Energetischer Rapport

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen,

ich habe vor einer ganzen Weile ein Format kennengelernt, das ich persönlich als sehr nützlich empfinde, wenn es darum geht, mit Menschen jene emotionale Basis zu schaffen, die man im NLP gemeinhin als Rapport bezeichnet. Im Prinzip ist die Idee, sich energetisch mit einem Menschen zu eichen und so optimalerweise automatisch mit ihm in einen Zustand zu gelangen, in dem beide das Gefühl haben, sich schon „ewig zu kennen“. Und wer weiß, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, denn man munkelt, Rapport sei eine wichtige Grundlage guter Verführung ;-)

---

Stelle dir eine Person vor, mit dem du gerne zusammen bist bzw. in deren Nähe du dich vollkommen wohl fühlst. Beispielsweise deinen besten Kumpel. Und nimm dieses Gefühl des Wohlfühlens und Vertrauens in dir wahr, wie es sich in einem Punkt deines Körpers manifestiert. Spüre, was es zu spüren gibt, und wie du so in dich hineinfühlst, kannst du dieses Gefühl vielleicht vor deinem inneren Auge sogar sehen. Wie sieht es aus? Schwingt, pulsiert oder bewegt es sich? Kannst du seine Temperatur wahrnehmen? Vielleicht hat es ja auch eine Farbe, die du jetzt wahrnehmen kannst.

Beobachte dieses Gefühl in dir genau, und erlaube diesem Gefühl, in dir zu wachsen und zu wachsen, lass es deinen ganzen Körper durchfluten, mit all seiner Farbe, seiner Temperatur und seiner Schwingung. Lass es in deine Beine und Arme ausdehnen, deinen Bauch, deine Brust, und deinen Kopf. Erfülle dich ganz mit diesem wundervollen Gefühl des Vertrauens und des Wohlbefindens, was dazu führt, dass ganz einfach eine Aura dieses Gefühls um dich herum manifest wird.

Und nun richte deine Aufmerksamkeit auf den Menschen, den du (besser) kennenlernen und mit dem du Rapport aufbauen möchtest. Er kann nah bei dir oder auch einige Meter weit weg sein, es spielt keine Rolle. Er muß das auch nicht einmal bewußt wahrnehmen. Nun lass dein Gefühl sich aus deiner Aura, aus dir ausstrecken, wie eine imaginäre Hand (deswegen nenne ich es gerne Vektor-Pattern, wer den Manga "ElfenLied" kennt, weiß warum), die du auf dein Gegenüber zu bewegst. Berühre ihn damit, zuerst außen, dann senke diese Hand in ihn hinein, in die Brust zum Herzen oder wo auch immer du möchtest, und schicke Gefühle des Wohlwollens und Freude über diese energetische Verbindung. Schwinge dich auf ihn ein. Du wirst spüren, wenn etwas zurückkommt und sei gespannt, wie dein Unbewußtes darauf reagiert. Kann es sein, dass du vielleicht ganz automatisch eine ähnliche Körperhaltung, eine ähnliche Atemfrequenz annimmst, wie diese Person? Lass dich überraschen, was passiert. Und wie gesagt, bewußt muss dein Gegenüber davon nichts mitbekommen.

Nun stelle Kontakt zu dieser Person her und du kannst dich überraschen lassen, wie vertraut ihr einander sein könnt.

--

Noch eine Anmerkung, und auch wenn diese für manche von euch wie esoterischer Quatsch klingen mag, macht das bitte nicht bei psychisch kranken, oder euch unsympathischen Menschen. Energieaustausch kann eine sehr intime Angelegenheit sein.

Viel Spaß damit!

Cheers,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ganz ehrlich klingt schon ein wenig esoterisch creepy (.

Vielleicht mag was dran sein, ich hätte da allerdings (zu Grunde gelegt dass der von dir beschriebene Effekt bei der Kontaktaufnahme eintritt) eine recht profane Erklärung:

Davon ausgehend dass man fest an die von dir beschriebene Technik glaubt, geht man auf die ganze Sache von Vorne herein sehr optimistisch zu. Deswegen wirkt man entspannter, offener und zugänglicher. Kurzum: verbundener. Das spürt das Gegenüber und da sich jeder über Aufmerksamkeit und Wärme freut wird ein derartiges Auftreten gerne positiv angenommen - ein Gefühl der beidseitigen verbundenheit stellt sich ein. Dazu kommt dass durch die vorhergehende meditative Übung innere Ruhe geschaffen wurde - was auf das Gegenüber auch beruhigend wirken mag.

Long story short: Offen und herzlich auf jemanden zugehen und idR kommt's offen und herzlich zurück.

Just my 5 cents...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey pahh,

hehehe ich wußte, dass eine solche Antwort früher oder später kommen würde. Und zu Recht, natürlich mag das Format auch profan erklärt werden können. Jeder in seiner Welt. Aber verstehe mich richtig, in diesem Post geht es nicht darum, irgendjemandem Stützräder bezüglich AA zu geben. Und ich hoffe, dass die Übung nicht als solche untergeht. Vielmehr geht es darum, das Phänomen Rapport, das klassischerweise auch durch Matching /Mirroring etabliert werden kann, quasi instant auszulösen. Sehe es als Experiment, tue einfach mal so, als ob. Und ja, Offenheit zieht Offenheit an und der Frame, der durch die Trance entsteht, wirkt ziemlich einladend. Das ist eine Sache, aber meiner Erfahrung nach nicht alles, was dieses Format wirksam macht. Und du bist natürlich herzlich eingeladen, dich darauf einzulassen und es auszuprobieren ;-)

Cheerio,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache

Bin mir ganz sicher das diese Sache funktioniert so wie du sie beschrieben hast !

positive Enerige senden ist ne coole Methode und das Pattern dazu um in den passenden State zu kommen ist echt ne Hilfe.

Vielen Dank für die tolle Technik .... GREAT

O Fiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.