Extreme Motivationsschwankungen...

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

bin gerade an einem Punkt jetzt, wo ich mir denke, ich brauche wieder mal einen richtigen Arschtritt. Mein Problem sind extreme Motivationsschwankungen, die sich nicht nur auf Weggehen sondern auch auf Schulisches beziehen und ernsthaft Probleme bereiten könnten.

Zur Sache mit der Schule:

Hab in einer Woche meine letzte Prüfung, Matura, und bin eigentlich ein recht guter Schüler. Dass ich die Prüfung schaffe steht deswegen sowieso außer Frage. Nur eben möchte ich doch mit einem Schnitt <1,5 die Schule verlassen. Jetzt hab ich wie gesagt noch eine Woche um zu lernen, aber ich kann mich einfach nicht motivieren. Zur Zet lebe ich einfach so dahin, ohne mich für irgendetwas wirklich zu motivieren. Und sollte ich bis nächste Woche nicht zum Lernen kommen, dann hab ich wie gesagt schon mal mein Abschlusszeugnis versaut.

So, ich kann irgendwie einen wagen Grund ausmachen, warum ich zu nichts komme: HBs.

Denn die lösen das andere Extrem der Motivation bei mir aus. In letzter Zeit werde ich von einem starken Trophäendenken heimgesucht, für mich zählt nur, soviele KCs wie nur möglich. Dass dabei eventuell tolle Bekanntschaften kaputt gehen, fällt mir auf, stört mich in dem Moment aber nicht.

Wenn es jetzt aber mal eine Abfuhr gibt, dann beschäftigt mich das sehr lange, und am liebsten würd ich schon am nächsten Tag wieder mit ihr was machen, nur um bei ihr zu landen.

In den letzten Wochen bin ich nun wieder ein wenig zu mir gekommen und hab die Freuden einer richtig tollen, langen Unterhaltung mit einem Mädl genossen. Die würde mir richtig gut als LTR passen, sie hat einfach was besonderes. Und sie ist natürlich auch nicht abgeneigt. Soweit so gut.

Nur: Sobald ich mir die Vorzüge einer richtig tollen Beziehung vor Augen führe, kommt der Teufel auf der rechten Schulter und ruft in Erinnerung, was ich alles versäumen würde, während der Beziehung. Und das macht mich wahnsinnig, ehrlich.

Ich kann eigentlich nichts mehr genießen, weil einerseits mach ich mir Sorgen wegen der Prüfung, andererseits Sorgen, in Bezug auf HBs etwas zu versäumen. Und dieser Gedanke lenkt mich meiner Einschätzung nach sehr stark vom Lernen ab.

Aber ich schaff es einfach nicht, diese Sachen zu trennen, und mich zu konzentrieren.

Und da kommt ihr ins Spiel: Hat irgendwer mal ein ähnliches Problem gehabt oder einfach nur einen guten Ratschlag um meine Motivation fürs Lernen zu steigern und mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt? Für sowas wäre ich schon ungemein dankbar :rolleyes:

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab in einer Woche meine letzte Prüfung, Matura, und bin eigentlich ein recht guter Schüler. Dass ich die Prüfung schaffe steht deswegen sowieso außer Frage. Nur eben möchte ich doch mit einem Schnitt <1,5 die Schule verlassen. Jetzt hab ich wie gesagt noch eine Woche um zu lernen, aber ich kann mich einfach nicht motivieren. Zur Zet lebe ich einfach so dahin, ohne mich für irgendetwas wirklich zu motivieren. Und sollte ich bis nächste Woche nicht zum Lernen kommen, dann hab ich wie gesagt schon mal mein Abschlusszeugnis versaut.

Lass dir dein Matura nicht durch Hirnwichserei kaputtmachen. Es lohnt sich nicht.

Stell einen konkreten Zeitplan auf. Dieser enthält wann, wo und was du genau lernst.

Z.B. Montag 9-11 Uhr in der Bibliothek Aufgaben auf Seite 13, Nummer 3 und 7 rechnen.

...

Durch diese Details im Plan kannst du verhindern, dass du während des Lernens abschweifst und wieder zu deinem momentanen Zustand zurückkehrst.

Wenn du für den Tag fertig bist mit deinem Pensum, kannst du in der restlichen Zeit machen, was du willst, ohne dir Sorgen um deine Prüfung zu machen. Denn du weißt ja, wenn du den Zeitplan einhälst, bist du optimal vorbereitet. Das motiviert.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir vor Augen halten, was für ein Leben du mit einem gutem Schulabschluss führen kannst.

Ich mache das gerne mit Extremen wie : Willst du in 10 Jahren einen gebrauchten VW Golf oder einen BMW M5 fahren ?

Kannst du auch auf die Einrichtung beziehen .. oder die Wohnung/das Haus.

Hinzu kommt eine deutliche Vielzahl an Wahlmöglichkeiten für den späteren Beruf oder Job. Es kann sehr frustrierend sein, gezwungen zu sein ein bestimmtes Studienfach wählen zu müssen und beim favorisierten eine Absage zu bekommen.

Sonst kannst du dich halt auch einfach zwingen. Mit 1,5 solltest du genügen Disziplin dafür haben , denn darum geht es in der Schule.

Die Frage ist auch wie man Orientiert ist. Ich bin auf das Materielle fixiert und habe daher weniger Probleme, mich zu motivieren. Stell dir die Frage was du für deine Zukunft willst. Frauen sollen dabei keine Rolle spielen oder nur die Frage was du ihnen bieten willst , oder was du deinen Kindern bieten willst.

Die ersten Sätze sind übrigens nur als Motivation gedacht. Es entspricht natürlich nicht immer der Wahrheit, dass man ohne einen guten Schulabschluss nicht erreichen kann. Die Chancen sind zwar etwas geringer aber was solls. Es geht eher darum sich das Einzureden und es zur eingen Wahrheit zu machen. Bei mir Funktionierts und eventuell kannst du es ja adaptieren

gl damit und mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziemlich klarer Fall: Du brauchst die HB's für Deine Selbstbestätigung und in der Zeit, in der Du dich kaum um sie kümmern kannst, weil Du lernen mußt, werden sie besonders wichtig !

EIN SELBSBEWUSSTER MANN BLEIBT AUCH EIN SELBSTBEWUSSTER MANN, WENN ER SICH FÜR EINE BESTIMMTE ZEIT GARNICHT UM FRAUEN SCHERT !

Sondern z. Bsp. darum, was seine Berufung oder Lebensaufgabe ist und diese leidenschaftlich verfolgt. Wenn das Lernen dazugehört, dann ist es so, obwohl meiner Meinung nach Zensuren oft immer noch überbewertet werden.

Also: Locker bleiben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stell einen konkreten Zeitplan auf. Dieser enthält wann, wo und was du genau lernst.

Z.B. Montag 9-11 Uhr in der Bibliothek Aufgaben auf Seite 13, Nummer 3 und 7 rechnen.

Durch diese Details im Plan kannst du verhindern, dass du während des Lernens abschweifst und wieder zu deinem momentanen Zustand zurückkehrst.

Wenn du für den Tag fertig bist mit deinem Pensum, kannst du in der restlichen Zeit machen, was du willst, ohne dir Sorgen um deine Prüfung zu machen. Denn du weißt ja, wenn du den Zeitplan einhälst, bist du optimal vorbereitet. Das motiviert.

Sowas in der Art hab ich auch schon gemacht. Meine ToDo- Liste wird eh immer kürzer. Aber manchmal bin ich da einfach nicht streng genug mir mir.
Ich würde mir vor Augen halten, was für ein Leben du mit einem gutem Schulabschluss führen kannst.

Ich mache das gerne mit Extremen wie : Willst du in 10 Jahren einen gebrauchten VW Golf oder einen BMW M5 fahren ?

Kannst du auch auf die Einrichtung beziehen .. oder die Wohnung/das Haus.

Guter Vorschlag, im Tag- Träumen bin ich recht gut, also sollte das kein Problem für mich darstellen :-D Nein, im Ernst jetzt, solche Gedanken helfen mir schon sehr, aber eben nicht auf Dauer, das ist das Problem.
EIN SELBSBEWUSSTER MANN BLEIBT AUCH EIN SELBSTBEWUSSTER MANN, WENN ER SICH FÜR EINE BESTIMMTE ZEIT GARNICHT UM FRAUEN SCHERT !
Hab ich mir auch schon öfters eingeredet, aber die Umsetzung ist wie immer recht langwierig.

Aber mein generelles Problem dabei ist auch, dass ich schlecht zwei Sachen gleichzeitig machen kann. Sobald mich also was beschäftigt, kann ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Das Trennen von solchen Dingen fällt mir einfach schwer.

Trotzdem schaff ich es manchmal, auch mit solchen Dingen wie oben vorgeschlagen. Da funktioniert die Selbstmotivation dann wunderbar. Nur bin ich bemüht, sowas auf Befehl abrufen zu können, nicht nur für jetzt, sondern auch für später mal.

Gruß

nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist immer schwer als Personen daneben, einen Ratschlag zu geben, weil im Grunde man nicht die Härte des Problems am eigenen Leib zu spüren bekommt.

Ich würde auf jedenfall dem Lernen, den Vorrang geben. Ganz klar!

Die genannte Idee mit dem Zeitplan halte ich für sehr sinnvoll, sofern du dich konzentrieren kannst.

Versuche mit Dir ein Abkommen zu machen.

Zum Beispiel belohne Dich selber, wenn du die paar Stunden "Lernen" durchgezogen hast, mit irgendwas.

Manchmal reicht schon ein Eis bzw. dein Lieblingsgericht. Das Gehirn wird dann Glückshormone und stolz ausschütten und somit motivierst du dich, wenn

du dich regelmäßig, mit abwechslungsreichen Belohnungen bestichst.

Hört sich primitiv an, aber klappt bei vielen Menschen.

Der Gedanke etwas zu verpassen ist schon ein wenig übertrieben, aber ich kenne das ganz gut, wenn ich z.B. am Wochenende müde auf dem Sofa liege

und an die Partyszene denke.

Mach dir am besten auf dem Kalender ein Kreuz bis wo du "enthaltsam" leben musst und dich auf die Prüfung konzentrieren musst.

Streichst du die Tage weg, sieht die Strecke bis zur Erlösung nicht mehr so endlos lang aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden