Mindsets gegen Eifersucht

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Je mehr du dir unerwünschte unterbewusste Prozesse (wie Eifersucht, Zorn, Drogenkonsum) ins Bewusstsein holst, desto mehr Kontrolle hast du darüber.

Alles was ich sagen will: Es gibt es, das Mindset frei von Eifersucht. Alles eine Frage des Mindsets... :-)

Moment, nicht so schnell! Könntest du das bitte näher erläutern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass das Limiting Beliefs sind, ist dir klar?

Dann war ich mit 7 Jahren also schon ein von den Medien geformter Mensch, voll mit LB´s, quasi Medienbetastiert - ein fantastischer Ausdruck!

Limiting Belief - ein durch PU geformtes Wort - durch meine Inszenierung ins wanken gebracht und wieder einmal taumelt das PU Grundgerüst.

Was ich damit sagen möchte - es ist für mich keineswegs ein LB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Je mehr du dir unerwünschte unterbewusste Prozesse (wie Eifersucht, Zorn, Drogenkonsum) ins Bewusstsein holst, desto mehr Kontrolle hast du darüber.

Alles was ich sagen will: Es gibt es, das Mindset frei von Eifersucht. Alles eine Frage des Mindsets... :-)

Moment, nicht so schnell! Könntest du das bitte näher erläutern?

...hm, wie mach ich das auf die Schnelle... Eifersucht ist ein Gefühl, wie Zorn oder eine Phobie, das dir die Kontrolle nimmt. Das heißt, dein Bewusstsein, das rationale Denken, gibt das Steuer an das Unterbewusstsein ab - und da gibt's keine Logik mehr, bloß Bauchhandeln. Das kann in "echten" Überlebensdingen gut sein (wenn's um eine Giftschlange geht, z.B.), weil das Unterbewusstsein nicht hadert, sondern reagiert. Bei vielen "modernen" Ansprüchen ist das aber eher schlecht.

In dem Moment, wo man das Gefühl als solches erkennt, und sich (per Mindset) völlig sicher ist, dass dieses Gefühl schädlich ist (Eifersucht!), kann man wieder bewusst reagieren. Sprich: Ich seh meine Freundin mit einem Typen flirten, es steigen die bekannten Gefühle auf... diese erkenne ich aber (mit etwas Übung) als solche, und kann lachend zu mir selbst sagen: "Alter, Eifersucht?!? Du bist viel zu gut, um eifersüchtig zu sein!"

Das ist übrigens kein Verdrängen. Ich bin hochzufrieden damit, dass ich darüber stehen kann. Die Kontrolle über negative Gefühle wie Zorn oder eben Eifersucht IST möglich, und hat grade für einen, der sich für Seduction interessiert, oberste Priorität. Gelassenheit in allen Bereichen! (außer bei besagter Giftschlange :-) )

Um zu so einem Mindset zu kommen, braucht man Affirmationen, die man verinnerlichen muss:

"Eifersucht ist ein Zeichen von Schwäche."

"Nur Menschen ohne Selbstbewusstsein sind eifersüchtig."

"Du kannst jede haben, und sie weiß das auch."

Usw.,usf. Übertrieben formuliert, hilft aber.

Dass das Limiting Beliefs sind, ist dir klar?

Dann war ich mit 7 Jahren also schon ein von den Medien geformter Mensch, voll mit LB´s, quasi Medienbetastiert - ein fantastischer Ausdruck!

Limiting Belief - ein durch PU geformtes Wort - durch meine Inszenierung ins wanken gebracht und wieder einmal taumelt das PU Grundgerüst.

Was ich damit sagen möchte - es ist für mich keineswegs ein LB

Wie kommst du auf die Idee, LBs werden von den Medien geformt?? Das ist auch keine PU-"Erfindung", sondern ein fester Begriff in der NLP, seit gut 30 Jahren. Ein LB ist einfach nichts anderes wie ein Glaubenssatz, der dich in deiner Denkweise einschränkt. Wenn du beispielsweise denkst, dass Eifersucht normal und unabwendbar sei, ist das ein LB, weil du dadurch keinerlei Anlass siehst, etwas dagegen zu unternehmen.

Ein Beispiel: Ein junger Elefant wird in Indien an ein Seil gebunden. Er zerrt und reißt daran, doch er ist nicht stark genug, um sich loszumachen. Irgendwann gibt er auf... der Elefant wächst zu einem mächtigen Mehrtonnentier heran, doch das Seil bleibt das gleiche! Der Elefant reißt sich nicht los - weil er als Kind gelernt hat, dass er das nicht kann... voila: Limiting Belief.

Klingt wie eine Fabel? So wird's in Indien aber praktiziert, kein Scherz.

Sportrekorde werden oft jahrzehntelang nicht gebrochen. Die Rekorde werden als "unbrechbar" bezeichnet, "für die Ewigkeit"... LB. Wenn so ein Rekord aber erstmal fällt, ist es sehr oft der Fall, dass der neue Rekord innerhalb kürzester Zeit mehrmals von verschiedenen Sportlern gebrochen wird... weil da kein LB mehr "bremst".

Du bist, was du denkst.

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du veranschaulichst grade selbst am Besten, dass LB´s sehr wohl von Medien und durch äußere Einflüsse geprägt werden. Aber hier handelt es sich ja auch nicht um das Thema LB - sondern um Eifersucht!

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - ein gewisses Maß an Eifersucht ist unabwendbar. Ist das nicht der Fall ist man mMn zum Robotter muttiert. Und ich meine hierbei nun keine Situation wie "HB geht mit Ihren Mädels und Ihren Freunden feiern!" Wenn ich hier schon eifersüchtig wäre, hätte ich in der Tat ein Problem :-)

@ feel_good:

Man nehme als Beispiel die Verliebtheit, es ist ein trügerisches Gefühl, das Bewusstwerden über die Ursachen dieser Verliebtheit schaft Klarheit - was zur Folge hat, dass dieses Gefühl an Intensität abnimmt, oder gar verblasst

Du bezeichnest die Verliebtheit als ein trügerisches Gefühl? Ich kann nur hoffen, dass du damit die "rosarote Brille" meinst. Hier wäre Eifersucht z.B. gar kein Thema da du "rosa" siehst, alles ist toll, alles ist super, daher meine These "ein gewisses Maß an Eifersucht ist gut!" Wenn du trotz "Verliebtheit" ein Mann bleibst, der zu diesem Gefühl STEHT sich dadurch aber nicht BLOCKIEREN lässt, dann hast du meine volle Zustimmung. Alles über einen Kamm zu scheeren halte ich für falsch.

@ Jinx

Dazu vielleicht noch ein Wort. Zustimmung! Allerdings geht es aus meiner Sicht nicht um starke und schwache Eifersucht sondern um ein gesundes und ein pathologisches (krankes, übersteigertes) Gefühl der Verlustangst und Verletztheit. Wenn jemand - wie Lui es beschrieben hat - mitansieht, wie seine Freundin auf einer Party mit einem anderen wegzieht, dann tut das weh, ja, klar. Vielleicht sogar verdammt weh. Aber das ist aus meiner Sicht keine Eifersucht sondern Trauer und Verletztheit wegen des gebrochenen Vertrauens - es ist ja schließlich die Freundin. Solche Gefühle kommen, solche Gefühle sind da. Aber solche Gefühle müssen einen nicht bestimmen und beuteln bis zum Gehtnichtmehr. That's life. Wenn sich aber zu diesem Gefühl auch noch übersteigerte Besitzansprüche mischen, Minderwertigkeitskomplexe, wenn der Mensch plötzlich seinen Sinn und Wert im Leben verliert nur wegen dieser Sache, wenn er krampfhaft an einem Traum festhalten will, nur um nicht in die gefühlte Belanglosigkeit abzudriften, dann ist es aus meiner Sicht Eifersucht. Und die ist schlecht.

Gebe ich Dir Recht. Wenngleich diese Sitaution einen bestimmen wird! Mal abgesehen davon, dass ein "gesundes" Mädchen das nicht tun würde - es sei denn du bist schon über Jahre ihre "beste Freundin". Es ist wie in der Medizin bzw. der Physik. Auf jede Reaktion folgt eine Aktion.

Du stöst dir die Birne, verursachst dadurch ein subdurales Hämatom, du wirst ohnmächtig weil der Hirndruck zunimmt!

medizinischer Vorgang

Du stöst dir die Birne, Kopf weiss: AUA - Kopf merkt: Oh Blut im Hirn - Kopf schaltet auf Schutzmodus und zwängt dich zu Boden

NLP Vorgang

Es sind vorgerfertigte Abläufe und wenn dich jemand verletzt, dann tut das ganze weh und ja es bestimmt dich! Wie du damit umgehst ist eine vollkommene andere Frage die sich auf dein IG aber bei weitem nicht auf die Eifersucht bezieht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast feel_good
@ feel_good:

Du bezeichnest die Verliebtheit als ein trügerisches Gefühl? Ich kann nur hoffen, dass du damit die "rosarote Brille" meinst. Hier wäre Eifersucht z.B. gar kein Thema da du "rosa" siehst, alles ist toll, alles ist super, daher meine These "ein gewisses Maß an Eifersucht ist gut!" Wenn du trotz "Verliebtheit" ein Mann bleibst, der zu diesem Gefühl STEHT sich dadurch aber nicht BLOCKIEREN lässt, dann hast du meine volle Zustimmung. Alles über einen Kamm zu scheeren halte ich für falsch.

Verliebtheit ist leider nichts anderes als ein Gefühl, welches durch eine aufgesetze rosarote Brille wahrgenommen wird. Es ist ein Gefühl der Begierde. Man strebt nach der Nähe zu einer bestimmten Person, weil man sich unvollständig fühlt - aus welchem Grund auch immer. Verliebtheit blendet die wahre Liebe aus, weil man die Realität aus den Augen lässt. Das Fehlverhalten seitens des Subjekts der Begierde wird toleriert, man findet alles schön, selbst wenn die begehrte Person scheissen geht. Das ganze legt sich irgendwann und man merkt erst dann, was man an der Person hat.

Erst nachdem die Raupe im Bauch in Form vom Schmetterling aus dem Arsch ausgeschieden wird - ist man beflügelt und liebt bewusst, oder man wird enttäuscht.

In diesem Sinne verabschiede ich mich aus dem Thread, und wünsche euch noch eine schöne Diskussionsrunde über die Eifersucht.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..aus "Verliebtheit" kann "Liebe" entstehen wenn der Eindruck der Person bestehen bleibt! Habe ich mal irgendwo gelesen, fande den Satz gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du veranschaulichst grade selbst am Besten, dass LB´s sehr wohl von Medien und durch äußere Einflüsse geprägt werden.

Interessant - ich kann mich nicht erinnern, irgendwo abgestritten zu haben, dass die Medien LBs erzeugen und beinflussen... :-D

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - ein gewisses Maß an Eifersucht ist unabwendbar.

Und da haben wir wieder einen. :-D

Wie kommst du überhaupt darauf? Du kennst im Grunde nur DEIN Inneres, nicht das der anderen.

Es sind vorgerfertigte Abläufe und wenn dich jemand verletzt, dann tut das ganze weh und ja es bestimmt dich!

Korrekt. Aber was dir (psychologisch) weh tut, liegt immer noch unter deiner Kontrolle - wenn du es gelernt hast. Die meisten lernen das nie, da geb ich dir recht. Warum? Weil ihnen der LB eingeimpft wird, Gefühle sind nicht beeinflussbar. Oder, noch besser: Gefühle zu kontrollieren ist ungesund und/oder moralisch verwerflich... psychoanalytischer Blödsinn, da ein unzulässiger Umkehrschluss: "Ich verdränge und tu so, als wär ich gut drauf" ist ungesund, ja - aber "ich bin gut drauf, weil's mich nicht verletzt" ist NICHT automatisch Verdrängung, nur weil's bei den meisten anderen stimmen würde.

Gefühle werden (auch) durch äußere Einflüsse ausgelöst, und diese Reaktionen kannst du modifizieren. Kennst du Horrorfilme, die dir als Kind höllisch Angst gemacht haben? Die dich jetzt nur noch müde gähnen lassen?

Was denkst du, steckt da dahinter? Genau dasselbe. :-D

Und nebenbei bemerkt, gibt's sogar körperlich jede Menge Beispiele, wo du Verletzungen präventiv entgegen wirken kannst. Siehe die Handkanten von Karatekas.

Ich bin deshalb nicht eifersüchtig, weil ich mit der (möglichen) Untreue meiner Freundin umgehen kann. Meine Freundin weiß ja auch, wie ich darüber denke. Jede Option, die sich daraus ergibt - "Vergebung" (wobei ich Untreue nicht als Verbrechen ansehe), Akzeptanz, Belebung der Beziehung (sehr gut möglich!), oder auch Beziehungsende - kann ich positiv sehen. Die "Katastrophe" gibt es einfach nicht.

In dem Moment, wo der Reflexgedanke "Konkurrent!" aufblitzt (wenn du das schon für ein "gewisses Maß an Eifersucht" hältst, dann geb ich dir Recht), übernimmt auch schon mein Mindset, das überzeugt ist, dass a) ich mir meiner Freundin zu 99,99% sicher sein kann, weil ich es wert bin - und b) siehe oben. Ich werde nicht verletzt, wenn sie mit einem anderen pennt.

Gleiches Recht für alle.

Das Witzige daran: Es muss noch nichtmal stimmen. Vielleicht werd ich ja tatsächlich verletzt, wenn sie was Extremes macht - wenn die Umstände stimmen, wenn's der beste Freund ist, wenn sie mich in der Öffentlichkeit bloßstellt. Alles unwahrscheinliche Szenarios, aber steigern kann man alles, und niemand ist unverwundbar... der Punkt ist: Das hat mit Eifersucht nichts zu tun! Diese ist die ANGST vor solchen Geschehnissen. Und diese kann man sehr wohl abdrehen. Siehe Horrorfilme. :-D

Es geht einfach nur darum, dass die Eifersucht erst gar nicht "ausbricht".

Dass du nicht so denkst, ist mir klar. Vielleicht hast du ja auch andere Werte. Die meisten hinterfragen das gängige Treueprinzip nicht.

Aber dass du noch nichtmal in Betracht ziehst, dass das möglich sein kann - das ist ein Limiting Belief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niemand ist unverwundbar...

Limiting Belief :-D

Also Kino, ich stimme mit dir vollkommen überein, was das Bewusstsein/-werden über die eigenen Gefühle angeht und dass man besser damit umgehen kann, wenn man sie versteht. Aber der ursprüngliche Satz klang für mich paradox. Allerdings, selbst wenn ich weiß, dass ich eifersüchtig bin und mir deine Affirmationen vor Augen halte, so verspüre ich dennoch das Gefühl! Im Grunde sind meine Ansätze auch nichts anderes als deine Affirmationen. Krasses Beispiel: Ein geliebter Mensch stirbt. Ich weiß, dass die empfundene Trauer für mich schädlich ist und ich kann mir noch so viele positive Sichtweisen vor Augen halten, aber der Schmerz wird trotzdem seine Zeit brauchen um gelindert zu werden. Und selbst das bringt mir diesen Menschen nicht zurück!

Was das Verdrängen von negativen Gefühlen angeht: Ich denke es ist nur dann schlecht ein Gefühl zu verdrängen, wenn man sich daneben auch nicht damit auseinandersetzt! Denn was soll man machen? Das Gefühl zulassen und wochenlang Trübsal blasen? Natürlich nicht! Man muss sich auf andere Dinge konzentrieren (das Gefühl verdrängen) dabei sich aber auch die Zeit nehmen und sich mit dem Gefühl auseinanderzusetzen (sich bewusst werden z.B. wie du es geschrieben hast)!

Nun, ich kann damit umgehen, wenn meine Freundin neben mir noch auswertig Sex hat. Das ist eine Sache. Es aber tatsächlich mitanzusehen ist wieder was anderes. Wäre das Gefühl was ich dabei empfinden würde Eifersucht? Denn um genau dieses Gefühl geht es mir in diesem Thread. Wenn man die (vereinbarte) Polygamie tatsächlich mal mitansehen muss (ganz krasses Beispiel: Zum ersten mal Swingerclub). Deshalb habe ich immer wieder betont, dass es nicht um krankhafte/unbegründete Eifersucht geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niemand ist unverwundbar...

Limiting Belief :-D

Völlig richtig, aber dieser LB kann dir manchmal das Leben retten... *ggg*

selbst wenn ich weiß, dass ich eifersüchtig bin und mir deine Affirmationen vor Augen halte, so verspüre ich dennoch das Gefühl!

Falsche Reihenfolge, die Affirmationen dienen als Vorbereitung, um das Gefühl gar nicht erst aufkommen zu lassen. Wenn das Gefühl - etwa auch Trauer - erstmal da ist, ist die Kontrolle längst weg, da helfen dir die schlauesten Affirmationen der Welt nichts mehr...

Trauer ist ein heikles Thema - aber es gibt durchaus Menschen, die können das Leben des Gestorbenen feiern, sich über die gute Zeit freuen, die ihnen gegeben war... und ihn/sie einfach gehen lassen.

Es aber tatsächlich mitanzusehen ist wieder was anderes.

Das hab ich oben bereits differenziert - es hängt vom jeweiligen "Vertrag" ab. Wenn ihr Swinger seid, ist es normal, turnt den anderen vielleicht sogar an. Wenn nicht, ist es Respektlosigkeit, und sollte dementsprechend bestraft werden. Hat aber auch nichts mit Eifersucht zu tun, weil mit Eifersucht bestrafst du dich eh nur selbst.

[edit] ...abgesehen davon, dass sie dich damit eifersüchtig machen will, oder dass euch solche Spielchen gefallen, fällt mir nicht viel ein, warum sie sowas machen sollte... [/edit]

Aber ich denke, du hast schon recht - grade bei solchen "Experimenten" wie das erste Mal im Swingerclub ahnen viele nicht, wie sie währenddessen oder hinterher fühlen. Ich war mal bei einem Vierer dabei - das Pärchen, dass die ganze Sache (mit mir und einem FB) überhaupt erst angeleiert hat, wär hinterher fast daran zerbrochen.

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht ist in meiner derzeitigen Beziehung kein großes Thema.

Generell habe ich absolut kein Problem damit, wenn meine Freundin sich mit männlichen Freunden oder Bekannten trifft.

Ich schenke ihr Vertrauen, was sie daraus macht ist ihre Sache.

Sie KANN, wenn sie wollen würde, mit anderen Männern rumknutschen, mit ihnen ins Bett steigen etc.

Das gehört aber nicht zu meiner Vorstellung einer Beziehung und das weiß sie (da hat jeder andere Ansichten). Sprich, ich wäre dann weg.

Natürlich würde mich so etwas sehr verletzten, ich würde lügen wenn ich behaupten würde ich wäre weg und über solche Sachen hinweg.

Manchmal empfinde ich nur ein mulmiges Gefühl, wenn sie mit Männern schreibt, oder Männer sieht, mit denen sie mal etwas hatte. Dazu zählt auch ihr Exfreund.

Ich würde dieses mumlige Gefühl nicht mit Eifersucht gleichsetzen, aber was ist es dann, kennt jemand von euch dieses Gefühl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sodbrennen? ;-)

Kino schreibt ganz eindeutig sehr schöne Posts (Ist die Syntax so richtig ? ;-)) Durchaus erkenne auch ich mich da teilweise wieder (ausser bei den Horrorfilmen, vor denen habe ich noch heute Angst! ;-))

Es geht ja auch nicht um Recht oder Unrecht. Meine persönliche Einstellung ist nur die, dass Eifersucht eine nicht zu nehmende Reaktion komplexer Mechanismen ist. Auch ich habe eher ANGST vor bestimmten Situationen als das ich das Eifersucht nennen würde. Aber wie es auch mit der ANGST ist - aus irgendwelchen Gründen ist der Mensch halt in der Lage solche Gefühle wahr zu nehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Nun, ich kann damit umgehen, wenn meine Freundin neben mir noch auswertig Sex hat. Das ist eine Sache.

Wenn du so denkst, muss dir auch bewusst sein, dass du deiner Partnerin nicht alles geben kannst, was sie braucht. Vernünftige und erfahrene Menschen gehen nicht fremd (auch in besoffenem Zustand nicht), wenn die zu Hause alles bekommen, was sie brauchen. Und ich meine damit nicht nur den Sex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vernünftige und erfahrene Menschen gehen nicht fremd (auch in besoffenem Zustand nicht), wenn die zu Hause alles bekommen, was sie brauchen.

Tut mir leid, aber das trifft weder auf Frauen noch auf Männer zu.

Meine Freundin weiß: Sie ist für mich das Beste, was mir je passiert ist. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich einen ganz normal männlichen Sexualtrieb habe, der sich nunmal nicht auf eine einzige Frau beschränkt.

Darüber hinaus weiß sie, dass ich bei einer 9er oder 10er unter den richtigen Umständen nicht nein sage - dass das aber meine Gefühle zu ihr in keinster Weise gefährdet. Damit kann sie sich sogar sicherer sein als die meisten anderen, wo ständig von totaler Treue geschwafelt wird, obwohl wir alle - unterbewusst - es doch eh besser wissen.

Und andrerseits weiß ich: ich kann einer LTR nicht den Kick geben, den eine Frau bekommt, wenn sie von einem Wildfremden nach Strich und Faden verführt wird. Das muss ja auch gar nicht bis zum letzten führen, aber dieses Gefühl a la "auch der will mich, ich hab's immer noch drauf!" gönn ich ihr von ganzem Herzen. ;-)

Sowohl ich als auch sie sind vernünftige Menschen. Und grade WEIL wir erfahren sind, glauben wir nicht an die Treue aus Prinzip.

...ich bin der Überzeugung, dass dieser Glaube an ausnahmslose Treue einer Beziehung weit mehr schadet, als er hilft.

Laut jüngsten Umfragen geht übrigens mehr als jeder zweite Mensch im Laufe seines Lebens fremd. Und: Die Frauen haben uns überholt!

(und ich persönlich denke, dass die Dunkelziffer weit höher liegt. Der Rest... hatte einfach nie die Möglichkeit zum Fremdgehen. Zu sehr AFC)

Akzeptiert die Wahrheiten dieser Welt.

Dann lebt es sich gleich viel leichter. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Vernünftige und erfahrene Menschen gehen nicht fremd (auch in besoffenem Zustand nicht), wenn die zu Hause alles bekommen, was sie brauchen.

Kann gut sein, aber es liegt einfach daran, dass die meisten Menschen sind nicht vernünftig genug, haben wenig Erfahrung oder nehmen sich nicht die Mühe eine(n) passende(n) Partner(in) zu finden, sondern gehen zu viel Komprommisse ein und geben sich mit den ersten oder zweiten halbwegs entsprechendem Exemplar zufrieden -> im Endeffekt bekommen sie nicht, was sie brauchen. Oder kennst du so viele lange LTRs, wo beide Parteien immer noch so glücklich sind?

Meine Freundin weiß: Sie ist für mich das Beste, was mir je passiert ist...

Darüber hinaus weiß sie, dass ich bei einer 9er oder 10er unter den richtigen Umständen nicht nein sage...

No offence, aber wenn die äussere Werte dir so wichtig sind, warum suchst du dir keine 9er oder 10er? Glaubst du, dass die passende Frau gar nicht existiert oder hast du unrealistisch hoche Ansprüche?

andrerseits weiß ich: ich kann einer LTR nicht den Kick geben, den eine Frau bekommt, wenn sie von einem Wildfremden nach Strich und Faden verführt wird. Das muss ja auch gar nicht bis zum letzten führen, aber dieses Gefühl a la "auch der will mich, ich hab's immer noch drauf!" gönn ich ihr von ganzem Herzen. :-)

Da hast du vollkommen recht. Es ist wichtig, die Bestätigung "ich bin begehrt" hin und wieder auch von Fremden, d.h. ausserhalb der LTR zu bekommen. Ohne solche Feedback ist es schwierig, ein gesundes Selbstbild zu behalten. Deswegen würde ich das ohne weiteres (ohne Eifersucht) sowohl meiner Freundin/Frau, als auch mir selbst gönnen. Und das Gefühl gebe ich gern auch anderen Frauen, auch wenn sie klipp und klar darauf hinweisen, dass die in einer Beziehung stecken und da nichts laufen wird (es kostet mir halt nichts).

Wie du eben gesagt hast, man muss ja auch gar nicht bis zum letzten führen. Anscheinend du bist selbst vernünftig und erfahren genug, das zu erkennen. Kann gut sein, das es Pärchen gibt, die einander mehr Freiheit gönnen und kommen damit klar, aber ich würde sagen die sind eindeutig in der Minderheit. Falls du zu dieser Minderheit gehörst, dann Glückwunsch! :o)

bearbeitet von Commandante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann gut sein, aber es liegt einfach daran, dass die meisten Menschen sind nicht vernünftig genug

Völlig richtig. Vernunft ist nämlich auch so ein Mythos... :-)

Oder kennst du so viele lange LTRs, wo beide Parteien immer noch so glücklich sind?

Ja. Vor allem wenn und weil sie sich nicht gegenseitig einsperren und mit Regeln beladen.

No offence, aber wenn die äussere Werte dir so wichtig sind, warum suchst du dir keine 9er oder 10er?

Wie kommst du auf die seltsame Idee, dass meine KEIN 9er ist? ;-)

Es geht hier nicht darum, die EINE zu nageln (bzw. zu lieben), die deiner Meinung nach die schönste ist. Männliche Sexualität ist nunmal nicht monogam.

Wie du eben gesagt hast, man muss ja auch gar nicht bis zum letzten führen. Anscheinend du bist selbst vernünftig und erfahren genug, das zu erkennen. Kann gut sein, das es Pärchen gibt, die einander mehr Freiheit gönnen und kommen damit klar, aber ich würde sagen die sind eindeutig in der Minderheit. Falls du zu dieser Minderheit gehörst, dann Glückwunsch! :o)

Stimmt, der Fakt, dass ich offen denke, führt irrationalerweise zu mehr Treue als in früheren Beziehungen, als ich versucht habe, treu zu bleiben.

Klar sind die, die frei denken, in der Minderheit. Der Kanon glaubt an die ewige Treue und den ganzen Schmus, versucht sich krampfhaft daran zu halten - und das schadet im Endeffekt der Beziehung, weil man sich eingesperrt fühlt und dank dem Unterbewusstsein doch früher oder später scheitert.

Um zum Grund zurück zu kommen, warum ich überhaupt auf dein Posting reagiert habe: Du hast gemeint, zufriedene Menschen in glücklichen Beziehungen gehen NIE fremd - und dem widerspreche ich.

Aber ich denke, da sind wir uns jetzt einig, dass es das durchaus gibt. :-D

P.S.: Ich hab letztes Jahr auf einem Festival einen guten Freund getroffen, den ich leider in den letzten Jahren viel zu selten sehe. Der Kerl ist der begabteste Natural, den ich kenne - hat früher, als wir gemeinsam unterwegs gewesen sind, Frauen in SEKUNDEN rum gekriegt. Einfach per Instinkt und rotzfrecher Ausstrahlung... jedenfalls, er ist seit zwei Jahren in einer festen Beziehung, und ich hab ihn gefragt, wie's ihm damit geht... seine Antwort, lächelnd:

"Spitze! Ist meine Traumfrau! Ab und zu bescheiß ich sie halt!"

...mit einer Selbstverständlichkeit, als würd er "2 x 2 = 4!" sagen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.S.: Ich hab letztes Jahr auf einem Festival einen guten Freund getroffen, den ich leider in den letzten Jahren viel zu selten sehe. Der Kerl ist der begabteste Natural, den ich kenne - hat früher, als wir gemeinsam unterwegs gewesen sind, Frauen in SEKUNDEN rum gekriegt. Einfach per Instinkt und rotzfrecher Ausstrahlung... jedenfalls, er ist seit zwei Jahren in einer festen Beziehung, und ich hab ihn gefragt, wie's ihm damit geht... seine Antwort, lächelnd:

"Spitze! Ist meine Traumfrau! Ab und zu bescheiß ich sie halt!"

...mit einer Selbstverständlichkeit, als würd er "2 x 2 = 4!" sagen. :-D

Joa, so Leute kenne ich auch. Ich glaube, man nennt sie Sozialkrüppel.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi feel_good. Grundsätzlich stimme ich mit deiner Einstellung voll überein, aber an einigen Punkten hakt es etwas:
Wenn ein Mensch aus Überzeugung handelt, steht er voll und ganz hinter seinem Mindset, und muss sich dieses nicht künstlich anlegen.

Stimmt! Aber bedenke, dass dies hier ein Pick Up Forum ist, welches niemand nötig hätte, wenn er es voll drauf hätte! Sonst könnte man ja auch sagen man braucht sich keine Techniken künstlich anlegen! Wozu haben wir denn Opener, Routinen, etc.? Und dies ist nur eine weitere Hilfestellung auf dem Weg zum Optimum. Wenn du in deiner Entwicklung schon so weit voran geschritten bist, dass du sowas nicht brauchst, herzlichen Glückwunsch!

Man sollte hier zwischen Hintergrundinformationen zur Evolution und Verhaltenspsycholgie und Verstoß gegen eigene innere Normen (keine Gesellschaftlichen!) unterscheiden.

Das erste ist eine Erkenntnis die man in seiner persönlichkeit, die auch als AFC oder niceguy vorhanden war einbaut. Das zweite ist Selbstzerstörung auf höhstem Niveau!

Btw, mein Mitleid an alle Polyamorianer. Ihr werdet nie verstehen was Liebe ist! Würdet ihr sie kennen, wüsstet ihr, dass es faktisch unmöglich ist dann nicht monogam zu leben.

bearbeitet von alandhero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Btw, mein Mitleid an alle Polyamorianer. Ihr werdet nie verstehen was Liebe ist! Würdet ihr sie kennen, wüsstet ihr, dass es faktisch unmöglich ist dann nicht monogam zu leben.

Word!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast joes_garage

Verstehen Polyamorianer die Liebe weniger als Leute, die sich in einer Beziehung Gedanken über C&F, Alpha-Verhalten und Amogs machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gut, könnte auch der fastlane'sche Einfluss sein:
Alles was Frauen machen ist süß

Sicherlich das coolste Mindset für die schnelle Verführung, weil es die Frau nicht ernst nimmt (sondern durchnimmt).

Armselig sobald es um Beziehung geht, denn diese ist nicht ernst zu nehmen, wenn die Frau nicht ernst genommen wird.

Wenn es jemand allein mit Inner Game in den Griff kriegt, ist super. Wenn nicht, kommt meine Theorie ins Spiel. Ganz einfach.

Deine Theorie ist doch Inner Game. Leider aus meiner Sicht Inner Selbstbefriedigung.

Eifersucht hat einen Sinn. Sie zu bekämpfen, nur weil sie Dich unattraktiv macht, ist mega total unauthentisch. Damit beweist Du, wie sehr die Frau/ die Frauen Dich bei den Eiern hat. Du musst stets der allerattraktivste, uneifersüchtigste Alpha sein?

In Wirklichheit hast Du 1. Angst die Frau zu verlieren 2. münzt diese Angst um in die totale Überlegenheit 3. hast Du so große Angst vor der Eifersucht, dass Du sie für immer aus Deinem Leben verbannen willst.

Dein Einleitungstext gefällt mir ganz gut und er ist differenziert. Aber der Fehler beginnt dort, wo Du glaubst, Eifersucht für immer los werden zu können. Es ist ein Limiting Belief, dass man alle negativen Gefühle verbannen kann. Der Preis ist hoch- flache Beziehungen und verquere Mindsets, die eine hohe Energie kosten und hinter denen jede selbstbewusste Frau die Angst sieht. Es ist einfacher, Eifersucht ins Leben zu integrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joa, so Leute kenne ich auch. Ich glaube, man nennt sie Sozialkrüppel.

Klar, solche Menschen werden alles mögliche genannt, vor allem von AFCs...

Aber dieser Mensch, den du da anhand einer einzigen Geschichte zum Krüppel abstempelst, ist einer der lebenslustigsten Menschen überhaupt, und hat so ziemlich den größten Freundeskreis, den man haben kann. Sozialkrüppel? Naja.

Auf der anderen Seite kenn ich genug Typen, die eine Freundin oder Ehefrau haben - und sonst NICHTS mehr. Betaisiert ohne Ende. Ich würd sie niemals Sozialkrüppel nennen - sozial arm dran aber sehr wohl.

Leute, die anderen Menschen das Verstehen von Dingen wie "Liebe" absprechen, kann ich nicht wirklich ernst nehmen, sorry. Dazu ist Liebe viel zu komplex und vielschichtig. Aber wenn du denkst, jeden Abend Candle-Light-Dinner mit derselben Frau für die nächsten SECHZIG Jahre wird dir die Erfüllung bringen, bitte. Hör ja nicht auf andere - man muss die meisten Erfahrungen eh selbst machen. ;-)

Meine Schlusssätze zu dem Thema:

Ihr verwechselt fast alle den Drang vieler Möchtegern-Alphas, ständig was mit verschiedendsten Frauen haben zu MÜSSEN, mit der Freiheit, es tun zu können. Das eine zeugt von mangelndem Selbstwertgefühl und der Suche nach Bestätigung. Das andere von dem Verständnis, dass ein Mann eine Frau lieben kann UND trotzdem an Sex mit andern Frauen denkt - und dass das das Normalste überhaupt ist, UND, und jetzt kommt's:

Dass das Frauen durchaus verstehen können.

Im Gegenteil: Diese Einstellung steigert deine Glaubwürdigkeit um ein Vielfaches. "Ja, Schatz, wenn du weit weg bist, und ich lerne jemanden kennen, und die Situation passt, dann wird vermutlich auch was passieren. Warum? Weil ich ein Mann bin!" - 99,9%, was die Männer so von der ewigen Treue schwafeln, entpuppt sich eh als Lüge. Und das macht die Frauen immer verbitterter, weil sie das auch wissen, und die Männer immer verzweifelter, weil sie versuchen, diese Lüge zu leben & Maßstäbe zu erfüllen, für die sich nicht gebaut worden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Den Eingangspost finde ich ziemlich lustig und zugleich bezeichnend für das Phänomen der eierlegenden Wollmilchsau, der PU Community ihr liebstes Phantasiehaustier. :-D

Derjenige, der es aus seiner innersten Überzeugung heraus begrüsst (nicht akzeptiert, toleriert, oder geheuchelte Begrüssung und Unterstützung zur Schau stellt), wenn sich die Partnerin/der Partner sexuell mit jemand anderem vergnügt, derjenige ist für eine polygame Beziehung geschaffen.

Alle anderen täten gut daran zu erkennen, dass die liebe Wollmilchsau ein Phantasiegebilde ist und dass ihr nachzujagen immer eine unsanfte Landung auf dem Hinterteil mit sich bringen wird.

Natürlich wäre ein wenig Abwechslung hin und wieder ganz nett. (Das sehen nicht nur die Männer sondern auch die Damen so)

WENN denn die Beziehung davon nicht im Mindesten beeinflusst würde und WENN man damit dem Partner nicht den Freibrief erteilen müsste, sich ebenso seine Abwechslung zu holen. Wenn, wenn, wenn, aka. Wollmilchsau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade weil ich es verstehe, mein lieber, habe ich mich auf diesen Weg begeben!

Eifersucht hat einen Sinn. Sie zu bekämpfen, nur weil sie Dich unattraktiv macht, ist mega total unauthentisch. Damit beweist Du, wie sehr die Frau/ die Frauen Dich bei den Eiern hat. Du musst stets der allerattraktivste, uneifersüchtigste Alpha sein?

In Wirklichheit hast Du 1. Angst die Frau zu verlieren 2. münzt diese Angst um in die totale Überlegenheit 3. hast Du so große Angst vor der Eifersucht, dass Du sie für immer aus Deinem Leben verbannen willst.

Das wäre in der Tat so. Mir gehts aber weniger darum, der Frau was zu beweisen, als vielmehr darum unangenehme Gefühle zu bekämpfen! Welchen Sinn soll Eifersucht denn bitte haben? Oder genauer gefragt, welchen Nutzen haben wir davon?? Den gleichen Nutzen wie von Feigheit (nicht Angst, das ist etwas anderes), Missgunst, Zorn etc.!!

Dein Einleitungstext gefällt mir ganz gut und er ist differenziert. Aber der Fehler beginnt dort, wo Du glaubst, Eifersucht für immer los werden zu können. Es ist ein Limiting Belief, dass man alle negativen Gefühle verbannen kann. Der Preis ist hoch- flache Beziehungen und verquere Mindsets, die eine hohe Energie kosten und hinter denen jede selbstbewusste Frau die Angst sieht. Es ist einfacher, Eifersucht ins Leben zu integrieren.

Und der einfachere Weg ist also der bessere? :-p Wie LADY schon richtig sagt, existiert die eierlegende Wollmilchsau nicht. Aber das hat auch keiner behauptet! Und es ist auch gar nicht nötig! Richtung Perfektion zu streben und sich ihr immer weiter anzunähern, auch wenn man sie natürlich nie ganz erreichen kann, ist etwas anderes als das blinde Nachjagen eines Phantoms!

Viele Kritiker haben hier ihre eigene Weltanschauung kundgetan, dabei aber auch gleichzeitig ein falsches Bild vermittelt: Nämlich, dass es EINE RICHTIGE oder PERFEKTE Art und Weise gäbe, eine glückliche und von Liebe erfüllte, beständige und stabile Beziehung zu führen, in der BEIDE Parteien GLEICHERMAßEN auf ihre Kosten kommen. Das PU-Forum und die Menschheit an sich beschäftigt sich mit der Frage danach seit Ewigkeiten und ist noch zu keiner konkreten Lösung gekommen! Wenn die lieben Kritiker (denen ich ihre Meinung natürlich von Herzen gönne und respektiere), besonders in Bezug auf polyamorösen Lebensstil, ihre perfekte Methode dann mal bitte aufzeigen würden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Welchen Sinn soll Eifersucht denn bitte haben? Oder genauer gefragt, welchen Nutzen haben wir davon?? Den gleichen Nutzen wie von Feigheit (nicht Angst, das ist etwas anderes), Missgunst, Zorn etc.!!

Sprich: KEINEN.

Viele Kritiker haben hier ihre eigene Weltanschauung kundgetan, dabei aber auch gleichzeitig ein falsches Bild vermittelt: Nämlich, dass es EINE RICHTIGE oder PERFEKTE Art und Weise gäbe, eine glückliche und von Liebe erfüllte, beständige und stabile Beziehung zu führen, in der BEIDE Parteien GLEICHERMAßEN auf ihre Kosten kommen. Das PU-Forum und die Menschheit an sich beschäftigt sich mit der Frage danach seit Ewigkeiten und ist noch zu keiner konkreten Lösung gekommen! Wenn die lieben Kritiker (denen ich ihre Meinung natürlich von Herzen gönne und respektiere), besonders in Bezug auf polyamorösen Lebensstil, ihre perfekte Methode dann mal bitte aufzeigen würden!

Widerspruch, oder? Du selbst sagst doch, dass Eifersucht keinen Nutzen bietet, und daher kann man sich sehr wohl auf die "RICHTIGE" Art einigen, die Eifersucht wegzulassen bzw. zu bekämpfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Widerspruch, oder? Du selbst sagst doch, dass Eifersucht keinen Nutzen bietet, und daher kann man sich sehr wohl auf die "RICHTIGE" Art einigen, die Eifersucht wegzulassen bzw. zu bekämpfen...

Es geht um die "RICHTIGE ART" eine Beziehung zu führen, nicht um die richtige Art Eifersucht zu bekämpfen, Kino!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden