Starting Strenght - The one and only? Alternativen?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :-p,

in jedem Fitnessforum wird eigentlich immer nur von den Grundübungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen gesprochen. Warum hab ich dann aber schon öfters gelesen, dass viele Bodybuilder genau diese 2 Übungen nicht machen? Weil sie jeden Muskeln einzeln beanspruchen wollen?

Ich frag mich nur, weil ich nichts anderes mehr lese. Ist Maschienentraining einfach Müll bzw. kann ich mit Rudern, Beinpresse oder auch Latzug niemals so viel Masse aufbauen? Oder ist der Unterschied gering?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum hab ich dann aber schon öfters gelesen, dass viele Bodybuilder genau diese 2 Übungen nicht machen? Weil sie jeden Muskeln einzeln beanspruchen wollen?

Weil sie Angst davor haben. Der Meinung sind, das ist ne ganz Hardcore Übung, die nur super erfahrene 5 Jahres Athleten anfangen sollten. Kein Scherz.

Oder meinen, damt treffen sie den "einzelnen" Muskel nicht so gut.

Ich frag mich nur, weil ich nichts anderes mehr lese. Ist Maschienentraining einfach Müll bzw. kann ich mit Rudern, Beinpresse oder auch Latzug niemals so viel Masse aufbauen? Oder ist der Unterschied gering?

Koordinativ, ja. Da ist es einfach Müll.

Du kannst mit den anderen Übungen schon Masse und Kraft aufbauen. Die Frage ist, warum du Muskeln isolierst, die keine Schwachstelle sind. Das ist nämlich nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Masse ist es irrelevant wie du die Anspannung im Muskel generierst, solange du das Gewicht erhöhst und die Übung korrekt ausführst.

Große Freihantelübungen haben aber noch andere Vorteile: Du kannst nicht so gut schummeln. Insbesondere beim Deadlift/Kreuzheben.

Die meisten Trainierenden schummeln sehr stark bei Isolationsübungen. (z.B. Rückeneinsatz beim Curl oder Hüftflexoren beim Bauchmuskeltraining)

Außerdem sparen sie einen Haufen Zeit und machen mehr Spass (u.a. weil du dich in purer kg Zahl schneller steigern kannst)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden