3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

...wie der Thementitel schon verrät, JA ! Ich bin ich ein "Ja-Sager", d.h. es fällt mir unglaublich schwer nicht JA zu sagen. Dies äußert sich in so ziemlich allen Bereichen des täglichen Lebens. Ihr sollt mich jetzt nicht falsch verstehen, ich bin nicht die Sorte Mensch die JA sagt auch wenn Sie lieber NEIN meint. Ich bin eher die Sorte Mensch die JA sagt obwohl es besser wäre lieber NEIN zu sagen. Kurz gesagt, ich sage JA und weiß das es eigentlich nicht vernünftig ist dies zu tun.

Aber was ist nun die Alternative ? Sollte ich nun alles verneinen ? Ich denke das wäre auch nicht richtig. Doch richtig wäre es abzuwägen, wann man JA sagt und wann man lieber NEIN sagen sollte. Dies tue ich jedoch häufig nicht.

Wie sieht denn nun die Realität aus ?

Angenommen man hat viel zu tun weil man sich ein bestimmtes Ziel X vorgenommen hat. Ziel X ist nur dann erreichbar wenn man seinen Plan konsequent verfolgt und man diesen auch diszipliniert einhält. Es ist auch nicht so, dass das erreichen von Ziel X total unrealistisch wäre. Einzige Bedingung ist, dass man sich 2 bis 3 Monate etwas zurückzieht von all den weltlichen dingen wie "feiern..., fernsehen... und Hobbys"... Das jedoch stellt jedoch auch mein größtes Problem dar, einerseits möchte ich feiern und mein leben geniessen und andererseits habe ich rein rational gesehen keine Zeit dafür. Ich denke mir oftmals das ich etwas verpasse, oftmals ist es jedoch ja nicht der Fall. Die Analyse meines Freundeskreises hat mir schon teils die Augen geöffnet.

Die Frage ist nur, was ist denn noch nötig damit es bei einem selbst "KLICK" macht ? Ich verstehe ja mein Problem. Ich kenne ja auch die Vor- und Nachteile. Ich weiß auch welche Möglichkeiten sich bieten wenn Ziel X erreicht ist, es katapultiert mich in meiner Entwicklung um 100% nach oben und dennoch kriege ich meinen Hintern nicht hoch. Wobei dies nicht richtig ausgedrückt ist, eigentlich krieg ich den Hintern hoch nur kann ich nicht zu Party und Co. NEIN sagen. Obwohl die Partys nach erreichen des Ziels X noch tausendmal besser sein könnten.

Ich bin dankbar für jeden Tip...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenne ja auch die Vor- und Nachteile. Ich weiß auch welche Möglichkeiten sich bieten wenn Ziel X erreicht ist, es katapultiert mich in meiner Entwicklung um 100% nach oben und dennoch kriege ich meinen Hintern nicht hoch.

Wenn du das ehrlich meinst, dann bündele deine Zeit. Tu es einfach ohne zu lamentieren und darauf zu hoffen, dass dir irgendjemand von außen (wie hier) DEN Anstoß liefert. Der erste Schritt ist immer der schwerste. Mach ihn oder lass es. Aber vergeude nicht deine Zeit mit Rumjammern im Forum...

Mitty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast keissersoze

Ich denke du solltest dir zuerst folgende Fragen beantworten.

Möchtest du deine Lebenseinstellung (das Ja-Sagen) ändern? Was sind dein Prioritäten im Leben?

Möchtest du vorallem deine Freizeit geniessen und die anderen Sachen (Beruf usw.) nur machen um über die Runden zu kommen?

Oder ist es dir wichtiger zwar ein bisschen Freizeit zu opfern, dafür aber im Beruf u.ä. erfolgreicher werden?

Wenn du dich ehrlich dafür entscheidest, einen Teil deiner Freizeit zu opfern, würde ich so vorgehen. Du musst bei einem Ziel das Nein-Sagen knallhart durchziehen, auch wenn du eigentlich gewöhnlich Ja sagen würdest. Nach einem erreichten Ziel siehst du dann von selbst die Vorteile, du erlebst sie. Dann erkennst du vielleicht, dass sich die Einbusse lohnt.

lg keissersoze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden