Die Gepflogenheiten der NLP-Gurus

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Lieber Leser,

Ich habe ja schon oft mit dem Gedanken gespielt einen NLP Workshop/Practitioner whatever zu machen.

Allerdings hält mich das, was ich in Videoform gesehen habe bisher davon ab.

Stefan Strecker - Charisma

Sitzt da wie ein Kartoffelsack, für mich persönlich wirkt er nicht charismatisch.

Redet erstmal 5 Minuten darüber warum er seinen Workshop nicht traditionell begrüßt, das er ja "amerikanistisch" geprägt wäre und seine Oma weil der Dialekt usw. usf.

Julian Wolf

"Jaaa die, die mich schon länger kennen... ich trage heute eine Krawatte... ähhh Thomas nein Gabi ähhh ähhh Du hattest doch gemeint ähh ach doch nicht... ich will die Namen nicht verwechseln. ähh ähh Krawatte funktioniert auch..."

Birkenbiehl

"Wir machen jetzt mal ein Experiment" [ein gefühlte äußerst langweilige Ewigkeit später]

"jaja genau das ist wissenschaftlich auch nachgewiesen das Menschen so handeln"

Fakten auf den Tisch wäre deutlich schneller gegangen.

- - - - - - - - - -

+ Weitere Sparwitz Eskapaden und Ausflüge in die Sinnlosigkeit

Diese NLP-Gurus schaffen bei mir vor Allem eines:

Das ich sie echt unsympathisch finde.

Wenn ich dort im Raum sitzen würde, hätte ich vermutlich permanent folgenden Gedanken im Kopf:

Ich habe hier einen halben Tausender hin geblättert, und Du verschwendest meine Zeit mit so einem Mist?

Was denkst Ihr, was ist Eure Meinung? Seh ich irgendetwas falsch? Muss das so sein?

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze wirkt nur am Anfang so, mit der Zeit wird es immer besser. Das liegt daran, dass dort auf eine andere Art von Lernen gesetzt wird, indem anstatt des Bewusstseins, hauptsächlich durch Geschichten das Unterbewusstsein angesprochen wird. Am Ende des Workshops findet man diese Persönlichkeiten normalerweise sehr charismatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ganze wirkt nur am Anfang so, mit der Zeit wird es immer besser. Das liegt daran, dass dort auf eine andere Art von Lernen gesetzt wird, indem anstatt des Bewusstseins, hauptsächlich durch Geschichten das Unterbewusstsein angesprochen wird. Am Ende des Workshops findet man diese Persönlichkeiten normalerweise sehr charismatisch.

"Bestimmt lustige erfundene Geschichten und das Unterbewußtsein regelst".Toll.

Hab ich auch mal geglaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Julian Wolf

"Jaaa die, die mich schon länger kennen... ich trage heute eine Krawatte... ähhh Thomas nein Gabi ähhh ähhh Du hattest doch gemeint ähh ach doch nicht... ich will die Namen nicht verwechseln. ähh ähh Krawatte funktioniert auch..."

Hiiiilfe ... acht Jahre ist das her!

Ich komme mir vor, wie wenn man einem Arnold Schwarzenegger die ersten Conan-Filme zeigt und ihn fragt, was er da bitte gemacht hat?!?!

Aber im Ernst: Ich habe damals das beste gemacht, was ich konnte. Und ich mache heute das beste, was ich kann. Auf YouTube ist (nun endlich) auch einiges neues zu finden. Möchte hier aber nicht "noch einen Link" posten, das habe ich schon in einem anderen Thread.

... ich trage heute eine Krawatte! Ja, Himmel hilf, so war ich wirklich mal drauf. :vava:

Alles Liebe, Julian!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ok. :-)

Hatte mir inzwischen schon noch mehr Videos angeguckt.

Ich überlege nächstes Jahr, spätestens übernächstes Jahr bei Dir einen Studentenpractitioner zu machen.

Freu mich drauf!

LG

Aion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Julian Wolf

Hiiiilfe ... acht Jahre ist das her!

Ich komme mir vor, wie wenn man einem Arnold Schwarzenegger die ersten Conan-Filme zeigt und ihn fragt, was er da bitte gemacht hat?!?!

Aber im Ernst: Ich habe damals das beste gemacht, was ich konnte. Und ich mache heute das beste, was ich kann. Auf YouTube ist (nun endlich) auch einiges neues zu finden. Möchte hier aber nicht "noch einen Link" posten, das habe ich schon in einem anderen Thread.

... ich trage heute eine Krawatte! Ja, Himmel hilf, so war ich wirklich mal drauf. ;-)

Alles Liebe, Julian!

Ich hab dich vor etwa nem Jahr aber in Köln mal life gesehen und da hattest du auch dieses "leicht" ausschweifende das du dich teilweise sehr verzettelst und von einem Thema ins nächste kommst und man irgendwann gar nicht mehr weiß um was es eigentlich gehen sollte ^^

"Ach ja da war ich da... wo war das? Ach irgend ein Club.... Apro pro ich hatte da in dem Club auf jeden Fall mal diese FEuerzeuge dabei vom Pascha... ja ich nehm immer Sachen mit und die hab ich einfach gefragt und gesagt das ich die verteile... nein ich selber geh da ja gar nicht hin ich hab mir da nur die Feuerzeuge geholt... erstaunlich was alles geht mit dem richtigem auftreten, ich erinnere mich an eine Konferenz, da hatte ich mein Veranstalter Namenschild nicht... na ja auf jeden Fall ... ach ich laber wieder zuviel oder? etc." (Genau Reihenfolge war das nicht, auch wenn die Themen/Erzählungen so stimmen müssten, aber gefühlt war der Vortrag so in etwa. Man brauchte da teilweise ein sehr Kategorisiertes Hirn damit man sich immer merkt:

A Überschrift

1 Unterüberschrift

1.1 Anekdote zur Unterüberschrift

1.1.1B Anekdote zur Anekdote die aufs nächste Thema verweist

2. Unterübeschrift 2

B Überschrift 2

1.1.2B Vorherige Anekdote wieder aufgegriffen

etc. um nicht den Faden zu verlieren.

;)

Allerdings muss man dazu sagen, dass ich mir deine Videos nie angeguckt habe und von NLP überhaupt nichts halte und as soweit ich das verstanden habe ohnehin eine Promoveranstalgung von XYZ Seduction Krams war, von daher könnte man mir mit gewissem Recht vorwerfen das ich weder objektiv bin, noch einen sonderlich guten Bildauschnitt zum Vergleich hatte und auch kein qualifizierter Kritiker bin.

Grüße,

Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Antidote,

Ich hab dich vor etwa nem Jahr aber in Köln mal life gesehen und da hattest du auch dieses "leicht" ausschweifende das du dich teilweise sehr verzettelst und von einem Thema ins nächste kommst und man irgendwann gar nicht mehr weiß um was es eigentlich gehen sollte ^^

"Ach ja da war ich da... wo war das? Ach irgend ein Club.... Apro pro ich hatte da in dem Club auf jeden Fall mal diese FEuerzeuge dabei vom Pascha... ja ich nehm immer Sachen mit und die hab ich einfach gefragt und gesagt das ich die verteile... nein ich selber geh da ja gar nicht hin ich hab mir da nur die Feuerzeuge geholt... erstaunlich was alles geht mit dem richtigem auftreten, ich erinnere mich an eine Konferenz, da hatte ich mein Veranstalter Namenschild nicht... na ja auf jeden Fall ... ach ich laber wieder zuviel oder? etc." (Genau Reihenfolge war das nicht, auch wenn die Themen/Erzählungen so stimmen müssten, aber gefühlt war der Vortrag so in etwa. Man brauchte da teilweise ein sehr Kategorisiertes Hirn damit man sich immer merkt: ...

Das nennt sich IBAL (installation based accellerated learning) und die Verwirrung im bewußten Denken da ist durchaus gewollt :-D

siehe: http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Nested_Loops

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das nennt sich IBAL (installation based accellerated learning) und die Verwirrung im bewußten Denken da ist durchaus gewollt :huh:

Danke jetzt weiß ich wieder ganz genau warum ich NLP scheiße finde ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden