ein Bild von anderen Personen mache. Sonst würde ich nämlich schreiben, dass Superposition der größte Keyboardjockey unter der Sonne, ein elender Spießer und Lay-free since '93 ist.

Edit: Erfolg gibt erstmal Recht. Kommentare von Leuten, die noch nie auf einer Bühne gestanden und performt haben, sind überflüssig.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir halten also fest, eine niedliche 19 jährige gewinnt seit ca. 30 Jahren zum ersten Mal mit gutem Abstand an Punkten aus vielen europäischen Ländern und die meisten Leute haben nichts besseres zu tun, als über ihren Akzent zu diskutieren und zum Teil nebenbei auch noch die Meinung zu vertreten, sie hätte es nicht verdient.

Das mag ich so an meinem Land, wir können uns auch einfach mal freuen ohne ständig rumzunörgeln. Herrlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mag ich so an meinem Land, wir können uns auch einfach mal freuen ohne ständig rumzunörgeln. Herrlich!

ja ich freue mich auch, dass dieses x-beinige Uni-Flittchen ohne jegliches Talent gewonnen hat.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich freuts vor allem, dass Superposition nach seinem Mieterin-ist-angeblich-Thai-Nutte-wie-mobbe-ich-sie-raus-Thread ein neues Steckenpferd hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht doch nicht darum, dass sie nicht perfekt Englisch spricht. Niemand von uns tut es. Es geht darum, dass ich noch nie jemanden gesehen habe, der als Deutscher einen englischen Akzent hat. Ich hatte viele Englischlehrer gehabt, und selbst die, die jahrelang ihr Leben in England verbracht haben, hatten nicht mal diesen Akzent. Und da kommt ein Mädchen gerade aus der Schule und spricht so. Das ist einfach nur peinlich, weil wegen Marketinggründen aufgesetzt. Die Frau ist einfach nicht echt.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was mit deinem beschränkten Weltbild passiert, wenn ich dir beteuere, dass ich schon in der Schule Leute angetroffen habe, die British English sprachen, weils ihnen besser gefällt. Ich selbst würds auch gern so gut können.

Aus Marketinggründen aufgesetzt? Klar...lern mal eben in ein paar Wochen, ein angeblich antrainiertes Amienglisch auf das wahre Englisch umzupolen. Du stellst dir das ein bissel einfach vor.

Das andere Ding ist, dass ich es Raab nicht gönne. Er kann nichtmal Gitarre spielen, kann nicht Singen, komponiert nur Müll. Der hat sich (wie Bohlen auch) selbst alles zusammengeklaut und macht aus Mist sein Geld. Wie gesagt, Sattelite ist nicht mal sein Song, den haben die Zuschauer erfolgreich abgewählt bei USFO. Sagt doch alles aus.

Mich nervt es nur, dass dieses Volk aus so einen Müll immer wieder reinfällt. Betrachtet mal die Sachen von Bohlen und Raab aus musikalischer Sicht. Es hat überhaupt keine Qualität.

Junge, entspann dich mal. Nur weil du womöglich drauf reingefallen bist, heißt das nicht, dass man automatisch der Meinung ist, Raab sei ein Gott, wenn er die nunmal letztendliche Gewinnerin des ESC mitgecastet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Frau - Deutsch: Ich gönne es dieser Frau nicht, dass ganz Europa feiert! Schaut mal her ich hab neue Schuhe!!!!

Deutschland ist vielleicht Papst, aber es ist nicht Europa. ;-)

Und bei den ganzen Küblböcks, Medlocks, Nolwenns, Boyles und wie sie alle heissen, die mir auf die Nerven gehen, da müsste ich mir schon eine ganze Menge neuer Schuhe kaufen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wieviele haste schon?

Die Diskussion hier is goldig^^ Insbesondere hier.

Würde mich auch interessieren :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich dachte, man könnte eine Diskussion mit klaren Fakten beenden... *facepalm*

Als leicht Bühnenerfahrener(hatte bereits 2 Bands und stand auch schon mit Orchester auf der Bühne) sage ich, dass sie ihre Sache gut, aber nicht souverän gemacht hat. Ihre Performance am Stichtag war nicht ihre beste, in den Passagen mit Backgroundgesang ist ihr der ein oder andere Ton abgerutscht, die Solostellen waren gut. Die Proben sowie alle Auftritte liefen besser und persönlich gefällt mir sowieso die Version mit Alexander Rybak am besten.

Auf der Bühne ist man - angenommen, man kennt Dreamcatchers(Danke für den genialen Post :D) "Du denkst zu viel" nicht - immer aufgeregt und verfällt gedanklich zurück in die Form, in der man es gelernt hat.

Wirklich gute Performance hat die Türkei gezeigt, sie haben mich vom Sound her auch leicht an Nightwish erinnert(je nach Lied eine meiner Lieblingsbands).

Zum ESC sage ich: schön, da kann ich aus Fehlern anderer Neulinge lernen. Ernst nehme ich ihn, sobald wirklich erfahrene Leute nicht vereinzelt(dieses Jahr Griechenland), sondern nahezu ausschließlich teilnehmen. Und es sind immer zu viele Balladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eaglefly
Es geht doch nicht darum, dass sie nicht perfekt Englisch spricht. Niemand von uns tut es. Es geht darum, dass ich noch nie jemanden gesehen habe, der als Deutscher einen englischen Akzent hat.

WORD. Es sei denn, er ist sehr früh dahingezogen. Die Sache ist halt, dass man einen Akzent entweder hat oder nicht hat. Und peinlich wird's immer, wenn man versucht, ihn zu haben.

Soll sie jetzt mit starkem deutschen Akzent sprechen und nicht mit einem britischen, weil sie Deutsche ist? Ich verstehe es nicht. Das Ziel bei einer Fremd-Sprache sollte sein, diese so zu sprechen, wie im Ursprungsland.

Das Ziel sollte sein, sie fließend zu sprechen, die Worte zu kennen und eine Aussprache zu haben, dass jeder einen problemlos versteht. Aber ein "Akzent" ist ja ein Beiwerk, was die Aussprache gar nicht verbessert. Wie bei Sachsen, Bayern oder Österreichern. Wenn ein Engländer jetzt versuchen würde, sein Deutsch bayrisch zu gestalten, fände ich das auch peinlich. Wenn er es nicht anders kennt, okay, aber ich glaube die Leute haben den Eindruck, dass Lena sich eben darum bemüht.

Ihr Englisch dient sicher dem Marketing und das nicht zu knapp.

Aber das ist doch völlig egal. Wer Englisch redet, soll sich wie ein Engländer (wenn es unbedingt sein muss auch wie ein Ami) anhören, wer Deutsch redet, wie ein Deutscher, etc.

Der Fakt dass es sich um eine erlernte Fremdsprache handelt, kann nicht als Entschuldigung für eine miese Aussprache dienen.

Zustimmung, aber kein (spezifischer) Akzent ist halt nicht das gleiche wie eine miese Aussprache. Siehe Germany. Ich finde es besser, wenn jemand deutlich Englisch spricht, auch wenn man hört, dass er Deutscher ist, als wenn jemand versucht, da einen Hauch von Oxford oder einen Texas drawl mit reinzumischen. Wer nicht native ist (oder seit dem 5 Lebensjahr), bei dem wird das eh nie echt klingen. Sorry.

Aber Lena ist trotzdem super :lol: Und mit 19 muss man noch nicht perfekt sein.

bearbeitet von eaglefly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt im Englischen kein richtiges "Hochenglisch" wie im Deutschen. Sondern nur Akzente, also ein britischer Akzent oder z.B. ein amerikanischer. Beim Singen hat sie einen "Cockney" Akzent, weil sie, das wurde bei den Liedern die sie ausgesucht hatte deutlich, musikalisch in die Richtungbestimmter Sängerinnen geht, wie Kate Nash, Adele usw. Deren Lieder sie in Raabs Castuing Show vor allem gesungen hat. So wie zu Reggae einfach auch in einem bestimmten Englisch gesungen wird. Dieses Englisch gehört zu dieser Musikrichtung.

Und ihr gesprochenes Englisch ist ritisch. Deswegen ist daran überhaupt nichts peinlich. Nur für die Leute, die nur amerikanisches Englisch gewohnt sind, wirkt das komisch und die finden das dann "peinlich." Natürlich spricht sier manches noch nicht ganz richtig aus, und das wirkte dann "süß" für die britische Presse. Doch hier wird sich über ihren britischen Akzent aufgeregt. Aber insgesamt ist es für eine 19jährige mehr als ordentlich.

Nochmal, es geht einfach nicht in den Kopf herein, warum man nicht einen britischen Akzent haben soll. Soll sie so schlecht Englisch sprechen, wie z.B der Russe an dem Abend oder mit einem deutschen Akzent sprechen. Ihr gesprochenes Englisch ist ein britisches Englisch mit keinem größeren Dialekteinschlag. Sie hat das richtige Ziel,

Und sie spricht einfach besser Englisch als 90 % der Deutschen. Und nein Eaghlefly, größtes Ziel bei einer fremdsprache sollte sein, den Akzent einer Fremdsprache sich anzueignen, bzw. zu imitieren. Und da es kein "hochenglisch" gibt, ist ein britischer Akzent das richtige. Auch wenn alle hier nur amerikanisch richtig empfinden. Und wenn man einen starken deutschen Akzent hören würde, das wäre peinlich. So wie das englisch z.B. der russischen Gruppe grottenpeinlich war.

EDIT:

Herrlich immer diese sinnfreie Diskussionen in diesem Forum. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eaglefly

Okay, ich muss zugeben, dass ich das Video nicht gesehen habe und gerade auch nicht die technischen Möglichkeiten habe.

Mein Englisch ist mit Sicherheit besser als das von 90 % der Deutschen und ich habe länger in den USA gelebt. Aber ich werde IMMER einen deutschen Akzent habe und werde mich nicht bemühen, das zu vertuschen. Und meine Aussprache ist eher ein bisschen amerikanisch aber nicht gewollt amerikanisch.

Vielleicht wird deutlich, was ich sagen will. :lol:

EDIT: Aber man kann den Leuten doch nicht wirklich vorwerfen, wenn sie nicht so gut Englisch sprechen. Ich finds peinlich, wenn Leute versuchen was zu sein, was sie nicht sind.

Herrlich immer diese sinnfreie Diskussionen in diesem Forum. ;-)

vollste Zustimmung ;-)

bearbeitet von eaglefly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja aber "verstecken", klar kann man seinen Akzent meistens nicht ablegen. Aber er sollte schon einfach geringer und geringer werden. Deswegen sollte man durchaus versuchen ihn zu imitieren. Natürlich ist sie keine Engländerin, aber ihr kann man nicht vorwerfen, mit einem britischen Akzent zu reden. Und so versuche ich auch mir immer mehr einen britischen Akzent anzueignen, weil ich ihn kenne und dort gelebt habe. So ist das neben neuen Vokabeln und erwerben von weiteren Sprachwendungen ebenso eine weitere Verbesserung meines Englischs. So wie ich bei Ausländern auch immer einen unterschiedlich starken Akzent heraushöre, und schon rein unterbewußt den Eindruck habe, sie sprechen besseres Deutsch, wenn ihr ausländischer Akzent sehr gering ist und sich dem Deutschen annähert.

Ich finde es hingegen peinklich, wenn man in englischer Sprache auftritt, obwohl man sie gar nicht beherrscht. So wie Oettingers Englisch auch in Ordnung wäre, wenn er Handwerker in Stuttgart wäre. Aber als Politiker auf internationalem Parkett ist das mehr als furchtbar.

Aber hier mal ein Video, der Musikrichtung, die sie verfolgt:

LINK

Das und andere ähnliche Stüpcke hat sie ja bei Raab gesungen. Das ist einfach auch ihre Musikrichtung, und die kann man nur mit diesem Akzent singen.

Klar kann man fragen, ob man außerhalb Englands Britpop singen darf. Aber nachdem wäre HipHop, Reggae und anderes, was auch mit einem bestimmten Englisch bzw. Tonfall gesungen wird, genauso abzulehnen, wenn es nicht aus den Ursprungsorten entstammt.

Das sollte man auch nicht vergessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eaglefly

Okay, ich hab jar gar nichts gegen Lenas gesungenes Englisch und ich kann grad wie gesagt leider keine Videos sehen (bzw. hören).

Bei mir ginge es dann darum, mein Englisch amerikanischer zu gestalten, weil das das ist, was ich gelernt hab. Aber ich denke, das kann ich nicht, das ist irgendwie etwas, was sich meiner Verfügbarkeit entzieht. Und eine Kollegin von mir bemüht sich z.B. in meiner Wahrnehmung immer sooo peinlich um einen Kaugummi-Slang, wenn sie mit englischem Ausland telefoniert, dass ich mir denke, lass ich das lieber.

Oettinger: Naja, aber soll er dann lieber nicht Englisch reden? Immerhin bemüht er sich, dass nicht-Deutsche ihn verstehen. Klar, wenn er dann noch einen weltmännischen Habitus dazu an den Tag legt, dann wird's peinlich... Auch hier fehlt mir leider die Beispiel-Anschauung, ich kann das ja mal heute abend nachholen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt im Englischen kein richtiges "Hochenglisch" wie im Deutschen.

äh doch. Es spricht nur keiner. Genauso wie reines Hochdeutsch. Das is wsl auch kaum mehr als ne million Menschen, die rein Hochdeutsch sprechen.

British ist genau genommen ein weites Feld an Akzenten. Sie trifft keinen, den ich bisher gehört habe. Bzw nicht durchgängig. Wirkt daher etwas halbseiden.

Soll keine Wertung sein. Mir ist egal, wie sie singt oder spricht, weil ich den Massenmedien weitgehend aus dem Weg gehe.

Als Ausländer darf sich imho jeder den Akzent raussuchen, den er am geilsten findet. Daß das dann natürlich etwas peinlich sein kann, damit muss man um. Hab mal nen Ami getroffen, der sagenhaftes Schwäbisch sprach. Oo crazy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur was ist dann das Hochenglisch? Im Deutschen kann ich es identifizieren. Selbst das BBC Englisch gilt als eigener Akzent und ist kein Hochenglisch.

Aber Superposition und Co, Lena hat euch erhört, und sich ein Vorbild an ihren osteuropäischen Konkurrenten genommen, und bei dieser Songdarbietung einen britischen Akzent vermieden. :lol:

LINK Video

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herrlich immer diese sinnfreie Diskussionen in diesem Forum

Herrlich immer diese PUler die trotz allem bei jeder sinnfreien Diskussion auf den Zug aufspringen und immer wieder daran Teilnehmen :lol:

Das ist dieselbe Ironie, wie jemand den anderen als Disc Jockey bezeichnet während er selber gleichzeitig am Rechner sitzt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden