Isotonische Getränke und Zucker

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Isotonische Getränke werden nicht aus dem gesundheitlichen Aspekt getrunken. Sie sollen durch den annähernd gleichen osmotischen Druck die Flüssigkeitsaufnahme begünstigen, wobei hier oft eben Kohlenhydrate und Mineralien zur Konzentrationsangleichung verwendet werden. Die Kohlenhydrate dienen so auch als Energielieferant. Man könnte die Isotonie auch mit beliebigen anderen wasserlöslichen Stoffen herstellen, es geht nur um den Ausgleich des Konzentrationsgefälles von Blut und Getränk.

Parsley

Isotonische Getränke

Osmose

bearbeitet von Parsley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich möglicherweise blöd ausgedrückt...

Ich meinte, ob die Getränke durch den hohen Zuckergehalt den Trainingseffekt zunichte machen, oder ob man "abhängig" von denen wird.

Also, wenn man nur iso Getränke zu sich genommen hat, dass man dann mit Wasser während dem Training nicht mehr klarkommt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Naja, wohl kaum, ich glaube nicht, dass man leistungstechnisch Abhängigkeiten entwickeln kann, zumindest nicht bei solchen Sachen, die nur geringen Einfluss haben auf den Körper. Klar, wenn man durch Chemie aufgepumpt ist, dann braucht man immer weiter Steroide, weil man sonst seine Leistung nicht bringen kann, aber das bisschen Zucker in einem Drink macht nicht wirklich viel aus.

Teilweise nutzen Bodybuilder den Insulinboost, da Insulin anabol ist bzw die Durchlässigkeit des Muskels für Aminosäuren erhöht (ich hoffe, das habe ich nicht komplett falsch verstanden), daher ist daran nichts Schlimmes. Sowieso, ums Training herum schaden Kohlenhydrate und Zucker eher kaum, dumm ist nur, wenn man über den Tag verteilt immer Kohlenhydrate zu sich nimmt, was dann eben die Lipolyse unterdrückt, wegen des ständig steigenden Insulinspiegels. Und allgemein sollte man Einfachzucker möglichst vermeiden, da er ab gewisser Menge gesundheitlich halt eh nicht so der Bringer ist.

Aber ich denke, du machst dir da zu viele Sorgen um Kleinigkeiten, da wird nicht wirklich was anders sein. Eventuell, wenn du mal Absolut-Pro bist, kommt es dann auf solche Dinge an, aber im Novice- bis Intermediate-Bereich kommt es eher noch nur auf ordentliches Training und genug Protein an, finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelschorle und andere Saft-Wasser Schorlen (1:2) sind btw. auch isotonisch.

und haben auch ca. halb so viel Zucker wie Cola!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Apfelschorle und andere Saft-Wasser Schorlen (1:2) sind btw. auch isotonisch.

und haben auch ca. halb so viel Zucker wie Cola!

Man kann natürlichen Orangensaft nehmen und den mit Leitungswasser mischen. Allerdings ist Fructose langsamer aufnehmbar; aber wenn es einem nur um die Flüssigkeit geht, macht das glaube ich nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden