Frage zu "Steinzeitdiät"

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich habe vor ca. 4 Wochen mit einer Art "Steinzeit"-Diät angefangen. Natürlich nicht die "reine Lehre" (Sport ist auch mit dabei 3 Tage in der Woche Schwimmen je 1 bis 1,5 Stunden + 2 mal am Tag moderates Kurzhanteltraining a 20 min).

Erst nach ca. 2 Wochen hat die Gewichtsreduktion begonnen. Ist das normal? Verloren habe ich ca. 8 - 9 Kilo in der Zeit und ca. 5 cm Bauchumfang.

Ich möchte das gern weiter so durchziehen. Sprich:

hohe Eiweisanteil

niedriger (Zielwert "null") KHs

Meine erste Frage ist:

Ich hab ein wenig Angst , das mir meine Nieren "um die Ohren fliegen" wegen des hohen Proteinanteils ;-) Was kann ich dagegen tun ? Hab irgendwie gelesen Nüsse oder Mandeln dagegenwirken soll . Nur wieviele, bei welchen Gewicht?

Ich bin auch ein Fan von Dosenfisch oder Matjes (also bei einem ist der Fisch selber recht Fett, beim anderen ist es z.b. Sonnenblumenöl) kann man damit auch ausgleichen?

Ich weis das es bei der Steinzeitdiät um NICHT indutriell aufgearbeitete Produkte geht , daher ja auch nicht die "Reine Lehre".

Bin für Tipps dankbar ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab ein wenig Angst , das mir meine Nieren "um die Ohren fliegen" wegen des hohen Proteinanteils sad.gif Was kann ich dagegen tun ? Hab irgendwie gelesen Nüsse oder Mandeln dagegenwirken soll . Nur wieviele, bei welchen Gewicht?

Wenn du keine Niereninsuffizienz hast und genug trinkst, sind alle deine Sorgen unbegründet.

Ich bin auch ein Fan von Dosenfisch oder Matjes (also bei einem ist der Fisch selber recht Fett, beim anderen ist es z.b. Sonnenblumenöl) kann man damit auch ausgleichen?

Dosenfisch ist ok...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke ^_^ im Moment trinke ich am Tag so 4 bis 5 Liter.

Meistens Mineralwasser , will jetzt noch Kräutertees (kalt, ungesüsst) versuchen.

Sind Süssstoffe wirklich so verpönt? Wenn ja warum ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind kein Problem, sofern du nicht dadurch mehr Hunger bekommst und mehr isst. Manchen geht es so. Teste es einfach aus.

Gut, dass du das übrigens durchziehst ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke ^_^ im Moment trinke ich am Tag so 4 bis 5 Liter.

Meistens Mineralwasser , will jetzt noch Kräutertees (kalt, ungesüsst) versuchen.

Sind Süssstoffe wirklich so verpönt? Wenn ja warum ?

Kommt auf den Stüssstoff an. Die meisten Paleo Leute würden Stevia als geeigneten Süssstoff sehen.

Diskussion auf MDA :

http://www.marksdailyapple.com/artificial-sweeteners/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hab noch nie gemerkt dadurch verstärkten Hunger / Appetit zu bekommen. Ich nehme mal an es geht dabei um eine evtl. angeregte Insulinausschüttung?

Im Gegenteil , hat richtig gut getan z.b. zwischendurch mal eine Deit zu trinken und einen akuten "japp" auf süsses zu unterbrechen.

Die meisten Sachen sind ja mit Aspartam oder Saccharin gesüsst.

Ich will eigentlich Paleo nicht als "Lebensstil" verwenden , sondern die einleuchtenden Werkzeuge daraus für mich nutzen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hohe Eiweisanteil

niedriger (Zielwert "null") KHs

Wirklich Null KHs gehen ja nicht, aber ich meine auch bei marksdailyapple.com werden so 100g pro Tag empfohlen, natürlich aus Primal-Quellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Wenn Shao, Kaiserludi und Co es absegnen, dann schau dir mal die Diät eines gewissen Dr Dukan an.

Anscheinend purzeln momentan in ganz Hollywood die Kilos damit.

Ich habe sein Buch mit dem schönen Titel "ich kann nicht abnehmen" durchgeblättert und für mich las sich das Ganze doch sehr steinzeitartig. ^_^ Trotzdem soll die Diät, die speziell für stark Übergewichtige gedacht war, mehr oder weniger gesund sein und auf den Langzeit- statt den Jojoeffekt abzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Shao, Kaiserludi und Co es absegnen, dann schau dir mal die Diät eines gewissen Dr Dukan an.

Anscheinend purzeln momentan in ganz Hollywood die Kilos damit.

Ich habe sein Buch mit dem schönen Titel "ich kann nicht abnehmen" durchgeblättert und für mich las sich das Ganze doch sehr steinzeitartig. ^_^ Trotzdem soll die Diät, die speziell für stark Übergewichtige gedacht war, mehr oder weniger gesund sein und auf den Langzeit- statt den Jojoeffekt abzielen.

Nichts besonderes und suboptimal noch dazu, wenn man schnell abnehmen möchte (halten ist wohl selbstverständlich, wenn die Diät, wie das hier vorgeschlagene Kirschprogramm in einer dauerhaften Ernährungsänderung resultiert). Steinzeit/Paleo ist momentan ein Trend in den Staaten, also bauen viele Bezüge dazu auf. Mit dem was hier in diesem Forum gefunden werden kann, wird man in kürzerer Zeit mehr erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

@ Amazing Smile:

Danke, gut zu wissen.

Jetzt habe ich auch die Paleo-Diät überflogen. Sie hört sich für meine Laienohren allerdings auch nicht besser an als Herrn Dukans Ergüsse.

Ich glaube ich nehme am ehesten ab, wenn ich solche Diätpläne lese. Da vergeht mir nämlich der Appetit. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht jetzt auf den ersten Blick Paleo ähnlich aus. Aber in Phase 4 kommt weizen und co dazu, was auf Paleo völlig tabu ist.

Das hat mit Gluten etc zu tun. Ich sage mal, der gute Dukan hat gute Ansätze im Gegensatz zu vielen anderen. Es geht auch schneller :D

Aber sehr interessant ist seine Idee der Gewichtskonsolidierung. Was ich doof finde, ist dass er in seinem Assessment mich nicht nach meinem KFA und BMI in Relation gefragt hat, der eindeutig essentiell ist, um meinen Verbrauch einschätzen zu können.

Laut ihm habe ich eine "Heavy Bone Structure" was doch durchaus hinkommt, meine Knochen sind ziemlich unkaputtbar im Vergleich. (Zum Glück... sonst hätte ich wahrscheinlich schon Monate im Krankenhaus verbracht bei dem, was ich mir als Jugendlicher so geleistet habe :D )

@Lady :

Also mein Essen auf "Diät" sieht so aus :

ingredients-31.jpg

beatsalad3.jpg

steakandspinachsalad.jpg

PrimalPokeSalad.jpg

seafoodsalad.jpg

primal_shakes1.jpg

soup1.jpg

ceviche.jpg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

@ Shao:

Danke für den Input. Aber solange niemand die 3 P- Diät (Pizza, Pasta & Pommes) erfindet, reizt mich die Geschichte nicht besonders. ;-)

Und nein, Thunfischteigpizza ist keine Option sondern eine Beleidigung!

Herr Dukan hat auch so einige kulinarische Beleidigungen auf Lager.

Kapiteltitel: les galettes. Klingt doch gut. Jedenfalls solange man sich darunter Pfannkuchen mit ordentlich Zucker vorstellt.

Und dann gehts los: Eier, Weizen- und Haferkleie vermischen und in die Pfanne damit. Brrrr.

So. Ich als Abnehmunwillige unterlasse das Spammen im entsprechenden Subforum jetzt auch. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Also ganz ehrlich jedes deiner Gerichte ist der Wahnsinn. Sehen einfach großartig aus und schmecken bestimmt auch so. Noch dazu sieht man einfach, dass sie sehr gesund sind. Du hast mir hiermit tolle Anregungen gegeben!

Gruß Jack

bearbeitet von Black-Jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao

Also ganz ehrlich jedes deiner Gerichte ist der Wahnsinn. Sehen einfach großartig aus und schmecken bestimmt auch so. Noch dazu sieht man einfach, dass sie sehr gesund sind. Du hast mir hiermit tolle Anregungen gegeben!

Gruß Jack

Na dann!

Guckst du hier :

http://www.marksdailyapple.com/category/recipes/

Die bilder waren alle von MDA, das sind die Sachen die wir die letzten 3 Wochen von Marks Rezepten gegessen haben.

@Lady :

pizzaq.jpg

Letzten Freitag.

Mango-Avocado-Mozzarella-Lachs Pizza auf Mandelteig, kaum Mehl dran. Gaumen Orgasmus :D

So. Ich als Abnehmunwillige unterlasse das Spammen im entsprechenden Subforum jetzt auch. wink.gif

Och, der Frauenanteil ist hier noch relativ gering... kannst ruhig spammen. Der Spam Faktor in diesem Forum ist ziemlich gering, sieht man davon ab, dass ich jedem User seinen eigenen Thread erlaube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Präsentiere hiermit die Pizza, Pasta & Pommes Diät:

Essen was man will, solange kcal 20% unter Tagesverbrauch und 2g Eiweiss/Körpergewicht drin ist.

Voila, viel Spass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

@ Shao:

Och, der Frauenanteil ist hier noch relativ gering... kannst ruhig spammen. Der Spam Faktor in diesem Forum ist ziemlich gering, sieht man davon ab, dass ich jedem User seinen eigenen Thread erlaube.

Dann ist ja gut und ich kann demnächst einen Thread eröffnen namens:

Wie transportiere ich 2 kg von der Körpermitte in die Beine, indem ich weiter esse was mir grad in den Sinn kommt und indem meine sportlichen Aktivitäten sich auf Schwimmen, Inliner und alles andere was in meinen Ohren nicht unbedingt nach Sport klingt, begrenzen.

Mango-Avocado-Mozzarella-Lachs Pizza auf Mandelteig, kaum Mehl dran. Gaumen Orgasmus :D

Also überzeugt bin ich davon auch nicht. ^_^

@ Amazing Smile:

Präsentiere hiermit die Pizza, Pasta & Pommes Diät:

Essen was man will, solange kcal 20% unter Tagesverbrauch und 2g Eiweiss/Körpergewicht drin ist.

Voila, viel Spass.

Wenn ich denn wüsste was mein Tagesverbrauch ist und was ich genau essen soll um auf die 114g Eiweiss zu kommen? (ich denke das sollte 2g pro Kilo heissen?)

Voilà...und schon ist der Spass nicht mehr so einfach... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewicht x 2,2 x 14 = Tagesverbrauch, also ca. 1800 kcal bei 57 kg, sofern du nicht viel Sport machst. Eiweiss aus: Eiern, mageres Fleisch, Thunfisch, Proteinpulver, Magerquark, Tofu. Dazu noch eine Gemüsepfanne um satt zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lady: Du willst mehr Muskelmasse in den Beinen? Oder nur weniger Fett am Bauch?

Schon mal über Intermittent Fasting nachgedacht?

Evtl. "selbst gemachte" Proteinshakes ( ;-) ) oder Proteinpulver irgendwo bestellen? Kaiserludis Ansatz a la 100g Fisch/Fleisch/Geflügel pro 10 kg Körpergewicht? Dazu noch mit Pommes-Rot-Weiß aufgefüllt und ab geht's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Du willst mehr Muskelmasse in den Beinen? Oder nur weniger Fett am Bauch?

Ich will das Fett am Bauch in den Beinen. :-D Aber das wird wohl nichts.

Und wenn ich Muskelmasse höre sehe ich ein Fitnesstudio oder irgendwelche Übungen auf dem Wohnzimmerteppich vor meinem geistigen Auge. Das wird auch nichts. Das mache ich 1 Mal und dann nie wieder.

Schon mal über Intermittent Fasting nachgedacht?

Ich habe noch über überhaupt nichts in Richtung Sport und Ernährung nachgedacht. Ich hatte eine ewig kalorienzählende Mutter. Das prägt.

Aber wenn ich das richtig verstehe, heisst intermittent fasting 24 Stunden essen und dann wieder 24 Stunden fasten.

Aber dann setzt der Körper das Essen doch erst recht als Fettreserve an, wenn er weiss dass er danach wieder 24 Stunden nichts bekommt und wenn man mit diesem Intervallessen wieder aufhört wird sich das doch erst recht bemerkbar machen? Was soll denn der Vorteil dieser Methode gegenüber "normalen" Diäten sein? Es wird ja seinen Grund haben, weshalb du mir ausgerechnet das vorschlägst. ;-)

Umsetzbar wäre es für mich auf jeden Fall. Denn ich vergesse leicht mal das Essen und ich vertrete ja die Meinung dass man lieber gar nichts essen soll, bevor man irgendwas isst, was man nicht unbedingt mag.

Evtl. "selbst gemachte" Proteinshakes ( ;-) ) oder Proteinpulver irgendwo bestellen?

Nein, nein, nein!

Kaiserludis Ansatz a la 100g Fisch/Fleisch/Geflügel pro 10 kg Körpergewicht? Dazu noch mit Pommes-Rot-Weiß aufgefüllt und ab geht's?
und 2g Eiweiss/Körpergewicht drin ist .Eiweiss aus: Eiern, mageres Fleisch, Thunfisch, Proteinpulver, Magerquark, Tofu. Dazu noch eine Gemüsepfanne um satt zu sein.

Also der erste Vorschlag enthält doch recht viel Proteine....d.h. da wird wohl nicht viel übrig bleiben um mit Pommes "aufzufüllen, wenn ich -wie ich jetzt mal annehme- bei oder unter 1800 kcal bleiben soll und wenn man Obst und Gemüse nicht weglassen will.

Und bei dem zweiten Vorschlag fehlen mir die Kohlenhydrate.

Schwierig, schwierig.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

500g Fisch x 77 kcal pro 100 g = 385 kcal

Und du willst mir erzählen, dass du die restlichen ca. 1200 kcal (ich habe mal ein paar Kalorien für Naschsachen rausgelassen :lol: ) nicht mit 6 Portionen Fritten von McDonalds auffüllen kannst?

Betonung auf dem "du" oder dem "mir"? ^_^

Intermittent Fasting heißt 1-2x (EOD = every other day) die Woche für 24h nix essen. Und nein, du wirst dadurch nicht fett: http://www.leangains.com oder kurze Einführung: http://stronglifts.com/eat-stop-eat-brad-p...fasting-review/

Vorteil: Du sparst dadurch 33% deiner Kalorien ein, musst also an den restlichen Tagen nicht genau drauf achten, ob du 1800 oder 1810 oder 1750 kcal hast (bzw. -20% entsprechend).

Nachteil: Fasten ist nicht für jedermann, sprich: kann auch stellenweise unangenehm sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Und du willst mir erzählen, dass du die restlichen ca. 1200 kcal (ich habe mal ein paar Kalorien für Naschsachen rausgelassen ^_^ ) nicht mit 6 Portionen Fritten von McDonalds auffüllen kannst?

Betonung auf dem "du" oder dem "mir"? :-D

Das will ich dir natürlich nicht erzählen. Egal mit welcher Betonung. :lol:

Intermittent Fasting heißt 1-2x (EOD = every other day) die Woche für 24h nix essen. Und nein, du wirst dadurch nicht fett: http://www.leangains.com oder kurze Einführung: http://stronglifts.com/eat-stop-eat-brad-p...fasting-review/

Das klingt doch schon viel besser.

Gut, das wird ausprobiert.

Vorteil: Du sparst dadurch 33% deiner Kalorien ein, musst also an den restlichen Tagen nicht genau drauf achten, ob du 1800 oder 1810 oder 1750 kcal hast (bzw. -20% entsprechend).

Nachteil: Fasten ist nicht für jedermann, sprich: kann auch stellenweise unangenehm sein

Ich war fast 20 Jahre untergewichtig, weil ich keine Lust hatte zu essen, oder weil ich das Essen einfach vergessen habe.

Also das Fasten an 2 Wochentagen wird nicht unbedingt ein Problem sein.

Wenn du mir jetzt noch verrätst was ich mit den Spinnenbeinen im Verhältnis zum Rest anstellen soll, ohne dass ich ein Fitnesstudio betreten muss und ohne dass ich meinen Wohnzimmerteppich zweckentfremden muss (man beachte: ich betreibe nur Sportarten die irgendwie einen Spassfaktor beinhalten) bin ich dir (mit Betonung auf dir) zu unendlichem Dank verpflichtet. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du willst mir erzählen, dass du die restlichen ca. 1200 kcal (ich habe mal ein paar Kalorien für Naschsachen rausgelassen ^_^ ) nicht mit 6 Portionen Fritten von McDonalds auffüllen kannst?

Betonung auf dem "du" oder dem "mir"? :-D

Das will ich dir natürlich nicht erzählen. Egal mit welcher Betonung. :lol:

Das klingt doch schon viel besser.

Gut, das wird ausprobiert.

Ich war fast 20 Jahre untergewichtig, weil ich keine Lust hatte zu essen, oder weil ich das Essen einfach vergessen habe.

Also das Fasten an 2 Wochentagen wird nicht unbedingt ein Problem sein.

Wenn du mir jetzt noch verrätst was ich mit den Spinnenbeinen im Verhältnis zum Rest anstellen soll, ohne dass ich ein Fitnesstudio betreten muss und ohne dass ich meinen Wohnzimmerteppich zweckentfremden muss (man beachte: ich betreibe nur Sportarten die irgendwie einen Spassfaktor beinhalten) bin ich dir (mit Betonung auf dir) zu unendlichem Dank verpflichtet. ;-)

D.h. Anstrengung fällt flach?

Ich kenne einige Mädels, die mit Bouldern und Klettern sehr viel Spassfaktor verbinden konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
D.h. Anstrengung fällt flach?

Nein. Monotone Anstrengung in langweiligem Ambiente fällt flach. Für mich aka. Fitnesstudio und Wohnzimmerteppich.

Ich kenne einige Mädels, die mit Bouldern und Klettern sehr viel Spassfaktor verbinden konnten.

Das hingegen ist was anderes. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leichtatlehtik, Fußball, Basketball, Inline-Skaten, Joggen (mit iPod), Kicklastige Kampfsportarten, Gymnastik, was Shao erwähnt hat etc. Gibt ziemlich viel, musst nur was finden, was dich langfristig motiviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein. Monotone Anstrengung in langweiligem Ambiente fällt flach. Für mich aka. Fitnesstudio und Wohnzimmerteppich.

Vorurteil. Hat meine LTR auch immer gesagt, bis sie einmal mit mir und nem Freund zusammen im Studio war und mit uns Grundübungen gemacht hat. Seit dem ist sie auch angemeldet und bald motivierter als ich. Nur Cardio (HIIT) mag sie nicht.

Sie steht total drauf die einzige Frau im Hantelbereich zu sein und wie blöd die alle gucken wenn sie sich 15 kg Scheiben für Kniebeugen draufpackt. Und macht sich jedes mal über die ganzen chronic cardio Frauen lustig, die sich da 3 Stunden lang abstrampeln für nix.

"Lift heavy things" gilt auch für Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden