Der "DLV"-Sammel-Thread

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

DLV - Display Lower Value

deutsch: Zurschaustellung niedriger Werte (hier: negativer Social Proof)

Eine Handlung oder Geschichte, die den wahrgenommenen Wert deutlich verringert. Kann positiv oder negativ verwendet werden, abhängig von dem zuvor wahrgenommenen Wert.

AFCs begehen oft den Fehler, bewusst oder unterbewusst, DLVs zu benutzen. Dieses Verhalten verheert seine Erfolgschancen beim anderen Geschlecht erdrutschartig.

Ein PUA setzt, abhängig von der Gesamtsituation, DLVs bewusst und zielgerichtet ein. Wenn der von dem Chick selbst wahrgenommene Wert ihrer selbst signifikant niedriger ist, als der vom PUA wahrgenommene Wert, geht er das Risiko ein, aufgrund des Unterschieds alle Chancen zu verlieren. Wenn ihr wahrgenommener Wert jedoch aufgrund von LSE (geringer Selbstachtung) zu niedrig ist sollte der PUA nie DLV verwenden und auf ihre negative Sicht von sich selbst eingehen (sonst würde er seinen Wert unter ihren eigenen wahrgenommenen Wert reduzieren und sich selbst aus dem Spiel werfen).

Ich benutzte noch immer unterbewusst DLVs, glaube ich (bis auf die folgenden):

z.B: - Von der eignen verstorbenen Katze reden

- sich über das Wetter beschweren (über etwas wettern allgemein)

- Lästern

- der Frau Unhöflichkeiten durchlassen

- von seiner kleinen neugeborenen Cousine/Schwester etc. reden

- Leute mit denen man spricht nicht in die Augen schauen

- Ausreden

- Endschuldigungen

Habt ihr auch welche? Auch wenn die noch so unauffällig sind. Ich aktualisiere dann die Liste. Ich denke, zukünftig könnten dafür einige Newbies dankbar sein.

Edit: Antwort auf P.A.:

Ja, ich denke schon, das ein Größtteil davon in Gesprächspausen entstehen, schließlich werden diese als peinlich und unangenehm empfunden. Diese Absichtlich zu generieren, läge ebend nicht in meinem Interesse. Werde denn noch versuchen, diese absichtlich herbeizuführen. Kannst du mir vllt. sagen, was ich außer dem LB, dass Gesprächspausen destruktiv sind, lernen soll? Sind sie sogar konstruktiv? Weil die HB denkt, sie wäre gerade uninteressant oder hätte was falsches gesagt?

Erst kürzlich habe ich damit begonnen, bei deisen Gesprächspausen einfach nach was anderem in ruhe umzuschauen, was mich auf weitere Gesprächsthemen inspiriert. Gut? oder Schlechter?

bearbeitet von Boddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein finde ich jetzt nicht unbedingt, dass "Entschuldigen" ein DLV ist ^_^

Es kommt, wie eigentlich auhc alles andere im PU, auf den Kontext an, in dem du es verwendest. Wenn du bspw. wirklich etwas getan hast, was nicht in Ordnung ging (und du auch nicht so mit deinem Kollegen umspringen würdest), dann ist eine Entschuldigung definitiv angebracht! Andererseits ist ein arschkriecherisches, auf shittests-reinfallendes Entschludigung natürlich alles andere als unattraktiv! ;-) Das wissen wir ja alle...

Ob es Sinn macht, eine "Liste an subbewussten DLVs" zu schreiben...naja...spannender ist die Problematik dahinter, also dessen Ursprung und die Lösungsalternativen, die sich dir bieten!

Achte doch mal bitte in den nächsten Gesprächsverläufen mit Frauen (oder auch eventuell Männern, wenn dir auch ebi denen so etwas passiert), WANN und in welchen Situationen dir so ein unbewusster DLV rausrutscht. Passiert das auch bei Männern? Oder doch nur bei Frauen? Bei Coldapproaches oder auch bei Warmapproaches?

Meine Ferndiagnose wäre, dass dir das beim Cold-approachen von Frauen passiert - undzwar immer dann, wenn dir nicht viel einfällt und du gezwungen bist eine Gesprächspause zu füllen (und dir logischerweise davor die Gesprächsthemen allmählich ausgegangen sind), sodass du zwanghaft auf ein weiteres Thema aufspringen musstest, um das Gespräch am Leben zu halten...und genau dann treten solche DLVs aus deinem Hinterkopf auf und du fängst an deinen Mund zu bewegen ;-)

Wenn die Analyse richtig sein sollte, würde ich dir raten, den Druck aus den Gesprächspausen zu nehmen und dich einfach daran zu gewöhnen [also demnächst künstlich solch ein Gesprächsvakuum erzeugen] (so ein Vakuum sorgt auch dafür, dass die Frau anfängt zu erzählen) und ggf spielst du ihr den Ball zurück, indem du ehrlich und authentisch zugibst: "Hehe, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen wollte...du bist jetzt dran, erzähl du doch mal was Interessantes *zwinker*"

Wenn du die Tipps ausgeführt hast und noch mehr Ideen brauchst, kannst du dich ruhig melden, ich kann dir dann ein paar neue Ansätze liefern ;-)

Alles Liebe,

P.A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
von seiner kleinen neugeborenen Cousine/Schwester etc. reden

Das ist doch ein Top DHV. Da zeigst du, dass du Kinder magst, wenn du dich darüber freust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.