von depression erzählen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab seit n paar tagen ne freundin (sie 17, ich 22).

ich leide seit vielen jahren an depressionen, habe mich dann letzten monat endlich mal überwunden zum arzt zu gehen. nun beginne ich demnächst eine psychotherapie.

ich weiß nicht, ob ich von anfang an ehrlich sein soll und es ihr sofort erzählen, oder lieber etwas warten, bis sich die beziehung gefestigt hat. will sie damit ja nicht gleich wieder verschrecken.

was würdet ihr tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo,

ich leide seit vielen jahren an depressionen, habe mich dann letzten monat endlich mal überwunden zum arzt zu gehen. nun beginne ich demnächst eine psychotherapie.

ich weiß nicht, ob ich von anfang an ehrlich sein soll und es ihr sofort erzählen, oder lieber etwas warten, bis sich die beziehung gefestigt hat. will sie damit ja nicht gleich wieder verschrecken.

was würdet ihr tun?

Ich würds lassen so lange du dich nicht komisch benimmst.

Manche Dinge muss man nicht jedem sofort auf die Nase binden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würds auch lassen.

Für dich ist es gut, aber für die Dame wird es DLV sein!

Also pack die Probleme an!

warum sollte es DLV sein? Kann, muss aber nicht. Kommt doch immer darauf an wie man damit umgeht.

Ich würde es erzählen, wenn es für Dich/sie wichtig ist zu wissen, dass Du unter Depressionen leidest. Wenn nicht, dann lass es. Wenn Du es ihr erzählst und eine "leidensnummer" daraus entwickelt ist es DLV - wenn Du es aber erzählst und berichtest, dass Du gut damit umgehst, in Ärztlicher Behandlung bist und alles mit Tendenz nach oben verläiuft - wieso nicht!? Es ist keine Schwäche sondern eine Krankheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo,

was würdet ihr tun?

Ich würds lassen so lange du dich nicht komisch benimmst.

Manche Dinge muss man nicht jedem sofort auf die Nase binden.

Ja. Erst wenn eure Beziehung gefestiugter ist, ihr schon ein paar Monate zusammen seid, kannst du davon erzählen, aber gewiß nicht in den ersten Tagen, außer dein Verhalten wird davon stark beeinträchtigt-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich an, daß Du es ihr nicht sofort auf die Nase binden mußt. Allerdings wird ihr dann vermutlich irgendwann Dein Verhalten auffallen. Sie wird sich irgendwann fragen, warum Du schwer zu motivieren bist, auf vieles keinen Bock hast, vor allem auf SIE vielleicht auch mal keinen Bock hast, weil Du Deinen Frieden brauchst.

Ich weiß, wovon ich rede. Habe auch schon mehrere Depri-Schübe im Leben gehabt. Ist (vielleicht nicht nur, aber zumindest auch) endogen, also auch genetisch bedingt ( -> zwei meiner Cousins habens auch, da sind schon Zusammenhänge). Anderes Thema. Jedenfalls spreche ich aus Erfahrung. So ne saftige Depression zieht Dir leider auch immer ein gutes Stück Deiner Männlichkeit weg. Man wirkt schlapp und lustlos. Wirst Du kennen. Leider ist man auch anfälliger gegen Betaisierungsversuche und die ganzen Spielchen, weil man gerade nicht in der Lage ist, kontra zu geben.

Ich würds Schritt für Schritt tun. Sie wird Dich irgendwann darauf ansprechen. Du kannst dann mal versuchsweise erzählen, daß es Dir "nicht so gut geht". Schau mal, wie sie darauf reagiert. Falls schlecht ist das ungünstig, denn Du willst ja nicht immer gute Miene zum bösen Spiel machen. Verständnis ist da schon besser. Falls sie gut reagiert, kannst Du sie weiter ranführen. Ich schließe mich @Schorse911 an. Es ist letztlich ein Krankheit. Würdest Du Dich dafür rechtfertigen, daß Du zuckerkrank bist?

Schreib mal, ob Du es ihr gesteckt hast. Find ich interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst drüber reden wenn ihr schon regelmäßig sex habt!

Der Begriff Depression ist in weiten Teilen der Bevölkerung Stigmatisiert.

Würdest du deiner Freundin auch so etwas sagen wie: "Ach übrigens, ich bin total am Arsch und voll kaputt?"

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Es ist ein Unterschied ob du unter Depressionen leidest und nicht zum Arzt gehst oder dir Hilfe suchst.

An deiner Stelle würde Ich es ihr sagen. Schließlich jammerst du nicht rum, sondern möchtest etwas daran ändern. Zeugt von Reife !

Adieu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Es ist ein Unterschied ob du unter Depressionen leidest und nicht zum Arzt gehst oder dir Hilfe suchst.

An deiner Stelle würde Ich es ihr sagen. Schließlich jammerst du nicht rum, sondern möchtest etwas daran ändern. Zeugt von Reife !

Adieu.

Reife kann man bei ihm, nicht aber bei seiner 17 jährigen Freundin erwarten.

Ich würde warten, wie es sich entwickelt.

bearbeitet von SlaD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden