Soll ich nach Afghanistan?

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Cummunity! Ich habe ein ersthaftes Problem, denn ich muss 2011 nach Afghanistan (Kunduz) für 6 Monate und weiss absolut nicht was ich machen soll. Knapp vor einem Jahr wollte ich da umbedingt hin und habe mich bei der Bundeswehr beworben. Mittlerweile bin ich mir da garnicht mehr so sicher, weil ich schon Leute gesehen habe die vor dem Einsatz lebensfroh und lustig drauf waren und nach der Rückkehr total depresiv und fertig waren. Das Geld was man da kriegt ist schon nicht ohne, aber die Psyche kann mir keiner ersetzen. Was meint ihr dazu? Soll ich hin oder soll ich das lieber sein lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist glaub ich schwierig, dass dir hier einer ne vernünftige antwort gibt... ich sag nur, dass gesundheit nicht mit geld zu ersetzen is und ich persönlich wirklich nur nach afghanistan gehen würde, wenn ich der festen überzeugung bin, dass das was ich mache richtig ist.

ich persönlich möchte keinen krieg erleben, aber vielleicht gehts da anderen anders...

gibts da nicht irgendwelche anlaufstellen um sich besser zu informieren, sprich sich mit ehemaligen soldaten auszutauschen?

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Afghanistan ist Krieg. Menschen kämpfen gegeneinander und sterben. Es ist nicht mein Krieg, ich habe dort nichts verloren. Ist es dein Krieg? Wenn du nur fürs Geld runter gehst bewertest du den Wert deines Lebens mit 30.000 € die du dafür erhälst. Findest du das dein Leben so wenig Wert ist?

bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an warum?

Bei Afgahnistan würde ich für mich Nein sagen.Meine argumente sind!

Es ist keine sache für der es sich zu Kämpfen lohnt,es ist nicht mein Krieg sondern der der Politiker.

Ich würde niemals nur für Geld töten.

Man kämpft gegen rebellen und ist ein Soldat!

Soldaten kämpfen für Geld und Rebellen für ihre Prinziepien.

Die anderen Sachen ,so was wie Leichen von kleinen Kindern(kamaraden usw.) sehen ,die während eines attentat´s (von einem selbstmörder oder sonst was)

umgekommen sind und wo man anscshließend nicht mal sagen kann was was ist usw. ist ne andere sache und wenn du damit klar kommst kp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jedenfalls nicht darauf hoffen dort nur rumzusitzen. Von Bekannten weiss ich das dort jeden Tag geschossen wird. Es ist Krieg, auch wenn man sich bemüht das noch nicht so wirklich an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Also im besten Fall siehst du dort Sachen die du nie mehr los wirst, im schlimmsten kommst du im Leichensack nach Hause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, momentan tendiere ich dazu an einem Auslandseinsatz teilzunehmen.

Allerdings ist fast meine ganze Familie deswegen besorgt. Ich für meinen Teil möchte gehen, weil ich zum einen erstmal die ganze Situation dort verstehen will,

und man das meiner Meinung nach nicht durch Fernsehn oder andere Medien nachvollziehen kann. Zum anderen lockt natürlich auch das Geld und das Gefühl etwas in seinem Leben getan zu haben was ein bisschen mehr Umfang hat als sein persönliches Umfeld, und das muss nicht unbedingt heißen Konflikte blutig niederzuschalgen, das kann auch schon damit erreicht werden indem man Präsenz zeigt.

Was sagen deine Eltern, Freunde oder Freundin zu dem ganzen? Das sind wahrscheinlich die wichtigsten Gründe nicht zu gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F: Soll ich nach Afghanistan?

A: Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, momentan tendiere ich dazu an einem Auslandseinsatz teilzunehmen.
... Zum anderen lockt natürlich auch das Geld und das Gefühl etwas in seinem Leben getan zu haben was ein bisschen mehr Umfang hat als sein persönliches Umfeld,

Na klar töten wie Mencshen ..ist ne bereicherung für die eigene Persönlichkeitsentwicklung

...und das muss nicht unbedingt heißen Konflikte blutig niederzuschalgen, das kann auch schon damit erreicht werden indem man Präsenz zeigt.

Natürlich... wenn man da steht hauen die Rebellen von alleine ab und deine Präsenz reicht aus ,dass der Krieg beendet wird!

Nicht solche scheinheiligen Argumente liefern.Es ist Krieg und man wird bezahlt ,dass man Menschen umbringt und was für die meisten hier noch wichtiger ist ; das eigene Leben in Gefahr bringt..

Manchmal komt es mir so vor ,als ob einige nicht Wissen was Krieg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Cummunity! Ich habe ein ersthaftes Problem, denn ich muss 2011 nach Afghanistan (Kunduz) für 6 Monate und weiss absolut nicht was ich machen soll. Knapp vor einem Jahr wollte ich da umbedingt hin und habe mich bei der Bundeswehr beworben. Mittlerweile bin ich mir da garnicht mehr so sicher, weil ich schon Leute gesehen habe die vor dem Einsatz lebensfroh und lustig drauf waren und nach der Rückkehr total depresiv und fertig waren. Das Geld was man da kriegt ist schon nicht ohne, aber die Psyche kann mir keiner ersetzen. Was meint ihr dazu? Soll ich hin oder soll ich das lieber sein lassen?

Ähm, du kannst dir nicht "aussuchen" ob du in den Einsatz gehst, wer sich verpflichtet tut dies in dem vollen Bewusstsein dass Einsätze dazugehören. ZNwG und OPZ checken sehr genau ob man sich damit auseinandergesetzt hat. Dass man Angst hat ist völlig selbstverständlich, das ist eine normale menschliche Reaktion, aber du hast einen Eid geschworen den es zu erfüllen gilt.

Du hättest genausogut einen Thread eröffnen können "Ich bin jetzt seit einem Jahr Postbote, aber ich weiss echt nicht ob ich ernsthaft Briefe austragen soll - was meint ihr".

@ShadowHearts: Söldner kämpfen für Geld, Soldaten kämpfen für Prinzipien und dafür dass du hier sicher im warmen Deutschland hocken kannst und solche dummen Sprüche ablassen darfst. Taliban die kleinen Mädchen Säure ins Gesicht schütten weil sie in die Schule gehen wollen, Taliban die ihr eigenes Volk terrorisieren und unterdrücken, das sind mit Sicherheit keine Rebellen, Freiheitskämpfer oder sonstwas sondern schlicht Terroristen.

@Morumbinas: Wie zur Hölle kommst du auf 30.000€? Aber ja: Wegen dem Geld sollte sich niemand verpflichten (wäre auch selten dämlich, die Bezahlung bei der Bundeswehr ist nämlich reichlich beschissen) und glücklicherweise tun das auch nur die allerwenigsten (solche Leute werden schliesslich auch entsprechend aussortiert).

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, momentan tendiere ich dazu an einem Auslandseinsatz teilzunehmen.

Allerdings ist fast meine ganze Familie deswegen besorgt. Ich für meinen Teil möchte gehen, weil ich zum einen erstmal die ganze Situation dort verstehen will,

und man das meiner Meinung nach nicht durch Fernsehn oder andere Medien nachvollziehen kann. Zum anderen lockt natürlich auch das Geld und das Gefühl etwas in seinem Leben getan zu haben was ein bisschen mehr Umfang hat als sein persönliches Umfeld, und das muss nicht unbedingt heißen Konflikte blutig niederzuschalgen, das kann auch schon damit erreicht werden indem man Präsenz zeigt.

Was sagen deine Eltern, Freunde oder Freundin zu dem ganzen? Das sind wahrscheinlich die wichtigsten Gründe nicht zu gehen...

Die meisten die dort runterfahren machen es um cool zu sein, um was zu erleben, wenns sein muss nur durch bissl Präsenz, oder auch töten, egal, so dass man was zu erzählen hat bei Freunden und irgendwelchen Bitches.

Für die Kohle dort rumgammeln, oder vielleicht ein bisschen töten, paar Leichen sehen,halb so wild, nicht? In Computerspielen oder Filmen ist's ja auch voll geil bei sowas mitzumachen. Aber dort runter um zum einen erstmal die Situation zu verstehen, wow.

Wie ein damaliger Freund von mir. Hat beim Bund ne normale Zeit als Jäger verbracht. Das hat er erstmal umgedichtet, so dass daraus das Jagdkommando wurde, weil es sich ja fetter anhört. Natürlich wollte er nachdem er ein bisschen im Dreck gekrochen ist und Jarhead geguckt hat sofort runter, auch ab in den Auslandseinsatz. Die Besorgniss seiner Freundin hat er natürlich genossen. Letztendlich wollten sie ihn nur nicht nehmen wegen seinen Zeugnissen, sagte er.

Ich könnte kotzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ShadowHearts: Söldner kämpfen für Geld, Soldaten kämpfen für Prinzipien und dafür dass du hier sicher im warmen Deutschland hocken kannst und solche dummen Sprüche ablassen darfst. Taliban die kleinen Mädchen Säure ins Gesicht schütten weil sie in die Schule gehen wollen, Taliban die ihr eigenes Volk terrorisieren und unterdrücken, das sind mit Sicherheit keine Rebellen, Freiheitskämpfer oder sonstwas sondern schlicht Terroristen.

Soldaten Kämpfen nicht für ihre Prinzipien!Na klar gibt es bestimmt einige die wircklich nur deswegen sich verpflichten; aber für die meisten ist es die Kohle.

Das ist fakt.

Andere Nation besetzen das Land wegen den Taliban..und das Volk leidet darunter und einige lehnen sich auf ..voilá wir haben Freiheitskämpfer.

ps: Unsere Nationen gehen da natürlich nur hin um die kleinen Mädchen dort zu retten.

Danke an die Soldaten die mich vor den pösen pösen Afgahnen beschützen ... die haben ja so viele Anschläge auf uns aus.. warte mal wir wurden ja nicht Angegriffen..egal die könnten uns ja Angreifen daher sollten wir die schonmal präventiv platt machen

pps: ;-)

bearbeitet von Shadow Hearts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ShadowHearts: Söldner kämpfen für Geld, Soldaten kämpfen für Prinzipien und dafür dass du hier sicher im warmen Deutschland hocken kannst und solche dummen Sprüche ablassen darfst. Taliban die kleinen Mädchen Säure ins Gesicht schütten weil sie in die Schule gehen wollen, Taliban die ihr eigenes Volk terrorisieren und unterdrücken, das sind mit Sicherheit keine Rebellen, Freiheitskämpfer oder sonstwas sondern schlicht Terroristen.

Soldaten Kämpfen nicht für ihre Prinzipien!Na klar gibt es bestimmt einige die wircklich nur deswegen sich verpflichten; aber für die meisten ist es die Kohle.

Das ist fakt.

[...]

Soso, das ist also "Fakt". Care to back that up?

Ich möchte mal sehen wie du im Lummerland den Jungs von der QRF ins Gesicht sagst, sie seien wegen dem Geld dort ;-)

Wer sich wegen dem Geld verpflichten möchte wird an ZNwG und OPZ verdammt schnell aussortiert, schlichtweg weil es genug hochqualifizierte Menschen gibt die voll und ganz hinter ihren Prinzipien stehen und ihren Beitrag leisten wollen. z.B. bei der Offizierslaufbahn hat ein Großteil der Bewerber einen Einserabischnitt und könnten in der freien Wirtschaft locker das zehnfache verdienen. Für die Feldwebellaufbahn gibt es fast nur noch Bewerber mit Abi die ebenfalls studieren und wesentlich mehr verdienen könnten.

Selbst bei den Mannschaftern werden mittlerweile fast ausschliesslich Leute mit Realschulabschluss genommen...

In der freien Wirtschaft verdient man immer mehr als bei der Bundeswehr. Es gibt glücklicherweise mehr als genug Menschen die in ihrem Leben höhere Ziele haben als das Streben nach Reichtum. Aber soetwas kannst du dir offensichtlich nicht vorstellen, dafür bemitleide ich dich.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ShadowHearts: Söldner kämpfen für Geld, Soldaten kämpfen für Prinzipien und dafür dass du hier sicher im warmen Deutschland hocken kannst und solche dummen Sprüche ablassen darfst. Taliban die kleinen Mädchen Säure ins Gesicht schütten weil sie in die Schule gehen wollen, Taliban die ihr eigenes Volk terrorisieren und unterdrücken, das sind mit Sicherheit keine Rebellen, Freiheitskämpfer oder sonstwas sondern schlicht Terroristen.

Soldaten Kämpfen nicht für ihre Prinzipien!Na klar gibt es bestimmt einige die wircklich nur deswegen sich verpflichten; aber für die meisten ist es die Kohle.

Das ist fakt.

[...]

Soso, das ist also "Fakt". Care to back that up?

Ich möchte mal sehen wie du im Lummerland den Jungs von der QRF ins Gesicht sagst, sie seien wegen dem Geld dort ;-)

Wer sich wegen dem Geld verpflichten möchte wird an ZNwG und OPZ verdammt schnell aussortiert, schlichtweg weil es genug hochqualifizierte Menschen gibt die voll und ganz hinter ihren Prinzipien stehen und ihren Beitrag leisten wollen. z.B. bei der Offizierslaufbahn hat ein Großteil der Bewerber einen Einserabischnitt und könnten in der freien Wirtschaft locker das zehnfache studieren. Für die Feldwebellaufbahn gibt es fast nur noch Bewerber mit Abi die ebenfalls studieren und wesentlich mehr verdienen könnten.

Selbst bei den Mannschaftern werden mittlerweile fast ausschliesslich Leute mit Realschulabschluss genommen...

In der freien Wirtschaft verdient man immer mehr als bei der Bundeswehr. Es gibt glücklicherweise mehr als genug Menschen die in ihrem Leben höhere Ziele haben als das Streben nach Reichtum. Aber soetwas kannst du dir offensichtlich nicht vorstellen, dafür bemitleide ich dich.

ok vielen Dank .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einen Krieg mit 60 Millionen Toten, begonnen von einem Geisteskranken der sich an die Spitze unserer Nation gestellt hat. Ich finde das hat gereicht.

Den Krieg in Afghanistan haben die Amerikaner begonnen, also sollen sie ihn selbst wieder beenden. Wir sind eigentlich eine friedliche Nation und haben schon deshalb nichts da unten zu suchen. Das sage ich und die Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Trotzdem schicken wir immer mehr Soldaten da runter, die entweder tot, verletzt oder schwer psychisch krank wieder zurückkommen.

Wir haben unser Heer, um unser Land vor einem Angriff eines anderen Landes zu schützen und sonst nichts anderes.

In Afghanistan geschieht Unrecht? Eine Frage die sich mir schon lange stellt: Warum sind wir dann nicht auch in Nordkorea, Iran, China, Birma, Libyen, Syrien oder Irak? Dort geschieht auch Unrecht. Warum ausgerechnet Afghanistan?

Und mal ehrlich, für 30.000€ sein Leben aufs Spiel setzen? Ich würde es nicht einmal für 3.000.000€ tun.

Ich würde es nicht tun, allein schon meiner Gesundheit und meines Gewissens wegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man kämpft gegen rebellen und ist ein Soldat!

Soldaten kämpfen für Geld und Rebellen für ihre Prinziepien.

die taliban werden sehr gut bezahlt, die machen es auch eher ums geld als um irgendwelche prinzipien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blablabla...

1. Es geht dort nicht um die Taliban. Es geht um die "Dominotheorie". Auch wenn viele meinen wir sind die Lakaien Amerikas: Wenn du hingehst, sei dir bewußt dass dein Job dann der ist, dafür zu sorgen das WIR hier bzw. deine Freunde WEITERHIN in der HEILEN WELT leben bzw. träumen können. DU wirst die Realität erkennen.

2. Eid ist Eid.

3. Ich hätte mich damals auch fast verpflichten lassen (ging gesundheitlich nicht) und ich kann deine damalige Entscheidung voll und ganz nachvollziehen. Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, das weißt du - bereite dich mental vor soweit es geht und sei dir bewußt: Wenn du lebend dort raus kommst wirst du nie mehr der Alte sein. Ob das für das gesamte Leben gut oder schlecht ist (einerseits Trauma, andererseits Realitätssinn und du ERKENNST was FRIEDEN wirklich für ein kostbares Gut ist), möchte ich nicht beurteilen.

4. Geh zum Pfarrer und rede mit ihm unter vier Augen. Dafür ist er da und der kann das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Coldworld
die taliban werden sehr gut bezahlt, die machen es auch eher ums geld als um irgendwelche prinzipien

Schlechter Scherz?

Zum Thema:

In welcher Funktion würdest du in Afghanistan eingesetzt werden? Kommt echt ganz drauf an, ein Bekannter von mir ist beispielsweise bei der Luftwaffe und kommt während seines gesamten Aufenthaltes da unten nicht ein einziges mal aus dem sicheren Lager. Das wär natürlich optimal, kein Risiko und trotzdem die Kohle kassieren. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, das weißt du

so ein quatsch. wenn du nicht möchtest, hör auf.

Was meint ihr dazu? Soll ich hin oder soll ich das lieber sein lassen?

vor einem jahr wolltest du noch, jetzt eben nicht mehr. du hast dich weiterentwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soldaten und Prinzipien;

Also ich denke, es ist schwer das zu Pauschalisieren. Wir hatten damals einige bei uns in der Einheit, die meist auch BS waren, die wegen ihren Prinzipien dort hingekommen sind. Und auch geblieben sind. Bei vielen von denen sind die Prinzipien im Alkohol verschwischt worden. Hingegen, viele die dort waren, waren da wegen dem Geld. Wir haben Geld bekommen mit Aufgaben wie "tut so als würdet ihr Arbeiten". Oder wochenlang, "Selbststudium", natürlich hatten wir keine Ausbildung in dem Moment, sodass Selbststudium relativ immer hies;

- Geht Zocken, Tv Gucken, irgendwas machen, aber lasst euch nicht auf dem Gang sehen.

Ich bin dann meist schlafen gegangen. Der Schöne Zweite Mittagsschlaf nach der NatoPause.

Natürlich ist das neben anderen tollen Aufgaben wie;

- Reinigt die Sanitäranlagen(die wir ne Stunde zu vor gereinigt hatten)

- Fegt den Hof ab(obwohl der sauber war oder es geregnet hat und die Blätter am Boden klebten)

- Rollt die Tarnnetze zusammen(also perfekt gerollte Tarnnetze auseinander machen und wieder perfekt zusammen rollen)

- Stabelt die Sandsäcke neu ein

- Wascht die Fahrzeuge(die wir vor der Pause gewaschen haben)

- Waffenputzen

- Wascht die Tarnnetze(ich muss an eine Tolle Situation denken, wir Tarnnetze gewaschen, dann läuft dort ein Spasti rum, schätzungsweise Feldwebel und läuft ohne zwingenden Grund über unserere noch feuchten gewaschenen Tarnnetze - genial.)

- Räumt das Lager auf

Trotzdem, das, tut so als würdet ihr Arbeiten war am schönsten. Und bei sovielen schlicht dummen Soldaten die SaZ4 oder SaZ8 sind oder eventuell auch noch es geschafft haben Fw zu werden, halte ich es für unmöglich das ein Großteil von ihnen in der Freien Wirtschaft mehr verdienen würde.

Natürlich gab es tolle Aufgaben, wie Übungen, oder auch kleinere Tagesübungen. Aber die Regel war der Dummfick und das rumsitzen.

Dazu sagte ein Russischer Kamerad; "Wäre ich in der Russischen Armee müsste ich mich in den Arschficken lassen und würde scheiss Geld kriegen, hier sitze ich rum und kriege viel Geld."

Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, das weißt du

Schwachsinn, du gehst zum Bw Arzt, sagst du hast psychosomatische Probleme wegen dem anstehenden Einsatz und du möchtest mit einem Psychologen reden, er wird dich dort hin überweisen.

Zweite Möglichkeit zum Pfarrer in eurer Kaserne gehen und ihm sagen das du mit dem Stress den der Einsatz für dich dastellt nicht umgehen kannst und Angst hast das du dort jemanden töten musst usw.

bearbeitet von romantichezkij

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte darum hier keine politischen Grundsatzdiskussionen zu führen, sondern dem TE weiterzuhelfen.

Der Thread ist nach dem nächsten Post in die Richtung zu.

Wer sich austoben will schreibt in die Plauderecke oder demonstriert in der Einkaufsstraße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das mim Arzt stimmt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Privat würde ich sofort hin, wenn du entweder jemanden hast, der gut Farsi/Paschtu/Urdu spricht bzw. du dich etwas mit den Landessitten bzw. der Religion auskennst.

Also Soldat gehst du dahin wo es dir befohlen wird. Wenn du allerdings die Wahl hast (SaZ), dann würd ich es mir überlegen... Die Invalidenversorgung des Bundes ist nicht so besonders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wolltest Du letztes Jahr nach Afghanistan?

Aus meiner Sicht war das von Anfang an ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf ein zerstörtes und daher "für uns" ungefährliches Land, das schon eine Geschichte als Spielball der größten Weltmächte hat (Wer nicht? könnte man einwenden). Die USA sind weltweit die erfolgreichsten Waffenproduzenten, wir bekommen bei dieser unehrenhaften Wirtschafts-Disziplin immerhin noch die Bronze-Medaille…

Andererseits: Ich habe eine 21-jährige, hinduistische Arbeitskollegin, die in ihrer Kindheit mit ihrer Familie über Indien hierher geflohen ist. Die sagte, wenn sie noch in Afghanistan leben würde, wäre sie schon vor Jahren verheiratet worden (ganz klassisch mit einem Mann den sie vorher kaum mal getroffen hätte, eben die traditionelle arrangierte Ehe) und hätte inzwischen bestimmt schon drei Kinder. Sie nutzt vor diesem Hintergrund ihre Chance auf Bildung und Entfaltung bewusst, liebt gleichzeitig ihre Familie (Eltern und ältere Geschwister werden traditionell gesiezt) und pflegt selbstverständlich heimatliche Traditionen. Die Menschen in Afghanistan haben ein Interesse an Stabilität und Sicherheit, erst wenn dies in einem gewissen Maße gegeben ist, kann die eigene Individualität und Freiheit überhaupt erst gelebt werden. Als überzeugte Pazifistin beantworte ich mir die Frage, ob dies mit einer gebündelten, überragenden Militärpräzens zu gewährleisten ist naturgemäß anders als jemand, der seine Arbeitskraft freiwillig der Bundeswehr zur Verfügung stellt.

Deine Zeit dort wird Dich verändern. Aber Du wurdest und wirst darauf doch vorbereitet werden. Du wurdest doch überprüft und ausgebildet, Dir wurde doch sicher geraten Dein Testament zu machen, alle persönlichen Beziehungen zu klären bevor Du abreist? Du weißt doch um das Prozedere, wie Du laut Vorschrift zu handeln hast, dass Dein Handeln beispielsweise nach einem Schusswechsel vor einem Militärgericht überprüft werden würde … dass Du aber dennoch Dein Recht auf Dein eigenes Gewissen behälst http://bundeswehr.blogspot.com/2005/06/bef...-statthaft.html

Das Leben ist eine sexuell-übertragbare Krankheit, die nach einer Inkubationszeit von rund 80 Jahren zwangsläufig mit dem Tod endet, hat mal irgendein Mediziner gesagt. Welche Risiken man bereit ist einzugehen muss jeder für sich selbst klären.

Zur Inspiration: http://www.zeit.de/2009/39/Willemsen-Knapp?page=all

Alles Liebe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.