Frage zu "Steinzeitdiät"

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich habe vor ca. 4 Wochen mit einer Art "Steinzeit"-Diät angefangen. Natürlich nicht die "reine Lehre" (Sport ist auch mit dabei 3 Tage in der Woche Schwimmen je 1 bis 1,5 Stunden + 2 mal am Tag moderates Kurzhanteltraining a 20 min).

Erst nach ca. 2 Wochen hat die Gewichtsreduktion begonnen. Ist das normal? Verloren habe ich ca. 8 - 9 Kilo in der Zeit und ca. 5 cm Bauchumfang.

Ich möchte das gern weiter so durchziehen. Sprich:

hohe Eiweisanteil

niedriger (Zielwert "null") KHs

Meine erste Frage ist:

Ich hab ein wenig Angst , das mir meine Nieren "um die Ohren fliegen" wegen des hohen Proteinanteils :-( Was kann ich dagegen tun ? Hab irgendwie gelesen Nüsse oder Mandeln dagegenwirken soll . Nur wieviele, bei welchen Gewicht?

Ich bin auch ein Fan von Dosenfisch oder Matjes (also bei einem ist der Fisch selber recht Fett, beim anderen ist es z.b. Sonnenblumenöl) kann man damit auch ausgleichen?

Ich weis das es bei der Steinzeitdiät um NICHT indutriell aufgearbeitete Produkte geht , daher ja auch nicht die "Reine Lehre".

Bin für Tipps dankbar :-)

4-5 Liter am Tag emintest du? bei welchem Körpergewicht? So lange es nicht deultich im dreistelligen Bereich ist, ist das ausreichend Flüssigkeit, um dir bei nicht bereits vorhandener Niereninsuffiziens keine Sorgen machen zu müssen um deine Nieren. Ja, der dosenfisch passt und ja, Fett wirkt einer Nierenüberlastung entgegen. Wenn du weder KH noch Fett in der Nahrung hast, muss der Körper Eiweß, welches eigentlich zum Muskelerhalt und Aufbau da ist zur Energeigewinnung zweckentfremnden und wenn er das in großem Stil macht über viele Wochen am Stück, kann das zu gesundheitlichen Problemen führen (Das sogenannte Hasenhungern, was bei Eskimos auftirtt, wenn diese keine fettigen Meeressäugetiere, sondern nur extrem magere Hasen zur Verfügung haben (unter 1g Fett pro 100g Wildhasenfleisch). Bei ausreichend Fett in der Ernährung ist es aber kein Problem, dauerhaft fast völlig aus KH zu verzichten (ein wenig Obst und Gemüse würde ich aber schon zu mir nehmen, da diese auch ein paar Carbs haben (vor allem Obst) ist es dann nicht völlig bei null, aber aus steinzeitkonformen Quellen (sofern es kein hochgezüchtetes neuzeitliches obst ist, sondern welches, was eher dem in der Steinzeit ähnelt, also eher Beerenfrüchte als Südfrüchte), bei denen die Vorteile gegenüber den Nachteilen überwiegen. Fischfett ist eh das beste Fett, was du zu dir nehmen kannst, sofern es sich um Wildfisch handelt, da da das Verhältnis der verschiedenen Fettsäuren zueinander noch natürlich ist, während es bei pflanzenölreicher Nahrung oder Fleich von nicht wilden Tieren mit entsprechend in aller Regel alles anderer als artgerchter Fütterung, deutlich verschoben ist.

Präsentiere hiermit die Pizza, Pasta & Pommes Diät:

Essen was man will, solange kcal 20% unter Tagesverbrauch und 2g Eiweiss/Körpergewicht drin ist.

Voila, viel Spass.

Rein mit Pizza, Pasta und pommes kommt man bloß nicht mal ansatzweiße auf auch nur einen Bruchteil dieser Eiweißmenge, da muss man dann doch schon ordentlich Fleisch/Fisch, etc. dazu essen. Andererseits brauchst du bei nur 20% Defizit nicht ganz so hohe Eiweißmengen. Ein bsichen Gemüse oder obst köntne auch nicht schaden. Ich weiß, du hast es nciht so gemeint, dass man NUR Pizza, pasta und pommes essensoltle, aber bevor das ein leser so interpretiert, stelle ich das lieber noch mal klar.

Nein. Monotone Anstrengung in langweiligem Ambiente fällt flach. Für mich aka. Fitnesstudio und Wohnzimmerteppich.

Vorurteil. Hat meine LTR auch immer gesagt, bis sie einmal mit mir und nem Freund zusammen im Studio war und mit uns Grundübungen gemacht hat. Seit dem ist sie auch angemeldet und bald motivierter als ich. Nur Cardio (HIIT) mag sie nicht.

Sie steht total drauf die einzige Frau im Hantelbereich zu sein und wie blöd die alle gucken wenn sie sich 15 kg Scheiben für Kniebeugen draufpackt. Und macht sich jedes mal über die ganzen chronic cardio Frauen lustig, die sich da 3 Stunden lang abstrampeln für nix.

"Lift heavy things" gilt auch für Frauen.

Sowas als LTR ist doch wohl mal der Hauptpreis :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachteil: Fasten ist nicht für jedermann, sprich: kann auch stellenweise unangenehm sein

Richtig. Nämlich dann, wenn man durchs nicht-Essen Magenkrämpfe bekommt. Ich weiß nicht mehr was ich am Magen habe, aber ein Arzt in Serbien bestätigte mir genau das, nämlich dass ich nicht lange hungern darf, sondern regelmäßig kleine Mahlzeiten essen soll. Die Schmerzen verursacht durch Hunger sind die reinste Qual.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte die Pasta-Diät denn nicht etwa beispielsweise so aussehen:

Spaghetti Bolognese.

250g Hackfleisch

100g Sahne

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 kleingehackte Tomaten

Salz, Pfeffer.

Das ganze serviert auf 150g Spaghetti.

Bei der Lady reicht das bestimmt auch für 2 Portionen.

Analog die Pommes-Diät:

Wiener Schnitzel mit Pommes.

1 Wiener Schnitzel (400g)

1 Zitrone

100g Pommes.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also grundsätzlich habe mich mit eiweißreichen Lowcarb Ernährungen gute Erfahrungen gemacht und wollte im neuen Jahr damit wieder einsteigen. Nun habe ich im Hinterkopf, dass Milchprodukte zu meiden sind. Dies spricht gegen meinen geliebte nächtliche-post-workout 500g Packung Magerquark. Klar ist Magerquark nicht wirklich steinzeitlich, ist aber ein günstiges Eiweiss was in Folge langsamer Absportion den Körper nachts mit Eiweiss versorgt.

Also was spricht dagegen? Der Milchzucker in Magerquark ist ja relativ gering so bei 4g/100, d.h. einer Packung liegt bei 20. Meine Tageslimit an Carbs lag zumeist so bei 50.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also grundsätzlich habe mich mit eiweißreichen Lowcarb Ernährungen gute Erfahrungen gemacht und wollte im neuen Jahr damit wieder einsteigen. Nun habe ich im Hinterkopf, dass Milchprodukte zu meiden sind. Dies spricht gegen meinen geliebte nächtliche-post-workout 500g Packung Magerquark. Klar ist Magerquark nicht wirklich steinzeitlich, ist aber ein günstiges Eiweiss was in Folge langsamer Absportion den Körper nachts mit Eiweiss versorgt.

Also was spricht dagegen? Der Milchzucker in Magerquark ist ja relativ gering so bei 4g/100, d.h. einer Packung liegt bei 20. Meine Tageslimit an Carbs lag zumeist so bei 50.

Ob sich deine Eiweiße schnell oder langsam verdauen, ist deinen Körper ziemlich Wurscht, der steht deswegen nicht in der Nacht mit plötzlichen Mangel da. Das ist schonmal kein Vorteil.

Nachteil ist es nur dann, wenn du ihn nicht verträgst, sonst spricht auch nichts dagegen Magerquark zu essen. Ist halt praktisch, das ist ein Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr zwischen der UD 2.0 und der AD entscheiden könntet. Was wäre euere Wahl?

Ich bin mir noch unsicher was ich gegen Februar anfange.

Zusätzliche Frage an erfahrene Lowcarber / ADer:

Hängt euch das Essen auch nicht schon aus dem Hals heraus?

Ich kann keine Eier mehr sehen. Keine Würstchen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr zwischen der UD 2.0 und der AD entscheiden könntet. Was wäre euere Wahl?

Was hat deine Frage mit der Steinzeitdiät zu tun?

Vor allem Würstchen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, mein Bester.

Notfalls nehm die Steinzeitdiät als dritte Variante dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, mein Bester.

Notfalls nehm die Steinzeitdiät als dritte Variante dazu.

Kombinier einfach alles, mein Lieber!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden