Liebe - Ein kulturelles Konstrukt

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Angeregt von Shibiku's Post, dem ich zwar interessant finde aber nicht unterschreiben würde, eine Frage die mich schon lange beschäftigt: Was ist Liebe im erotischen Sinn, und woher kommt sie? - Auffallend ist, dass die Paarung im Tierreich meist ohne Liebe abläuft, ohne pair bonding. Wann ist Liebe als Gefühl entstanden, und ist sie möglicherweise ein kulturelles Konstrukt dass der menschlichen Natur auferlegt wird?

mfg nagga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist eigentlich ganz einfach. Je intelligenter die Menschen, desto wahrscheinlicher AFC. Warum? Weil sie extrem viel mehr Phantasie haben, Negativszenarien zu entwerfen, weil sie viel weiter in die Zukunft schauen können und Optimismus sie daher viel mehr Kraft kostet, weil sie zuviel grübeln, was sie vom Handeln abhält.

Führungspersönlichkeiten sind meistens ein bißchen dumm, z.B. Gerhard Schröder als Parade-Alpha.

Und was macht ein Genie nun, um seine sexuelle Energie rauszuschießen? Er schmeißt sein Kopfkino an und idealisiert wie ein Beknackter, um sich ein Weltbild zu bauen, in dem "seine" Frauen (die er nicht kriegt) für alle "anständigen Menschen" kaum erreichbar sind und in ihrer Naivität von dem schmuddligen Alphas nur "verarscht" werden. Und das schreibt er dann auf.

Ergebnis: Seit Jahrhunderten ballern uns sexuell frustrierte, aber kulturprägende Betas mit ihrer Idee voll, es gäbe eine "überirdische" Liebe, die irgendwie nichts mit Ficken zu tun hat. Natürlich völliger Quatsch, so ein mächtiges Gefühl kann es ohne Funktion nicht geben.

Also vergiß den Scheiß :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Punkt ist sicherlich das der Mensch immerzu probiert alles einen Namen zu geben. Liebe ist auch nur ein Name der das Gefühl beschreibt wenn 2 Menschen attracted sind und der Körper Signal ausschüttet die der Mensch als Liebe interpretiert und über die Jahrtausende auch noch allerhand drumherum spinnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also liebe....

liebe ist im modernen sinne der wunsch nach sozialen kontakten, nach freud (wenn ich ihn richtig verstehe) eine rein zweck rationale beziehung, für eine optimale befriedigung der libido (sex, erotik, geborgenheit....) ist.

es ist der ausgleich um nicht neurotisch zu werden, d.h. eine nicht optimale befriedigung (wunsch nach sozialen kontakten, bestätigung, sex) kann im schlimmsten fall zur neurose/psychose führen.

nach freud ist der mensch primär egoist, aber sekundär ein soziales wesen, denn nur als soziales wesen kann er eine optimale befiredigung erreichen, zum beispiel kann er ohne soziale kontakte wie freunde oder partner sich nicht geborgen fühlen, sex haben usw....

ich hoffe ich konnte euch mit meinem alten schulpädagogikwissen ein bischen weiterhelfen, gruß euer Blind:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liebe ist etwas, das wir aus unseren ur-instinktiven Gefühlen modellieren. Die Spitze des Eisbergs der Triebe, die über die Wasseroberfläche des Unbewussten ragt. Das ist bei jedem etwas anderes. Meistens ist viel Verlust- und Existenzangst dabei.

Mit vier Frauen an einem Tag und teilweise gleichzeitig zu schlafen etwa löst in mir eine triebhafte Ekstase aus, die ich mit ebenso großem Recht als Liebe bezeichnen kann, wie die Gefühle eines seit vierzig Jahren verheirateten und noch immer seiner Frau zugetanen Pensionisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

fortsetzung.....

wichtig: ob man verliebt ist oder nicht, entscheidet das gehirn in viel weniger als in einer halben sekunde, dabei wird das objekt mit verinnerlichten schönheitsmodulen verglichen. wenn es übereintrifft ist man verliebt.

dieser vergleich ist instinktiv und hat mit rein fortpfanzungstechnischen gründen zu tun.

zum beispiel der mann: breite schultern und eine gute brust, dass steht für beschützer (dicke arme nicht!!)

der unterleib, bzw, dass sixpack betont den genitalienbereich (fortplanzung)

das ist auch der grund warum frauen auch nicht auf dicke männer stehen, obwohl sie durch ein breites kreuz und eine gute brust zwar alpha wirken könnten, aber die dicken arme erscheinen in diesem bild zwecklos und der dicke bauch ist abweisend...siehe oben

genau wie hier beschrieben achtet der mann im unterbewusstsein!!! auf gewisse dinge bei der frau....

p.s. man könnte das wort "verliebt sein" bereits ins negative/lächerliche ziehen, denn wenn man verliebt ist, heißt das eigentlich , dass es 1000 frauen gibt die mit meinen gespeicherten modulen übereinstimmen könnten,

deswegen kann man sich auch sehr oft verlieben und andere frauen (andere module) als passender ansehen... lg euer Blind ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.