Wie kann ich Geschichten interressant erzählen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe immer gedacht das ich Geschichten Interressant erzählen kann aber jedoch zweifle ich etwas an mir. Ich stand z.B. letzte Woche mit einige Leuten in der Mensa und ein Kollege hat eine völlig Banale Geschichte so interressant erzählt das ich schon ganz heiß auf das Ende war. So soll es ja auch sein beim erzählen. Mir fehlt da jedoch das Training.

Oder wenn ich mir die "Niece Routine" von Mystey angucke http://www.area51lifestyle.com/projecthollywoodreport.html dann bin ich dagegen milde gesagt ein Langweiliger Opa der aus einem Buch vorließt.

Nun ist meine Frage was man dagegen tun kann. Gibt es Seminare / Bücher oder sonstige möglichkeiten diese Fähigkeit zu trainieren?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt einige Bücher zu dem Thema, ohne viel praktische Übung werden dir diese auch nicht helfen. Du musst es dir zur Gewohnheit machen oft genug Kurzgeschichten zu erzählen um wirklich gut zu werden. Lies jeden Tag Nachrichten, höre Radio, merke dir alltägliche Geschehnisse und erzähl kleine Geschichten. Mit der Zeit wirst du merken was gut ankommt und was nicht. Was auch hilft sind Hörbücher.

Wie ist eine Geschichte aufgebaut?

1) Einleitung (worum geht es?)

2) Hauptteil (Die Geschichte)

3) Höhepunkt

4) Ausklang (z.B. was schließen wir aus der Geschichte, conclusio)

Du musst am Anfang schon wissen was du mit der Geschichte sagen willst und wie die Geschichte enden wird. Der rote Faden muss sich durch die gesamte Geschichte ziehen.

bearbeitet von TheProdigy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden