Auslandssemester in Rotterdam

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho,

heute war unser Dekan da und hat uns von nem Partnerprogramm unserer HTW Berlin mit der Erasmus University Rotterdam vorgestellt.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und das Austauschprogramm (Service Management) würde voll mit 30 Punkten auf mein Studium angerechnet werden, bräuchte also nicht länger studieren. Das enthält Module wie International Cooperation, Risk Management, Management of Services etc.

Würde im Feb. 2011 losgehen.

Da es für mich im Rahmen des Erasmus nicht unbedingt mit untragbaren Mehrkosten verbunden ist, will ichs machen. Just do it!

Ich war nur noch nie in Rotterdam, ist die Stadt lebenswert? Lifestyle/Nightlife/HB mäßig? Wie ticken die Mädels in den Niederlanden? Kennt vllt. sogar jmd. die Erasmus University da?

Mein ursprüngliches Auslandssemesterziel war egtl. Shanghai, Singapur oder Hong Kong. Das mache ich dann aber vllt. nen Jahr später und studiere notfalls nen Semester länger.

Anregungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin schon fertiger Wiing (ääääätsch :D )

Rotterdam University ist auf jeden Fall nicht schlecht. Aber nach der Reputation würde ich da gar nicht so groß gehen. Rotterdam selber kenne ich nicht. Ich mein, das ist jetzt auch nicht wirklich so weit weg. Eigentlich kannste mal ein Wochende hin, Couchsurfing oder Hostel, und dir das Ganze anschauen.

Ansonsten einfach mal im International Office nach den Email Adressen der ehemaligen Outgoings aus Rotterdam fragen!

Die Party geht aber ÜBERALL im Auslandsstudium. Egal wo. Das wird dich in ein ganz neues Level beamen. Versprochen ;)

Niederländische Mädels sind toll. Hast aber als Deutscher einen schwereren Stand gegenüber z.B. Italienern oder Spaniern. Du bist da nichts Besonderes.

Wenn du überlegst noch ein Semester dran zu hängen und dafür nach Asien zu gehen, dann sag ich nur: Go for it! Go, go, go!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Party geht aber ÜBERALL im Auslandsstudium. Egal wo. Das wird dich in ein ganz neues Level beamen. Versprochen ;)

erzähl mal. macht mich neidisch :)

aber wie ist das, an meiner uni studieren viele erasmus-studenten (vorwiegend russland, ostblock, also die ganzen heissen mädels). kann ich da als "heimischer" doch auch davon profitieren??? müssste irgendwie "anschluss" bekommen?! kenne schon in paar aber nur flüchtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, ich hab eine Freundin die aus den Niederlanden kommt und laut ihr ist Rotterdam partytechnisch die attraktivste Stadt der Niederlande. Soll mehr abgehen als in Amsterdam, dafür aber hässlicher sein. Ich war selber bis jetzt nur in Amsterdam, kann das daher nicht bestätigen, aber ich vertraue ihr da mal komplett. Außerdem, wie bereits gesagt, im Auslandssemester hat man immer Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagut, Niederlande sind gestorben.

Habe jetzt meine Bewerbung fürs SoSe 2011 eingereicht.

1. Wunsch China (Shanghai)

2. Wunsch USA (Moscow, Idaho)

3. Wunsch Neuseeland (Otago)

Eins von denen wirds ziemlich sicher :-D :-D

Drückt mir die Daumen für Shangai :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erzähl mal. macht mich neidisch :)

aber wie ist das, an meiner uni studieren viele erasmus-studenten (vorwiegend russland, ostblock, also die ganzen heissen mädels). kann ich da als "heimischer" doch auch davon profitieren??? müssste irgendwie "anschluss" bekommen?! kenne schon in paar aber nur flüchtig.

davon könnte ich stundenlang erzählen! Aber ich spare mir mal jetzt die Fieldreports. Erasmus ist einfach nur irre geil. Alles ist einfach noch mal ne Nummer intensiver und häufiger. Der Alkohol, die Frauen, die Make Outs...ALLES. Wenn ihr die Chance habt...nehmt sie wahr!

Ansonsten kann man auf jeden Fall auch in Deutschland davon profitieren. Schaut einfach mal auf den Seiten des International Office von eurer Uni. Da sind meistens die Parties, zumindest die erste "Welcome-Party", angekündigt. Zum Teil gibts auch Email-Verteiler. Macht euch einfach schlau. Ich gehe meistens zur "Welcome-Party", tausche mit super vielen Leuiten ICQ, Skype oder Nr. und schon weiß man, wann die nächste Party steigt. Es LOHNT sich. Die Incomings (Männer und Frauen) sind super aufgeschlossen. Ihr könnt euer Englisch verbessern, neue Freunde finden, die man dann im jeweiligen Land mal besuchen kann...UND...last but not least...ihr könnt richtig super SARGEN. Wieviele deutsche Männer sind denn noch auf so einer Party, außer den Tutoren: KEINER! :-D

Zeigt den Mädels eure City, euer Land...die stehen da voll drauf! :-D

Go for it!!

P.S.: Jetzt wo ich das so schreibe, freue ich mich schon aufs kommende Wintersemester ;-)

P.P.S: Fast hätt ich vergessen: jo, ich drück dir die Daumen. Das wird der Hammer! Freu dich :-D

bearbeitet von sniperking86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Erasmus = gesponsertes Saufgelage / ausgedehnte Klassenfahrt

(Auch deshalb wird es oft auch nicht ganz so ernst genommen, wenn es um Auslandsaufenthalte geht.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drueck dir die Daumen fuer Shanghai.

Mache derzeit mein Auslandssemester hier und es lohnt sich =)

Kein Vergleich zu Idaho oder Neuseeland wenn du auf City Life stehst. In der Stadt bewegt sich was...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich drueck dir die Daumen fuer Shanghai.

Mache derzeit mein Auslandssemester hier und es lohnt sich =)

Kein Vergleich zu Idaho oder Neuseeland wenn du auf City Life stehst. In der Stadt bewegt sich was...

Wie sind denn die HBs in Shanghai?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden