Interesse am Uninteressanten?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

der Threadtitel beschreibt ja das Problem eigentlich schon ein bisschen, aber so einfach wie ich dachte, dass es ist ist es dann doch nicht.

Ich selbst bin noch Schüler in der 12 Klasse eines Gymnasiums. Dementsprechend bin ich in weniger als einem Jahr mit der Schule fertig und habe mir das Abitur als Ziel gesteckt. Ich kann auch nicht behaupten, dass mir die Schule keinen Spaß macht, da ich fast alle Lehrer sowie fast die ganze Schule kenne.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich alle Grundkurse außer Sport sowas von uninteressant finde, dass ich absolut keine Motivation für selbige entwickeln kann.

Motivation zu lernen ist ja da, wegen dem Abitur, aber meistens reicht sie nur für einen Tag. Kombiniert man dies nun mit dem Desinteresse am Unterricht, so kommen meist nur mittelmäßige Punkte herraus. Mittlerweile ist es sogar schon so weit gekommen, dass ich an einigen Tagen lieber blau mache als hinzugehen, weil ich eh nicht aufpassen werde und lieber Kreuzworträtsel löse.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, mich mehr für diese Unterrichtsstunden zum aufpassen zu motivieren, auch wenn sie bocklangweilig rüber gebracht werden?

Das ist ja nicht nur ein schulspezifisches Problem, das wird sicherlich auch im Studium oder der Arbeit ähnlich sein.

Ich hab auch schon mit den Lehrern drüber gesprochen, aber wie wir alle wissen, lassen sich Lehrer, die den Job schon seit x Jahren machen wenig sagen, bzw ändern sich nicht mehr. Zumal es fast alle meine Lehrer schaffen selbst die Interessantesten Themen so schlecht zu behandeln, dass es sich wie ne Scheibe Brot anhört.

Denkanstöße reichen auch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab fast das ganze letzte Jahr sicher 1-2 Stunden am Tag nur Kreuzworträtsel in der Schule gemacht und in weniger als einem Monat hab ich meine Matura! ;-)

Ich würd dir empfehlen dich mit Themen, die ihr gerade in der Schule macht (oder die ihr bald machen werdet) einfach mal außerhalb der Schule beschäftigen. Wenn ihr zB in Deutsch gerade was über die Romantik lernt, einfach mal in der Freizeit was von Heine lesen. Oder einfach den Wikipedia Artikel zum Thema durchlesen, und dann musst du nicht mal mehr aufpassen und du kannst sogar mit dem Lehrer diskutieren wenn dir fad ist.

Aber man kann sich auch nicht für alles interessieren, überleg dir welche Fächer dich interessieren könnten und pass in denen auf und arbeite mit.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würd dir empfehlen dich mit Themen, die ihr gerade in der Schule macht (oder die ihr bald machen werdet) einfach mal außerhalb der Schule beschäftigen. Wenn ihr zB in Deutsch gerade was über die Romantik lernt, einfach mal in der Freizeit was von Heine lesen. Oder einfach den Wikipedia Artikel zum Thema durchlesen, und dann musst du nicht mal mehr aufpassen und du kannst sogar mit dem Lehrer diskutieren wenn dir fad ist.

Das!

Macht deutlich mehr Spaß und bringt dich notentechnisch ziemlich weit weil der Lehrer weiß, dass du dich damit beschäftigst hast und das was ihr macht sogar kritisieren kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mitmachen, melden, mitdiskutieren statt stumpf rumsitzen.

Zum einen macht es mehr Spaß, zum anderen bekommt man gute Noten und muss zuhause deutlich weniger lernen.

Fieldtested :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, das Nachlesen werd ich ausprobieren ;)

Das Problem beim mitmachen ist, dass meine Lehrer es super verstehen jede Diskussion, die auch nur ansatzweise entstehen könnte sofort zu unterbinden.

Unser Biolehrerin beispielsweise legt jede Stunde 4 Folien (A4) auf, die man nur abschreiben darf und ausm Ethik unterricht bin ich auch schon rausgeschmissen worden, weil ich ne Diskussion über nen Gesetzestext zur Abtreibung haben wollte und mein Lehrer das als kindisch betrachtet hat...

Da fällt einem das mitmachen halt schon extremst schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag dem Lehrer deine Meinung. Zu 90% wird der scih darüber freuen wenn du ihm sagst wie er den Unterricht interresanter gestalten könnte.

Zudem ist das Meistens auch weniger Arbeit für nen Lehrer.

Aja drück dich vernüftig aus :D hab das bei meinem Reli Lehrer "ein wenig umgangssprachlich" gesagt seitdem guckt der Mich immer blöd an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke, das Nachlesen werd ich ausprobieren ;)

Das Problem beim mitmachen ist, dass meine Lehrer es super verstehen jede Diskussion, die auch nur ansatzweise entstehen könnte sofort zu unterbinden.

Unser Biolehrerin beispielsweise legt jede Stunde 4 Folien (A4) auf, die man nur abschreiben darf und ausm Ethik unterricht bin ich auch schon rausgeschmissen worden, weil ich ne Diskussion über nen Gesetzestext zur Abtreibung haben wollte und mein Lehrer das als kindisch betrachtet hat...

Da fällt einem das mitmachen halt schon extremst schwer.

Also ich weiß ja nicht was für Lehrer du hast, aber bei uns ist das so das die Lehrer diese Diskussionen sogar wollen.

Dadurch merken sie ja auch das sich die Schüler für den Stoff interessieren. Und es ist ja wohl das Recht von jedem seine eigene Meinung zu äußern/zu verteidigen.

Hört sich ja an wie in ner Klosterschule oder im Knast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

hört sich an als wären deine lehrer teilweise frustrierte faule spasten, die mit ihrem job schon abgeschlossen haben / sich nie für ihren job begeistern konnten.

schade sowas. war bei mir teilweise nicht anders. danke deutsches bildungssystem mit "beamten auf lebenszeit" ohne jegliche leistungskontrollen.

am besten du setzt dich mal in ein paar interessante uni vorlesungen bzw. seminare rein. es gibt soviel zu entdecken. lass dich von deinen schlechten nicht negativ prägen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werd ich auch mal probieren, danke ;)

Meine Lehrer sind kruz vor der Pension, oder konkurrieren mit den anderen Kursen, dass wir ja weiter sein müssen als die und sind meist auch schon 10-15 Jahre in dem Job.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden