zad-Gesten bei NLP Pattern

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorwort:

Dies soll (noch) kein Guide sein. Ich versuche hier lediglich meine Überlegungen zu formulieren und diese mit euch zu diskutieren.

Ich habe selbst praktisch nur intuitive Erfahrung mit NLP gemacht und bewege mich noch im theoretischen Territorium, übe bisher nur alleine und habe demnach keine Felderfahrung. Ich beschäftige mich allerdings schon länger mit Körpersprache und habe diese auch schon gezielt für P&P (auch außerhalb der Verführung) eingesetzt.

1. Einleitung

2. Problematik

3. Beispiel

4. Grundüberlegung

5. Gestik KnowHow

6. Anwendung

7. Bildersammlung

1. Einleitung

Während ich mich durch den NLP-Bereich gewühlt habe, habe ich mir versucht vorzustellen, in welchen Situationen man Pattern anwenden kann (auch außerhalb der Verführung) und wie man sie intoniert und dazu gestikuliert.

2. Problematik

Schwierigkeiten bei dieser Vorstellung haben mir jedoch die zad-Gesten gemacht. (Anm.: zad = Zeig auf dich!)

3. Beispiel

Wenn ich zum Beispiel die Elekrizität Pattern nutze kann ich ja in folgender Situation nicht jedes Mal den Kelso machen.

4708.jpg

die Zeit, die du mit dieser Person (zad) verbringst, erscheint dir wundervoll, aber jede Sekunde, in der diese Person nicht in deiner Nähe ist ist eine Qual. Du musst andauernd an ihn (zad) denken und zählst jede Stunde bis zum nächsten Wiedersehen, du sehnst dich nach seiner (zad) Nähe, auch wenn du ganz nah bei ihm (zad) bist...

(Anm.: habe ein weiteres (zad) zum Originaltext ergänzt.)

4. Grundüberlegung

Ich habe versucht die Pattern vorzutragen und auf meine intuitiven Bewegungen geachtet. Aufgefallen ist mir dabei, dass ich eigentlich keine direkten Zeigegesten mache, sondern mich lediglich für den anderen öffne.

Für mich bedeutet "auf sich zeigen" also unterbewusst vor allem mich meinem Gegenüber zu öffnen und diesen zu mir einzuladen.

Vor allem ein Wechsel zwischen halb einladenden Gesten zu komplett einladenden Gesten im zad-Moment könnte hier gute Ergebnisse erzielen.

5. Gestik KnowHow

Ablehnend

- nach hinten geneigter Oberkörper

- verschränkte Hände (kann auch Unsicherheit bedeuten)

- verschränkte Arme (kann auch ein Zeichen von Nachdenklichkeit oder Kälte sein)

- nach oben geneigte oder geschlossene Hände

- versteckte Hände (zB. in den Taschen, im Schoß, unterm Tisch - kann auch ein Zeichen von Kälte sein)

Halb einladend

- seitlich zur Person mit leicht zur Seite geneigtem Oberkörper

- mauernder Arm mit offener Handfläche (Der Arm grenzt die Personen voneinander ab, aber der Unterarm und die Hand sind einladend)

Einladend

- aufrechte Haltung

- geneigter Kopf (Schlagader freigegeben -> "Ich vertraue dir")

- geöffnete Hände ("Ich bin unbewaffnet")

- geöffnete Arme

- Körper freilegen (Knopf öffnen, Ärmel hochkrämpeln (kann auch bedrohlich wirken), Schal abnehmen, Hut absetzen, Handschuhe ausziehen,...)

- schweifende Bewegung zu einem selbst

- direkt auf sich selbst deutend

Aggressiv/Drohend

- nach vorne geneigter Oberkörper (kann in Kombination mit der Mimik und geöffneten Händen auch halb einladend wirken)

- geballte Fäuste

- gespreizte/krallend Finger

- einzelner Finger

- jegliche Drohgesten

6. Anwendung

Nach diesen Überlegungen ist es also das Ziel zwischen den halb einladenden Gesten und den einladenden im richtigen Moment zu wechseln oder diese zu steigern.

Im Falle des o.g. Beispiels könnte es so aussehen:

seitlich sitzend, mit nach oben gerichteten Unterarmen die Zeit, die du mit dieser Person Oberkörper stärker zu ihr neigend verbringst, erscheint dir wundervoll, aber jede Sekunde, in der diese Person nicht in deiner Nähe ist ist eine Qual. zurück drehen Du musst andauernd an ihn Körper zu ihr drehen denken und zählst jede Stunde bis zum nächsten Wiedersehen, du sehnst dich nach seiner Arme beim Gestikulieren öffnen Nähe, Arme runter auch wenn du ganz nah bei ihm leicht nach vorne neigen, mit einer Hand nach oben oben einladen bist...

7. Bildersammlung

Anm.: Ich würde gerne mehr Beispielbilder posten, habe aber Schwierigkeiten welche im Netz zu finden. Wäre gut, wenn ihr auch welche posten könntet.

Halb einladend:

...

Einladend/Zeigend:

koerpersprache235x300.jpg

Meiner Meinung nach die beste Geste

hando.jpg

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

meine Mittagspause ist leider gleich wieder rum, deshalb nur kurz. Zum Auf-mich-selbst bzw. von-mir-weg-Zeigen benutze ich schweifende Bewegungen, so dass ich bei ersterem mit offener Hand und Handfläche zu mir auf meine Brust zu schweife (so als wollte ich ein imaginäres Objekt auf meine Brust drücken) und bei zweiterem die Geste rumdrehe, so als würde ich etwas mit meinem Handrücken von mir weg schieben. Das ließ sich gut in meine normale Gestik integrieren und ist bewußt kaum wahrnehmbar, zumindest hat mich nie jemand darauf angesprochen, warum ich das tue. Alternativ kannst du auch z.B. den Ellenbogen auf den Tisch stützen und mit den Fingerspitzen deine Brust berühren, richtig gemacht fällt das auch nicht weiter auf. Oder du kannst anders analog markieren, z.B. bei Schlüsselphrasen ihr etwas tiefer als sonst in die Augen schauen etc. Die intuitive Methode, von der du geschrieben hast, gefällt mir übrigens auch sehr (also gestisch blocken und öffnen je nach Statement).

Cheerio,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7. Bildersammlung

Anm.: Ich würde gerne mehr Beispielbilder posten, habe aber Schwierigkeiten welche im Netz zu finden. Wäre gut, wenn ihr auch welche posten könntet.

Ich hab bei der Google Suche schon noch ein paar brauchbare Bilder gefunden. Es wäre besser, wenn Du diese zur Vollständigkeit in deinem Post noch einfügen würdest.

Einfach bei Google unter Bildersuche Körpersprache eingeben oder Samy Molcho (der Körpersprachen Guru) oder Gestik und Mimik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danach habe ich auch gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich habe auch momentan mein Exemplar von Samy Molcho - "Körpersprache" verliehen, sonst hätte ich sie einfach einscannen können. Wenn du gute gefunden hast, dann poste sie einfach hier.

@Tsukune: Klingt gut. Manchmal übersieht man bei seinen Überlegungen die offensichtlichen Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.