7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da es bei PU auch um's Leben ansich geht, um's InnerGame ect. schreibe ich das hier einfach mal, vielleicht kann ja jemand helfen...

Folgendes Problem ist dazu auch ein Störfaktor für mein PU, denn so Dates zu machen...

Seit mehreren Monaten habe ich jetzt Schlafstörungen, ich kann jede 2te Nacht, manchmal auch 2 hintereinander, nicht schlafen. Am WE geht's besser.

Und... Wenn ich nicht geschlafen habe bin ich nicht nur müde, ich bin auch neben mir. Übel.

Kennt ihr den Film Fightclub? Tja, leider hab' ich nicht so'n coolen imaginären Freund. :)

Warum kann ich nicht schlafen?

Ich gehe vielleicht müde in's Bett, aber muss dann einfach zuviel nachdenken und kann nicht abschalten.

Ich weiss das es Schwachsinn ist, da das ganze Nachdenken nichts bringt und mich nur den Schlaf kostet, ich krieg's aber nicht in den Griff.

Über was ich nachdenke ist wohl nicht so wichtig.

Schlaftabletten machen abhängig, dann kann ich irgendwann nicht mehr ohne, keine gute Lösung.

Auch sonstige Substanzen sind wohl nicht so toll...

Und sowas wie Baldrian hilft erst garnicht.

Tja, ratet mal warum ich den Post so spät verfasse...

Ich hoffe ihr habt immer ruhige Nächte, ausser gewollt schlaflose :P, ist echt Mist...

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ich verzweifle noch...

Edit: Achja, Morgen 'n Date, ich seh mich schon wach liegen und werde das vll. absagen müssen weil ich mies drauf bin durch Schlafmangel...

bearbeitet von failat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss genau was du meinst failat, auch Ich habe dieses Problem immer mal wieder. Es gibt Tage, da habe ich ueberhaupt keine Probleme einzuschlafen, aber an anderen wiederum liege ich wach in meinem Bett fuer Stunden. Es gibt viele Faktoren die sich auf diese Einschlafstoerung auswirken, zum Beispiel deine taeglichen koerperlichen Aktivitaeten oder was du alles gegessen hast. Vielleicht hilft dir dieser Link ja irgendwie weiter

http://www.besser-gesund-schlafen.com/Einschlafstoerung.html

x3no

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlafstörungen können verschiedene Ursachen haben, sind aber auch typisches Anzeichen von Depressionen. Sprich einmal mit Deinem Hausarzt darüber. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss, geschätzte 12% der Menschen ( = jeder achte! ) in Dt. leiden mindestens einmal im Leben an Depressionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt verschiedene Seiten im Internet mit verschiedenen Tipps dazu. Am besten ist natürlich du gehst zu einem Arzt, aber ich kann dir nur raten: Trink weder Alk, noch nimm irgendwelche Medikamente, solange du sie nicht von einem Arzt hast und um Himmels willen hör auf zu Grübeln.

Wenn du um vier Uhr nachts noch wach bist, dann les ein Buch, lern für die Schule, lern Schach, Fremdsprachen oder sonstwas produktives, aber nicht so einen Mist hier :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, ein paar allgemeine Tipps:

- wenn du nachts wachliegst, NICHT aufstehen und irgendwas machen, sondern auf jeden Fall im Bett liegen bleiben

- kein Koffein tagsüber, auch wenn's schwerfällt

- abends Sport machen und sich dadurch so auspowern, dass du davon müde wirst

Das Wichtigste aber: Die Schlafstörungen nicht dramatisieren und sich nicht davon beherrschen lassen. Also keine Gedanken à la "Scheiße, ich habe die letzte Nacht nicht geschlafen... na das wird ja ein toller Tag heute, da werde ich mal wieder nix gebacken kriegen." Sondern auch nach einer schlaflosen Nacht versuchen, ganz normal zu leben und ganz normal allen seinen Alltagsaktivitäten nachzugehen. Ja, auch Dates wahrnehmen! Du musst versuchen, der Schlaflosigkeit so wenig wie möglich Macht über dich und dein Leben zu geben.

Als Wachmacher tagsüber kannst du anstatt Koffein Kaugummi kauen. Ist wissenschaftlich erwiesen, dass das wach hält und die Gehirnfunktionen anregt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also.

Wenn du wirklich solche Schlafstörungen hast und auch bereit bist etwas zu tun, dann empfehl ich dir Hatha-Yoga.

Es hilft unheimlich, vor allem lernst du auch deine Gedanken bewusst zu konzentrieren. Somit sollten sich dann die Probleme, die du beim Einschlafen hast, beruhigen.

http://www.amazon.de/Sport-Yoga-Selvarajan...n/dp/3769905903

Das Buch ist erste Sahne und auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Außerdem findest du im Schluss nen 21-wöchigen Übungsteil.

Wenn du da wirklich mit Motivation rangehst, wirst du dich schon nach 1- 2 Wochen üben viel fitter fühlen und sehr viel schneller einschlafen. Das Wichtigste aber ist, du schläfst durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir isses zwar nich ganz so krass, aber ich bin mit meinem Schlaf seit längerem auch nicht ganz zufrieden.

Meine Freundin hat mir etz mal autogenes Training ans Herz gelegt. Werd ich mich mal schlau machen und das probieren.

Hoffe mir hilfts was. Vielleicht ist das für dich ja auch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden