Bedenken nach Spritze von türkischem Arzt

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, vielleicht bin ich mit folgendem Anliegen in einem Pickup-Forum gänzlich falsch, aber ich dennoch will ich einfach mal eure Meinung hören. Bin heute aus dem Urlaub aus der Türkei (Side) zurückgekommen (Abi-Fahrt mit der Klasse).

War ein All-Inclusive Urlaub, die Zimmeraustattung war teilweise rudimentär aber ansonsten war alles ok! Die Kellner im Hotelrestaurant waren sehr freundlich und bemüht und das türkische Essen war sehr lecker, da sind war aber schon beim Punkt: Schon nach zwei Tagen stellte sich tagsüber ein Unwohlsein bei mir ein und ich bekam leichten Durchfall und musste mich morgens übergeben, das ekzessive Liegen am Meer tat wohl auch einiges dazu, jedenfalls bin ich am vorletzeten Urlaubstag (also gestern) zum Hotelarzt. Der Hotelarzt war nicht gleich verfügbar und wurde vom Hotelpersonal angerufen. Sein Behandlungszimmer entuppte sich als eines in einem Nebengebäude des Hotels gelegenes kleines Zimmerchen mit Liege, Schreibtisch und einem Medizinschränkchen. Ich bin also dort hin, im Schlepptau ein Freund der türkischstämmig ist und deshalb als Übersetzerr fungieren sollte.. Das Medizinschränkchen war schon komisch, darauf standen zum Teil kleine Flakons die aussahen wie kleien Parfümpröbchen, diese waren zwar offensichtlich leer aber offen!!

Der Arzt hatte einen Laptop dabei und trug in seiner Brusttasche Zigaretten!!! Schließlich verschrieb er mir zwei Medikamente gegen Reizdarum und Magenproblemem, aber zuvor bekam ich von seiner Assistentin eine Spritze. Und hier wurde ich stutzig als man mir dannach kein Pflaster aufklebte... Nun habe ich Bedenken bezüglich einer Infektion mit irgendeiner Krankheit...

Wie gesagt es war keine hygienisch aussehende Arztpraxis wie man es von Deutschland gewohnt ist..

Der Arzt stammt übrigens von einer Privatklinik aus der Umgebung und ist eben Not - und Hotelarzt... Wie gesagt das Behandslungszimmerchen strahlte nicht gerade Hygiene aus...

Würdet ihr euch wegen der Injektion Gedanken machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

seit wann bekommste n pflaster nach ner spritze? als kleinkind vielleicht, aber doch net mehr heutzutage. hausarzt+ambulanz bestätigen meine erfahrung.

Weißte denn wenigstens was in der spritze drin war, DAS würde mir größere sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seit wann bekommste n pflaster nach ner spritze? als kleinkind vielleicht, aber doch net mehr heutzutage. hausarzt+ambulanz bestätigen meine erfahrung.

Weißte denn wenigstens was in der spritze drin war, DAS würde mir größere sorgen machen.

Naja soll anscheinend gegen meine Magenprobleme wirken - tat es übrigens auch. Seit heute morgen fühle ich mich wieder gut, bin nur von der Klimaanlage im Flugzeug und Hotel etwas erkältet aber die Magen- und Darmprobleme sind verschwunden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

also nochmal:

die wunde nach ner spritz ist so minimal, dass die ruck zuck wieder "zu" ist. probleme eigentlich nur wenn die spritze net stril war/ist. also net so gendanken machen, lebst noch? blutet nix? na also... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also nochmal:

die wunde nach ner spritz ist so minimal, dass die ruck zuck wieder "zu" ist. probleme eigentlich nur wenn die spritze net stril war/ist. also net so gendanken machen, lebst noch? blutet nix? na also... ;-)

Ja klar lebe ich noch :-D Das Problem sind halt die Umstände in dem Behandlungsraum. Der Arzt war zwar mit einem moderen Laptop ausgestattet aber als eine Klassenkamerdin just in dem Moment als ich behandelt wurde mit einer Schürfwunde am Knie kam, desinfizierte er sie und gab ihr nach einer Pflaster mit eingwickelt in einem Papier oder so (damit es steril ist). Alles etwas seltsam und nicht das was ist von deutschen Ärzten gewohnt bin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du gesehen wie sie die Nadel ausgepackt hat (Aus so einem Plastikteil)? Hast du gesehen wie sie die Spritze ausgepackt hat? (Auch so ein Plastikteil) Hast du gesehen wie sie die Ampulle gebrochen hat?

Wenn du beides mit ja beantworten kannst hast du kein Risiko.

Die Umgebung muss ja nicht steril sein, Hauptsache die Nadel ist es. Mach dir mal keine Sorgen, in Indien wird in solchen Umgebungen problemlos operiert. An einem Nadelstich wirst du nicht sterben. Wenn es dich in 3 Monaten immer noch quält kannst ja Blutspenden gehen. Und zur Sicherheit in 6 Monaten gleich nochmal. Da tust du sogar was gutes dabei und kannst wieder ruhig schlafen.

Pah! Die Jugend von heute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War die Spritze (vor allem die Nadel) steril verpackt ? Wurde die Ampulle erst kurz vor der Injektion geöffnet ?

Wurde die Einstichstelle vorher desinfiziert ?

Wenn ja => keine Sorgen.

Die Türken überleben ihre Ärzte ja auch ;-)

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du gesehen wie sie die Nadel ausgepackt hat (Aus so einem Plastikteil)? Hast du gesehen wie sie die Spritze ausgepackt hat? (Auch so ein Plastikteil) Hast du gesehen wie sie die Ampulle gebrochen hat?

Wenn du beides mit ja beantworten kannst hast du kein Risiko.

Nein, ich lag auf einer Liege im Rücken zur Krankenschwester und ehrlich in dem Moment hab ich mir jetzt keine Gedanken um Sterilität gemacht da mir wie gesagt ziemilch schlecht war..

Mich haben wie gesagt nur die leeren Gläschen ( ich denke das sind leere Ampullen) und das Medinzinschränkchen abgeschreckt.. Der Arzt ist wie gesagt in der Umgebung in einem Privatkrankenhaus (gelten ja in der Türkei noch als die besten) beschäftigt und ist dort auch auf der Internetseite eingetragen..

bearbeitet von matt17

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um es mal zusammenzufassen: Hier kann keiner hellsehen und dir versprechen, dass alles okay ist. Ob nun die Nadel steril war, die Ampulle okay oder sonst was, wissen wir auch nicht. Offenbar hast du ja immerhin keine Sepsis von dem Einstich (was in seltenen Fällen, natürlich auch in Deutschland, wirklich vorkommen kann, aber auch durch ein eventuelles Pflaster nicht unbedingt zu vermeiden ist). Und ansonsten hast du offenbar auch keine Nebenwirkungen von dem Medikament, oder?

Falls du dir unsicher bist, was die Begleitumstände angeht, geh zu deinem Hausarzt und schildere ihm die Situation. Er wird wahrscheinlich eine Blutuntersuchung einleiten. Sicher ist sicher. Immerhin kannst du dann wieder beruhigt sein, dass alles in Ordnung ist.

Kleiner Exkurs, was die hygienischen Umstände betrifft: Die deutschen Krankenhäuser zählen im Europa-Vergleich zu denen, die am stärksten mit multiresistenten Krankenhauskeimen belastet sind. Das geht so weit, dass in einigen anderen Staaten der EU Patienten, die zuvor in einem deutschen Krankenhaus behandelt wurden, erstmal in Quarantäne kommen. Obwohl bei uns alles meist tip-top aussieht, schwirrt da so einiges in der Luft herum, das man lieber nicht in seiner Nähe haben möchte. So viel zum Thema Hygiene...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Um es mal zusammenzufassen: Hier kann keiner hellsehen und dir versprechen, dass alles okay ist. Ob nun die Nadel steril war, die Ampulle okay oder sonst was, wissen wir auch nicht. Offenbar hast du ja immerhin keine Sepsis von dem Einstich (was in seltenen Fällen, natürlich auch in Deutschland, wirklich vorkommen kann, aber auch durch ein eventuelles Pflaster nicht unbedingt zu vermeiden ist). Und ansonsten hast du offenbar auch keine Nebenwirkungen von dem Medikament, oder?

Falls du dir unsicher bist, was die Begleitumstände angeht, geh zu deinem Hausarzt und schildere ihm die Situation. Er wird wahrscheinlich eine Blutuntersuchung einleiten. Sicher ist sicher. Immerhin kannst du dann wieder beruhigt sein, dass alles in Ordnung ist.

Kleiner Exkurs, was die hygienischen Umstände betrifft: Die deutschen Krankenhäuser zählen im Europa-Vergleich zu denen, die am stärksten mit multiresistenten Krankenhauskeimen belastet sind. Das geht so weit, dass in einigen anderen Staaten der EU Patienten, die zuvor in einem deutschen Krankenhaus behandelt wurden, erstmal in Quarantäne kommen. Obwohl bei uns alles meist tip-top aussieht, schwirrt da so einiges in der Luft herum, das man lieber nicht in seiner Nähe haben möchte. So viel zum Thema Hygiene...

Insiderin? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

What else?

Schwester IcY kennt sich aus. :lol:

bearbeitet von IcY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

What else?

Schwester IcY kennt sich aus. :lol:

Haaalllooooo Schwester!! :lol:

MRSA ist schon ne üble Geschichte. Die Keime in mir schlagen auch nur noch auf heftigste Antibiotika an,

weil mein Arzt mir immer relativ flott Antibiotika gegeben hat. Versuche jetzt Antibiotika außer für

extreme Beschwerden zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IcY hat leider recht.. einen nahen Verwandten von mir haben sie (in einem Krankenhaus oder einer Reha) auch mit MRSA infiziert.

Danach habe ich mich ein wenig informiert...

Auch in anderen Krankenhausinfektionen sind wir in Deutschland in Europa "mit an der Spitze"... also keinerlei Grund in Bezug auf Hygiene auf dem hohen Ross zu sitzen... besser man muss nicht ins Krankenhaus....

Angesichts der Tatsache dass weniger neue Antibiotika gefunden werden als alte unwirksam werden (dass also im schlimmsten Fall in ca. 20 Jahren die ganz normalen Wundbrandinfektionen wieder zum Alltag werden könnten) ist das mehr als bedenklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Arzt hatte einen Laptop dabei und trug in seiner Brusttasche Zigaretten!!!

Nein! -_-

Waren es vielleicht sogar starke Marlboro?!

Du kannst beruhigt sein. Selbst wenn du angewichste Taschentücher und Crackpfeifen gefunden hättest: dass Nadeln hygienisch sein müssen gilt für Deutschland wie auch für die Türkei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch in anderen Krankenhausinfektionen sind wir in Deutschland in Europa "mit an der Spitze"... also keinerlei Grund in Bezug auf Hygiene auf dem hohen Ross zu sitzen

Genau so hab ich es gemeint. -_-

Angesichts der Tatsache dass weniger neue Antibiotika gefunden werden als alte unwirksam werden (dass also im schlimmsten Fall in ca. 20 Jahren die ganz normalen Wundbrandinfektionen wieder zum Alltag werden könnten) ist das mehr als bedenklich.

Dahingehend würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere Freunde von der Pharmaindustrie haben da noch ganz viele tolle Sachen in ihrer Pipeline, gerade dank der Gentechnik. Ich würde sogar prognostizieren, dass resistente Erreger in 20 Jahren so gut wie gar nicht mehr vorkommen, weil viel gezielter behandelt und der Behandlungserfolg nachgewiesen wird, und nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip, wie bisher.

Der Grund, warum es so viele schwer verlaufende MRSA-Fälle in Deutschland gibt, liegt unter anderem an der Mentalität hier. Die Diagnose MRSA wird einfach oft nicht gestellt, weil das ein negatives Licht auf die Einrichtung wirft und ggf. sehr unangenehme Untersuchungen, z.B. seitens der Krankenkassen, nach sich zieht. Deshalb wird viel zu oft falsch therapiert - obwohl es Medikamente für Betroffene gibt. Und der Erreger breitet sich schlimmstenfalls weiter aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Verwandter von mir ist Manager in der Pharmaindustrie. Und der sieht das anders. (Übrigens approbierter Arzt)

Dass manche Antibiotika bei allen möglichen Wehwehchen einsetzen ist dabei nur ein Aspekt: sie werden auch nach wie vor in Tiermast und als Pflanzenschutzmittel verwendet. Und das ist geldgieriger Irrsinn.

Dass man bei Wundbrand wieder amputieren muss ist natürlich der schlimmste anzunehmende Fall.. aber die Denke "ich brauche keine Hygiene, es gibt ja Antibiotika"ist grob fahrässig.

Nur : wir sind Off Topic.... Wir sind uns ja einig dass der Threadersteller sehr gute Chancen hat seine türkische Spritze zu überleben -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme euch in allen Punkten zu :) Der TE leidet unter dem vermutlich nicht nur in D verbreitetem Hygiene-Wahn, der ja auch noch durch die Werbung weiter verstärkt wird...

Kleine Anekdote aus dem Wartezimmer: Mir gegenüber eine extrem Rotznasige und in die Hand hustende Frau, die eine Zeitschrift liest. Neben ihr eine andere Frau, die vor jedem <!> umblätten der Zeitschrift ihren Finger anleckt ;) Letztere hätte sich vermutlich auch aufgeregt, wenn ihr kein Pflasterchen aufgeklebt worden wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... Hygiene-Wahn, der ja auch noch durch die Werbung weiter verstärkt wird...

Das kann ich nur unterschreiben!

Euer Immunsystem verbessert sich wenn es gebraucht wird. Also tötet nicht jeden Keim den ihr seht, dann gibt's keine nervigen Erkältungen mehr.

Und natürlich viel küssen und Sex, aber wem sag ich das? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

"yo honey, wollen wir unser Immunsystem stärken? Ich hab ne actimel Pistole in meiner Hose..."

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... Hygiene-Wahn, der ja auch noch durch die Werbung weiter verstärkt wird...

Das kann ich nur unterschreiben!

Euer Immunsystem verbessert sich wenn es gebraucht wird. Also tötet nicht jeden Keim den ihr seht, dann gibt's keine nervigen Erkältungen mehr.

Und natürlich viel küssen und Sex, aber wem sag ich das? :-)

Vorausgesetzt, der Vit. D3 Spiegel erlaubt das auch. Denn der ist entscheidend für die initiale Immunreaktion ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden