Verhalten und Maßstäbe direkt von anfang an korrigeren? Wie mit banalitäten umgehen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie seht Ihr das? Ihr lernt ein tolles HB kennen, sie übernachtet bei Euch, habt Spaß und alles ist cool. Nun habt Ihr gewissen Ansichten und Werte. Diese stimmen größtenteils überein, jedoch gibt es wieder den Punkt "Sauberkleit und Ordnung" - wie geht Ihr damit um wenn Ihr gefühlt ordentlicher seid als der Partner? Bzw. mehr vorraussetzt als der Partner "gibt"?

- Direkt ansprechen?

- klappe halten und drüber wegsehen (uns selber lockerer werden)

- indirekt ansprechen?

Ich sage Euch mal einige Beispiele:

- HB geht morgens aus dem shlafzimmer ohne das Bett zu machen.

- sie benutzt meinen Kamm und ihre Haare fliegen überall rum.

Ich kann damit leben, für mich cooler wäre es natürlich besser wenn wir die selbe Erwartungshaltung hätten. Wie geht Ihr mit solchen Banalitäten um? Ich kenne das HB noch nicht lange möchte aber eine echte LTR herstellen. Ich möchte natürlich auch nicht als der "über pingeleige" darstehen - und diese sachen sind wie gesagt schon sehr pingelig :)

Was tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal versuchen, mit gutem Beispiel voran zu gehen, vielleicht sieht sie so, dass dir gewisse Dinge wichtig sind und macht sie von alleine....

Wenn das nichts hilft, bin ich immer ein Verfechter von ansprechen und drüber reden. Du musst ihr ja nicht gleich vorwerfen, dass sie fürchterlich, fürchterlich unordentlich ist,...

Du könntest vielleicht versuchen : "Babe, ich liebe deine Haare.... aber es wäre toll, wenn ...."

Oder: "Ich finde es viel erotischer, wenn das Bett frisch gemacht ist,....."

Und wenn alles nichts hilft, kannst du auch mal die verbale Keule auspacken und sagen, dass du willst, dass sie in deiner Wohnung etwas ordentlicher ist... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moin,

wie seht Ihr das? Ihr lernt ein tolles HB kennen, sie übernachtet bei Euch, habt Spaß und alles ist cool. Nun habt Ihr gewissen Ansichten und Werte. Diese stimmen größtenteils überein, jedoch gibt es wieder den Punkt "Sauberkleit und Ordnung" - wie geht Ihr damit um wenn Ihr gefühlt ordentlicher seid als der Partner? Bzw. mehr vorraussetzt als der Partner "gibt"?

- Direkt ansprechen?

- klappe halten und drüber wegsehen (uns selber lockerer werden)

- indirekt ansprechen?

Ich sage Euch mal einige Beispiele:

- HB geht morgens aus dem shlafzimmer ohne das Bett zu machen.

- sie benutzt meinen Kamm und ihre Haare fliegen überall rum.

Ich kann damit leben, für mich cooler wäre es natürlich besser wenn wir die selbe Erwartungshaltung hätten. Wie geht Ihr mit solchen Banalitäten um? Ich kenne das HB noch nicht lange möchte aber eine echte LTR herstellen. Ich möchte natürlich auch nicht als der "über pingeleige" darstehen - und diese sachen sind wie gesagt schon sehr pingelig :)

Was tun?

Sehr schön, mal etwas Neues hier :D

Ich kenne diese Situation selber und wohnte mit meiner LTR 8 Monate zusammen. Für mich habe ich einen Weg gefunden damit umzugehen und zwar den, dass ich sie konkret auf bestimmte Dinge, die mich am meißten gestört haben (Gewürze, Maggi usw nach Gebrauch im Wohnzimmer stehen lassen, z.b.) ansprach.

Ich habe ihr das so erläutert, dass ich nicht als der Pingelige darstehe, indem ich nach dem eigentlichen Vorwurf sagte: "aber xy (nicht gemachtes Bett z.b) stört mich nicht so, aber Maggi stehen lassen ist schon nervig, Katze leckt daran blablub". Auf die Art und Weise fühlte sie sich nie angegriffen und gab sich Mühe auf bestimmte Dinge zu achten, weil sie auf die Art der Logik ansprach, sie will auch kein Maggi das nach Katze schmeckt :D

Haha, ich erkenne irgendwie ein Push&Pull Prinzip in dieser Art der Konfliktbewältigung.

"Schatz, wenn du xy liegen lasst, stört es mich schon sehr, weil xy.. [Push] aber wenn yz stört mich das auch nicht, mache ich ja selber so ;) [Pull]"

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erst mal versuchen, mit gutem Beispiel voran zu gehen, vielleicht sieht sie so, dass dir gewisse Dinge wichtig sind und macht sie von alleine....

Wenn das nichts hilft, bin ich immer ein Verfechter von ansprechen und drüber reden. Du musst ihr ja nicht gleich vorwerfen, dass sie fürchterlich, fürchterlich unordentlich ist,...

Du könntest vielleicht versuchen : "Babe, ich liebe deine Haare.... aber es wäre toll, wenn ...."

Oder: "Ich finde es viel erotischer, wenn das Bett frisch gemacht ist,....."

Und wenn alles nichts hilft, kannst du auch mal die verbale Keule auspacken und sagen, dass du willst, dass sie in deiner Wohnung etwas ordentlicher ist... ;)

Danke, mit gutem Beispiel vorran ist klar. Das bin ich sowieso :) aber die beiden Beispiele sind wirklich super. Das sollte die Art werden, wie ich auch bestimmte Dinge hinweisen kann.

Sehr schön, mal etwas Neues hier :D

Ich kenne diese Situation selber und wohnte mit meiner LTR 8 Monate zusammen. Für mich habe ich einen Weg gefunden damit umzugehen und zwar den, dass ich sie konkret auf bestimmte Dinge, die mich am meißten gestört haben (Gewürze, Maggi usw nach Gebrauch im Wohnzimmer stehen lassen, z.b.) ansprach.

Ich habe ihr das so erläutert, dass ich nicht als der Pingelige darstehe, indem ich nach dem eigentlichen Vorwurf sagte: "aber xy (nicht gemachtes Bett z.b) stört mich nicht so, aber Maggi stehen lassen ist schon nervig, Katze leckt daran blablub". Auf die Art und Weise fühlte sie sich nie angegriffen und gab sich Mühe auf bestimmte Dinge zu achten, weil sie auf die Art der Logik ansprach, sie will auch kein Maggi das nach Katze schmeckt :D

Haha, ich erkenne irgendwie ein Push&Pull Prinzip in dieser Art der Konfliktbewältigung.

"Schatz, wenn du xy liegen lasst, stört es mich schon sehr, weil xy.. [Push] aber wenn yz stört mich das auch nicht, mache ich ja selber so ;) [Pull]"

:D

Ich bin grundsätzlich auch der Verfechter, die Dinge anzusprechen. Nur so kann der andere diese auch ändern. Ich war nur etwas verunsichert, ob man direkt am Start einer LTR direkt solche Dinge ansprechen sollte oder nicht. Ich möcjhte nicht das Gefühl des pingeligen NERDs geben. Ich bin grundsätzlich cool & locker - bloß beim Thema Sauberkeit & Ordnung eher der "spießer" (ich find Spießer sein schon ganz cooool ;) ) - deswegen die Frage.

Direkt am Start ansprechen oder erstmal abwarten und es spielt sich alles von allein ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass es sich selber einspielt, aber du kannst es ja mal versuchen. Wann man Derartiges anspricht, hm.. Ich habe es zu Anfang gemacht, aber da musst du wohl deinen eigenen Weg finden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du auch am Anfang ansprechen. Ich finde bei solchen Sachen macht halt wirklich der Ton die Musik und kann da Night 84 nur zu 100% zustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden