8 Wochen Starting Strengh

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

ich habe jetzt eine Weile SS trainiert, jedoch auch mit Pause zwischendrin weil ich krank war.

hier mal mein Erfolg nach 8 Wochen SS:

am 18.1. mit 86kg

181vorn.jpg

Uploaded with ImageShack.us

181hinten.jpg

am 23.5. mit 92kg

235vorne.jpg

235hinten.jpg

anfang:

KB Stage

KH Stange

BD Stange

Press Stange

jetzt

KB 85

KH 115

BD 62,5

Press 32,5

Kommentare erwünscht :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem in der Rückansicht sieht man schon deutliche Fortschritte am Lat und am Trapezius. Von vorne sehe ich jetzt noch nicht so die große Veränderung. An Deiner Stelle würde ich aber JETZT anfangen, den KFA zu senken. Meiner Meinung nach hast Du auch einiges an Fett mit draufgepackt, ich würde jetzt mal versuchen, den KFA unter 15% zu drücken, damit man die Erfolge deutlicher sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ehrlich... was willst du hören? Nach acht Wochen bist du gerade schon kein Anfänger mehr in dem Sinne, dass du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast, aber immerhin noch so unbedarft, dass deine Kraftwerte noch viel Potential bieten.

Wie mein Vorposter schon gesagt hat, du bist massiv in die Breite (iSv Fett) gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleib einfach weiter dabei, ist noch kein Adonis vom Himmel gefallen ;) Plan lieber nen Jahr oder zwei ein für dein Ziel :-D

Wie schätzt ihr den KFA ein? Würd mal sagen vorher 20% jetzt eher 25%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Och jetzt kommt doch erst die Grillsaison!! Da is schlecht mim abnehmen...

Wie viel kg Fett müsste ich denn loswerden?

oO

Grillsaison ist doch optimal. Geh innen Grosshandel, kauf dir 10kg Pute und du kannst jeden Tag nen Kilo davon grillen... wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Och jetzt kommt doch erst die Grillsaison!! Da is schlecht mim abnehmen...

Wie viel kg Fett müsste ich denn loswerden?

Kauf dir - wie bereits gesagt - 1kg Pute (im örtlichen Supermarkt ~5,50-7,00€), gut würzen und ab auf den Grill.

Magst du eine Low Carb Beilage, dann pack noch ein bisschen Gemüse auf den Grill oder wenn du nicht Low Carb machst, dann noch ein bisschen Brot.

Essenstechnisch könnte bei mir immer die Grillsaison sein :rolleyes:

Aber du meinst wohl eher, dass du massenhaft Bier und fettiges Fleisch konsumieren magst - dann solltest du deine Prioritäten gründlich überdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es wirklich so ernst? Ich mein, im Prinzip verliere ich dadurch zwar Gewicht, kann aber keine Muskeln in der Zeit aufbauen und stärker werde ich auch nicht. Es wäre wirklich schöner, wenn ich noch 3 Monate ohne Diät weitermachen könnte, weil in der Zeit es schwer wird mit der Umsetzung, und nicht nur wegen dem Grillen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Der obere Rücken hat sich sehr deutlich verbessert, der Rest eher weniger oder zumindest wenig sichtbar.

Also ich persönlich find schon, dass das viel zu viel Fett ist, aber ok, ich bin so einer, der konstant 6-10% hat und würde einen Teufel tun, je mehr Fett zu haben, daher seh ich das evtl auch etwas enger als andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst ja auch so steigern Du Snob ;-)

@Romeo knows: Du könntest ja wie Rip im A Clarification Artikel vorschlägt im Paleostil Deine Kalorien futtern, was angeblich die Lage bessern soll. Ich weiss zwar nicht wie, aber "Versuch macht kluch".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie ernährst du dich denn momentan?

den bildern zu folge könnte man meinen du zielst auf ein ordentliches kalorienplus ab.

denn es scheint so als hättest du nicht nur muskeln zugenommen.

bei deinem übergewicht, kannst auch mal ne weile SS machen mit leichtem kaloriendefizit.

vielleicht kommst damit nicht ganz soweit oder die du erreichst schneller ein plateau, aber meiner erfahrung nach

geht das einige zeit sehr gut.

klar, du kannst auch fressen wie ein scheunendräscher und trainiere wie ein metzger. danach eisern abnehmen und versuchen

viel muskeln zu halten. das durchhaltevermögen haben viele nicht und fahren besser mit einem "middle of the road" style.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Du kannst ja auch so steigern Du Snob wink.gif

Die, die so trainieren, wie ich es sage (irgendwie will bei mir ständig jeder wissen, "wie man trainiert" und will dann von mir irgendwie einen Plan oder sowas), legen eigentlich auch ganz gut an Saft zu, ohne fett zu werden, aber ok, vielleicht kommt das ja noch :-(

bei deinem übergewicht, kannst auch mal ne weile SS machen mit leichtem kaloriendefizit.

Hätte ich auch gesagt, oder noch was aerobes dazu, um den Kalorienverbrauch zu erhöhen. Irgendwie halt mal für etwas andere Energiebilanz sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst ja auch so steigern Du Snob wink.gif

Die, die so trainieren, wie ich es sage (irgendwie will bei mir ständig jeder wissen, "wie man trainiert" und will dann von mir irgendwie einen Plan oder sowas), legen eigentlich auch ganz gut an Saft zu, ohne fett zu werden, aber ok, vielleicht kommt das ja noch :-(

Bei mir wollen die immer nur wissen, wie die Kniebeuge geht oder warum ich "immer Beine trainiere" :-( Viel zulegen ist aber relativ oder? Eine progressive Zunahme ohne Überschuss, wie bei Dir ging, wird ja wohl nicht jeder Deiner Kollegen hinlegen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok...

Ich achte jetzt einen Monat drauf, meinen Tagesbedarf zu erreichen und nicht mehr zu futtern. Das wären bei mir 92kgx2.2x18=3600kcal.

Im Moment hab ich eigentlich nur versucht, im Überschuss zu sein und dementsprechend viele leere Kalorien wie Softdrinks konsumiert damit ich im Plus bin.

Wenn der Monat rum ist, guck ich mal, dass ich in die Diätphase einsteige.

Kommt man ins Übertraining bei 3x SS pro woche + 1x Kampfsport? Das ist eigentlich meine grösste Sorge wenn ich, wie ihr sagt, eine anaerobe Tätigkeit dazunehme und dann werd ich krank und kann wieder 4 Wochen nix machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Bei mir wollen die immer nur wissen, wie die Kniebeuge geht oder warum ich "immer Beine trainiere"

Ja, das kenne ich; die meisten wollen irgendwie nicht ganz verstehen, dass das wichtig ist. Bei uns gibt es eigentlich nur 2, die wirklich ordentlich durchtrainiert aussehen und beide squatten. Da sieht man schon, wer wirklich die Ahnung hat.

Viel zulegen ist aber relativ oder?

Klar, natürlich. Letztendlich ist das immer so eine Sache. Daher lässt sich da schlecht ohne feste Definition drüber sprechen, jeder stellt sich unter "viel zulegen" ein wenig was anderes vor.

Eine progressive Zunahme ohne Überschuss, wie bei Dir ging, wird ja wohl nicht jeder Deiner Kollegen hinlegen, oder?

Gute Frage eigentlich. Da muss ich dazusagen, dass ich lange Zeit nicht das Ziel hatte, Muskelmasse zuzulegen. Ich wollte möglichst viel athletische, gymnastische Kraft, legte da viel Wert auf Kraftausdauer und diverse "Einzelziele" zu erreichen, wie zB One Arm Chinup, gewisse Anzahl Liegestütze, gewisse Anzahl an Faustschlägen bzw Kicks in der Minute usw sowie machte ich eher viel Kampfsport dazu, was da ja teilweise hinderlich sein kann, je nach Menge. So wirklich auf Masse trainiere ich gar nichtmal so lange. Anfangs wog ich halt 59, wenn ich mich richtig erinnere, jetzt wiege ich ca 75; das ist in Anbetracht der Ziele wohl gar nicht so übel, zumal bei mir die Kraft eben recht gut zunimmt, die Masse nur eben etwas hinterherhinkt immer. Aber andererseits sieht das alles eigentlich ziemlich ideal aus, es ist nur von der Gesamtmasse noch zu wenig.

Alles in allem muss ich aber sagen, da ich anfangs eher unklar definierte Ziele hatte (ok, ich war 16 oder 17, da ist das wohl normal), könnten andere, die beginnen und sich direkt klar das Ziel stecken "möglichst ideale Optik, also niedriger KFA, viel Muskelmasse" da durchaus sogar schneller als ich progressiven Zuwachs haben.

Ich hab jedenfalls gelernt, dass das Wichtigste ist, sich da echt Prioritäten zu setzen. Ich mache zB nur noch eine Kampfkunst, hab daher auch viel Zeit, sonstwie Muskelmasse aufzubauen jetzt. An Relativkraft hab ich sehr viel, ich will bloß mal breiter sein jetzt, also mal sehen, wie gut es sich entwickelt :-(

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab lange nicht groß Masse aufbauen wollen; jetzt, wo ich das wirklich will und dementsprechend angepasst trainiere tut sich mal eher was. Ich bin eben der Meinung, dass viele Leute sich zuviel an Zeug reinfressen ohne, dass das nötig wäre.

Kommt man ins Übertraining bei 3x SS pro woche + 1x Kampfsport?

Nein; Übertraining gibt es echt nur, wenn man es über langen Zeitraum ernsthaft übertreibt und/oder hungert. Und das würdest du dann ja merken, also mach dir keine Sorgen.

Das ist eigentlich meine grösste Sorge wenn ich, wie ihr sagt, eine anaerobe Tätigkeit dazunehme und dann werd ich krank und kann wieder 4 Wochen nix machen.

Also 4 Wochen wäre schon sehr extrem. Wenn man krank ist, setzt man meist nur eine Woche aus. Andernfalls, mach mal was am Immunsystem. Wechselduschen und Vitamin D helfen eigentlich immer; 10 Minuten Mittagssonne tun da auch gut.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Romeo, du definierst jetzt bitte mal dein ziel.

das ist hier sonst nur rumgeeier.

dein tagesbedarf liegt bei ~3100, vorrausgesetzt 93kg.

205lbs x 15.

dein aller erstes bild sieht gar nicht so schlecht aus. da kann man schon was machen.

wenn du einfach nur fett und stark werden willst bist aufm richtigen weg.

ansonsten ist es katastrophal wenn man sich mit deinem körpertyp wie ein hardgainer ernährt.

ich weiß von was ich spreche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok...

Ich achte jetzt einen Monat drauf, meinen Tagesbedarf zu erreichen und nicht mehr zu futtern. Das wären bei mir 92kgx2.2x18=3600kcal.

Im Moment hab ich eigentlich nur versucht, im Überschuss zu sein und dementsprechend viele leere Kalorien wie Softdrinks konsumiert damit ich im Plus bin.

Wenn der Monat rum ist, guck ich mal, dass ich in die Diätphase einsteige.

Kommt man ins Übertraining bei 3x SS pro woche + 1x Kampfsport? Das ist eigentlich meine grösste Sorge wenn ich, wie ihr sagt, eine anaerobe Tätigkeit dazunehme und dann werd ich krank und kann wieder 4 Wochen nix machen.

Mit 25% KFA leere Kalorien zuzuführen, halte ich für sinnlos. Mit diesem hohen KFA braucht man meist nicht mal einen Überschuss, wenn man es gescheit anstellt, du hast genügend Reserven.

Dein Energieverbrauch ist mMn auch sehr hoch angesetzt, was treibst du? An Trainingstagen tendiere ich eher zu ~3000kcal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit 25% KFA leere Kalorien zuzuführen, halte ich für sinnlos. Mit diesem hohen KFA braucht man meist nicht mal einen Überschuss, wenn man es gescheit anstellt, du hast genügend Reserven.

Dein Energieverbrauch ist mMn auch sehr hoch angesetzt, was treibst du? An Trainingstagen tendiere ich eher zu ~3000kcal.

Also der Körper wandelt kein Fett in Muskeln um, von daher ist das mit den Reserven nicht so korrekt. Das steigern der Muskelmasse bei Abbau des Fetts ist jedenfalls für overfat beginners (und damit wirklich Leute, die noch gar nix gemacht haben) möglich, jedenfalls laut bodyrecompostion.com

Nichtsdestrotrotz schluß mit den leeren Kalorien. Versuch mal Eier, Fleisch, Gemüse ohne Stärke, kein Getreide. Milch am besten nur noch als Postworkout-Nahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das wären bei mir 92kgx2.2x18=3600kcal.

Wat???

x16. Bei schwerem Training. Bei über 20% KFA nochmal einen runter auf 15.

3042 kcal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

;-) Das hab ich von SS Wiki für Teenager...

If you are either a) skinny or b) a teenager, shoot for 18-20x bodyweight.
bearbeitet von Romeo knows

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden