Selbstmotivation+Selbstbewusstsein

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Für mein Ziel zu "arbeiten" ist anstregend, mit fehlt die Motivation und ich muss im richtigen State sein um Erfolge verbuchen zu können.

Meine Aufgabe ist es selbstbewusster zu werden, in der Lage zu sein Leute kennenzulernen wann ich will und wo ich will und eine Freundin zu finden.

Ich habe mir jetzt vorgenommen mal einen Tag lang mit der Bahn zu fahren, habe eine Dauerkarte deshalb für mich kostenlos, und einfach nur mit Leuten ein Gespräch führen um so in Übung zu kommen.

Leider kann ich mich nicht so ganz dazuaufraffen und falls doch bekomme ich kein Wort raus, zuviele Gedanken zerfressen mich.

Irgendwie muss ich da selber durch das ist mir klar, aber eines ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen.

Wenn ich irgendetwas emotionales erlebe(emotionaler Gesang einer Kameradin, Filme z.B American Pie,etc.), dann bekomme ich meistens danach eine riesige Motivation etwas zu tun. Und zwar SOFORT!!!

Außerdem fühle ich mich gleich viel selbstsicherer.

Kann mir jemand sagen warum das so eine Wirkung hat auf mich?

Gibt es vielleicht noch andere solcher versteckten Tricks zur Selbstmotivation und erreichen eines High States?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde

Hallo Trunks,

American Pie ist für dich emotional? Ich weiß aber was du meinst und habe es heute selbst erlebt.

Dir lege ich die grundlegenden Threads an Herz über AA und Glaube: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=25940 Du wirst sie schon finden.

Du kannst auch mit der richtigen Grundeinstellung das DJBC machen, schau dich einfach hier im Forum um, dann wirst du es finden.

Viel Erfolg,

platinde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das, was Du erlebst, ist Konsum. Du konsumierst ein Lied, einen Film, einen Text o.ä. und Dein Gefühl hebt sich. Nur kommt dieses innere Hochgefühl (noch) nicht aus Dir selbst. Du brauchst etwas anderes, etwas Externes, um es hervorzurufen.

Das ist vorübergehend schön und kann Dich pushen. Es bedeutet aber auch, dass Du nach einiger Zeit wieder zurück fällst, in einen für Dich weniger positiven inneren Zustand. Und dann suchst Du wieder nach entsprechenden Anreizen, um Dich zu pushen.

Es geht also darum, dass Du dieses Gefühl aus Dir selbst hervorrufst.

Dies ist ein langer Weg, den Du nicht dadurch überspringen kannst, indem Du Musik hörst. (Es kann Dir jedoch helfen, ein solch für Dich schönes Gefühl zu erleben.)

Worum es geht, ist ein solides inneres Gefühl zu entwickeln, das Dich begleitet. Ein inneres Festigkeitsgefühl.

Es ist Dein Selbstwert!

Darüber kannst Du etwas hier im Forum finden. Ich empfehle Dir z.B. das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden.

Darin beschreibt er sehr gut, wie Du an Dir arbeiten kannst, um Deinen Selbstwert zu entwickeln. Dazu gibts hier im Forum auch einen Thread.

Grüße

bearbeitet von The Clue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke für die Antworten.

Meinst du wirklich das mir das Buch auch praktisch(!) etwas nützt.

Lerne ich wirklich etwas aus dem Buch, viele Bücher halten nicht was sie versprechen.

Wenn man dauerhaft in diesem "State" oder in etwas vergleichbarem ist.....

Das wäre wie wenn ein Traum war wird!

mfg

Arthas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Hey, danke für die Antworten.

Meinst du wirklich das mir das Buch auch praktisch(!) etwas nützt.

Lerne ich wirklich etwas aus dem Buch, viele Bücher halten nicht was sie versprechen.

Wenn man dauerhaft in diesem "State" oder in etwas vergleichbarem ist.....

Das wäre wie wenn ein Traum war wird!

mfg

Arthas

Probiere es hiermit: http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=47326

Viel Theorie.

Es wird dir helfen, du musst es nur umsetzen. Wichtig ist einfach, dass du länger als 2 Tage dafür brauchen wirst und dir das auch bewusst machst. Wenn du nach einer Woche sagst: 'Ich trete immer noch auf der gleichen Stelle, es ist einfach zu viel für mich!.', weiter machen, Schritt für Schritt und irgendwann wird es klappen.

Wie schon The Clue richtig geschrieben hat: Es ist ein langer Weg.

platinde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob ein Buch einem hilft oder nicht, kann jeder nur wissen, wenn er/ sie es gelesen hat. Der eine kann mit Buch A besser arbeiten, jemand anderes mit Buch B.

Pladinde hat Recht, entscheidend ist, dass Du das in dem Buch beschriebene auch tatsächlich in die Tat umsetzt und an Dir arbeitest. Es nur zu lesen, wegzulegen und weiter zu machen wie bisher, bringt Dich nicht sonderlich weiter. Es ist zwar hin und wieder anstrengend, sich am Riemen zu reißen, aber mit Disziplin und Durchhaltevermögen können Dich die beschriebenen Ratschläge, Ideen und Abläufe weiter bringen. Mir hat das Buch sehr geholfen und tut es auch immer noch. Wenn es Dir wichtig ist, an Dir zu arbeiten, dann wirst Du mit dem Buch auch entsprechend arbeiten.

Es ist richtig, was Du sagst. Es gibt viele Bücher, in denen steht bspw. man solle sich einfach mehr annehmen und akzeptieren. Wie man das aber genau macht, wird nicht immer geschildert. Nathaniel Branden erläutert alles sehr deutlich, gibt Beispiele und bietet Dir sog. Satzergänzungsübungen an, mit denen Du an Dir arbeiten kannst.

Und hinsichtlich Deines Wunsches, dieses Hochgefühl wieder zu erleben. Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst. Ich war auch auf der Suche nach diesem Gefühl, wenn ich es mal nicht gefühlt habe.

Aber erstens erreicht man mit der Krampfeinstellung genau das Gegenteil. Und zweitens geht es vielmehr darum, dass Du ein solides Selbstwertgefühl entwickelst, dass Dich langfristig begleitet und auf das Du vertrauen kannst. Da ist dieser geile State, von dem Du sprichst, mehr oder weniger ein Ausreißer. Denn so stark das Gefühl in die eine Richtung ausschlagen kann, so stark kann es auch in die andere Richtung ausschlagen (weil Du nach dem hohen State wieder auf "Normalniveau" landest und enttäuschst bist.)

Geh da mit Disziplin ran, nur verkrampf nicht. (siehe Platinde.)

Viel Spaß!

bearbeitet von The Clue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kenne das auch..vor allem wie du schon sagtest american pie motiviert mich auch voll..warscheinlich wegen stiffler ;-)

aber wenn du vor hast rauszugehn und zu üben dann guck doch vorher ein bisschen american pie,oder wenns dir zu lange dauert mach andere sachen die dich motivieren..such dir musik die dich motiviert..und such einfach ein paar sachen die schnell gehen und motivieren,aber musik ist oft doch das beste :rolleyes:

bearbeitet von miro-checker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden